Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

habe die Forumssuche schon bemüht und das hier gefunden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=76411&highlight=gebl%E4se+c3

Hab das Teil auch schon ausgebaut und ein neues bestellt, wird morgen da sein - darum gehts in dieser Frage nicht in erster Linie, sonder - was könnte es noch sein? Wenn ich morgen das Teil bekomme von meinem Cit Händler (82Euro will er dafür) und es nicht funktioniert, was kann es noch sein? (Wenn es das Teil nicht ist, muss ich es auch nicht bezahlen...) Ich hab keine Lust, die komplette Heizung durchmessen zu lassen und dann eine horrende Rechnung zu erhalten...

Danke an Gernot, der mich auf die Spur brachte durch seine im Forum versteckten Tips!

Das ist das Teil, welches ich ausgebaut habe: Vorwiderstandsmodul

dscf2327xh3.jpg

Geschrieben

Hat sich erledigt - es war tatsächlich das Modul...für Leute mit dem gleichen Problem, googelt nach "6441L2" - das ist die Teilenummer, die am Bauteil selbst nicht zu finden ist, dadurch spart man weitere 30 Euro...

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroen Freunde,

als ich mich gestern über ein Problem meines C3 kundig machen wollte, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich denke dieses Forum könnte für mich eine interessante und nützliche Sache sein, ich habe auch gleich eine Frage.

Ich habe seit gestern das gleiche Problem mit dem Gebläse, es läuft auf höchster Stufe, ohne daß ich daran etwas ändern kann.

Ich habe mir das Regulierungsmodul für 55,-€ bei Auto-Teile-Martin besorgt und kann es sogar zurückgeben, wenn es nicht an diesem Teil liegen sollte. Gestern Abend, bei difussem Licht, habe ich mal versucht das alte Modul zu entfernen und habe kräftig daran gezogen. Nicht mit voller Kraft, ich wollte schließlich nichts kapputt machen und die Richtung zum Ziehen war schon die richtige. Aber das Ding hat sich erst mal nicht bewegt.

Ist das Modul (nicht die Kabelstecker) tatsächlich bloß gesteckt und ich muß bloß kräftig genug daran ziehen oder gibt es eine Klammer die das Ding festhält ? Ihr habt das doch schon ausgetauscht und müßtet das wissen.

Danke für jede Antwort im voraus.

Bearbeitet von d-back20
Geschrieben

Du musst mit einem Torx erst die Schrauben lösen! Bei mir war nur eine Schraube dran, auf der Unterseite - ist aber machbar!

Geschrieben

Hallo Heiko,

danke für die schnelle Antwort ! Unterseite heißt, auf der gegenüberliegenden Seite der Kabelsteckplätze, richtig ? Oder meinst Du die beiden seitlichen Laschen, an welchen auch Löcher für Schrauben vorgesehen sind. Denn bei mir sind an den Laschen mit Löchern keine Schrauben vorhanden.

Ich frage lieber noch ein mal, denn da man das so schlecht sieht und man mit dem Kopf nicht bis ins Handschuhfach kriechen kann, ist jede Information sehr hilfreich.

PS: Übrigens, die Teilenummer war sehr hilfreich beim Besorgen des Moduls, klasse !

Geschrieben

Also, bei mir war an den Laschen wie getippelt eine und zwar die untere Schraube - nicht sichtbar, wohl wahr, aber dennoch, rausgeschraubt und es ging eigendlich leicht, das Bauteil dann zu entfernen...

Geschrieben

Super Heiko,

dann kann das bei mir nicht viel anders sein. Ich mache mich am Samstag an die Sache, da habe ich Tageslicht. Gut zu wissen, daß dort tatsächlich eine schlecht sichtbare Schraube ist. Man macht ja doch leider immer wieder den Fehler, weil man etwas nicht sieht, diese Sache nicht ein zweites mal zu prüfen und hakt die Sache ab. Wer weiß wie ich an dem Ding rumgezogen hätte, ich Dussel. Mit Deiner Info wird das wohl hoffentlich problemlos klappen. Danke !

