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Werks-Geschwindigkeitsregler im Xantia Activa V6


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Geschrieben

Hallo,

seit gestern habe ich einen originalen Geschwindigkeitsregler in meinem Activa.

Und das geht so:

1. Bestandsaufnahme:

Mir wurde von verschiedener Seite berichtet, daß in meinem 97er X1 der Kabelbaum bereits vorhanden sei. Wie sich später herausstellte, ist das nur teilweise richtig: Motorraumseitig ist nichts vorhanden, im Innenraum alles. Der Innenraumkabelbaum endet am Multiplexstecker zum linken Kotflügel, die Kabelage wird dort nicht weitergeführt.

2. Einkaufen gehen :):

• Hebel an der Lenksäule

• Schalter im Armaturenbrett

• Bremspedalschalter (der hat im Gegensatz zu dem ohne Tempomat einen weiteren Schalter, einen Unterbrecher der beim Tritt aufs Pedal einen Stromkreis öffnet und so dem Tempomat-Steuergerät den Impuls gibt, abzuschalten)

• Kupplungsschalter (gleiche Funktion wie der Bremspedalschalter)

• Tempomat-Steuergerät

• Relais mit Fassung

• Unterdruckdose, Vakuumpumpe, Magnetventil

• 15 Meter Kabel

Bremspedal- und Kupplungsschalter hab ich mir bei Citroën als Neuteile besorgt (ca. 70,-/ 25,- Euro). Die Teile aus Schlachtautos zu bekommen, ist etwas schwierig, da Schaltwagen höchst selten mit Tempomat verkauft wurden (zumindest den X2 gab es meines Wissens in Deutschland gar nicht mit Handschaltung und Tempomat zu ordern!).

Die untere Lenkradverkleidung gibt es in spezieller Ausführung mit Öffnung für den Tempomathebel, da die Halterung für den Hebel aber in allen Verkleidungen bereits drin ist, hab ich die Öffnung einfach hineingeschnitten.

Alle übrigen Teile mit Ausnahme des Hauptschalters (siehe unten) stammen aus einem X2 Exclusive V6.

Kostenmäßig kamen trotz gebrauchter Teile rund 200,- Euro zusammen. Ein Nachrüsttempomat wäre billiger, aber mir gefällt vor allem die Bedieneinheit nicht. Auch regelt z. B. ein Waeco MS50 nur bis ca. 160 km/Std., dem Werkstempomaten ist die Geschwindigkeit ab – ja, ab wann regelt er eigentlich ?!? – egal.

Nachdem ich auf der vergeblichen Suche nach dem motorraumseitigen Kabelbaum bereits das halbe Auto auseinandergenommen hatte, entschied ich mich, Vakuumpumpe und Magnetventil nicht am werksseitig vorgesehenen Platz vor der Hupe im vorderen linken Kotflügel zu montieren, sondern an der freien Stelle neben Steuergerätekasten und rechtem Kotflügel. Grund ist ein bereits vorhandener Kabeldurchbruch im Beifahrerfußraum (da laufen die Kabel meiner Hydractiv- und AFS-Anzeige durch), außerdem sitzen die Bauteile dort gut zugänglich und geschützt. Ferner sollten die Kabel dieser Bauteile direkt an das Steuergerät gelegt werden, das unter dem Beifahrersitz plaziert und damit einfacher erreichbar als von der linken Seite ist.

3. Mit dem Schaltplan bewaffnet ans Werk ! Bitte entschuldigt die schlechten Bilder, ich mach´s später besser.

Einbau des Hauptschalters. Es ist (noch, bald aus Handlinggründen nicht mehr) der rechte. Siehe da, der grüne Stecker dazu fehlt nicht. Wer einen Schaltplan hat, ist klar im Vorteil: Der Sperrschalter für die hinteren Fensterheber ist identisch belegt wie der Tempomatschalter. Gelegentlich wird er aus kosmetischen Gründen ausgetauscht.

Schalter%2009122009061_640.jpg

Der Bedienhebel. Auch hier ist der Stecker bereits vorhanden, er will nur gefunden und aus seiner Schaumstoffverpackung befreit werden. Die untere Lenkradverkleidung hat mittels Messer und Feile ein passendes Loch erhalten, innen sind die Befestigungspunkte erfreulicherweise vorhanden.

