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Geschrieben

Meine Pechsträhne scheint nicht abzureißen...

Nachdem ich jetzt an meinem 98er Y4-190PS Exclusive Automatik vor ca. einem Vierteljahr eine Menge Teile an der Vorderachse getauscht habe (Stabistangen, Traggelenke, Spurstangen) ist mir gestern Nacht das Traggelenk v.l. abgerissen, zum Glück nur bei 40km/h in der Stadt. Das linke Vorderrad steht jetzt quer, Hydraulik suppt keine raus, die Antriebswelle bzw. das getriebeseitige Gelenk (wie ich das im Dunkeln jedenfalls sehen konnte) hat es wohl endgültig zerrissen.

Ob Montage- oder Materialfehler sei mal dahingestellt, mich interessiert mehr der Istzustand und die Zukunft.

Jetzt stellt sich mir langsam die Frage, ob ich Madame noch einmal von den Toten erwecke. Zum Selbstschrauben hab ich beim momentanen Dezemberwahn im Job keine Zeit, ich müsste es also machen lassen.

Reparieren? Schlachten (lassen)?

Umfang wäre wohl: li. Radaufhängung komplett überholen, mindestens Traggelenk und alles was noch in Mitleidenschaft gezogen wurde ersetzen, li. Antriebswelle tauschen (die Dinger sind selten bzw. im Austausch schweineteuer), hoffen, dass weder Federbein noch Bremse was abbekommen haben.

Oder gibt es günstig nahezu gleichwertigen Ersatz? Besonders flüssig bin ich nämlich im Moment nicht.

Dazu kommt, dass ich schnell Ersatz brauche, weil meine Zweitmadame (Y3 200PS) zur Zeit auch komplett außer Betrieb ist.

Was würdet Ihr tun?

Geschrieben

wahrscheinlicher ist zumindest, dass sich das Gelenk aus der Verschraubung des Achsschenkels gelöst hat. Und auch das innere Gelenk der Antriebswelle wird es nicht zerissen haben, da hat es lediglich den Gelenkstern aus dem Topf gezogen. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass sich die Kugeln mit den Lagernadeln nun nach irgendwohin verabschiedet haben.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

zuerst würde mich, obwohl der fahrbare Untersatz natürlich wichtiger ist,

trotzdem interessieren, warum ist das Gelenk abgerissen ?

wo ist es her ?

Bei Materialfehler darf sich nämlich der Verkäufer, bzw. Hersteller um die Kosten der Wiederherstellung des Xm kümmern.

(sofern beim Einbau nichts versemmelt wurde) ??

Zur Frage, ob richten oder nicht - ich hab denselben,..... von daher ja.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hm,vll ein Auto mit Resttüv für ein paar Monate kaufen,anmelden und sich in Ruhe Gedanken machen....

Geschrieben

@ Lile, sag mir mal bitte unbedingt, wo das Traggelenk herkommt, und was da abgerissen ist! Du bist der Zweite von dem ich das jetzt höre...

Oder ist vielleicht das Traggelenk aus dem Achsschenkel gerissen, weil vielleicht das Gewinde schon so fertig war?

Geschrieben
@ Lile, sag mir mal bitte unbedingt, wo das Traggelenk herkommt, und was da abgerissen ist! Du bist der Zweite von dem ich das jetzt höre...

Oder ist vielleicht das Traggelenk aus dem Achsschenkel gerissen, weil vielleicht das Gewinde schon so fertig war?

Genau dieses wäre für mich auch als erstes ganz wichtig !!

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja bitte, auch für mich mehr als interessant ! Habe vor 4 Tagen das linke erneuert, rechts steht bevor und ist auch erst 35.000 Km alt.

Ansonsten, wie Herbert sagte, könnte das ein Garantiefall sein.

AX kaufen um mobil zu sein, und die Sache in Ruhe angehen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Mein Es9j4 Handschalter hatte nach 5tk auch schon ein total kaputtes Traggelenk vorne links. Meines war von M a pco. Bis jetzt haben die sich wegen Garantie auch noch nicht gemeldet. An einem Pug 307 war nach 10tkm auch das Ding wieder breit. Ich schicke dir ne PN wegen reparieren.

Geschrieben

Mapco ist ein Händler, dahinter kann sich alles mögliche verbergen.

Geschrieben

Ich muss mir den Schaden erstmal in Ruhe ansehen, wenn das Fz. auf der Bühne ist.

Dann guck ich auch die Rechnungen durch.

Geschrieben

Ich hätt nen XM Y4 mit Resttüv bis 10/10, kannste fahrn und wenn Zeit is umbauen und gut.

Gruß de DonnerXM der jetzt Activa fährt.

Geschrieben

vorgestern ist meiner weggegangen, mit aufhängung und neuen koppelstangen incl, traggelenken, bremssattel und antriebswellen, war zwar nen tct, da sollen aber die auch ran passen?

hätteste alles gegen porto haben können, wie mans macht, es ist immer verkehrt. nu ist er in der presse verschwunden.

mfg tobi

Geschrieben

@ Tobi, Moijn,

vielleicht ist er ja noch ungepresst? icon3.gif Vorgestern war Freitag - ob er da noch vor dem WE gedrückt wurde? Erreichst Du deinen Schrotti noch per Fon?

Und wenn ja, kannst Du die Teile noch ausbauen? Nee, nicht, ob Du es kannst, sondern, ob Du noch drankommst - von wegen TCT-Lage und Schrauber-Zeit...

Seulement, mon d(i)eu(x) ünmaahßgäpblischöh centimes - eventuell ist´s ja doch `ne ID... - Ach, übrigens: Steinigungen erst wieder ab Montag/Bürobeginn! icon7.gif

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben (bearbeitet)

TCT-Antriebswellen an einen ES9J4-4HP20? Das glaub ich nicht.

Neueste Erkenntnisse und Entwarnung für alle Traggelenkkäufer:

Das Traggelenk war ein Originalteil von Citroen, ist aber als Folgeschaden abgerissen worden.

Die linke Tausch-ATW war nicht in Ordnung, so dass sie blockiert hat und dann in der Folge halt die ganze Radaufhängung nach hinten gerissen hat.

Die Schäden halten sich in relativ engen Grenzen, nichtmal die Spurstange ist verbogen. Es brauchen nur ein paar strategisch wichtige Aufhängungsteile und halt die ATW gewechselt zu werden -- immerhin :)

Achja, und der Kotflügel wurde leicht zerbeult. Kann man aber wohl gradedengeln. Trotzdem sollte ich den dann wohl mal irgendwann ersetzen.

Ich such dann (mal wieder) ne Automatik-ATW, die ja so reichlich gesät sind :(

Bearbeitet von Lile221
Geschrieben

also wenn die antriebswelle blockiert, reißt es mit sicherheit nicht die aufhängung raus, dann müßt bei jeder vollbremsung die aufhängung rausreißen.

fragen über fragen, will sich cit da raus winden?

mfg tobi

Geschrieben

Habe noch 4 Y4 Es9j4 die bis ende Dezember zum Schrotter gehem von 90000 km bis 230000 km

M f G Mike

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Mein Es9j4 Handschalter hatte nach 5tk auch schon ein total kaputtes Traggelenk vorne links. Meines war von M a pco. Bis jetzt haben die sich wegen Garantie auch noch nicht gemeldet. An einem Pug 307 war nach 10tkm auch das Ding wieder breit. Ich schicke dir ne PN wegen reparieren.

Hallo,

gestern meinen Unfaller geschlachtet: Traggelenk rechts von Mapco, entgegen meinem obigem Posting 17.000 Km gelaufen, vollkommen verschlissen. Mapco wird von mir nicht mehr verbaut. Hat jemand einen Herstellertipp ? Hier liegen Tragglenke von QH, die in meinen neuen sollen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hat jemand einen Herstellertipp ?

