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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiss nicht worein ich welche Klimaanlagenflüssigkeit leeren soll.

Die Klimaanlage funktioniert bei mir nicht und ich nehme an, dass es an fehlender Flüssigkeit liegt.

Viele Grüsse

ACCM Duxbob (Robert)

Geschrieben

Hi Robert,

es ist keine 'Flüssigkeit' in eigendlichem Sinne, sondern ein Kältemittel, welches je nach Druck und Temperatur gasförmig oder flüssig ist, unter normalen Bedingungen eher gasförmig. Man kann es nicht irgendwohinkippen.

Du hast einen Y3, also wird das Kältemittel das FCKW R12 sein, dies muss eh fachgerecht entsorgt werden, es darf nicht mehr verwendet oder nachgefüllt werden, sein Gebrauch ist verboten.

Das Kältemittel muss abgesaugt werden, die Anlage muss daraufhin evakuiert werden über einen bestimmten Zeitraum, vorher muss der Trockner getauscht werden, und dann kannst Du entscheiden, ob Du auf R134a umstellst (Kompressorumbau) oder Dir das etwas teurere R12-Ersatzkältemittel R413a einfüllen lässt.

Der Boschdienst z.B. hat die dazu nötigen Geräte. Als Leie ist an einer Klimaanlage, besonders am eigendlichen Kältemittelkreislauf leider ziemlich wenig selber zu machen.

Gruß & schönes WE

XM-Olli

Geschrieben

Hallo,

Klar, Anlagen mit R12 neu zu befüllen ist in Deutschland verboten, der Betrieb (Gebrauch) jedoch nicht. Alle Alt-Klima-anlagenbesitzer würden sich dann ja strafbar machen.

Bei einer Umstellung auf R413a brauch der Trockner nicht gewechselt zu werden. (aber wäre schon sinnvoll, beim XM kostet der etwa nur 34,- Euros)

Die Preise liegen für R413a zwischen 70 - 130 Euro (Boschdienst ist am teuersten).

Für die Umrüstung auf R134a muß der Kompressor nicht umgebaut werden, es wird nur das "Altöl" rausgelassen (Kompressor ausbauen, Öl rauslaufen lassen), desweiteren wird der Druckschlauch vom Kompressor zum Kondensator und der Trockner gewechselt.

Aber es gibt auch die Möglichkeit eines sogenannten "Retrokit" (ca. 130 Euro). Das Set besteht aus 2 Anschlußadaptern und einer Metallflasche, deren Inhalt beim Befüllen der alten R12 Anlage mit R134a einfach mit hinzugegeben wird. Die Anlage kann dann immer mit R134a befüllt werden.

Ach so, wenn die Klima nicht läuft, würde ich erst mal nachschauen ob die Magnetkupplung und der Druckschalter (sitzt direkt am Trockner) nicht kapput ist. Überbrück einfach mal die beiden gelben Kabel des Druckschaltes und schalte die Zündung ein - dann solltest du ein "klacken" hören (Magnetkupplung greift) - danach starte mal den Motor (nur für kurze Zeit)und der Kompressor sollte eigentlich anlaufen. In diesen Fall ist die M.- kupplung o.k.. Wenn dann noch kühle Luft aus den Luftdüsen kommt, würde ich annehmen das der Druckschalter kapput ist. Diesen kannste leicht selber wechseln (ist über ein Ventil angeschlossen). Wenn keine kühle Luft kommt ist zuwenig Kühlmittel vorhanden oder der Kompressor (merkt man wenn die angeschlossenen Schläuche heiß werden) oder das Expansionsventil (selten) hat einen Knacks.

Bevor du die Klima neu befüllen lassen willst, mach vielleicht einen Drucktest mit Stickstoff (ca. 10Bar). Der obligatorische Vakuumtest ist nicht sehr aussagekräftig. (Als ich meine Klima mit R413a befüllte war dieser Vakuumtest ok, aber die Füllung hielt nur 2 Tage - Fazit der Kondensator (die gibt es für 160 - 380 Euros) hatte einen Riß)

Gruß, XMSeppel

(Hab meine Anlage mit R413a befüllt für 80 Euros in Lorsch und die Klima läuft gut)

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