Zum Inhalt springen

Werks-Geschwindigkeitsregler im Xantia Activa V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte deine Nachricht gelesen nur leider keine Zeit gehabt zu antworten, also hier noch mal in einer etwas anderen Wortwahl.

Tempomat angeschlossen so wie es laut Schaltplan sein soll. Kabel von von der Pumpe nicht vertauscht, da wenn ich manuell 12V auf die Pumpe gebe diese anläuft. Nun ist es so, dass wenn ich den Schalter im Armaturenbrett drücke das Steuergerät Strom erhält. Nun ist es ja so, dass der Tempomat erst am 40 ungefähr aktiviert werden kann. Habe das Steuergerät mal geöffnet und festgestellt, dass nur ein Schalter (verbunden mit einer Spule) den Strom steuert. Soll heißen, dass ab 40 dieser Schalter umgelegt ist und beispielsweise die das Entlüftungsventil und das Sicherheitsventil Spannung erhalten. Dieses klappt auch. Nun weiß ich nicht genau wie die Steuerung der Geschwindigkeit geschieht. Es gäbe ja zwei Wege, einmal eine Taktung des Entlüftungsventil wobei die Pumpe immer mit voller Leistung pumpt, oder den Fall, dass Entlüftungsventil dauerhaft geschlossen ist (wenn Tempomat aktiviert) und das die Pumpe in der Saugleistung herabgesetzt wird. Nun habe ich es so getestet, dass ich diese Schalter mechanisch umgelegt habe und das Entlüftungsventil erhielt Spannung, die Pumpe allerdings nichts. Selbst wenn diese nur geringe Spannung erhalten hätte, hätte man das Messen müssen. Vorher habe ich das ganze natürlich im Fahrbetrieb getestet und leider festgestellt dass es nicht funktioniert.

Alle anderen Anschlüsse am Steuergerät machen das was sie machen sollen, sprich wenn man Geschwindigkeit erhöht am Schalthebel drückt, dann wird der jeweilige Pin mit Spannung versorgt. Genauso funktioniert der Hauptschalter im Armaturenbrett. Ich wüsste nicht woran es sonst noch liegen könnten, außer am Steuergerät selber. Meine selbst gebaute Relaisschaltung für den Bremslichtschalter tut auch das was sie soll :D

Geschrieben

"und das Entlüftungsventil erhielt Spannung, die Pumpe allerdings nichts."

Die Pumpe läuft bei aktiviertem Tempomat auf Vollast und das Tempo bzw. die Drosselklappenstellung wird über das Ventil geregelt. Demnach hättest du Kabelsalat, bei aktiviertem Tempomat wird das Ventil geschlossen und die Pumpe angetaktet...

Geschrieben

Na dann muss das Steuergerät einen Weg haben, denn ich habe ganz sicher die Pumpe an Pin 7 und Masse derer an Pin 6 angeschlossen. Das Ventil bekommt, sobald ich ich das Relais intern betätige auf Pin 1 Spannung und schließt, da merke ich keinen Taktung, was natürlich damit zusammen hängen könnte das kein Tachosignal kommt. Sprich sobald der Hauptschalter eingeschaltet wird und das Steuergerät Spannung bekommt muss auch die Pumpe mit anlaufen, oder? Also müssen zwischen Pin 6 und 7 irgendwas um 12V anliegen.

Welches Kabel hast du bei dir an Pin 1 angeschlossen. Bei mir gibt es einmal an der Pumpe selber irgendein Ventil und dann das kleine Entlüftungsventil das extra zwei Drähte hat, einmal + und Masse. Habe das + Kabel des Entlüftungsventils und das der Pumpe zusammen auf Pin 1 gelegt. Masse vom Entlüftungsventil auf Masse und die Masse der Pumpe auf Pin 6. So wie es im Schaltplan auch sein soll. Hatte erst beide Massen auf direkter Masse an der Karosse, aber da es dann nicht funktioniert dachte ich es liegt vielleicht daran. Was leider nicht der Fall war.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Seit kurzem hat mein Activa V6 nun auch einen Tempomaten. Macht winklich Freude :-)

Zwei Tips nebenbei:

- Das vielzitierte zusatzliche Relais ist nur bei Automaten nötig (und schaltet den Tempomat aus, wenn der Wählhebel auf P oder N ist = Kupplungsfunktion). Ich habe für den Kupplungsschalter einen Mikroschalter genommen, der leitet, wenn die Kupplung nicht gedrückt ist, also den Schalter betätigt. Die 12V vom Bremslichtschalter liegen dann am grauen Kabel des Reglers (pin 9) an. Funktioniert perfekt, und verhindert sinnloses Aufheulen wenn man kuppelt, ohne den Tempomaten auszuschalten.

