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ZX Motor zu Warm / Heizung nur lau warm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Guten Morgen...

unser ZX 1,4 ist gerade an der Zylinderkopfdichtung repariert worden. Seit dem verbraucht der ZX deutlich mehr Sprit und wird zu heiß. Rote Lampe, Anzeige über 110 Grad. Wir haben noch mal entlüftet und zur sicherheit den Thermostat ausgebaut. Nun wird er zwar nicht zu warm, der Ventilator springt an aber die Heizung geht immer noch nicht. Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee. Für die eine oder andrer währen wir dankbar.

LG Ingo,

Geschrieben

Moin Ingo,

bestimmt ist da noch irgendwo eine Luftblase im kleinen Kühlkreislauf...

Geschrieben

Kühlsystem und Heizung richtig spülen. Vielleicht steckt noch Ölschlamm drin.

Kopfdichtung richtig montiert? Neue Dehnschrauben? War der Kopf wirklich plan?

Julian

Geschrieben

Kühlmittel auffüllen und entlüften mit einer Aufsatzflasche auf dem Kühler gemacht ?

Der Kühlerdeckel liegt tiefer als einige Teile des Kühlsystems, und ohne so eine Flasche wird' s wohl nix mit entlüften......

Geschrieben
Kühlmittel auffüllen und entlüften mit einer Aufsatzflasche auf dem Kühler gemacht ?

Der Kühlerdeckel liegt tiefer als einige Teile des Kühlsystems, und ohne so eine Flasche wird' s wohl nix mit entlüften......

Wäre nett, wenn du das mal etwas detailierter beschreiben könntest - danke

Geschrieben

'Ne leere 1,5 ltr Colaflasche, den Boden Abschneiden, den Kopf mit Klebeband auf den Durchmesser des Heizungskühlerflansch bringen, also den wo der Kühlerdeckel drauf sitzt.

Dann die Flasche füllen mit Wasser und mit dem Entlüften beginnen.

Einige Teile des Kühlsystems liegen nämlich höher als der Kühlerdeckel (sogar eine der Entlüftungsschraubn) und da sich Luft immer am höchsten Punkt versammelt, bleiben beim Entlüften ohne diese "Entlüftungsflasche" immer Luftblasen im System zurück.

Geschrieben

Hallo und Guten Morgen... Danke für die vielen Tips. Ach ja noch zur ergänzung. Kühlerschlauch undicht zwischen Kühler und Schlauch unten unterhalb des Ausgleichbehälters am Kühler. Entsprechend den Vorschlägen werde ich erst mal den Schlauch abdichten ( gehört da ne Dichtung rein? ) ist son Klickverschluss und ist bewegung drin. ( Kann Man/Frau hin und her bewegen) und dann wird ordendlich entlüftet. Der Trick mit der Colaflasche ist ja auch ein dolles Ding. Werde mich wieder melden.

Danke Ingo

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre nett, wenn du das mal etwas detailierter beschreiben könntest - danke

Hast das noch nie in einer Werkstatt gesehen ? Die haben einen Aufsatzbehälter für den Kühler, der unten einen Verschluß hat, der wie Dein Kühlerdeckel einrastet.

Dann kommt dort Kühlflüssigkeit rein, und dann werden die Entlüftungsschrauben an den Schläuchen zur Heizung und am Motor ( ich mein, daß es drei sind beim ZX )geöffnet.

Der Kühlerverschluß ( am Kühler ist der Ausgleichbehälter ja seitlich dran beim ZX MKI ) ist tiefer als die Entlüftungsschrauben. Also wenn am Kühlerverschluß die Flüssigkeit an der Oberkante steht, reicht das nicht, um die Luft rauszukriegen. Ergo muß was auf den Kühler aufgestetzt werden, um das Flüssigkeitsniveau über die Entlüftungsschrauben zu bringen.

Das geht mit der professionellen Sache beim Händler wie oben beschrieben. Ich hab von einer Schaumbadflasche den halben Boden weggeschnitten, und um den Ausgiesser Klebeband gewickelt. Geht mit so einer Flasche besser als mit Colaflasche, da der Ausgiesser dicker ist, und nur wenig Klebeband drum muss. Meins war dann sogar dicht.

Wenn entlüftet ist, Motor an und laufen lassen, bis Lüfter anspringt ( Flasche bleibt drauf ). Wenn alles dicht, Temeratur normal, und es nicht volle Bude aus der Flasche blubbert ( Kopfdichtung im Eimer ) - war's das. Flasche gut aufheben für näxtes mal.....:-)

Wird beim Saxo nicht viel anders sein. Sollte da der Kühlmittelausgleichbehälter anders (separat) positioniert sein, musst was passendes basteln - nach selbem Prinzip.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Geht´s nicht auch ohne Aufsatz/ Flasche, wenn die WaPu fördert?

