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Geschrieben

Hallo, allerseits

hab schon einiges gestöbert, möchte meine Frage aber doch noch extra stellen:

vorab: es handelt sich um den 2,1 TD, Lucas EPIC, 250000km, Pumpe vor 2 Jahre abgedichtet

seit ein paar Wochen ruckelt der Motor bei Standgas (wie kleine Aussetzer)

bzw. bei ganz leicht erhöhter Drehzahl als Drehzahlschwanken (100-200 U/min) bemerkbar

das ganze tritt erst ein, wenn der Motor nach 2-3 Minuten stabiler Warmlaufphase die Normalstandgasdrehzahl erreicht hat.

anfangs war das Ruckeln nach längerer Fahrt (also wenn der Motor richtig warm ist) nicht, jetzt ist es immer

erster Gedanke, eine Einspritzdüse

habe allerdings beim Stöbern auch andere mögliche Ursachen gelesen:

Luft (allerdings sollte da der Motor eher hochdrehen, wenn ichs richtig verstanden habe)

Nadelhubsensor (???)

einer der vielen Thermofühler (der grüne vielleicht?)

Peugeotmechaniker meinte, Fehlerauslesen würde nicht bringen, solange nicht die Motorkontrolle leuchte (was sie nicht tut)

was hat es mit lexia/proxia auf sich?

gibt es möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?

Geschrieben

Erweiterung:

auch wenn der warme Motor für ca. 10 Minuten abgestellt wird, ist nach dem Neustart für etwa 3 Minuten Ruhe

???????

Geschrieben

Next:

komme gerade vom Testen (Mechaniker hat ein Gerät angeschlossen und einige Werte der Einspritzpumpe ausgelesen):

er sagte, die geforderte und wirkliche Rotorposition schwanken zw. 0,77 und 1,4 Grad, kennt sich aber mit der Pumpe nicht aus, und kann daher nichts darüber sagen

ist das normal oder zuviel?

wenn die geforderte Position schwankt, woran liegt das?

ist wirklch die Pumpe schuld/defekt?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

augenscheinlich ein Problem mit dem Nadelhubgeber...

zum Testen: Motor starten, warten bis beschriebenes Phänomen auftritt, dann Stecker vom Nadelhubsensor abziehen.

Motorlauf verändert sich NICHT -> NHG wahrscheinlich defekt.

Motorlauf verändert sich -> NHG i.O.

Gleiches kannst du mit den Temperatursensoren machen. Wenn das Phänomen gerade nicht auftritt, einfach testweise nacheinander die Stecker der Fühler abziehen. Veränderung im Motorlauf -> Sensor defekt.

Luft im Kraftstoffsystem schließe ich eigentlich aus. Du kannst aber zur Überprüfung ein stück durchsichtigen Schlauch vor und hinter der Pumpe einbauen. Nach dem Einbau am besten mit der Handpumpe das System entlüften, dann ein Stück fahren. Motor laufen lassen, und den Schlauchinhalt auf Luftblasen kontrollieren.

Grüße

anfichtn

Nachschlag: das Schwanken der Rotorposition lässt darauf schließen, das die Pumpe die Einspritzmenge regelt. Der gemessene Regelkreis lässt auf den Gaspedalsensor als Ursache schließen. Es könnte allerdings auch der Sensor für die Rotorposition schadhaft sein, oder der elektrohydraulische Aktuator. (beides Bauteile in der Pumpe.) Siehe auch: http://www.motorlexikon.de/?I=1562

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und gleich mal Danke für die Antwort

Moin!

augenscheinlich ein Problem mit dem Nadelhubgeber...

zum Testen: Motor starten, warten bis beschriebenes Phänomen auftritt, dann Stecker vom Nadelhubsensor abziehen.

Motorlauf verändert sich NICHT -> NHG wahrscheinlich defekt.

Motorlauf verändert sich -> NHG i.O.

ist das das Kabel welches zu einer der Einspritzdüsen geht?

Hab ich schon gemacht

Motorlauf änderte sich NICHT

im Fehlerspeicher war dann ein Fehler (Drucksensor, wenn ich mich nicht irre)

nach dem Löschen kam der Fehler nicht wieder

Warum tritt das "Phänomen" aber erst nach ein paar Minuten auf?

Gleiches kannst du mit den Temperatursensoren machen. Wenn das Phänomen gerade nicht auftritt, einfach testweise nacheinander die Stecker der Fühler abziehen. Veränderung im Motorlauf -> Sensor defekt.

hab ich nur beim Ruckeln gemacht

wer ich nochmal machen

habe beim Dieselfilter 2 Fühler (braun und ??)

beim Thermostat einen (grün), der wurde vor einiger Zeit wegen deutlicher Drehzahlschwankungen von ca. 500-600 U/min gewechsell

und einer am Saugrohr

prinzipiell war das auch mein Verdacht, das würde ev. auch erklären weshalb es erst nach ein paar Minuten auftritt

Luft im Kraftstoffsystem schließe ich eigentlich aus. Du kannst aber zur Überprüfung ein stück durchsichtigen Schlauch vor und hinter der Pumpe einbauen. Nach dem Einbau am besten mit der Handpumpe das System entlüften, dann ein Stück fahren. Motor laufen lassen, und den Schlauchinhalt auf Luftblasen kontrollieren.