- Ein Kabel in dne Motorraum zu bekommen ist am Einfachsten an der A-Säule Fahrerseitig. Hinter der Radkastenabdeckung ist eine Gummidurchführung frei, und wenn man die Kabeldurchführung zur Tür abnimmt sieht man in die A-Säule, was beim Duchziehen durch die Tülle Richtung Fussraum hilft.

Geschrieben

Hier http://picasaweb.google.com/lh/photo/k_-zHag9CdXkS_f8BvUIoQ ist der Schaltplan des Tempmaten im XM zusehen. Der im Xantia ist identisch.

Damit der Tempomat aktiv ist muss er folgende Signale haben:

PIN 1: Ausgang +12V für Magnetventile und Pumpe

PIN 2: 12V (0V wenn Lenkradschalter ausschaltet)

PIN 3: 0V (12V wenn Lenkradschalter +/Resume)

PIN 4: 0V (12V wenn Lenkradschalter -/Set)

PIN 5: 0V (12V beim Bremsen)

PIN 6: - vom Magnetventil für weniger Gas

PIN 7: - von Vakuumpumpe mehr Gas

PIN 8: Masse

PIN 9: 12V (0V wenn Kupplung oder Bremse gedrückt bzw. Wählhebel auf P oder N)

PIN10: 12V (vom GSR-Hauptshalter)

PIN11: Tachosignal

@Bastian B: Hoffe das hilft bei der Fehlersuche!

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt einen in die Pedalerie passenden Kupplungsschalter sowohl für den X1 als auch für den X2, Notbehelfe sind also nicht nötig. Ich hab ihn seit einiger Zeit eingebaut. Man findet ihn bei Citroen quasi nicht im Teilekatalog, ich wurde erst beim Peugeot 405 findig und siehe da - das Teil gibt´s auch bei Cit für relativ wenig Geld.

Meine CitDoks-Doku zum Tempomateinbau habe ich in die Citwiki transferiert, da die Citdoks offenbar tot sind. ich bring sie gelegentlich auf den neuesten Stand.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wie lautet die Teilenummer dieses Schalters? Ich habe 3 verschiedene bestellt, einen beim Freundlichen, 2 für Peugeots keiner passte bei meinem X2!

@Bastian B: Du hast die Anschlüsse vertauscht: + der Pumpe und der Magnetventile muss an Pin1 die Minuspole von Pumpe und Regelventil kommen an Pin 6 und 7.

Das Sicherheitsventil bekommt eine Masse aus dem Motorraum.

Geschrieben

Nur gut, dass beim HDi alles einfacher ist... :)

Geschrieben

Hier der für den X1:

a4ca61357426958_800.jpg

2696e1357427060_800.jpg

Teilenummer für X2 - ohne Gewähr !

2127 C7

Gruß

Torsten

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe mir heute nen Tempomat ausgebaut. da der Spender ein Automatique ist, fehlt mir noch der Kupplungsschalter und da der Bremspedalschalter fehlte auch dieser.

Hier gibts ja zwei: 4534 22 BVM und ohne Tempomat

und 4534 23 BVA

Ich bräuchte dann wohl 4534 23. Heißt das denn, dass alle Automatik-FZGe den gleichen Schalter haben egal ob mit oder ohen Tempomat? Heißt es wohl, sowie auch, dass es Handgeschaltet nicht in Verbindung mit Tempomat gab..

zu dem violetten Relais: Wo muss ich das suchen? Im Sicherungs-/Relaiskasten gliech hinter der Batterie war eins im Spenderfahrzeug, bei mir ist da nen freier Platz.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

der Bremspedalschalter heißt 4534 18 (BVM und Geschwindigkeitsregler) und ist lustigerweise lieferbar für 61,40 Euro. Du kannst alternativ auch eine Wechselrelaisschaltung bauen, die bei Tritt auf´s Bremspedal den Strom zu den Bremsleuchten als Arbeitsstrom zur Öffnung eines Kontaktes benutzt, der den Stromflußüber den Kupplungsschalter unterbricht. So habe ich es bei den letzten Umrüstungen gemacht.

Schalter 453423 ist der breite Pedalschalter aus dem Automatikwagen, den bekommst du natürlich nicht unter.

Das Relais ist in deinem Wagen nicht vorhanden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Apröpös :)

... habe ich in die Citwiki transferiert ...
Gar nicht mehr erreichbar, sehe ich das richtig?

So kurzlebig können euphorisch gestartete Projekte sein.

Geschrieben

Relaisschaltung für den Bremslichtschalter hatte ich mir auch schon überlegt, bzw vll hier gelesen.

Dann brauche ich also noch den Kupplungsschalter.