• 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hoffe es ist ok, dass ich diesen alten Thread nochmal nutze.

Mein C2 HDI (Baujahr 10/2005, Modelljahr 2006) lässt keine Regulierung der Gebläsestärke mehr zu. Eine Klimaautomatik ist verbaut.

Ich würde es auch mit dem Modul 6441L2 versuchen. Ich versuche mir jetzt einen Überblick zu verschaffen, wie genau ich nun an das Modul im Motorraum rankomme.

Habe die ZIP-Datei entpackt (von dort: http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=73820) und mir nun die Schemata aus Seite 345 der Datei "cdrom A suite.pdf" angesehen. Dort gibt es eine Detailzeichnung "E". Irgendwie finde ich diesen Bereich auf dem größeren, übergeordneten Bild nicht!? Ich nehme an ich stehe schlicht auf dem Schlauch. :(

Könnte jemand bitte so nett sein und kurz umreißen, wo ich das Modul finde und was alles weggebaut werden muss? Ich kann derzeit noch nicht einschätzen, ob ich das selbst machen kann.

Ich nehme an, mein Problem könnte durch den Modulwechsel gelöst werden. In den letzten Wochen kam es immer wieder vor, dass auf Veränderungen der Gebläsestärke am Bedienfeld keine Reaktion erfolgte. Manchmal ging es dann nach erneuter Zündung doch. Heute auch bei mehrmaligem Abstellen des Motors und späterer Rückkehr zum Cit keine Besserung. Passiert nichts mehr - egal ob null oder "volle Pulle"

Vielen Dank!

Grüße MM

EDIT: Trotz fehlendem Französisch werde ich mich mal bei unseren Nachbarn anmelden um die Fotos dort zu sehen. Vielleicht helfen die schon.

Bearbeitet von MarkusMueller
Geschrieben

Das Handschuhfach (Deckel) abbauen, dann kommste ran - das Modul sitzt hinter der Mittelkonsole

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank! :)

Jetzt muss ich mal schauen, wie das geht.

EDIT: Hab was gefunden: http://www.c2-community.de/board/viewtopic.php?t=1648

Wenn ihr das HSF aufmacht, dann ist unten rechts im Eck (im HSF) ein kleiner schwarzer Pfropfen, denn nach innen, also in das HSF, rausziehen und das HSF geht auch ohne Gewalt raus

Das probiere ich morgen bei Licht mal aus. Modul ist bestellt. Habe mich auch bei den Kollegen aus Frankreich angemeldet, aber dennoch sehe ich nicht mehr Bilder in deren Threads als das Foto vom Modul, welches auch hier schon gepostet wurde. Ich hoffe das Beste. Danke!

Bearbeitet von MarkusMueller
Geschrieben

Ist ganz einfach - es gibt seitlich (Innen) so nen schwarzen "Stift", den musst Du lösen, dann kann das Handschuhfach ab.

Geschrieben

Du bist schnell! Nochmals danke. :)

Geschrieben

Ich möchte gerne noch Feedback geben und mich bedanken. Bei HeikoSc und natürlich bei der Foren-Community an sich, die hier viele wertvolle Tipps gesammelt und dokumentiert hat.

Heute war das Modul in der Post. Nach dem Entfernen des Handschuhfachs und der einen Torx-Schraube am Modul ließ sich dieses gut entnehmen und die Kabel (etwas mühsam) ausclipsen.

Nach dem Tausch des Moduls und dem ersten Anlassen lässt sich das Gebläse nun wieder korrekt regulieren. Dies spart mir eine Menge Nerven und der Selbstausch vor allem Geld. :)

Grüße MM

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich kann mich nur bedanken, auch ich konnte durch eure Tipps das richtige Ersatzteil bestellen und kurzfristig selber einbauen. Und schön hat das nervige Powerlüften ein Ende. Vielen Dank.