Hebel%2009122009063_640.jpg

Der Bremspedalschalter hat mit Tempomat 3 Pins, der Anschluß auch – sollte passen.

Der Stecker sitzt ganz weit oben am Pedal und ist kaum zu erreichen. Ein starker Rücken ist bei der Über-Kopf-Arbeit, auf dem Schweller liegend, hilfreich. Es darf mal herzlich geflucht werden.

Der kaum zu erkennende rote Pfeil zeigt übrigens auf den Anschluß des Versorgungskabels zum Relais.

Der braune 2-Pol-Stecker oberhalb des eingekringelten Bremsschalters ist der Anschluß des Kupplungsschalters.Bremsschalter%2009122009065_640.jpg

Der Kupplungsschalter. Kein Bild, ich habe ihn nicht angeschlossen ! Mehr dazu später.

<< Kein Bild>> Kupplungsschalter

Das Unterdruckdöschen, das die Drosselklappe ansteuert. In der Bildmitte bzw. leicht links davon. Ist schön versteckt. Plug&Play, alle Halterungen und auch der Kugelkopf, mit dem die Betätigungstange der Dose an der Drosselklappenwelle eingeklipst wird, sind vorhanden !

Der Schlauch zur Vakuumpumpe verläuft unter der Zylinderkopfabdeckung nach vorne, dann oben auf dem Kühler in Richtung Steuergerätekasten.

Dose%2009122009073_640.jpg

Vakuumpumpe und Magnetventil. Dies ist, wie erwähnt, nicht der werkseitige Einbauplatz, mir aber sympathischer. Die Einheit wird natürlich noch am Innenkotflügel verschraubt.

Vakuump%2009122009071_640.jpg

Der Kabelstrang (schwarzes Plastikrohr mit weißem Isoband) an der Spritzwand in Richtung Beifahrersitz, wo das Steuergerät liegt. Das Schutzrohr beinhaltet gerade mal 3 Kabel für Vakuumpumpe und Magnetventil, alles was sonst noch elektrisch ist liegt im Innenraum (original wäre noch das Relais im linken Kotflügel in einem wunderbaren Plastikkasten, den Blödsinn hab ich mir aber erspart..)

Kabelbaum%2009122009072_640.jpg

Das Steuergerät. Der Anschlußstecker liegt unterm Sitz direkt an der Traverse, und dahin verschwand das Steuergerät auch sofort nach Aufnahme dieses Bildes wieder.

Die 3 Kabel aus dem Motorraum habe ich direkt an die zugehörigen Pins des Steuergerätes geklemmt. Das ist einfacher, als im Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett nach den Drähten zu suchen.

Steuergeraet%2009122009067_640.jpg

Das Relais (ein Sicherheitsrelais). Es befindet sich hier gerade unter dem Handschuhfach. Auch dieses habe ich direkt an die Geräte angeschlossen, also Steuerstrom ans Steuergerät, Schaltstrom Plus an den Bremspedalschalter, Schaltstrom Masse ans Steuergerät. Es findet seinen Platz neben dem Lüftermotor. Mein Mitgefühl gilt dem Monteur, der sich dereinst bei der Fehlersuche daran machen muß es zu finden.

Relais%2009122009066_640.jpg

Alle Verkabelungen habe ich natürlich nach Schaltplan gelegt.

4. Erprobung:

Zündung an, Hautschalter Tempomat Klick -> Peng, Sicherung F12 geflogen. Zur Sicherheit das Ganze noch mal probiert: Peng. Gut, soweit arbeitet der Tempomat schon mal zuverlässig !

Dann folgten 2 Tage Freizeitgestaltung durch Fehlersuche inklusive Durchmessen aller selbst gelegten Verbindungen sowie des natürlich verdächtig erscheinenden missbrauchten Fensterheberschalters.

Ergebnis: Der Kupplungsschalter legt in geschlossenem Zustand den Strom des Bremspedalschalters direkt auf Masse, echt tricky, und das steht auch so im Schaltplan. Falls ich nicht zu blöd bin ihn richtig zu lesen.