Gute Qualität bekommt man von ZF Lemförder ! Die sind seit Jahren gute Erstausrüster für alle Fahrzeughersteller.

Desweiteren wären da noch ATE und Febi Bilstein als Alternativen.

Die Meinungen gehen aber sicherlich weit auseinander bei solchen Fragen.

Gruß

Andreas

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

gestern meinen Unfaller geschlachtet: Traggelenk rechts von Mapco, entgegen meinem obigem Posting 17.000 Km gelaufen, vollkommen verschlissen. Mapco wird von mir nicht mehr verbaut. Hat jemand einen Herstellertipp ? Hier liegen Tragglenke von QH, die in meinen neuen sollen.

Gruß

Torsten

Ich kann auch nichts Positives über Mapco berichten.

An meinem Xm hat der Vorbesitzer bei rund 190tkm neue Koppelstangen von Mapco eingebaut. Als ich den Wagen mit etwa 196tkm übernommen habe, waren die Dinger schon wieder fertig. Der Satz, den ich dann einbaute, ebenfalls Mapco und angeblich die "verstärkte" Version war/ist auch nicht viel besser.

Bei 210tkm erneut Klappern links, Koppelstange total fertig. Wechsel bei 211tkm, als das Rappeln echt nervtötend wurde.

Jetzt ist ein Originalteil von Citroen drin, das insgesamt deutlich massiver und hochwertiger wirkt (allein die Stange ist doppelt so dick). Die Ruhe ist himmlisch, wenn da nur nicht die rechte Koppelstange wäre, die inzwischen (bei KM-Stand 212.000) auch das Klappern anfängt...

Gibt es sinnvolle, weil haltbare Alternativen zu Citroen-Originalersatzteilen?

Torsten, hast du schon Erfahrungen mit Febi/Lemförder?

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Hmm, waren meine Schwingarmlagerrepkits nicht auch von Mapco? *grübel*

Wenns die bald reißt, meld ich mich. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei mir sind noch ein paar Erfahrungen mit Mapco hinzugekommen. 2 Koppelstangen "verstärkt" im X1 2,0i16v, beide nach knapp 15.000 Km endfertig, ein Mapco-Traggelenk im selben Auto, gleiche Laufleistung und ein halber mm Spiel und damit ebenfalls endfertig. Damit dürfte jetzt alles von Mapco, bei dessen Einbau ich dabei war, auf dem Schrott gelandet sein. Immerhin, keine Unfälle, keine Folgeschäden.

Im eigenen Auto sind seit 30.000 Km die Koppelstange von Febi-Bilstein und die Tragggelenke von Meyle. Hatte gerade die Vorderachsen wegen verschlissener Querlenker auseinander, alles schön fest :-)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wahnsinn was man so liest, da gibt es tatsächlich Hersteller, die Lenkungsteile, also lebenswichtige Teile, verkaufen, die schon im Vornherein Schrott sind, ich würde ja solchen Herstellern keine Zulassung geben, solche Teile herzustellen.

Ich hab jetzt seit ca 20K Km Teile von NK drin, also Traggelenke, Koppelstangen und Bremsen vorn. Bis jetzt noch keine Probleme, aber werd mal dranbleiben, denn die waren schon recht günstig.

Falls das knacken, welches ich in nem anderen Tread beschrieben habe, daher rührt lauf ich Amok.........:-)

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Von Febi lasse ich im Moment auch die Finger. Die Koppelstangen sind 30tkm alt geworden und die rechte und like Spurstange hatten schon nach weniger als einem Jahr und 20tkm wieder Spiel.

Bearbeitet von oxygenpower
Geschrieben

Dann wär es doch sicher sinnvoll einen Extrafred aufzumachen, in dem eine Liste vertrauenswürdiger Händler bzw. Marken gelistet ist.

Es müssen ja nicht noch mehr Leute auf so viel Müll hereinfallen, der obendrein ja auch noch sehr gefährllich werden kann.

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