Zum Inhalt springen

Y4 - welcher Schalter fehlt hier in der Blende ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

als ich letztens mein Armaturenbrett raus hatte und neue Lämpchen getauscht hatte hab ich diesen freien Stecker in der Schalterleiste gefunden:

DSC01455_640.jpg

Wofür wäre der Stecker ?

Gruß

Udo

Geschrieben

Hallo Herbert,

wäre denn der Tempomat einfach nachzurüsten wenn dieser Stecker schonmal da liegt ?

Gruß

Udo

Geschrieben (bearbeitet)

@ Herbert... Jo, ganz sicher Tempomat...

@ Udo, wenn Deine Signatur noch stimmt, stehen die Karten gut!

Beim 2.5 Td ist meines Wissens alles vorgerüstet! Du bräuchtest Nur einen Schalter, sowie den Wählhebel, der an die Lenksäule kommt.

By the way...... bekommst Du beim freundlichen Gebrauchtteilehändler!

Standort 49549 Ladbergen (Auch in NRW) :)

Bearbeitet von ACCM XM Olaf
Geschrieben

Hallo,

gabs da an der Stelle nicht auch nee Taste für Alarmanlage im Y4???

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

gabs da an der Stelle nicht auch nee Taste für Alarmanlage im Y4???

MfG Christian

Ja, am oberen Bild fehlen die (optionalen) Schalter für Tempomat und Alarmanlage!

Geschrieben

grüne led dürfte die alarmanlage sein, demnach fehlt der schalter dazu um sie zu deaktivieren oder die innenraumüberwachung abzuschalten. ist die grüne für die anhängerkupplung hat er keine taste für die alarmanlage.

tempomat und alarmanlage fehlen, bei voller besetzung sitzt die led ganz rechts über der schraubenblende, ist so ne halbe kappe über der verschraubung.

mfg tobi

Geschrieben

Tobi is die Kontrollled für die Anhängerkupplung

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Udo!

Hier mal ein 1997er Einbaubeispiel für den Tempomat-Hauptschalter (der mit dem kleinen Fahrzeugsymbol):

Y4_Schalter_Tempomat.jpg

P.S.: hups, ganz schön viel Staub da auf meinem Foto (*rotwerd*)

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Hier meine Version, Bj. 98.

Das grüne ist für die AHK.

ausbautacho007.jpg

Gruß Herbert

Geschrieben

also die grüne LED ist von der AHK. Der XM ist eine echte Sparversion, von daher wunderte mich der Stecker in der Leiste. Also eine Nachrüstung Tempomat würde mich schon sehr interessieren.

@Olaf......nur den Schalter reinstecken und den Wählhebel an der Lenksäule, mehr wäre nicht zu machen ? Wie meinst du das, wenn die Signatur noch stimmt ? ......sie stimmt

Gruß

Udo

Geschrieben

Nur zur Vollständigkeit auch noch ein Bild mit Tempomat und Alarmanlage.

Y4_Schalter_Alarmanlage_640.jpg

(habe leider nichts besseres zur Hand)

Geschrieben

@ Udo, mit der Signatur meinte ich, ob Du noch den 2.5 Td aus der Signatur hast, das mit dem komplett vorgerüsteten Tempomaten funktioniert nämlich nur bei dem Modell!

Komm' am We vorbei, wir probieren das aus...

Geschrieben

Hallo,

hol doch einer mal den Schalter fürn Tempomaten raus und guckt ob der Stecker Gelb ist und genauso viele Pole hat.

Wenn nicht isser für die Alarmanlage.

Hab leider grad kein Y4 zur Hand.

MfG Christian

Geschrieben

@Olaf, ja da würde ich gern drauf zurückkommen. Schick mir doch bitte per PN schon mal Anschrift und eine Tel.Nr.

Kann noch nicht genau sagen ob es am WE klappt, wann hättest du denn Zeit ?

Gruß

Udo

Geschrieben
Hallo,

hol doch einer mal den Schalter fürn Tempomaten raus und guckt ob der Stecker Gelb ist und genauso viele Pole hat.

MfG Christian

war grad an der frischen Luft (hüstel)

Tempomat ist gelb.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

ich musste damals den Profi-Citronisten in der Niederlassung mit den Ersatzteilnummern in der Hand auffordern(!), "es doch mal zu veruschen". Er wuste selber nicht, dass alle 2,5 TD die Vorrüstung haben.

