Zum Inhalt springen

Verzweiflung Xantia Activa TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

na wenns schäumt muß das ja irgendwo her kommen, da würd ich als erstes mal die pumpe und schlauch auf luftwatz untersuchen.

luftwatz in der hydraulik bringt ganz komische sachen zustande.

mfg tobi

Geschrieben

Pumpe ist frisch abgedichtet und Ansaugschlauch vom Behälter zur Pumpe gewechselt.

Und der Schwingarm selber, vermute ich mal nicht.

Geschrieben

Hallo, ist die Pumpe auch an der Welle neu abgedichtet? Ich las hier kürzlich von Luft im System das die Pumpe beim Ansaugen über die Wellendichtung einsog. Auch bei seiner ersatzweise eingebauten Pumpe war das so. Die Pumpe verlor deshalb keine Lekagetypischen Ölmengen, aber an der Dämmatte Motorhaube war Ölnebel Sichtbar. Ich denke Luft im LHM kann nur Dort an der Quelle ins System kommen. Gruß Matthias

Geschrieben

Das steht im Thema ""LHM-Eis"" , dort beschreibt Carsten auch einen Test der Pumpe um das Luftansaugen zu klären. Gruß Matthias

Geschrieben

Scheint ja eine echt knifflige Sache zu sein - will ich auch mal meinen Senf dazugeben: Man weiß ja nie, ob's vielleicht doch hilft.

a) Funktioniert das Magnetventil am hinteren AFS-Block? (4 Ohm;deutliches 'klick' bei kurzzeitigem Anlegen von 12 V)

B) AFS scheint doch zu 'denken': Rechts zu hoch! Stellt also runter. Dann kommt von irgendwoher die Meldung 'Rechts zu tief!' und AFS stellt wieder hoch. Und wieder von vorn. Scheint fast so, als ob die Signalisierung nicht geschmeidig und gleichmäßig sondern sprunghaft erfolgt.

Fallen mir Seitenneigungskorrektor und 'Seitenneigungsgeber' ein. Einer von beiden (oder beide) scheint ein wenig 'sprunghaft' zu sein. Mein Vorschlag: Aufbocken und bei laufendem Motor den 'Seitenneigungsgeber' (das Teil, wo sich die beiden Stangen von links und rechts treffen und das dann über den Knochen den Seitenneigungskorrektor bedient) hin und her schwenken. Dazu die hinteren beiden Befestigungsschrauben entfernen. Passiert was? Wenn ja: Was?

Gruß Stefan

Geschrieben

hi

@ spätactiva gegen das afs spricht das er nur hinten rechts runtergeht wenn das afs regeln würde dann würde die gesammte rechte seite absacken

Gruß Eric

Geschrieben

@spätactiva: Magnetventil klickt

Ich habe schon ein (mich verrückt machendes) Xanti-Schmuckstück.

Ich versuche nochmal ne kurze Zusammenfassung:

- er steht schon mit Motor aus und abgeschlossen bzw während des Betriebes an der Ampel schon ganzseitig RECHTS tiefer wie links (auch während der Fahrt) - AFS versucht auszugleichen, ist dann wie ne Schifffahrt mit Wellengang (versucht diagonal auszugleichen)

- beim Tanken geht er deutlich sicht- und spürbar HR runter

- beim Starten braucht er ca 20 bis 30 sec bis STOP-leuchte ausgeht

- Unterlegtest: HL: neigt sich nach Rechts und Schifffahrt

HR: steht gerade ohne zucken

Reparatur: AFS vorn und hinten, Silentblöcke vom Gestänge auch Gangbar,

komplett neues LHM, Pumpe abgedichtet, Ansaugschlauch (Pumpe-Behälter),

alle 10 Kugeln in 2007,

Den Rest bitte aus dem Gesamtbeitrag rauslesen, falls ich etwas vergessen haben sollte.

Geschrieben

mir fällt gerade noch was ein was wir hier auch schonmal hatten im forum ;) vieleicht wurde ja bei einem afs zylinderwechsel die beiden leitungen vertauscht das könnte vieleicht das kippeln verusrachen ist wiegesagt nur eine theorie ;)

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

@matgom: den Wellendichtung (Riemenscheibe) nicht erneuert, nur komplett gereinigt, die Dichtung vom Stopfen neben dem Ansaugschlauch erneuert und anschließend komplett mit Haarspray (made by Syoss) eingesprüht und abgedichtet.

@kini: es wurden keine Schläuche verwechselt .. Vorn und Hinten alles so wie es Original war.

Danke für den Hinweis.

Bearbeitet von david280
Geschrieben

Hier mal 4 Bilder von meinem Activa-Schiefling:

Schief2.jpg

Schief1.jpg

Nun kommt HINTEN LINKS:

Schief HL.jpg

und nun HINTEN RECHTS:

Schief HR.jpg

Urteilend und schlußfolgernd weiter im Programm.....

