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Geschrieben

Guten Abend zusammen,

nach nunmehr knapp 10.000 absolut problemlosen Kilometern (abgesehen von einem nicht angeschlossenen LMM zwinkern.gif) scheint bei meinem Berlingo I, 2.0 HHI seit heute Morgen irgendetwas "den Geist" aufzugeben...

Zunächst fiel mir bie Standgasdrehzahl ein bisher unbekanntes, drehzahlabhängiges Brummen oder Wimmern auf. Zudem roch es irgendwie verbrannt nach Gummi oder s.ä.. Rein visuell ist im Motorraum nichts zu finden... Nach einer gewissen Zeit im Leerlauf fängt es, wenn der Motor richtig heiß ist, im Bereich des Keilriemens leicht an zu Rauchen und zu stinken. Ich vermute, dass irgendein Nebenaggregat (Lima? Servopumpe?) kurz vor dem Exitus steht und offensichtlich stramm läuft und so den Keilriemen erhitzt...

Morgen werde ich mal den Keilriemen runter nehmen und schauen, ob sich alle Aggregate leicht drehen lassen oder ob eines stramm geht.

Frage: um nicht lange herum zu suchen, wo sitzt beim Berli 2.0 HDI der Spanner für den Keilriemen und kann man den ohne Spezialwerkzeug entspannen bzw. nachher wieder spannen? Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen... nichts zu finden... Nach einer gewissen Zeit im Leerlauf fängt es, wenn der Motor richtig heiß ist, im Bereich des Keilriemens leicht an zu Rauchen und zu stinken. Ich vermute, dass irgendein Nebenaggregat (Lima? Servopumpe?) kurz vor dem Exitus steht und offensichtlich stramm läuft und so den Keilriemen erhitzt...

Morgen werde ich mal den Keilriemen runter nehmen und schauen, ob sich alle Aggregate leicht drehen lassen oder ob eines stramm geht.

Frage: um nicht lange herum zu suchen, wo sitzt beim Berli 2.0 HDI der Spanner für den Keilriemen und kann man den ohne Spezialwerkzeug entspannen bzw. nachher wieder spannen? Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen. Besten Dank!

VG Peter

Geschrieben

Moin!

Nen Zuheizer (verkappte Standheizung...) hat dein Berlingo aber nicht zufällig?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin..

ne, hat er nicht... So wie es sich anhört (Brummen) und aussieht, ist da irgendetwas dabei, "fest" zu gehen. Offensichtlich läuft dieses Teil (kann m.E. nur die Servopumpe oder die Lima sein) so heiß oder es beansprucht dabei den Keilriemen so stark, dass dieser zu stinken und dann zu qualmen beginnt...

Inzwischen bin ich mir übrigens gar nicht mehr sicher, ob ich da überhaupt selber Hand anlegen soll, denn ich habe den Wagen im September von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. M.E. handelt es sich hier um einen Sachmangel, den er lt. Gesetzt nachbessern bzw. beheben muss. Dummerweise sitzt der Händler 110km von hier entfernt und bis dorthin möchte ich mit dem Wagen eigentlich nicht mehr fahren... Also müsste ich hier in die Werkstatt oder er müsste den Wagen abholen...

Ich werde nachher mal dort anrufen und ihn Fragen, wie ich weiter vorgehen soll. Ich befürchte aber, dass dies dann eine längere Diskussion mit sich bringt...

Gruß Peter

Geschrieben

Peter, lass dir dann auf jeden Fall eine vorgeschlagene Vorgehensweise schriftlich (Fax/E-mail) bestätigen. Mündliche Absprachen sind im Nachhinein immer schwierig zu beweisen.

Geschrieben

Hallo Harald,

guter Hinweis, vielen Dank!

VG Peter

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurz Rückmeldung (Leidensgeschichte ;)) zu meinem Problem...

Der Händler, bei dem ich den Berli gekauft habe, hat mich (verständlicherweise) gebeten, den Wagen erst mal in die Werkstatt zu bringen und nachschauen zu lassen, was den eigentlich defekt ist und wie hoch die Reparaturkosten wären. Nach Rücksprache und auf Anraten der Werkstatt (die auch einen Riemenscheibenschaden nicht ausschloss) habe ich dann den Wagen mit dem ADAC dorthin bringen lassen. Erste Diagnose der Werkstatt: Lichtmaschine defekt. Rep.kosten incl. neuem Keilriemen 665,- € :(

Ich habe dann den Händler angerufen und ihn über den Schaden und die zu erwartenden Kosten informiert. Daraufhin lehnte der Händler eine Übernahme der Kosten dankend ab, seiner Meinung nach wäre ein Lichtmaschinenschaden mehr oder weniger normaler Verschleiß und könnte immer vorkommen, und außerdem sei ich ja schließlich schon fast 10.000km mit dem Wagen gefahren... Die ADAC Rechtsberatung hat mir dann auch nicht all zu viele Hoffnung gemacht, also stand ich vor der Frage, ob ich die 665,- € selber aus eigener Tasche bezahle oder den Wagen wieder abhole und selber repariere...

Ich habe mich dann (glücklicherweise s.u.) zu letzterem entschlossen, ihn wieder abgeholt (diesmal gefahren, da die Riemenscheibe ja ok war) und dann zu Hause mit der Demontage begonnen.