Der mit der Teilenummer 2127 C7 ist lt Citroen fürn X2 HDI und andere Cit-Modelle.

Vll lässt sich ja auch der X1 Schalter montieren.

Und das Relais? Welche Funktion hat es überhaupt? Ansteuerung der Vakuumpumpe?

Es ist also in meinem Wagen nicht vorhanden, gehört aber wohin?

Grüße

Geschrieben

Es sieht mir sehr danach aus, als würde der Kupplungsschalter aus dem X1 (6552 W5) auch in meinem X2 passen (bzw sogar gehören):

e5w5cx9l.jpg

Übrigens gibts ihn auch beim unabhängigen Teilehändler:

http://www.rexbo.de/search?q=6552+w5

zb

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Relais.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Relais.

Nicht so voreilig :-)

Die Kupplungsschalter X1 und X2 sind grundverschieden. Den des X1 gibt es darüberhinaus gar nicht, man findet ihn nur bei Peugeot... :D

Außerdem findet sich nicht an allen Pedalhalterungen der X2 die Aufnahme dafür, bzw. man muß ggf. erst ein geeignetes Kupplungspedal einbauen. Ich hatte das Vergnügen bereits bei einem X2 1,8i, dem ich das Kupplungpedal eines HDi implantierte, zusätzlich mußte ich es wegen der unterschiedlichen Kupplungbetätigung (Seilzug / hydraulisch) modifizieren.

Und jetzt zum Relais: Es stellt ganz simpel die Stromversorgung des GRA-Steuergerätes dar. Die Pumpe bekommt ihren Saft vom Steuergerät.

Gruß

Torsten

Edit, das auf deinem Bild dargestellte Langloch oberhalb des Kupplungspedals ist die Aufnahme für eine Kabelhalterung des beim V6 nicht vorhandenen Kupplungsschalters.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Apröpös :) Gar nicht mehr erreichbar, sehe ich das richtig?

So kurzlebig können euphorisch gestartete Projekte sein.

Ups... scheint tatsächlich verschwunden zu sein, das Citwiki...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Bei meinem ist aber wohl die Aufnahme für den Kupplungsschalter vorhanden:

kheqo2dd.jpg

(in der Bildmitte, im Hintergrund, oberhalb des Blechs mit dem Langloch (was ja zur Aufnahme des Steckers ist), senkrecht zu diesem, rechts neben dem Pedal: 3 Löcher; auf der Pedalachse außerdem so ein weißes Plastikzeugs, das ist der Betätigungsnocken.)

Jetzt könnte ich mir noch den richtigen Bremspedalschalter kaufen, oder ich bastel ne Relaisschaltung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, habe jetzt ne Relaisschaltung für den 3. Kontakt am Bremslichtschalter gebastelt: Wenn die Bremse nicht betätigt ist (Relais in Ruhestellung) ist das Plus vom Bremslichtschalter mit dem 3. Kontakt verbunden, was dann ja lt. Schaltplan weiter zu Pin 9 anner GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) geht. Wenn Bremspedal betätigt, bekommt Relais Steuerstrom, zieht an und trennt.

Kupplungsschalter: taucht leider in meinem Schaltplan nicht auf, da X2. D.h. ich weiß nicht wie der hier integriert ist. Auf jeden Fall fliegt nicht die Sicherung F12 raus, wie von Torsten in #1 beobachtet/beschrieben. Also wird die Schaltung schon mal etwas anders sein, als bei seinem X1.

Ich habe ihn mal angeschlossen, aber nicht eingebaut. Wenn der Schalter betätigt ist, hat er Durchgang. Der Nocken am Kupplungspedal (im Bild von #42 weißer Kunststoff) betätigt den Kupplungsschalter bei nicht getretener Kupplung.

Logisch wäre dann wenn Kupplungs- und Bremspedalschalter in Serie geschaltet wären und somit bei Betätigung mindestens eines der Pedale + von Pin 9 an GRA genommen wird.

Das sollte ich wohl mal durchmessen.

Lange Rede: der Tempomat funktioniert nicht (Kupplungsschalter gedrückt, unbetätigt, nicht angeschlossen, egal).

Dann muss ich wohl woanders noch nach Fehlern suchen.

Die Unterdruckpumpe: läuft sie bei eingeschalteter GRA UND Motorlauf, oder reicht Zündung an?

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens, falls man einen 1,8i und vermutlich auch andere X2 hat, sucht man vergeblichnach der Aufnahme des Kupplungsschalters: Alles ist anders und muß umgebaut werden.

Der Kupplugsschalter wird in Reihe mit dem Bremspedalschalter verbaut.

Der Kupplungsschalter ist ein ÖFFNER, es fließt also Strom wenn die Kupplung nicht getreten ist, und es fließt kein Strom wenn die Kupplung getreten ist.

