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Glühkerze will nicht raus!


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Geschrieben

Bin echt genervt.

Hab heut aus Zeit- und Lustmangel den Wagen zum freundlichen gebracht, damit er mal eben die Glühkerzen tauscht. Hat bei dreien auch gut geklappt, die vierte haben sie dann abgenudelt und nicht rausgebracht (von vorne gesehen die linke). Hab nun statt vier alten Glühkerzen, von denen eine defekt war drei neue und eine komplett kaputte. icon_thumbs-down_new.gif

Der freundliche hat mir aber Mut gemacht und festgestellt, daß drei neue immer noch besser sind als vier alte von denen eine defekt ist. Spitze!!!

Und das Beste: er hat mir angeboten den Motor auszubauen zu zerlegen und von innen die Glühkerze auszubohren, würde aber so ca. 1.500,- kosten. Die spinnen die freundlichen.

Habt ihr auch schon mal so ein Problem gehabt und gibts a evtl. noch 'ne rationelle Lösung?

Die Glühkerze ist noch komplett, die Angriffsstelle aber total rundgenudelt und angeblich ist das Ding auch schon angerissen.

Geschrieben

Hi, ich würde ihn erst Mal ganz warm fahren und dann mit der Rohrzange probieren.

Wenn das nicht erfolgreich ist, dann die Einspritzpumpe ausbauen und das Teil rausbohren.

Gruß Michael

Geschrieben

leider kommt Derartiges hin und wieder mal vor. Eine mögliche Ursache sind zu hohe Anzugsmomente bei einem vorangegangenen Wechsel, das passiert Hobbyschraubern bei den Glühkerzen leicht. Wie die Werkstatt schon empfahl, das läßt man jetzt eben so wie es ist. Denn, warum auch nicht, der Motor springt ja auch mit drei Glühkerzen prima an.

Gruß Gerd

Geschrieben

Richtig warm fahren und es gibt Zaubernüsse mit einem schneckenförmigen Innenleben, die den Rest sozusagen " einklemmen" und mitdrehen, träufel auf das Gewinde Richtung Kopf Motoröl das kriecht dann ins Gewinde...

Geschrieben

Hallo Fridolin,

Rüdiger Kroack hat eine Werkstatt, Du kannst also auch bei ihm mit Deinem BX vorbei fahren.

Beste Grüße

Dirk

Richtig warm fahren und es gibt Zaubernüsse mit einem schneckenförmigen Innenleben, die den Rest sozusagen " einklemmen" und mitdrehen, träufel auf das Gewinde Richtung Kopf Motoröl das kriecht dann ins Gewinde...
Geschrieben
leider kommt Derartiges hin und wieder mal vor. Eine mögliche Ursache sind zu hohe Anzugsmomente bei einem vorangegangenen Wechsel, das passiert Hobbyschraubern bei den Glühkerzen leicht. Wie die Werkstatt schon empfahl, das läßt man jetzt eben so wie es ist. Denn, warum auch nicht, der Motor springt ja auch mit drei Glühkerzen prima an.

Gruß Gerd

Tja,

leider passiert das nicht nur den Hobbyschraubern. In letzter Zeit fallen mir doch verstärkt

hirnamputierte Grobmotoriker in den Fachwerkstätten auf.

Hatte meinen auch wegen Zeit und Lustmangel in der Werkstatt, das hätte ich mal lieber bleibenlassen. Die Kollateralschäden sind unglaublich.

Die abgerissenen Schrauben sind da schon mutwillig grobmotorisch rausgerissen, vermutlich beim festknallen. Wohlgemerkt Schrauben und Bolzen, die ich vor einem vierteljahr selbst loshatte und bei denen ich penibelst die Gewinde gereinigt, hauchartig eingeölt und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen hatte. uswusw.

lg micha

Mit ein wenig Hirn und Gefühl stehen die Chanchen doch recht gut, die kaputte Glühkerze rauszubekommen, behaupte ich jetzt mal.

Geschrieben

anzugmomente sind glaube ich 22nm ? richtig ???

also für meinen x1 schon..glaube ich

Geschrieben
Hallo Fridolin,

Rüdiger Kroack hat eine Werkstatt, Du kannst also auch bei ihm mit Deinem BX vorbei fahren.

