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Lhm tropft auf den Auspuff "DRINGEND" viel qualm


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Geschrieben

hey,

als ich heute auf dem heimweg war fing mein auto an stark zu qualmen (aus der motorhabe) nachdem meinte erste panik verflogen war, ging ich etwas sachlicher an die sache ran! und konnte die ursache auch in etwa bestimmen. meiner meinung nach verliert der bock unterhalb vom zündverteiler, an einem drückspeicher nach untenweglaufenden druckleitung lhm, welche mit einem stahlmantel umgeben ist (etwa so dick wie ein kleiner finger) kann mir jemand mit erfahrungsberichten etc etc weiterhelfen! für jede antwort bin ich dankbar

es handelt sich um einen xm v6 24v kette

beste grüße tim

ps wolte noch ein foto hochladen, weiß jedoch nicht wie dies geht....

Geschrieben

Hallo,

klar ist, AUTO STEHENLASSEN! Sonst fackelt der dir ab und das wäre echt schade. Offensichtlich hast du ein Leck in der Hochdruckleitung, das du beseitigen musst. Du solltest identifizieren, wo genau das Leck ist, also saubermachen und schauen, wo das LHM entweicht.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Bilder hochladen: oben rechts gibts einen Link für Bilder hochladen, damit ist das ganz einfach.

Geschrieben

Erfahrungsberichte: Es sind schon einige XM abgefackelt, weil sich das LHM auf dem Krümmer entzündet hat... Dazu dürfte über die Forensuche was zu finden sein.

Gruß

Jan

Geschrieben

genau.....deswegen hatte ich ja auch solche panik (die kiste hat auch noch gas)

bekommt man solche leitungen noch? und kann mir einer sagen um welche kugel es sich handelt an der eben besagten stelle ???

Geschrieben

Hallo,

vermutlich der Druckspeicher von der Diravi. Aber ein Bild wäre prima. Und dann tummeln sich hier mehr Leute, die auch so einen XM fahren, die können das mit Gewissheit sagen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

sorry, dass die schrift so klein ist! ich hoffe es hilf

Geschrieben

Hallo,

alle_3_Kugeln_640.jpg

hier mal die Kugeln, von unten gesehen. Bildunterseite ist am Auto vorne.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Tim,

ich finde mich auf Deinem Foto nicht wirklich zurecht. (Wieso ist da eine Pappe?)

Zum Vergleich hab ich aber mal ein Bild von meinem Kettenmonster-Brüllschwein, Blick von unten gegen den Kühler:

Herbert war schneller, dann nehme ich das Foto aus diesem Post wieder raus.

Wer findet jetzt den Fehler? ;)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

ok ok:-) es ist nicht sonderlich toll geworden.. die pappe habe ich untergelegt "damit ich den boden nicht versaue)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jürgen,

dein Foto ist gut, deshalb verwende ich es gern ;-)

Die Pappe soll wohl die größte Sauerei auf dem Abstellplatz verhíndern.

Die "was für eine Kugel ?" ist wohl die Hydractiv.

Hab das mal im Kopf gedreht und die in Frage kommenden Leitungen eingekringelt.

Wo die dann weitergehen und ob es die angekreuzten sind ???

alle3kugelnv624vkette2.jpg

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich krieg das Bild von Tim so allmählich gedreht/gedeutet... Ist das überbelichtete zylindrische Teil oben der Klimatrockner? Auf dem Zündverteiler fehlt die Abdeckung?

Also unter dem Zündverteiler sitzt eher der Hauptdruckspeicher und die Hydractivkugel sitzt näher zum Kühler.

>> Jürgen

Edith: Und wenn es qualmt, dann hast Du wirklich akute Brandgefahr - so nicht fahren!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich würde sagen, dass die von Tim als:

"druckleitung lhm, welche mit einem stahlmantel umgeben ..." nichts anderes ist, als der Rücklaufschlauch vom Hydractivventil! Auf dem Bild von Tim sehe ich einen Schlauch, der allerdings nicht der richtige zu sein scheint, Möglicherweise ist da mal mit einem Gummischlauch geflickt worden, welcher vielleicht auch nicht sonderlich gut angeschraubt ist und nun ein wenig nässt.