Also den Kupplungsschalter abgezogen, Fahrtest: Wunderbar. Alles geht wie es soll. Den Kupplungsschalter könnte ich jetzt mit kaum Aufwand so wie es sich gehört in den Stromkreis des Bremsschalters einbauen, mach ich aber nicht. Beim Fahren mit Tempomat wird die Motordrehzahl bei Schaltvorgängen so langsam erhöht, dass es nicht stört. Ohne Kupplungsschalter entfällt das erneute Einschalten des Tempomaten nach Schaltvorgängen, das ist mir angenehmer als wenn der Kupplungsschalter aktiv wäre. Außerdem hat die Pedalhalterung des X1 keine Aufnahme für den Schalter vorgesehen, vermutlich gab es diese erst beim X2. Möglich auch, dass ich den falschen Schalter erwischt hab, die Suche nach der Teilenummer ist eine Nummer für sich…

Beim Einschalten regelt der Regler schön sanft ein.

Aktivieren kann ich ihn ab knapp 40, und er läßt sich herunterregeln bis ziemlich genau 35 Km/Std.

Nach oben hin läßt er sich offenbar bei jeder Geschwindigkeit aktivieren (jaaaaa... wenn ich es mal richtig eilig habe, aktivier ich ihn bei 235 und drücke dann den Hebel nach oben, bis 270 erreicht sind :D).

Etwas umständlich finde ich das Setzen einer neuen Geschwindigkeit z. B. nach einer Bremsung in einen Baustellenbereich hinein, dafür muß entweder die Zündung abgeschaltet (lassen wir besser mal auf der Bahn) oder der Hauptschalter betätigt werden, das hätte ich lieber am Hebel machbar. Ohne Abschalten des Tempomaten hat man nur die Möglichkeit, durch kurzes Hebel nach oben bewegen die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren.

Allerdings läßt sich die eingespeicherte Geschwindigkeit durch Herunter- oder Heraufbewegen des Hebels relativ fix ändern. Durch Tippen wird die Geschwindigkeit um offenbar 1-Km/Std.-Schritte verändert. Dabei reagiert der Tempomat sofort und recht sanft, es gibt ein kurzes Aufrauschen des 6ers unter der Haube bzw. das Gas wird ruhig und gleichmäßig weggenommen. Dauerndes Heraufdrücken des Hebels bewirkt kontinuierliche Geschwindigkeitszunahme, es fühlt sich leicht wellenförmig an, Herabdrücken bewirkt ein sehr sanftes Schließen der Drosselklappe, das würde mir etwas fixer besser gefallen.

Danke an Thomas und Frank für den Ausbau der Teile aus einem Schlacht-Exclusive und an Marcel für die Unterstützung mit seinem umfänglichen Geschwindigkeitsregler-Know-How.

Eine sehr hilfreiche, eigentlich unentbehrliche Funktionsbeschreibung fand ich hier, Danke an Carsten Bussmann:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=292

Viele Grüße

Torsten

  • Like 2
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz grosser Applaus!

Das kannst Du so doch in die CitDoks übernehmen!

Eine Ergänzung habe ich noch zur Bedienung:

Hallo,

...Etwas umständlich finde ich das Setzen einer neuen Geschwindigkeit z. B. nach einer Bremsung in einen Baustellenbereich hinein, dafür muß entweder die Zündung abgeschaltet (lassen wir besser mal auf der Bahn) oder der Hauptschalter betätigt werden, das hätte ich lieber am Hebel machbar. Ohne Abschalten des Tempomaten hat man nur die Möglichkeit, durch kurzes Hebel nach oben bewegen die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren.

...

Viele Grüße

Torsten

In meinem X2 Exclusive ist der Tempomat ja ab Werk drin. Und da kann man durchaus jederzeit eine neue Geschwindigkeit setzen, das ist m.W. auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Kurzes Antippen des Hebels nach unten setzt die aktuelle Geschwindigkeit als die neue Sollgeschwindigkeit!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Moin,

oder den Hebel 2 mal kurz hintereinander nach oben und der Tempomat nimmt auch die neue Geschwindigkeit....so mache ich es zumindest beim XM. Aber das mit dem einmal nach unten muss ich mal ausprobieren ;-)) Steht das evtl. auch beim XM in der Anleitung das für ne neue Geschwindigkeit Hebel einmal nach unten gedrückt werden muss?? Wenn ja dann hab ich die Anleitung nicht richtig gelesen *schäm*

LG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Umrüstung!

