Zum Inhalt springen

Werks-Geschwindigkeitsregler im Xantia Activa V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, Amokhahn sagte:

Fehlt:

Bremsbedalschalter 3 pol. (Nr.?)

Schaltplan

Wo sitzt der Stecker zum Motorraum?

Der Bremspedalschalter ist inzwischen leider nfp, Teilenummer war 4534 18. Also Wechselrelaisschaltung einbauen.

Einen Stecker zum Motorraum gibt es  nicht - Alle Kabel laufen über IC01, das ist die große Verbindung links unter der WSS.

Der 2,1 td ist im Schaltplan für die GRA nicht separat aufgeführt, ergo sind Besonderheuiten beim Anschluß nicht erwähnt. Zumindest nicht beim Jahrgang deines Autos, man könnte aber mal in früheren Schaltplänen suchen.

Beim Schaltplan der Lucas-Motorsteuerung sind 3 Kabel für den Tempomaten eingezeichnet. Das ist also schon mal vielversprechend !

...hast Mail :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ein Wechselrelais einbauen welches den Arbeitsstrom zu dem Bremsleuchten nutzt um das Relais anziehen zu lassen ist kein Problem. Der Strom der über den Kupplungsschalter im unbetätigten Zustand fließt soll dann unterbrochen werden. Soweit klar.

Welchen Strom nehme ich woher der am Kupplungsschalter anliegt und wo soll er hingeleitet werden. Das geht aus den Ausführungen nicht hervor. Beschrieben ist die Schaltsignalseite. Ein kleiner Schaltplan könnte das darstellen. Dann wäre ich innen wohl schonmal soweit fertig oder? Fehlt dann noch außen ab IC01 bis Motorsteuergerät.

Die ganze Sache mit den Infos was von wo nach wo, idealerweise mit Bildern wird es einem späterem Xantia Freund vereinfachen diese Nachrüstung durchzuführen der wie ich keine Unterlagen dazu hat.

Geschrieben

Ich hatte dir die Schaltpläne gemailt, die klären all deine Fragen - offenbar hast du das nicht erhalten. Gib mir bitte eine gültige Mailadresse.

Geschrieben
vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich hatte dir die Schaltpläne gemailt, die klären all deine Fragen - offenbar hast du das nicht erhalten. Gib mir bitte eine gültige Mailadresse.

Vielleicht muss er nur mal seinen Spam-Ordner durchsehen... ;)

Geschrieben

Hallo,

ich will Marco ja auf keinen Fall bremsen, aber hat der 2.1td wirklich im Steuergerät schon einen Tempomaten? Ich entsinne mich, beim 2.1td BJ 96 war werksseitig ein Tempomat verbaut, allerdings mit Unterdruck etc. Zudem muss man ja schon beim HDi tricksen und da mit einer Peugeot-Software rein, um die Funktionalität freizuschalten.

Gruß

Arne

Geschrieben

Spannnde Frage auch für mich. Die Einbíndung ist jedenfalls tatsächlich aus dem Schaltplan herauszulesen.

Geschrieben

@ Torsten - Mail angekommen. Ich hab bei der Gelegenheit festgestellt das Schaltplan lesen bei mir bissel eingerostet ist.

@ Idefix - mit Peugeot Software? Wie heißt die und woher bekomme ich die? Sollte mit meiner Lexia ja funktionieren ... Zumindest hoffe ich das. Sollte man vielleicht vorher testen im sich hier nicht im falschen Weg zu verrennen. Zudem frage ich mich wie man Kabel an den wie ich gelesenen und vergossen Stecker des IC01 dran bekommt. Von innen käme man nur ran indem man das Amaturenbrett ausbaut. Davor würde mir bissel grauen.

Geschrieben

Hallo,

Christian (Nightmare) hat die PPlanet Software, das ist das Peugeot-Pendant zur Lexia von Cit. Nur damit gelang das freischalten. Übrigens mit dem Actia-Dongle, also Hardware benötigt man keine neue. Christian hat damit immer auf dem Xantia-Treffen die Steuergeräte freigeschaltet - dann müssen nicht alle sich den Stress des SW-Installierens antun. Vielleicht sagt er noch was zu SW-Versionen etc.

Guß

Arne

Geschrieben

Marco, IC01 nicht anrühren, das gibt nur Wutanfälle. Kabel separat legen.

herrmanndrucker
Geschrieben

Kann ich Torsten nur beipflichten. Hatte da schon welche :D

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk