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Lucas-ESP im Xantia 2,1 TD, Bosch im XM


Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Ossenbrink
Geschrieben

Hallo,

ich habe mir gestern einen 97er Xantia Break (2,1 TD mit Lucas, 180.000 km) angesehen. Machte insgesamt einen guten Eindruck. Allerdings schwankte nach dem Anlassen die Motordrehzahl eine Weile rauf und runter, danach lief er gut.

Ist das eher eine Lappalie oder ein Warnzeichen?

Ich bin in Sachen ESP etwas unsicher, weil mein langjähriger XM Break sich gerade wegen der Bosch ESP zu verabschieden droht, allerdings bei stolzen 335.000 km ;-) . Die Bosch ist leicht undicht und macht Geräusche, so dass einfaches Abdichten wohl nicht viel bringen wird.

Besten Dank also für Tipps zum Lucas-Xantia - oder auch für gutes Zureden zur Reparatur des XM ....

Viele Grüße

Ralf

V

Geschrieben

ich würde auf Lapalie tippen. Evtl ist Luft aus undichter Zuleitung mit im Spiel. Verbaut ist jedenfalls eine elektronisch geregelte EPIC. So ab 250 tkm kann man mit Undichtigkeit rechnen, die allerdings bei ausgebauter Pumpe mit Heimwerkerausrüstung relativ einfach reparabel ist.

Eine gebauchte Pumpe wird sich sicher auftreiben lassen. Der Ausbau ist zwar mit einiger Schrauberei verbunden, doch im Prinzip selbsterklärend und relativ komfortabel. Auch der Zahnriemen braucht nicht demontiert zu werden.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi,

Drehzahlschwankungen bei der Lucas Epic kommen oft von defekten Kühkmitteltemp.-Sensoren. Wäre nee Kleinigkeit.

lg micha

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Die Bosch-ESP würd ich ggf beim Bosch-Dienst abdichten lassen, und bei der Verlegenheit gleich neue Buchsen für die Antriebswelle einpassen lassen. dazu noch ne neue Buchse für die Gashebelwelle und schon hast du für lange lange Zeit wieder Ruhe. kostet dich (ohne Ein- Ausbau) rd. 300 - 400 Eus incl. Material und Prüfstandslauf, aber für das Geld bekommste keinen X1/2 in brauchbarem Zustand.

Grüße

anfichtn

(PS: Dichtsatz, und Buchsen kannste auch von mir haben.. Anleitung gibts gratis ;) Bis auf die Buchsen der Pumpenwelle (Passung H7) ist alles mit Heimwerkermitteln machbar... )

Nachschlag: Der Ausbau der Bosch-Pumpe ist in ner knappen Stunde locker zu bewerkstelligen... Ansaugbrücke runter, ZR abstecken, Pumpenrad anschrauben (2 Schrauben M7), Zentralmutter ESP ausbauen Einspritzleitungen raus, Pumpe raus. und umgekehrt wieder rein. Markieren nicht vergessen :)

Bearbeitet von anfichtn
  • 2 Wochen später...
ACCM Ralf Ossenbrink
Geschrieben

Und nun gehts weiter mit dem guten alten XM!

Habe eine gebrauchte Pumpe bekommen und beim Austausch wurden gleich Zahnriemen und Wellendichtringe mitgemacht ...

Danke für die Tipps!

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