Zum Inhalt springen

Verzweiflung Xantia Activa TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oha .. klingt spannend

@Torsten: Er braucht früh ca 20 bis 30 sec zum Druckaufbau, genauso nach ca 8h Standzeit. Bei ca 30min Standzeit schafft er es in 5sec. Er hat ab und zu noch immer etwas schiefes beimfahren an sich.

Werde morgen das Endstück des Gestänge vom Neigungskorrektor wieder lüsen und sich auf neutral einstellen mit leichter Vorspannung.

Geschrieben

hi

meiner braucht nach soeiner standzeit auch seine 30sec vieleicht hat ja dein druckspeicher noch einen weg oder so meine kugeln will ich demnächst ja auch wechseln bin gespannt ob sich dann was ändert an der zeit

Gruß Eric

Geschrieben

hmm .. am längsten brauch er sich VR hoch zustellen und irgendwie scheint es so,dass er VR etwas tiefer ist wie HR .. Federbein ist in Ordung geprüft über Rücklauf und etwas unterlegen.

Bin vielleicht schon etwas zu sensibel mit "schief". Jedoch sonst bekomme ich nie den Tüv.

Geschrieben

hi

steht er denn noch "sehr" schief? oder nur ein bischen?

vieleicht liegt das ja jetzt noch ein bischen am gestänge wie du schon geschrieben hattest meiner stand beim kauf schief nach links nachdem ich bei mir die seitenneigung eingestellt habe war es viel besser aber er hat noch relativ oft "gewackelt" das ist besser geworden nachdem ich die buchse vom hinteren afs zylinder getauscht habe die war schon seeehr platt und durch die luft kam das system etwas durcheinander

Gruß Eric

Geschrieben

Nur leicht schief, its a little bit blöd bei 140km/h auszusteigen und genau zuschauen.

Lagerbuchse vom Afs hinten ist ca nen Jahr alt und wie neu. Auf jeden Fall schon extrem besser wie vorher,nun kommt die Feinabstimmung bzw Feinarbeit.

Geschrieben

:D da hast recht *gg* mal flux bei 140 rausspringen und gucken was er macht is ja leider nich drinnen

aber nach deinen schwierigkeiten wird der rest sich auch noch klären

Gruß Eric

• 2 Wochen später...
Geschrieben

eventuell hast du beim einbau die leitungen verwechselt, und zwar vorne. beim asf zylinder gibt es zwei anschlüsse, plus kleiner rücklauf ( durchsichtige leitung), wenn man die zei dicken zuleitungen verwechselt, kommt es zu deinen genannten symptomen. einfach beide leitungen vorne nochmal aufmachen und jeweils wieder in anderer position montieren..

grüssle

• 2 Monate später...
Geschrieben

Und weiter geht es mit meinem Wackeldackel-Xantia. Nachdem es nun besser war, fängt der ganze Spaß erneut an. ER fällt HR wieder ab und pumpt sich dann hoch und fällt wieder ab.

Wenn es nur 1cm wäre ok .. jedoch sind es mal wieder gute 3 bis 5cm. Mich nervt ER langsam.

Was mir aufgefallen ist,wenn ich eingeparkt hatte und er war schief, machte den Motor aus und er stellt sich gerade hin.

Desweiteren hängt er rechts wieder öfters. War heute etliche Kilometer unterwegs und wenn ich dann stehenbleibe im Leerlauf, leuchtet spontan die Stopleuchte für ca 5sec und geht dann wieder aus. KEIN LHM-verlust und Vorratsbehälter ist voll.

Bin nun schon mit diesen netten Leuten im Gespräch: www.rammstahl.de

Das blöde daran ist,dass mich der Tüv'er deswegen hat durchfallen lassen.

Gruß David

Geschrieben

So, habe eben noch 200ml feinstes LecWec dem LHM zugefügt und hoffe, dass dies weiter hilft.

Nehme gerne noch weitere Tipps entgegen bevor ich auf die Idee komme, meinen TCT als teuren Ersatzteilspender anzubieten.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hmm, nachdem ich gestern diesen Thread durchgelesen habe und heute beim Däumchendrehen bei der Arbeit etwas Zeit zum Nachdenken hatte, tippe ich auf Federzylinder oder Schwingarmlager hinten links. Mein Gedankengang:

1. Am Activa kanns nicht liegen, dann müsste er beim Abstützen hinten Rechts immernoch vorne links hochgehen. Somit reduziert sich das Problem auf einen einfachen hydractiven Xantia.

2. Undichtes Federbein hinten rechts kann nur zu einem einseitigen Absacken führen, wenn das Hydractivventil dicht ist, sonst würde die Hinterachse komplett absinken - oder eben nicht, da sie auf Niveau gehalten wird. Da das Hydractivventil funktioniert und du den Federzylinder getauscht hast, müssten also beide Federzylinder hin sein und gleichzeitig ein Elektrowurm im Hydractivsystem stecken - sehr unwahrscheinlich. Könnte man durch überbrücken des Hydractivventils überprüfen.

3. Wie kann das Auto bei offenem Hydractivventil einseitig absinken? eigentlich nur, wenn das Auto zu hoch steht und die Hydraulik es herunterzufahren versucht und die Federung einseitig, in diesem Fall links, klemmt. Dann sinkt das Auto nur rechts ab. Wenn es rechts abgesunken ist und du links draufdrückst, müsste es sich dann ruckartig lösen und waagerecht stellen. Wenn das der Fall ist, dann klemmt wahrscheinlich der Federzylinder und/oder das Schwingarmlager hinten links etwas über der Normalposition.

Ich hoffe, mein Gedankengang ist nicht völliger Blödsinn, bislang hatte ich nämlich noch kein hydractiv gefedertes Fahrzeug... Ich habe lediglich versucht, das Phänomen logisch nachzuvollziehen.

Schönen Gruß

Jan

Gast david280
Geschrieben

Danke für deinen Gedankengang. Jedoch nun fahre ich ihn nicht mehr. Er wurde gestern abgeholt und wird dezent zerlegt und dient zum Tuning-Umbau für einen 2.0 16V und als Nachrüstobjekt für einen anderen TCT (E-Leder-Activa-Sitze).

Damit hat sich dieser Thread als erledigt angesehen werden bzw zur Fehlersuche für andere Activa - Gequälte .. schmunzel.

Geschrieben

Schade. Du kannst ja dem Käufer mal meine Überlegung weitergeben, er braucht ja nur bei schiefstehendem Auto mal hinten links runterzudrücken. Würde mich echt mal interessieren.

Davon ab ist der Thread ja, wie ich in meinem letzten Beitrag angedeutet habe, wohl nicht nur für Activa-Fahrer interessant...

Gruß

Jan

Geschrieben

hi

er steht ja jetzt bei mir ich teste das vieleicht morgen mal

aber was mir aufgefallen ist das er im vergleich zu meinem activa weicher ist und sich irgendwie eierig fährt von der hinterachse

Gruß Eric

Geschrieben

@Kini: Nicht dass du jetzt auf dumme Gedanke kommst ....:D

Deiner ist weich genug !!! Wir reden hier schließlich von nem Activa... die sind nunmal ein bissel härter als der Rest .. genau wie ihre Fahrer !