Dirk

Das wär ich ja hin, aber ich wollts vor der Kältewelle die grad angesagt ist schnell erledigen lassen, werd jetzt aber doch mal bei @kroack vorbeischaun. Da ist's halt z.Zt recht voll.

Geschrieben
Richtig warm fahren und es gibt Zaubernüsse mit einem schneckenförmigen Innenleben, die den Rest sozusagen " einklemmen" und mitdrehen, träufel auf das Gewinde Richtung Kopf Motoröl das kriecht dann ins Gewinde...

Tja, dann läst sich halt nichts machen, ich ruf an und komm dann warmgefahren vorbei.

Seit heute bekommt diese spezielle Kerze jeden Tag ein, zwei Tropfen Öl traufgeträufelt.

Zaubernüsse hab ich leider nicht.

Schlechter als vor dem misglückten Wechsel springt er zumindestens bis jetzt nicht an.

Geschrieben
anzugmomente sind glaube ich 22nm ? richtig ???

also für meinen x1 schon..glaube ich

Die sind doch bloß M10...

Guggst du hier:

* Gewinde M 8: 10 Nm

* Gewinde M 9: 12 Nm

* Gewinde M 10: 15 Nm

* Gewinde M 12: 22 Nm

Grüße

anfichtn

Geschrieben

nein, das ist M 12 und Haynes nennt für die Glühkerzen auch 22 Nm. Trotzdem, die Glühkerzen haben ja nicht die Festigkeit einer Schraube, sie sitzen in einem Alu-Gewinde und haben einen schmalen Dichtsitz. Da würde ich es so bei ca. 10 Nm belassen. Bisher habe ich sie allerdings immer nur nach Gefühl angezogen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Auch 22Nm sind nicht viel, das macht man aus dem Handgelenk ohne sich dabei zu verrenken. Die Kerzen backen im Gewinde fest, das ist leider so und irgendwem einen Vorwurf zu machen, dass so eine Glühkerze nicht auszubauen ist, bringt auch nicht weiter. Es kann durchaus passieren, dass die nicht zu retten sind und ausgebohrt werden müssen. Es gibt nicht ohne Grund allerlei Spezialwerkzeug für solche Operationen. Schlecht ist es immer dann, wenn man nicht an das Gewinde heran kommt, z.B. hinter der ESP, die man dann wohl oder übel ausbauen muss.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Motor richtig warm, Zaubernuß drauf, allerdings kam ich mit der Ratsche dann nicht mehr auf die Nuß, weil die Pumpe im Weg war. Hab dann eine Achsmutter auf die Nuß geschweißt damit ich mit einem Maulschlüssel auf den 6-Kant der Mutter zugreifen konnte. Glühkerze ist nun neu, ca eine 3/4 Stunde Arbeit alles in allem.... Grüße Rü

Gast Fridolin16
Geschrieben
Motor richtig warm, Zaubernuß drauf, allerdings kam ich mit der Ratsche dann nicht mehr auf die Nuß, weil die Pumpe im Weg war. Hab dann eine Achsmutter auf die Nuß geschweißt damit ich mit einem Maulschlüssel auf den 6-Kant der Mutter zugreifen konnte. Glühkerze ist nun neu, ca eine 3/4 Stunde Arbeit alles in allem.... Grüße Rü

... und ich bin begeistert! icon7.gif

Geschrieben

Na also...geht doch!

@ Rü: Zaubernuß ? Meinst Du eine mit Wellenprofil welches auf die Flanken greift, oder gibt es da noch was anderes "Nettes" ?

Geschrieben

Das sind Snap-on Nüße, die haben eine enger zulaufende Spirale und fressen sich in die Reste beim Drehen ein, geht also nur zum Lösen ansonsten fallen sie ab..

Geschrieben
Motor richtig warm, Zaubernuß drauf, allerdings kam ich mit der Ratsche dann nicht mehr auf die Nuß, weil die Pumpe im Weg war. Hab dann eine Achsmutter auf die Nuß geschweißt damit ich mit einem Maulschlüssel auf den 6-Kant der Mutter zugreifen konnte. Glühkerze ist nun neu, ca eine 3/4 Stunde Arbeit alles in allem.... Grüße Rü

das ist wieder so ein Fall,

da kannst du 10 Werkstätten anfahren, .....

und 9 mal auf die Schnauze fallen.

Ich zieh den Hut ;)

Gruß Herbert

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