Grüße

anfichtn

Nachschlag: das Schwanken der Rotorposition lässt darauf schließen, das die Pumpe die Einspritzmenge regelt. Der gemessene Regelkreis lässt auf den Gaspedalsensor als Ursache schließen. Es könnte allerdings auch der Sensor für die Rotorposition schadhaft sein, oder der elektrohydraulische Aktuator. (beides Bauteile in der Pumpe.) Siehe auch: http://www.motorlexikon.de/?I=1562

erklärt aber nicht, warum die GEFORDERTE Rotorposition schwankt. Die tatsächliche schwankende Rotorposition ist offensichtlich nur eine Reaktion darauf (Pumpe regelt die Einspritzmenge)

Gaspedalsensor zeigt übrigens bei Standgas konstant 7% an

Neuigkeit:

hatte eben ein langen Gespräch mit einem Dieselpumpen-Mechaniker

er Schloß einen Fehler der ESP aus, da die zuverlässig Fehler meldet

das Schwanken der Rotorposition führt er auf einen auf eine Falschmeldung eines Sensors zurück, der jedoch nicht als "Fehler" bei der Pumpe auslesbar ist

sicherheitshalber solle ich einmal die Tankzuleitung überbrücken (kanister mit Diesel direkt an die ESP anschließen, um so Fehler in der Zuleitung auszuschließen

dann auch die Fühler zu testen

in seiner Fehlerbehebungsliteratur für die Lucas EPIC fand er jedoch auch einen Punkt, der mich aufhorchen ließ:

Drehzahlschwankungen (vor allem bei Leerlauf) durch ein (fehlerhaftes) Relais der Klimaanlage

und genau dieser Fehler war im Fehlerspeicher auszulesen und NICHT zu löschen!!!!

wo ist dieses Relais, im Schaltplan konnte ich es nicht eindeutig erkennen?

nochmals vielen Dank

bin grad guten Mutes, da es vielleicht doch nicht die ESP ist *holzklopf*

Bearbeitet von kerstan
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab gerade den Nadelhubsensor durchgemessen...

Voller durchgang (also kein Widerstand)

soweit ich gelesen hab sollte der aber ca. 100 Ohm Widerstand haben

liege ich da richtig?

wenn ja, wäre also ein neuer NHS fällig, bzw. die komplette Einispritzdüse?

na danke und frohe Weihnachten

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Da wirst du wohl nicht drumrumkommen.. schade, aber trotzdem..

Kleiner Test noch dazu: Motor starten, Kabel vom Geber abziehen, Motorlauf sollte sich verändern -> wenn nicht: geber defekt.

Grüße

anfichtn

Nachschlag: für 3 Minuten Ruhe: die Zeit, für die die Kaltstartanhebung greift...

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben (bearbeitet)
Moin!

Da wirst du wohl nicht drumrumkommen.. schade, aber trotzdem..

Kleiner Test noch dazu: Motor starten, Kabel vom Geber abziehen, Motorlauf sollte sich verändern -> wenn nicht: geber defekt.

Grüße

anfichtn

Nachschlag: für 3 Minuten Ruhe: die Zeit, für die die Kaltstartanhebung greift...

hab ich befürchtet

obwohl ich den Zusammenhang mit dem Schwanken der geforderten (und daraus reslutierenden wirklichen) Rotorposition nicht nachvollziehen kann

in letzter Zeit hat auch gelegentlich die orange Motorkontrollleuchte (sieht aus wie ein "K") aufgeblinkt.

wenn das vom tatsächlich Nadelhubsensor kommt, dann sollte das vermutlich im Fehlerspeicher drinstehen, nehme ich an

was kostet denn das Teil? (den Aus- Einbau macht der Haus- und Hofmechaniker meines Vertrauens für günstiges Geld)

Bearbeitet von kerstan
Geschrieben

Moin!

Dann frag doch mal den Fehlerspeicher...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

ich hätte noch eine gebrauchte Einspritzdüse mit Nadelhubsensor hier liegen. Wenn Interesse an dieser besteht kann ich die ja mal elektrisch durtesten und einmal am tester prüfen ob der Einspritzdruck (163,5 Bar) noch stimmt und ob das Spritzbild der Düse in Ordnung ist. Würde dir ja nix bringen wenn ich dir ne Düse schicke die nicht in Ordnung ist.

LG Christian

Geschrieben

Ende der Geschichte

wir haben ein Auto gekauft und der Ulysse wandert weit weit weg

besten Dank für die Hilfe

guten Rutsch

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