Zum Inhalt springen

Xantia : ABS- Sensor hinten rechts außer Toleranz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Trotz neuem Sensor ,ABS Licht brennt..... Stecker sah nicht oxidiert aus wo soll ich die Suche beginnen???

Bj 94 2,0 l Benziner Limo......

Geschrieben

Ähm er zeigt den Fehler auch an obwohl nicht gefahren wird, also löschen läßt er sich, Lampe bleibt aber an und nach erneutem Einschalten der Zündung ist der Fehler wieder abrufbar... Danke Rü

Geschrieben

Äh blöd gefragt,

bist du nach dem Sensorwechsel denn schon gefahren? Bei meinem XM muss ich erst ein paar Meter mit dem neuen Sensor fahren, bevor die Lampe ausgeht.

lg micha

Geschrieben

Jepp, ein paar Radumdrehungen sind manchmal notwendig, hängt meiner Ahnung nach von der Version des Steuergerätes ab. Da der Fehler aber durch bloßes Einschalten abgelegt wird, würde ich mir nochmal die Kabel ansehen bzw. am Stecker des Steuergerätes messen. Und dann probeweise ein anderes Steuergerät einsetzen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Natürlich bin ich gefahren !!!! Ist ja logisch

Geschrieben

Mal Wiederstandswert am Stecker messen und mit anderen (ältern) vergleichen

Würd ich vorschlagen....

MfG.

Geschrieben

Jemanden das betreffende Rad drehen lassen, gleichzeitig vorne am Steuergerätestecker an den entsprechenden Pin's Wechselspannung messen (Oszi wäre perfekt).

Spitze - Spitze solltest du bei schnellerer Raddrehzahl min. 4V messen.

(Eventuell passt ja auch der Luftspalt des neuen Sensors nicht)

MfG Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn der Fehlerspeicher gleich nach dem Löschen wieder mit Unplausibel um sich wirft, würde ich vermuten, dass das Steuergerät fritte ist.

Warum? Weil gerade dieser Fehler die Bewegung braucht. Wenn ein Sensor tatsächloch unplausible Werte liefert, dann geht nach dem Motorstart die ABS-Leuchte erst mal aus und leuchtet dann während der Fahrt auf. Wenn zB der Abstand nicht stimmt, leuchtet sie kurz nach dem losfahren auf. Wenn der Sensor nicht passt (weil falsches Fabrikat zB.) Dann gerne beim runterbremsen. Aber dass die Werte im Stand unplausibel werden ist per Sensordefekt mMn nicht möglich.

Gruss

Matthias (der schon Xantia-Sensoren im XM eingebaut hat, wenn auch mit mässigem Erfolg ;) )

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Fehler im ABS löschen sich selbst, nach Behebung und einigen Metern Fahrt.

Meine Ideen liegen ja oft daneben, aber...

Gibt es von der HA bis nach vorne noch einen Zwischenstecker ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Fehler im ABS löschen sich selbst, nach Behebung und einigen Metern Fahrt.

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Die Lampe geht aus, wenn ein nicht permanenter Fehler wieder weggeht. Deshalb bleibt das aber trotzdem im Speicher. Das heisst dann "sporadischer Fehler". Deswegen kann man häufig beim Auslesen von Steuergeräten Fehler finden, die man gar nicht "merkt".

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

ABS Controller vorn am ABS Block gegen einen andren getauscht das wars auch nicht ... leider, ich geh nochmal zur Steckverbindung an der Hinterachse...und schau mir die nochmal an... Rü

Geschrieben

Also war Schlamperei meinerseits, der Stecker über der Hinterachse war nicht richtig zusammengesteckt, der Sensorstecker ist wohl nicht sauber gegossen und deshalb hat sich die Rastung beim Einfädeln in den Halter halb gelöst da waren die Pins wohl dann zu kurz... Danke fürs Mitdenken.... Rü

Geschrieben

Daher empfehle ich immer die Messung am Steuergerät - da hat man dann alle Steckverbindungen auch dabei.

Geschrieben

Klar geht das Messen aber erstmal die PINS ermitteln kostet ja auch Zeit, nun gehts ja TÜV neu und gut iss

Geschrieben

Ich hatte die Belegung mit dickem Edding auf eine Pappe geschrieben und das über die Werkbank gehängt, so oft wie man das braucht..

Gruß

Torsten

Geschrieben

Dann mach doch mal ein Bild von der Pappe Torsten, dann häng ich mir s auf... in echt !!!

Feierabendgrüße Rü