Das mit dem "einmal runter" kann ich bestätigen, funktioniert wunderbar.

Beim Fahren mit Tempomat wird die Motordrehzahl bei Schaltvorgängen so langsam erhöht, dass es nicht stört.

Ganz so sachte geht er aber nicht immer vor.

Wenn Du z.B. 200km/h gesetzt hast, richtig weit runterbremst, z.B. unter 100km/h, vielleicht noch in den III. Gang schaltest und dann Wiederaufnahme machst, geht der Tempomat eher wie ein Holzfäller zur Sache. Ich weiß nicht, ob ich da noch gerne auskuppeln würde.

Y3 (24V) und Y4 (24V) unterscheiden sich da nicht groß, nur beim Y4 stellt sich bei mir die Frage nicht, da es ein Automatik ist *g* Hier hat man aber sogar den Vorteil, dass die Automatik sogar beim Regeln selbsttätig schaltet, und das gar nicht mal rein 'doof' drehzahlbasiert.

Bearbeitet von Lile221
  • Like 1
Geschrieben
Eine Ergänzung habe ich noch zur Bedienung:

In meinem X2 Exclusive ist der Tempomat ja ab Werk drin. Und da kann man durchaus jederzeit eine neue Geschwindigkeit setzen, das ist m.W. auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Kurzes Antippen des Hebels nach unten setzt die aktuelle Geschwindigkeit als die neue Sollgeschwindigkeit!

Genau, kurz den Hebel nach unten drücken, und die neue Geschwindigkeit ist gesetzt. Ich bin da aber auch erst durch Zufall und ausprobieren drauf gekommen. Das steht so direkt nicht in der BA.

Inzwischen stelle ich die Geschwindigkeit nur noch so ein. Das Beschleunigen mit dem Tempomat hab ich mir abgewöhnt, weil das bei meinen beiden Automatik manchmal etwas "bescheiden" ist. Entweder kommt er nicht aus der Hufe, oder die Automatik schaltet plötzlich zwei Gänge runter und der Motor geht ab "wie Sau". Deshalb beschleunige ich nur noch mit dem Gaspedal und setze dann die neue Geschwindigkeit, indem ich den Hebel nach unten drücke.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Ergänzung habe ich noch zur Bedienung:

In meinem X2 Exclusive ist der Tempomat ja ab Werk drin. Und da kann man durchaus jederzeit eine neue Geschwindigkeit setzen, das ist m.W. auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Kurzes Antippen des Hebels nach unten setzt die aktuelle Geschwindigkeit als die neue Sollgeschwindigkeit!

>> Jürgen

Hallo,

genau so ist es. Und in der Bedienungsanleitung steht tatsächlich nichts darüber. Wunderbar, jetzt bin ich rundum zufrieden :)

Ganz so sachte geht er aber nicht immer vor.

Wenn Du z.B. 200km/h gesetzt hast, richtig weit runterbremst, z.B. unter 100km/h, vielleicht noch in den III. Gang schaltest und dann Wiederaufnahme machst, geht der Tempomat eher wie ein Holzfäller zur Sache. Ich weiß nicht, ob ich da noch gerne auskuppeln würde.

Mein Schalter ist dann ja immer noch im 5. Gang, und bei 2500 U/min ist der Holzfäller noch 2 Meter weiter hinten in der Spritleitung. Paßt schon.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

genau so ist es. Und in der Bedienungsanleitung steht tatsächlich nichts darüber. Wunderbar, jetzt bin ich rundum zufrieden :)

...

Gruß

Torsten

Wunnebar!!

Hm, wenns beim Xanterl nicht in der Bedienungsanleitung steht, dann muss ich das vor Jahren beim XM so gelesen haben. Die Dinger sind offensichtlich identisch.

>> Jürgen

Geschrieben
Wunnebar!!

Hm, wenns beim Xanterl nicht in der Bedienungsanleitung steht, dann muss ich das vor Jahren beim XM so gelesen haben. Die Dinger sind offensichtlich identisch.