1. Ausgleichsbehälter füllen,

2. Heizungskreislauf:

Heizung aufdrehen falls mit Ventilhahn, Motor anlassen, Entlüftung (Ventilkappe) an der Heizung öffnen bis Wasser kommt

3. Kühlerkreislauf:

Motor warmfahren bis Thermostat öffnet, Entlüftung am Kühler öffnen bis Wasser kommt (nach links drehen, ggf. geht der Verschluß nur auf, wenn Motor aus, Unterdruck von WaPu, dann Motor wieder anlassen), Entlüftung hinter dem Thermostat (Ventilkappe) öffnen bis Wasser kommt

Ausgleichsbehälter bis Maximum nach füllen

Ronald

Geschrieben

Wird beim Saxo nicht viel anders sein. Sollte da der Kühlmittelausgleichbehälter anders (separat) positioniert sein, musst was passendes basteln - nach selbem Prinzip.

Danke, nee hab in der Werkstatt noch nicht zusehen können :-((

Beim Saxo habe ich keine Entlüftungsschrauben gefunden.

Geschrieben
Geht´s nicht auch ohne Aufsatz/ Flasche, wenn die WaPu fördert?

Wenn du's gut machen willst? Nee, geht nicht ohne!

PSA wird sich ja wohl die Mühe nicht machen um ein "Spezialwerkzeug" zu machen wenn es nicht nötig ist.

Aber mann könnte natürlich auch den Kühlkreislauf erst vacuum pumpen, so wie eine Airco, um ihn dann zu befüllen. Aber ob die Gummischläuche da mit spielen werden ....... ;)

Geschrieben
Wenn du's gut machen willst? Nee, geht nicht ohne!

PSA wird sich ja wohl die Mühe nicht machen um ein "Spezialwerkzeug" zu machen wenn es nicht nötig ist.

OK, dann muss der Motor nicht (warm) laufen, damit der Kühler gefüllt wird und es geht somit schneller.

Die WaPu liegt unter der Einfüllöffnung und fördert somit das Wasser hoch zur Heizung und zum Thermostat. Von dort läuft es runter zum Kühler und die Luft entweicht über die beiden Verschlüsse am Kühler und am Thermostat.

Interessant wäre, warum das Wasser nicht wieder aus dem offenen Verschluß läuft: Unterdruck?

Ronald

Geschrieben

Wir haben das zu meiner Lehrzeit auch immer ohne solch einen Aufsatz gemacht.Es geht auch so wie von Ronald beschrieben, das ist mindestens genauso gut und viel weniger Aufwand. Denn die Strömung im geschlossenen Kühlkreislauf wird die Luft mit reißen und in den Ausgleichsbehälter befördern.

Geschrieben
Hallo und Guten Morgen... Danke für die vielen Tips. Ach ja noch zur ergänzung. Kühlerschlauch undicht zwischen Kühler und Schlauch unten unterhalb des Ausgleichbehälters am Kühler. Entsprechend den Vorschlägen werde ich erst mal den Schlauch abdichten ( gehört da ne Dichtung rein? ) ist son Klickverschluss und ist bewegung drin. ( Kann Man/Frau hin und her bewegen) und dann wird ordendlich entlüftet. Der Trick mit der Colaflasche ist ja auch ein dolles Ding. Werde mich wieder melden.

Danke Ingo

Jo! Da ist ein Gummiring, der nach jedem Abbau des unteren Schlauchs zu erneuern ist. Mit der Colaflasche ist ultrawichtig, wie hier schon beschrieben!!!

Da zeigt sich einmal wieder, dass man/frau vor dem Losschrauben erstmal lesen sollte!!!

Der "Haynes" für den Citroen ZX ist bebildert und sehr zu empfehlen!

Julian

Geschrieben
Wir haben das zu meiner Lehrzeit auch immer ohne solch einen Aufsatz gemacht.Es geht auch so wie von Ronald beschrieben, das ist mindestens genauso gut und viel weniger Aufwand. Denn die Strömung im geschlossenen Kühlkreislauf wird die Luft mit reißen und in den Ausgleichsbehälter befördern.

Na denn viel Spaß.

Geschrieben
Danke, nee hab in der Werkstatt noch nicht zusehen können :-((

Beim Saxo habe ich keine Entlüftungsschrauben gefunden.