Gleiches beim Bremspedalschalter.

In der Folge liegt an Pin 9 des Steuergerätes Zündungsplus an, sofern beide Pedale nicht betätigt werden.

Wird eines der beiden Pedale betätigt, wird Zündungsplus an Pin 9 unterbrochen, und der Tempomat schaltet ab.

Im Schaltplan der 93er bis 95er Jahrgänge ist diese Schaltung besser dargestellt als beim 97er oder bei den X2.

Die Unterdruckpumpe: läuft sie bei eingeschalteter GRA UND Motorlauf, oder reicht Zündung an?

Läuft nicht wenn nur Zündung an ist. Der Motorlauf ist eh egal, es gibt keine Info darüber an das Tempomatsteuergerät.

Tests auf der Hebebühne sind übrigens sinnlos, das Tempomatsteuergerät erkennt sofort daß es veräppelt werden will und schaltet erst gar nicht ein (keine Ahnung warum, ist aber so - ich denke mal das ein atypisches Verhalten des Geschwindigkeitssignales erkannt wird).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Läuft nicht wenn nur Zündung an ist. Der Motorlauf ist eh egal, es gibt keine Info darüber an das Tempomatsteuergerät.

Das verstehe ich nicht.

Hier mal ein Bild des montierten Kupplungsschalters:

uu5v9hxj.jpg

Und hier mit dem simulierten Bremslichtschalter:

hvg7nn3l.jpg

• 9 Monate später...
Geschrieben

Ich habe zwar den Kontaktschalter für die Kupplung für den X1 da aber befestigen konnte ich den nicht. Da fehlte mir der Gummi. Die Artikelnummer des Gummis (453430) ist vorteilhafterweise auf Torstens Bild. Der Gummi ist umgeschlüsselt worden und heute noch im C3 im Einsatz.

@ TorstenX1 - kannst Du mir die Anleitung für den Tempomat Einbau zukommen lassen. Citwiki is ja nicht mehr. Xantia X1 Break 2.1 TD VSX, großes Elektro Paket, ORGA 7431. Vielen Dank vorab.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Die Artikelnummer des Gummis (453430) ist vorteilhafterweise auf Torstens Bild. Der Gummi ist umgeschlüsselt worden und heute noch im C3 im Einsatz

Das ist weder ein Gummi, noch umgeschlüsselt worden. Die genannte Teilenummer ist nach wie vor richtig. Seltsame Infos hast du da.

Den Schalter hatte ich damals  nur bei Peugeot entdeckt, daß er auch bei ein paar Citroen-Modellen verwendet wurde war mir entgangen.

Ich bin nicht sicher, ob ich den Einbaubericht - eine Anleitung ist es ja eher nicht - noch abgespeichert habe. Ich schau mal.

Edit, ich bin so doof - dieser Thread ist doch der Einbaubericht. Mehr habe ich dazu nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
herrmanndrucker
Geschrieben

Habe das mit dem Kupplungspedalschalter bei mir mit einem fest (!!!) verschraubten stabilen (!!!) Baumarktwinkel gelöst. Der passte exakt seitlich an eine Befestigung des Armaturenbrett wenn ich mich recht erinnere. Das Loch für den Sensor musste ich natürlich etwas aufbohren und den Winkel von 90Grad verändern. Funktioniert perfekt.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Die Infos wegen der Umschlüsselung und das der Artikel im C3 auch zum Einsatz kommt sagte mir der :-)

Vorhanden:

Orig. Hebel Lenksäule - ist montiert und an den Kabelbaum angeschlossen. Der Stecker lag unter der Verkleidung des Kombi Instrumentes.

Schalter Amaturenbrett - ist auch eingesetzt und angeschlossen. Stecker lag hinter der Abdeckung

Kupplungsschalter - muß noch montiert werden. Ob Verkabelung vorhanden derzeit unbekannt.

Fehlt:

Bremsbedalschalter 3 pol. (Nr.?)

Schaltplan

Wo sitzt der Stecker zum Motorraum? Unterdruckdose und Co. Brauch ich nicht da der 2.1 TD ja schon E-Gas hat wie der HDI. Es müssen wohl noch Verbindungen zum Motorsteuergerät nachgezogen werden. Mangels Schaltplan weiß ich das nicht. Die Anleitung für den 2.1 TD bzw. Den HDI passend machen wäre ne feine Sache für alle die einen orig. Tempomaten wie ich nachrüsten wollen. Tips und Unterstützung sind willkommen.

Geschrieben

Moinsen , wegen des Schaltplans schreib mal Tobias , alias xantia89 , an.

Gruß Mark

Gesendet von iPhone mit Tapatalk