Viel Spaß beim Autobahnschweben!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben
Hallo,

ich musste damals den Profi-Citronisten in der Niederlassung mit den Ersatzteilnummern in der Hand auffordern(!), "es doch mal zu veruschen". Er wuste selber nicht, dass alle 2,5 TD die Vorrüstung haben.

Gänsefeder

Profi-Citronisten in Niederlassungen, die sich mit dem Xm auskennen, also nicht nur wissen, da war mal was, dass hieß glaub ich so, kannst Du warscheinlich an einer Hand abzählen.

Ich vertrau da mehr diesem Forum und mir selbsticon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Der y4 2,5 und nur der, haben den kompletten Tempomaten eingebaut, nur der Lenkstockhebel (die eigentliche Bedienung) und dieser Schalter im Armaturenbrett fehlen.

Ich habe auch selbst nachgerüstet. Im Armaturenbrett habe ich nur einen 2cm Draht eingesetzt, und die beiden richtigen Kontakte überbrückt, denn ausschalten ist völlig überflüssig, braucht man nicht.

Und dann den Original Bedienhebel bei Citroen bestellt und nur eingesetzt, es ist alles vorbereitet incl Stecker. Mache mal die Lenkradverkleidung ab, dann siehst Du es.

Natürlich kann Citroen das nicht offiziell veröffentlichen, der Tempomat kostete + 700 DM, der Schalter mittlerweile ca 45 €, mehr braucht man ja nicht.

Viel Erfolg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
...Natürlich kann Citroen das nicht offiziell veröffentlichen, der Tempomat kostete + 700 DM, der Schalter mittlerweile ca 45 €, mehr braucht man ja nicht.

Viel Erfolg

Hihi, so wird das heute bei modernen Autos fast überall sein. Für 1000 € wird da nur noch ein vorhandenes Softwaremodul freigeschaltet.

Bei den Benzen gab es oft tausende von DM/Euros Aufpreis für den nächstgrößeren Motor, obwohl der bei gleicher Zylinderzahl auch sonst völlig baugleich war... Die etwas größere Zylinderbohrung (also mehr Luft im Block, dafür mehr Material am Kolben) hat man sich dann gut vergolden lassen.

Auf die Spitze getrieben hat man das dann bei Motoren (schlagt mich jetzt nicht, welche das genau waren), die bei unterschiedlicher Bezeichnung (z.B. 180/200) auch noch hubraumgleich waren und sich wirklich nur noch in der Motorsoftware unterschieden haben, um auf unterschiedliche Leistung zu kommen. Das ist Marketing, wie es Cit wahrscheinlich nie wird verkaufen können... ;)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Moin Moin

ich habe grad mal bei meinem 96 XM Break 2.0 TCT geguckt und gesehen das ich auch den gelben stecker hinter dem blind stopfen habe.

kann das heißen das meiner auch schon sióweit vorgerüstet ist ???? sprich schalter und lenkstock rein und fertig ????? oder bezieht sich das nur auf den 2,5 TD ?

gruß aus Bremen Lutz

Geschrieben
Nur zur Vollständigkeit auch noch ein Bild mit Tempomat und Alarmanlage.

Y4_Schalter_Alarmanlage_640.jpg

(habe leider nichts besseres zur Hand)

der vollständigkeit halber: der ganz rechte schalter ist die ABSCHALTBARE INNENRAUMÜBERWACHUNG. alarmanlage hatten die exclusive modelle wohl ihnehin an bord. gruß martin

Geschrieben

Aha, wieder was gelernt.

mfg,

Gerhard (zwar mit Exclusive jedoch ganz ohne Alarmanlage)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich (!) glaube, dass eine Alarmanlage nicht automatisch bei Ausstattung "Exclusive" dabei war, sondern nur in Zusammenhang mit einer Superzentralverriegelung. Und ich meine auch, wenn der besagte Schalter im Armaturenbrett fehlt, so hat man keine Alarmanlage.

Einfachste Möglichkeit das herauszufinden: bei einer Alarmanlage müsste im Motorraum jedenfalls das Schloss zum deaktivieren sein...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Moin Moin

ich habe grad mal bei meinem 96 XM Break 2.0 TCT geguckt und gesehen das ich auch den gelben stecker hinter dem blind stopfen habe.

kann das heißen das meiner auch schon sióweit vorgerüstet ist ???? sprich schalter und lenkstock rein und fertig ????? oder bezieht sich das nur auf den 2,5 TD ?

gruß aus Bremen Lutz

Hi Lutz,

das dürfte nur den 2,5D treffen. Der tct braucht im Motorraum Vakuumpumpe, Unterdruckdose, Magnetventil...

Gruß

Torsten