@ Tim:

Wieviel LHM verliert Dein Auto ca. ? Mehr so kleine Flecken, oder müssen wir uns einen "See" vorstellen?

Als der Motor noch lief: ging da mal eine rote Lampe an, oder stand im Display was von wegen Hydraulikdruck?

Geschrieben

Hallo,

Herbert wo du Hydractiv ranngeschrieben hast, würd ich sagen Divari Kugel!

Und wo Druckspeicher drann steht, Hydractiv drann.

Hab mal meine Kettenmonster Bilder durchgeguckt.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

siehst Du deine liegende Diravikugel von oben ?

(Hab so was ja nicht)

Gruß Herbert

Geschrieben

Vll. ist das Magnetventil am Sitz undicht geworden?

Geschrieben
Vll. ist das Magnetventil am Sitz undicht geworden?

auch ne Idee, liegt ja ähnlich wie im Xantia. icon12.gif

Hatten wir hier aber noch nie, wenn ich so nachdenke. ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

Hab den 24V ja nicht mehr.

Aber das die Kugel vorn am Kühler die Hydractiv ist, bin ich mir nach den Bildern ziemlich sicher.

Und bilde mir ein das die dahinter unterm Verteiler und der hinter der Klimaflasche die Divarikugel ist.

MfG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

OK, alles zurück, hab die Microfishe durch geguckt, Divarikugel ist die, die von Oben garnicht gross zu sehen ist, und auf Jürgen seinem Bild unten links.

Die am Kühler ist Hydractiv und die dahinter der Druckspeicher, wenn ich die Microfishe richtig deute und meine Bilder.

MfG Christian

Bearbeitet von DjEXE18
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

so sollte es stimmen.

foto0012640.jpg

Gruß Herbert

NeeNee,

ich bin jetzt sicher, dass es andersrum ist.

Die 3 Leitungen in der rechten unteren Bildecke sind auch in meinem Bild sichtbar. 2 davon sind die Druckleitung und Rücklaufleitung am Hydractivblock. Also sitzt rechts die Hydractivkugel. Der DIRAVI-Druckspeicher ist nicht zu sehen und links ist der Hauptdruckspeicher.

Es suppt also irgendwo an Hauptdruckspeicher/Druckregler!

(Das zylindrische Ding links am Bildrand konnte ich die ganz Zeit lang nicht erkennen. Das scheint aber der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung zu sein. Dann muss es ein spätes Brüllschwein sein, mit der Seilzugschaltung...)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

Hier auch noch mal nen Bild

alle3kugeln6402.jpg

MfG Christian

Geschrieben

ok ok! danke ersteinmal

ich hoffe es handelt sich um die besagte rücklaufleitung(die finger dicke)

es ginggen keinerlei lampen an! ich muss jedoch zugeben, dass die lenkung mir etwas härter vorkam... (die letzten zwei tage etwa) kann aber erst leider am samstag schauen wo ich genau das lhm! für den fall es ist eine druckleitung oder der gleichen kommt ne menge arbeit auf mich zu? da ich bei vw arbeite kann ich morgen was anhören ich hasse es Aber ich steh zu meinem bock!!!:-)

noch eine frage:

"(Das zylindrische Ding links am Bildrand konnte ich die ganz Zeit lang nicht erkennen. Das scheint aber der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung zu sein. Dann muss es ein spätes Brüllschwein sein, mit der Seilzugschaltung..." was für eine kupplung?

beste grüße tim

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
... (Das zylindrische Ding links am Bildrand konnte ich die ganz Zeit lang nicht erkennen. Das scheint aber der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung zu sein. Dann muss es ein spätes Brüllschwein sein, mit der Seilzugschaltung..." was für eine kupplung?

beste grüße tim

Na, DIE (Motor-)Kupplung! Dein 24V ist doch - wie immer - ein Schalter. Wenn Du bei den späten auf die Kupplung trittst, betätigt ein Hydraulikzylinder die Ausrückgabel, in diesem Fall auf eine "gezogene" Kupplung.

Edith: Jetzt sind wir hier schon bei #24, da könntest Du ja allmählich mal Fahrgestellnummer oder Orga-Nr. rüberwachsen lassen... ;)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

oder Jürgen er wollte dir sagen, dass er ihn auf 4hp18 umgebaut hat!

;)

MfG Christian

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