Nach dem Entfernen des Keilriemens die große Überraschung: die Lichtmaschine war in Ordnung, dafür wackelte das Riemenrad der Servopumpe wie ein "Lämmerschwanz" und die Welle hatte merkbare Höhenspiel. Also war die Servopumpe der Übeltäter!

Ich habe dann gestern Abend die Servopumpe ausgebaut und warte nun auf die Esatzpumpe, die ich mir im Web bei einem Autoverwerter gebraucht für 50,-€ incl. 1 Jahr Gewährleistung bestellt habe.

So bin ich noch gerade an einer kostspieligen Reparatur vorbei gekommen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werkstatt zuerst einmal die Lima gewechselt hätte und dann ggf. auch noch die Servopumpe. Diese Fehldiagnose spricht m.E. nicht unbedingt für die Kompetenz diese Cirtroen - Vertragswerkstatt (!) und bestätigt meine persönliche Meinung, dass man am besten alles (soweit machbar) selber repariert. Das weiß man wenigstens, was man hat...

Gruß Peter

Geschrieben

665.- € für eine LIMA mit Riemen ist ein Betrag den ich mir nicht vorstellen kann, selbst nicht bei einem Freundlichen.

Oweh, ich schweige mal besser, die Lima und der Riemen kosten ja schon 460 € als Neuteil .........

Wo sind die Zeiten dass man eine Lima noch für 120.- DM kaufen konnte?

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hier wieder mal ein Leistungs- / Qualitätsbeweis einer C-Werkstatt.

Würde mich mal interessieren, was so eine LIMA -Reparatur bei einer Mercedes Werkstatt

gekostet hätte.

Was sagt denn eigentlich die Werkstatt zu dieser Fehldiagnose?

Grüße vom EX

Geschrieben

Hi EX,

mit der Werkstatt habe ich nicht mehr gesprochen, aber vermutlich hätten die sicher irgendeine "plausible" Ausrede gehabt. Es hätte mich gleich stutzig machen sollen, als ich beim Abholen erfuhr, dass man zu Diagnose noch nicht einmal den Keilriemen runter gemacht hatte...

Eigentlich sollte der Wagen ohnehin nicht in diese Werkstatt, aber der ADAC- Abschleppwagenfahrer durfte den Wagen nicht in die bringen, mit der ich vorher telefoniert hatte. Diese lag (knapp) außerhalb des Bezirks, innerhalb dessen er den Wagen transportieren durfte. So hat er den Wagen zu einem (mir unbekannten) Händler gebracht und der neben Citroen auch noch andere Marken vertritt (Kia, Mistubishi und Hyundai) So wie der Ausstellungsraum aussah, ist man dort wohl mehr auf Neuwagenverkauf als auf "Reparatur" eingestellt...

Naja, nun habe ich den Wagen wieder in der Garage stehen und repariere ihn selber. Die Servo-Pumpe ist definitiv defekt, was aber natürlich nicht völlig ausschließt, dass die Lima nicht auch noch irgendeine Macke hat... Aber zuerst ist mal die Pumpe dran und dann sehen wir weiter...

Gruß Peter

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich bin`s schon wieder ;) ...

Meine Befürchtung hat sich leider bestätigt, die Lima ist doch bzw. auch kaputt.. :(. Nachdem ich heute die Servopumpe gewechselt habe, wurde die Lima beim Probelauf schon nach nur wenigen Minuten Laufzeit im Bereich der Keilriemenrades "glühend" heiß und begann zu qualmen. Nun muss ich die auch noch wechseln... frown.gif

Ich habe also der Citroen-Werkstatt zu Unrecht Inkompetenz unterstellt, sorry...

Das einzige, was mich tröstet, ist die Tatsache, dass ich durchs "Selberschrauben" eine Menge Geld gespart habe. Denn die Servopumpe war definitiv auch defekt, das hätte die Werkstatt spätestens nach der Demontage des Keilriemens auch festgestellt. Dann wäre ich an Stelle von 665,-€ für den Lima-Austausch alleine nun knapp 1000,- € los gewesen...

Ich will nur hoffen, dass damit nun erst mal Ruhe ist mit den Reparaturen, denn ansonsten könnte es sein, dass ich den Berli (trotz aller seiner Vorteile) schnell wieder verkaufe...

Gruß Peter

Geschrieben
665.- € für eine LIMA mit Riemen ist ein Betrag den ich mir nicht vorstellen kann, selbst nicht bei einem Freundlichen.

Oweh, ich schweige mal besser, die Lima und der Riemen kosten ja schon 460 € als Neuteil .........

Wo sind die Zeiten dass man eine Lima noch für 120.- DM kaufen konnte?

Also bei Meisen (www.f-m-meisen.de) kostet die 90A-Lima für den 2.0 HDi im

Austausch 265,39 EUR, der Keilriemen 18,27 EUR, macht zusammen 283,66 EUR.

Da ist noch Luft bis 460 EUR...

Geschrieben

Hallo Thomas,

Danke für die Info, aber bei mir ist die 150A Lima drin (vermutlich wegen der Klimaanlage) und die ist teurer. Aber ich habe sie bei "preiswerte-Lichtmaschinen.de" sogar für 143,-€ + 40,-€ Altteilpfand gefunden... Das ist doch deutlich günstiger als die ca. 500,- €, die das Originalteil kostet...

Gruß Peter

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