Geschrieben

Hallo,

will mich nicht großartig einmischen, da ich vom Activa nicht so viel verstehe,

aber der ist doch vorne rechts auch zu tief.

Gruß Herbert

Geschrieben

stimmt auf den fotos sieht es aus als ob er insgesammt schief ist

Geschrieben (bearbeitet)

JA .. VR ist er auch tiefer. Jedoch resultierend von HR.

Wie schon beschrieben,wenn HR etwas unterm Rad liegt und dann der Motor läuft, steht er Links und Rechts gleich hoch.

Sowie wenn voller Druck auf dem System ist (Höchststellung) steht er perfekt gerade.

Bearbeitet von david280
Geschrieben

also meiner meinung nach liegt das bei dir irgendwie am afs system, seitenneignung nicht richtig eingestellt usw.

meiner stand am anfang auch schief und hatte komische sachen gemacht mit hin und herwackeln nach dem einstellen steht meiner wieder gerade und du schreibst das er in höchststellung gerade steht,

in der stellung kann das afs nix mehr "versauen" da die federzylinder auf anschlag gefahren sind

Gruß Eric

Geschrieben

in Höchststellung bleibt einem HP-Auto auch nicht viel anderes übrig, als perfekt gerade zu stehen, weil die Federzylinder mit 170 bar an den Endanschlag gedrückt werden...

Geschrieben

Hallo,

AFS bekommt die Meldung über die Neigung ausschließlich von der Vorderachse. Hatte ich glaub ich schon geschrieben ?

Das heißt: Wenn durch Abstützen in gerader Position ein Einknicken hinten rechts verhindert wird, und der Seitenneigungskorrektor aber wegen falscher Einstellung denkt, er müßte nach rechts stellen, wird er es machen, und zwar auch vorne. Der Xantia würde also vorne rechts abtauchen und evt. sogar hinten rechts das Rad vom Boden heben. Er würde bei David genau wie gehabt auf- und ab tanzen. Das macht er aber nicht, er bleibt dann gerade. Ich komme immer noch zu keinem anderen Schluß als Druckverlust im rechten Federzylinder.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Meine Überlegung was macht ein Activa wenn bei einer Federkugel die Membran durch is??

Sprich wenn zb.vorne rechts die Kugel nicht mehr arbeitet weil ganz voll mit LHM??

Geschrieben
Meine Überlegung was macht ein Activa wenn bei einer Federkugel die Membran durch is??

Sprich wenn zb.vorne rechts die Kugel nicht mehr arbeitet weil ganz voll mit LHM??

Da ein Druckausgleich, kein Mengenausgleich stattfindet, stellt sich bei gleicher Last auf dem Rad dieselbe Höhe ein. Das gilt für alle HP und ist unabhängig von SC-CAR/Activa.

Geschrieben

Hallo David,

gibt es Neuigkeiten oder gar eine Lösung für Dein Problem?

Gruß Stefan

Geschrieben

Heute sind erstmal 2 neue Pirelli Winter 190 Winterschuhe für VORN angegkommen. (nun wo der Schnee fast wech ist).

Ansonsten warte ich noch auf das Päckchen von Torsten mit dem Federzylinder.

Sobald der gewechselt ist gibt es Info .. selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden.

Gruß David

Geschrieben

Hast du die Seitenkorektoren mal eingestellt oder einstellen lassen. mal geschaut ob das gestänge richig ist also nicht verbogen.

Geschrieben

Das Gestänge ist TOP .. und die Seiteneinstellung nicht möglich,da er HR in 2sec runter geht, dann versucht er diagonal auszugleichen .. also eine Wackelei ohne Ende .. keine Einstellung möglich.

Wir haben die Fehlersuche schon auf den Federzylinder HR eingeschränkt.

Geschrieben

Neuer Stand der Dinge. Bin nun frisch aus meiner Selbstschraubergarage zurück und was soll ich sagen, Federzylinder HR gewechselt und Activa entlüftet = 80% Besserung. Er singt im Stand nur max 0,5 bis 1cm ab und pumpt sofort dagegen. nach ausführlichem Berichtsaustauch mit Torsten, sind wir der Feststellung: Problem heraus gefiltert und erledigt. Nun gibt es nur noch ein little Druckproblem mit Verdacht auf HP. Braucht ca 30 bis 35 sec zum Druckaufbau. Wir haben daran mit erneuter Ferndiagnostik .. funzt auch.

Gruss David (Halte euch weiter auf Info)

Geschrieben

Ja, die Pumpe. Und wir hatten nicht über die Hydractiveventile gesprochen, die sind auch noch so Kandidaten...

Gruß

Torsten