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Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Guten Tag,

seit ein paar Tagen, entriegelt die Heckklappe unseren C4 nicht mehr.

Mit der Suchfunktion des Forums habe ich gefunden, daß es am Schalter, Schloss, Kabel liegen könnte.

Gestern habe ich probiert den Fehler zu finde, jedoch ohne Erfolg.

_ der microschalter am Griff funktioniert

_ der microschalter am Schloss funktioniert

_ der kleine Motor am Schloss funktioniert

_ ich konnte kein Kabelbruch am Übergang der Heckklappe zur Karosserie finden (der Wagen hat auch gerade 55 000 km)

_ die Sicherungen F8, F11, F13, F14 sind gut

_ ein Abklemmen der Batterie während ein paar Minuten

Wenn ich den Griff betätige ist zwar das "klick" des microschalters hörbar, der kleine Motor bekommt keine Spannung.

Hat Jemand eine idee? Gibt es am C4 eine Heckklappenverriegelung die versehentlich aktiv ist? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Geschrieben

Ich würd trotzdem auf Kabelbruch tippen, in meiner Werkstatt war letztens ein C4 Coupe mit dem gleichen Problem.Das Du den Microschalter klicken hörst ist normal,Du betätigst Ihn ja.

Geschrieben

Hallo,

tippe auch auf Kabelbruch, und zwar links.

Gruß Herbert

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für Eure Antworten,

falls Kabelbruch, müßte ich dann am Ausgang des BSI die Spannung messen können. Am Motor am Schloss nicht.

Wo ist aber das BSI versteckt?

BSI = Steuereinheit

Geschrieben

Moin Moin

Das Problem mit den Tastern an der Heckklappe ist den Händlern eigentlich schon lange bekannt. Mein Taster wurde auch schon ausgetauscht.

Um die Klappe trotz defektem Taster zu öffnen reicht es meistens die Klappe nochmal kräftig runterzudrücken und dann einen zweiten Versuch zu starten. Der Fehler liegt im Taster selbst. Da hilft nur Austausch.

Gruß Bernd

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Wie oben geschrieben, habe ich den Taster durchgemessen: er schaltet.

  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

letzten Samstag hab ich die Kabel von hinten nach vorne durchgemessen. Ergebniss: Kabelbruch. Wie Ihr schon gesagt habt.

Als ich die Manschette zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie weg schob war das betroffene Kabel schon gefunden: 1. Bild

Als ich die Manschette noch weiter schob um zu reparieren kam das desaster ans Licht: 2. Bild.

Das sowas schon nach 55 000km passiert!!!

Beim entfernen der Abdeckungen um die Heckscheibe sind die Hälfte der Befestigungsnasen abgebrochen! Alles nur aus Plastik!!

Ich habe die Nase voll mit diesen Gegenstenden die von Ingenieure entwickelt werden die sich hinter ihren Computen verstecken und nie selber was reparieren. Vom BX, zum Xantia und dann C4 wird es immer schlimmer.

Aber, meine Frau ist froh ihren brettharten Flitzer wieder benützen zukönnen.

Geschrieben

Hallo,

oje, ich hatte recht mit links. Wo soll das noch hinführen ???

Ne, quatsch - ist bekannt.

Gruß Herbert

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Das ist ja gerade was heutzutage nicht mehr sein sollte: ist bekannt, daß die Kabel zur Heckklappe nach 55000km gebrochen sind. Seit wann gibt es denn solche Kabeldurchführungen? Erst seit Gestern?

Geschrieben

Na ja, für den Garantiezeitraum hält es doch.....

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi, wie hast du die manschette so weit zurückgeschoben bekommen. oder hast du die komplett ausgebaut(was aufwendig aussieht) und weis einer bei welchen baujahren das auftritt und ob es irgendwann behoben wurde. mfg

Geschrieben
Hi, wie hast du die manschette so weit zurückgeschoben bekommen. oder hast du die komplett ausgebaut(was aufwendig aussieht) und weis einer bei welchen baujahren das auftritt und ob es irgendwann behoben wurde. mfg

Hallo,

wieso sollte das behoben werden ??

Die Werkstätten sind froh, irgendwelche Reparaturen machen zu können.

Ok, in diesem Fall nicht, dass ist dem Hersteller aber herzlich egal. :(

Gruß Herbert

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo nrgizer,

_ beide gelbe Kunststoffteille auf beiden Seiten der Manschette müssen weg

_ die Heckklappenverkleidung entfernen

_ die Leitungen von den Befestigungen lösen

_ die Leitungen richtung Manschette bewegen

_ jetzt kann die Manschette besser geschoben werden

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

das heist warscheinlich auch den spoiler ab damit man da die kabel lösen kann weil da geht ja auch noch par kabel recht stramm zum Bremslicht werde ich jetzt mal dransetzen. hast du vielleicht noch genau werte wie ich das schloß messen kann. an welchen pins und in welchen zustand(geschlossen,offen,abgeklemmt,taster betätigt,zv beätigt) Taster funktioniert, den habe ich schon getestet. danke schonmal

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

nein, Spoiler hab ich kein abgenommen. Hab aber nur der kleine zwischen der schrägen und senkrechten Scheibe.

Die Kabel hab ich nur von der Heckklappe gelöst. Sodaß sie nicht mehr um die Scheibe geführt werden sondern quer. Somit kann man sie zum Übergang zur Karosserie schieben um dort besser reparieren zu können.

Du brauchst nicht viel testen. Verschiebe die manschette und du wirst die Katastrophe sehen. Ich hatte gemessen weil ich es nicht glauben wollte, daß es nach so wenig km schon ein Kabelbruch sein kann.

Ich habe pro defekte Leitung, ein neues Stück eingesetzt. Auf beide Seiten das Kupfer in eine Adernendhülse (Kopf an Kopf) gesteckt und angelötet. Dann mit Wärmeschlauch abisoliert. So wurde die Lötstelle kaum dicker als original.

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