Zum Inhalt springen

Lichtsensor für XM, Xantia und andere ältere Modelle

Empfohlene Beiträge

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hallo Zusammen,

es gab hier schon mal das eine oder andere mal dazu ne kleine Diskussion. Und zwar würde ich als Test für zukünftige Arbeitskräfte einen Universallichtsensor entwickeln lassen. Sprich das Abblendlicht soll automatisch angehen. Der Schwellwert ist dann per Poti einstellbar. Zusätzlich könnte man eine Leaving-Home-Fkt hinzufügen (wie das hier: http://cgi.ebay.de/Coming-Home-Leaving-Modul-mit-Lichtsensor-Universal-1A_W0QQitemZ260514179636QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3ca7daea34)

Von den Kosten her würde das fertige Modul knapp unter 30 Euro kosten. Hätte jemand ernsthaftes Interesse an sowas? Wäre der Preis ok?

MfG aus Kornwestheim (und morgen aus Kiev ;) )

Geschrieben

"Als Test für zukünftige Arbeitskräfte"... dann stehen Dir die Verwertungsrechte an deren Arbeitsergebnissen aber nicht unbedingt zu. Selbst bei Praktikumsplätzen ist das nicht automatisch der Fall, hierzu muss eine gesonderte Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Praktikant geschlossen werden.

Ich bin Ingenieur und würde auf so eine Anfrage ziemlich ungehalten reagieren, zumindest, wenn mir keine angemessene Vergütung angeboten würde, egal ob ich gerade eine Stelle suche oder nicht.

Geschrieben

1) Gilt dann ukrainisches Arbeitsrecht

2) Bekommen sie dafür Vergütung

3) Ich zahle sogar 3 Leute gleichzeitig ;)

Geschrieben

Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin, aber in der deutschen Praktikums-Unkultur hat man schon zuviel gesehen. So kann man natürlich nichts dran aussetzen.

Geschrieben

Moin!

wäre Interessant...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Wie würde das den ausehen?..ich meine wo würde das gerät hingebaut?..

Wenn es einen flachen Lichtsensor, dezent eingebaut im Armaturenbrett ist würde ich auch gerne einen haben..

Mfg -J-

Geschrieben

Wenn man das Ding dann auch an die ZV koppeln könnte, wies der XM Serie hat.

Genau das fehlt mir beim ZX. Genau das Modul in dem Link habe ich mir auch schon angesehn.

Geschrieben

Was die Herren Ings hier von sich geben ist ziemlich arrogant mit Verlaub.

Bei den Kaufleuten z.B. in einer WP ist dieses Vorgehen absolut üblich! Da gehen die Praktikanten mit zur Prüfung oder übernehmen zum Teil sogar eigene kleine Projekte.

Aber bei dem Mangel an Ings haben die Herren so etwas natürlich nicht nötig.

Geschrieben

@Jewiberg: Geht's noch?

Wenn Du einen Bauarbeiter einstellen willst, lässt Du ihn dann auch vorher eine kostenlose Arbeitsprobe abgeben, z.B. Deine private Garageneinfahrt pflastern -- und das natürlich umsonst?

Ich bin gespannt, was der Dir erzählen würde.

Diese Einstellung ist garantiert nicht nur unter "den Herren Ingenieuren" vertreten.

Qualifizierte Arbeit, egal ob körperlich oder geistig, hat ihren Preis.

Mit einem vagen Versprechen auf eine Anstellung daraus Vorteile abstauben zu wollen, ist unmoralisch.

Geschrieben

Ich muss Lile221 da vollkommen zustimmen. Also Ing. habe ich natürlich Glück, aber was man so in seinem persönlichen Umfeld mitbekommt ist schon teilweise traurig.

Wenn das ein Praktikum während des Studiums ist, dann ist das ja ok. Aber mit einer abschlossenen Ausbildung/Studium sind die Methoden der "Ausbeutung" doch sehr fragwürdig. Das Problem ist halt, dass es zuviele von denen gibt, die sich freiwillig ausbeuten lassen in der Hoffnung auf einen Job. Das ist ein ziemlicher Teufelskreis.