>> Jürgen

Eben nachgelesen,

http://www.citwiki.de/images/a/a5/XM_Y4_Bedienungsanleitung.pdf

Also steht es doch drin, "Reisegeschwindigkeit wählen", hatte es nur nicht richtig verstanden. Beim Xantia ist das genauso formuliert.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Eben nachgelesen,

http://www.citwiki.de/images/a/a5/XM_Y4_Bedienungsanleitung.pdf

Also steht es doch drin, "Reisegeschwindigkeit wählen", hatte es nur nicht richtig verstanden. Beim Xantia ist das genauso formuliert.

Der eigentlich interessante Punkt ist da der letzte Absatz unter "Verringerung der gespeicherten Geschwindigkeit" (S.49, "Geschwindigkeitsregler"):

In derselben Weise [durch Hebel nach unten drücken] kann eine geringere Geschwindigkeit gespeichert werden, wenn die Geschwindigkeitsregelung durch Betätigung des Gaspedals (? vermutlich ist hier das Bremspedal gemeint, da das Gaspedal ja eigentlich nicht den Tempomaten deaktiviert) inaktiviert wurde.

Dieser Absatz, der diese Funktion ja genau beschreibt, fehlt in meinen BA vom X2. Habs eben noch mal nachgelesen. Man kann die Funktion ggf. aus dem ersten Absatz ableiten. Und das ganze funktioniert auch mit einer höheren Geschwindigkeit, als der gespeicherten (zumindest beim Xantia).

Markus

Geschrieben

Was man hier so alles lernt beim Lesen.....danke. Die Funktion mit Hebel nach unten funktioniert bei meinem X2 auch wunderbar, und ist wegen meinem Rheuma in den Flossen wesentlich leichter zu bedienen als hochziehen.

Gruss Edgar

Geschrieben

Hallo Torsten,

Glückwunsch auch von mir.

Und wieder was gelernt. Der Stecker wäre also für den Kupplungsschalter.

Dann sind die Kabelbäume im Inneren zumindest beim Xm Schalter und Automat gleich.

Meiner hat diesen Wurmfortsatz auch, obwohl Automat.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Was man hier so alles lernt beim Lesen.....danke. Die Funktion mit Hebel nach unten funktioniert bei meinem X2 auch wunderbar, und ist wegen meinem Rheuma in den Flossen wesentlich leichter zu bedienen als hochziehen.

Gruss Edgar

Hihi, und ich grinse mir einen, was ich Euch alles mitteilen kann... :D Ich benutze das Ding seit Jahren so! - wenn er denn funktioniert...

>> Jürgen

Geschrieben

Jürgen....wenn Du noch mehr so gute und brauchbare Tricks auf Lager hast, dann nur her damit, bin ein dankbarer Abnehmer icon10.gif

Gruss Edgar

Geschrieben

Ich will auch einen Tempomaten...

Geschrieben

Thomas, da Du eh nur Vollgas fährst, kann jeder Backstein auf dem Gaspedal die Funktion eines Tempomaten bei Dir übernehmen icon10.gif

Gruss Edgar

Geschrieben

Ich glaube du verwechselst mich mit dem jungen Mann aus Rhodt.... :)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Torsten,

Glückwunsch auch von mir.

Und wieder was gelernt. Der Stecker wäre also für den Kupplungsschalter.

Dann sind die Kabelbäume im Inneren zumindest beim Xm Schalter und Automat gleich.

Meiner hat diesen Wurmfortsatz auch, obwohl Automat.

Gruß Herbert

Danke, und ich kann nach stundenlangem Studium des Teilekataloges bstätigen, daß zumindest beim Xantia unter bestimmten Bedingungen die Kabelbäume von Schalter / Automatikwagen im Innenraum tatsächlich gleich sind. Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist die Tatsache daß der Wurmfortsatz in geschlossenem Zustand das Bremspedalplus auf Masse legt und so die Sicherung fliegen läßt, also mit meinem Erkenntnisstand unbrauchbar ist ! Evt. ist da was am Shunt 7309 umzustecken, vielleicht weiß ja jemand was.

@Thomas, Dank Edgar hab ich eine prima Idee für ein Weihnachtsgeschenk für dich :-)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

ach Torsten,

mach dir keinen Kopf deswegen,....icon12.gif

hatten heute nen A4 in der Werkstatt. Fernlicht rechts ging nicht.

Die Jungs haben die Birne getauscht,.... und die Birne getauscht,...

und gemessen,..... und noch mal gemessen,.... und es kam kein Saft.