Aus der Hand kann ich jetzt nur die eine vom ZX ( an den zwei Schläuchen, die durch die Trennwand zur Fahrgsatzelle hinter dem Motor ) bzw 1.1er Peug 205 sagen, die sitzt auf einem von den beiden Schläuchen, ist so eine.....Plastehutmutter, sieht aus wie eine größere Fahrradventikappe :-), dann sitzt eine auf der Ecke vorn rechts am Motorblock, ist eine Imbusschraube.

Ob der 1.1er dann noch eine hat, kann ich grad nicht sagen :-( .... ist zu dunkel auffm Parkplatz. Aber das weiß vielleicht einer der anwesenden Forensiker - äh Forumistis ;-)

Geschrieben

Bei den TU und XU Motoren gibt es immer drei Entlüftungspunkte :

1. Am Thermostatgehäuse

2. Am Rücklauf vom Heizungswärmetauscher

3. Am Kühler

Alle drei Entlüfter sollten in genau dieser Reihenfolge mit dem vorgenanten "Spezialwerkzeug" entlüftet werden .

(Ich persönlich habe das "Spezialwerkzeug" von Citroen/Peugeot , vormals habe ich allerdings einen alten Kühlerdeckel vom Schrott besorgt , diesen aufgebohrt und eine 1,5 l Flasche mittels Dichtmasse aufgeklebt , geht genauso gut.)

Nach dem "manuellem Entlüften" sollte der Motor mit aufgesetztem "Spezialwerkzeug" noch mit erhöhter Drehzahl (ca. 2500 U/min) betrieben werden bis der Lüfter anspringt um die letzten Luftblasen aus dem Kühlsystem zu entfernen .

Bis zum ersten anspringen des Kühlerlüfters sollten dabei nur wenige Luftblasen aufsteigen (in etwa so wie bei einer Sprudelflasche die geöffnet wird) , danach sollten es weniger werden wobei ein ganz leichtes "sprudeln" als normal anzusehen ist .

Sollten allerdings deutliche "Blubs" und/oder ein heftiges ansteigen der Kühlflüssigkeit während des Warmlaufvorgangs im "Spezialwerkzeug" sichtbar sein ist entweder das Kühlsystem immer noch nicht richtig "manuell entlüftet" oder es liegt immer noch ein Problem im Bereich Zylinderkopf vor .

Geschrieben

danke für die Details, werde mich dann mal an die Arbeit machen.

Geschrieben

OK, beim nächsten Mal mach ich es auch mit dem "Spezialwerkzeug".

Meine Erfahrungen nach dem Zahnriemen- und WaPu-Wechsel beim Freundlichen, haben gezeigt, dass das Entlüften nicht so einfach ist.

Wo bleibt aber der Rest vom Kühlwasser, also der Stand über Maximum nach der Prozedur?

Stellt Ihr eine Auffangschale unter den Kühler?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Ich saug den Rest mit Schlauch und einer mittelgroßen Plastebalgpumpe ( gibt es zum Abziehen von Wein im Baumarkt ) aus dem Aufsatzbehälter. Für den Rest beim abmachen reicht ein Lappen/Küchenrolle.....

Geschrieben

Hallo und Guten Tag....

Also, wir haben fertig! Dichtung fehlte natürlich. Ersetzt durch Original ET. Ansschließend Termostat getestet im Kochtopf und e-Thermometer. Entlüften mit Colaflasche. Temperatur gut und Heizung geht auch. Schade ist nur das man mal wieder einer Werkstatt (keine Citroen-werkstatt) nacharbeiten musste. Danke nochmals für die Tipps und die Bestätigungen. Lange nicht mehr gemacht und doch wieder erkannt.

Lg Ingo

Geschrieben

Ingo, ich bin froh dass dir unsere Tips geholfen haben und dein ZX wieder läuft so wie es sein sollte. Wahrscheinlich wird sich jetzt auch der Verbrauch wieder senken weil alle Temperaturfühler wieder von Wasser umflossen sind :)

Geschrieben

Congratulations! :-)

Hol Dir mal den "Haynes" für den ZX, dann weisst Du vorher Bescheid und sparst ´ne Menge Zeit und Geld...

LG Julian

Geschrieben

Habe das gleiche Problem mit meinen Evasion.Bekomme die Luft auch nicht raus.Wenn ich Autobahn fahr,heizt der wie verrückt.Sobald der Wagen steht,merkt man wie die Luft sich im Innenraum abkühlt.Hatte das Problem bis vor kurzem nicht.Vermute,das bei der Klimawartung etwas falsch gemacht wurde.Könnte das möglich sein?

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