Geschrieben

hallo

das ist völlig normal, jeder arbeitslose der nen job sucht, macht ne ein oder zweiwöchige probearbeit umsonnst, wo lebt ihr den eigentlich. es wird dich keiner auf gut dunnst einstellen um anschließend zu merken das du ne nullnummer warst und dir dafür auch noch geld zahlen, macht ma die augen auf leute.

mfg tobi

Geschrieben

Naja,

wenn eine ersnthafte Einstellungsabsicht dahinter steckt, da finde ich das auch nicht völlig falsch und würde das vielleicht auch so machen.

Das Ding ist ja nur, dass manche Stellen, z.B. in der Medienbranche, dauerhaft mit Praktikanten besetzt werden. Da wird das nicht als Probearbeit gemacht, sondern um Geld zu sparen! Die Praktikanten werden da schließlich oft nicht bezahlt, aber es gibt wie gesagt genug die es machen...

Geschrieben

Das mit den Praktikanten in der Medienbranche seh ich ein. Aber eine Bezahlung, wenn auch nur eine gringe erfolgt bei den Kaufleuten schon. Ebenso bei Apothekern. Die müssen vor Ihrem Examen ein Praktikum machen.

Geschrieben

Hallo,

zurück zur eigentlichen Frage. Auch ich hätte Interesse an einem solchen Lichtsensor, dezent unauffällig, ideal wäre wie bereits erwähnt gekoppelt mit der Zentralverriegelung. Und (ich bin ja gar nicht unverschämmt :-)) eine Einbauanleitung für Laien.

Gruß Hans

Geschrieben

Eine Anleitung gibts selbstverständlich: in russisch und ukrainisch :D

Und vllt auch eine in Deutsch, aber nur wenn ihr lieb seid :)

Ich bin einer der ganz wenigen in der Ukraine, der für Probearbeit normales Gehalt bezahlt. Zumindest kennt mein Rekruter niemand anderes, der auf die Idee käm. Und er hat mittlerweile etwa 2000 ITler vermittelt.

MfG

Geschrieben

Ich würde so ein Ding nehmen...

Geschrieben

OK, dann fahr ich erstmal weiter ohne Licht und wart ab, wie sich das hier entwickelt.

Geschrieben

Hallo!

Ich würde sogar 2 nehmen!

(für jeden Xm eines)

Alex

Geschrieben

Moijn, Moijn, Maxim,

...mindestens eins nehme ich definitiv, eventuell zwei (Break und Limousine), und wenn´s in/an den BX passt, vielleicht auch drei...

Freundliche Grüße nach Kiev (oder schon wieder KWH?),

Andreas SK

Geschrieben

Nuja für die beiden Xantinen würd ich´s auch haben wollen also 2 stück

Gruß de Maddin

Geschrieben

Ich nehme auch eins für meinen XM, kann man das auch in den HY oder Ente basteln?

Gruß Leander

Geschrieben

Hallo Zusammen,

grundsätzlich dürfte das bei jedem Auto gehen, bei dem man den Lichtschalter anzapfen kann. Was anderes macht ja das Ding nicht.

Ein Mikrocontroller übernimmt die Auswertung der Signale (ZV oder Lichtsensor) und steuert ein Relais, dass über ein Relais ein Paar Kontakte schließt.

Angeschlossen werden soll es über Quetschklemmen an den Plus- und Minus-Pol vom Lichtschalter. Und dann noch 2 Lichtsensoren mit genügend Kabel zum verlegen hinten rum. Die eigentliche Arbeit besteht in der Ermittlung der Parameter für die Steuerung.

MfG aus KWH immer noch :)

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Ich nehme auch eins für meinen Xantia!

Denke bei der Nachfrage wird das Realisierbar sein?!?!

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Maxim,

ich bräuchte 4 Stück von den Dingern.

Thomas