Dann wurde es mir zu bunt und ich hab den Sicherungsdeckel links am A-Brett entfernt.

Nachdem wieder eine 10er drin war (obwohl sich der neue Meister gewehrt hat wie ein angeschossener Tiger), für´s Fernlicht rechts, ging das auch wieder.

Der A4 war vor kurzem in einer Audi-Vertragswerkstatt.

Kommt Zeit, kommt Rat.icon7.gif

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So ich will das Thema mal nun aufgreifen. Habe mir heute einen Tempomaten aus einer Xantia Limo von 95 ausgebaut. Leider ist die Unterdruckpumpe völlig hin, da sie wohl mal Batteriesäure abbekommen hat und die sich durch das Gehäuse gefressen hat. Weiterhin habe ich wohl vergessen das Relais auszubauen. Was ist das genau für eines, kann man da bspw. auch eines von den Neblern nehmen? Ich werde morgen mal Bilder von der ganzen Geschichte rein stellen. Weiß auch noch nicht so ganz wie ich die Unterdruckduse befestigen soll, da dies mit einem ich würde sagen 50cm langen Baudenzug verbunden ist. Mal sehen was da so gemacht werden kann. Schalter zum aktivieren und Hebel habe ich ausgebaut. Selbst den Stecker, den man so schlecht erreichen kann habe ich gelöst bekommen. Ich vermute mal, dass ich den normalen Bremsschalter benutzten muss und ein Hilfsrelais einbauen werde.

Torsten, wie genau ist die Verbindung von Unterdruckdose und Aufnahme an der Drosselklappe? Könntest du mir da nochmal ein paar Bilder zukommen lassen wie du das realisiert hast?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute nun alles vollendet und die Kabel so wie Torsten angeschlossen, also direkt ans Steuergerät. Leider konnte ich bis jetzt den Tempomaten nicht in Aktion sehen. Wenn ich den Schalter im Cockpit drücke, muss dann sofort die Vakuumpumpe anspringen oder erst wenn man am Tempomatenschalter herum schaltet? Habe mir eine Bremslichtrelaisschaltung gebaut und dann zusätzlich noch ein Arbeitsstromrelais (4 polig wie es für die Nebler bspw. benutzt wird) eingebaut. Alle Kabel dann laut Schaltplan an das Steuergerät, aber leider nicht alles so hin bekommen wie es im Schaltplan stand. Problem war, dass so die Vakuumpumpe nicht funktioniert hat. Morgen mal ein bisschen Überland fahren und dann weiter sehen, denn heute war es leider nicht schneller als 60 in der Stadt.

Geschrieben

So heute noch mal alle Verkabelungen gecheckt und alles durch gemessen. Es kommt definitiv kein Signal (+12V) vom Steuergerät an Pin 7 zur Vakuumpumpe. Alles andere funktioniert so wie es sein soll, also das einschalten, dann schaltet das interne Relais des Steuergerätes ab ungefähr 40, sodass die Geschwindigkeit gesetzt werden sollte, aber es bleibt die Spannung an Pin 7 im Keller. Ab 40 Schaltet auch das Entlüftungsventil zu. Ich weiß nicht was ich noch machen könnte, außer ein anderes Steuergerät testen. Hat da noch einer eins, das er mir mal leihweise zuschicken könnte?

Accm Autoatelier
Geschrieben

Adresse her habe sicher noch sowas .Kostet ne Kiste Bier .(Lächel)Bin nächste Woche eh in D .Ist einfacher mit der Post.Am Zoll in Basel stapeln sich meine Pakete nach D elektronik darf nicht ohne genaue Deklaration von einem nicht Eu Land in Eu Regionen gesendet werden !!!!!!

Ah ja schreibe morgen mal die Nummer ab aber die Steurgeräte sind meiner Meinung gleichaber sicher ist sicher ......

M f G Mike

Geschrieben

Das wäre echt gut wenn du mir das mal zusenden könntest. Klar bekommst du auch was dafür. Am Besten schreibste mir mal ne PN wann das sein könnte, denn ich fliege in 2 Wochen für 7 Monate in die USA und wäre gut wenn das dann noch vorher klappen würde.

Geschrieben

Hi Bastian, meine PN ist angekommen ? Anschlüsse geprüft ?

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