Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir 2007 den C1 gekauft, war nach 4 Monaten schon wegen Feuchtigkeit in der Werkstatt (Gott sei Dank liegt das schriftlich vor), habe letzten Winter festgestellt das am Himmel Flecke sind und dies auch bei Reifenwechsel im Frühjahr der Werkstatt gezeigt.

Nun ist vor drei Wochen mein C1 innen klitschenass gewesen, zuerst im Kofferraum bemerkt.

Die Seitenberkleidung war trocken, aber der Teppich an den Seiten außen nicht.

Hatte dann Termin in der Werkstatt, bei der Abgabe des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass auch hinter den Fahrer/Beifahrersitzen der Teppich klitschenass ist.

Die Werkstatt hat das Auto in die Lackiererei gestellt (weil dort schneller trocknet) -angeblich-Teppich alles raus gehabt.(mein Sitz war aber noch in der gleichen Einstellung,nicht verstellt)

Und hat mir 300euro berechnet.Citroen selbst fragt (wegen Kulanz) nach den Inspektionen ,ob die regeläßig gemacht wurden.

(fehlt lediglich dies Jahr und außerdem wird da ja eh nicht nach den Türgummis geschaut,oder)

Ergebnis der Werkstatt: soll durch die Türdichtungen auf beiden Seiten rein gelaufen sein, es wurden neue Gummis eingesetzt und eine zusätzliche Leiste eingeklebt.

Der Himmel soll Flecke haben durch die hohe Luftfeuchtigkeit (hinten beide Ecken,links erheblich größer als rechts) ,sie haben -angeblich- auch was an der dritten Rückleuchte oben am Dach etwas gerichtet (steht nicht auf der Rechnung).

Mein Telefonat mit einem Sachverständigen hat ergeben das die Menge Wasser nicht durch die Türdichtungen rein laufen kann, sehr unwahrscheinlich.

Mein Anwalt sagt das eben die regelmäßigen Inspektionen nicht mit den Gummis zu tun haben, Kulanz von Citroen nicht davon abhängig sein dürfte.

Hat hier jemand aktuell die gleichen Probleme?

Wie kommt Wasser durch die Türgummis ,dann in den Kofferraum (liegt schließlich höher) ;-)

Und wie ist die Kulanz mit Citroen dann gewesen?

Mein Problem ist natürlich auch das ich das Auto nun lieber los werden möchte, ich es aber nicht verkaufen kann ohne den Käufer aufzuklären, sonst habe ich später nämlich ein Problem und somit bleibt eigentlich nur ein Tausch bei Citroen, Rücknahme ect.

Bin für alle Infos dankbar.

LG abergernedoch

Geschrieben

Zwei Jahre nach Ankauf wird da mit einer Wandlung nichts mehr zu holen sein, selbst müsste Cit damit einverstanden sein, wirst du wahrscheinlich soviel für die gefahreren Kilometer bezahlen wie der Wagen kostet.

Inspektionen nach Servicebuch sind ein verpflichtes Teil der Garantie und zwar bis zum Ende der Garantie. Warum denkst du wird jedem Autobesitzer empfohlen alle Inspektionen während der Garantiezeit bei der Markengarage ausführen zu lassen?

Dass vier Monate nach Fahrzeugübergabe in 2007 ein Feuchtigkeitsproblem war, das damals ja scheinbar erledigt wurde, ist kein Argument und noch viel weniger ein Grund um jetzt noch auf eine Wandlung bestehen zu wollen.

Ist deine Bemerkung im letzten Winter über die Flecken am Himmel irgendwo festgehalten? Ich nehme an dass dein Wagen da noch in der Garantie war, warum hast du dann da nicht nach der Ursache forschen lassen?

Die 300 Euro waren ja nicht ausschliesslich um den Wagen zu trocknen, sie haben ja auch neue Türgummis eingebaut, demnach ein vertretbarer Preis. Damit ist ja scheinbar auch für Cit das Problem gelöst, wo sind dann die Schwierigkeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist bekannt und tritt vermehrt beim Aygo auf, der die Cool-Ausstattung hat. Dort werden nachträglich Boxen in die Türen eingebaut und dabei die Türfolie beschädigt. In deinem Fall ist also höchstwahrscheinlich die Folie eingerissen, wenn die neuen Dichtungen nichts gebracht haben.

Bei meinem C1 (EZ 7/2007) wurden damals im Rahmen einer Inspektion alle Türdichtungen getauscht. Der Wagen war aber auch vorher dicht, ich hatte nie Probleme mit Feuchtigkeit im Auto. Wenn du kein lückenlosen Scheckheft hast, dann dürfte es egal sein, ob die Dichtungen der Grund für die Probleme sind: Du hast dich nicht an die Regeln gehalten, und die Regeln macht der Hersteller.

Die Flecken im Dachhimmel könnten auch durch eine undichte Antennenabdeckung oder einen undichten Wischwasserschlauch für die Heckscheibe kommen.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben

hi,

kenne für dieses problem noch eine andere ursache, und zwar die zwangsentlüftung im kofferraum wenn dort die dichtlippe nicht richtig sitz oder sie nicht richtg montiert wurde kann spritzwasser in die karrosserie eindringen und dann in den innenraum laufen.

habe das selbst schon mal gesehen als ein wassertest gemacht wurde das ergebniss war klatschnasser kofferraum....

mfg

Geschrieben

erst einmal danke für eure Antworten.

zu Xantia_eic: das werde ich doch glatt mal überprüfen

Zu allen anderen:es sind alle Insprektionen gemacht worden, lediglich die letzte hatte bis Juni Zeit und ist nicht gemacht worden,auch unrelevant weil die Garantie ja schon im März abgelaufen ist.Und oben an dem Auslauf Wischwasser Heckscheibe wurde auch "etwas" gemacht, genauer sagen die bei der Werkstatt immer nix und haben mich zwischendurch ja immer weg geschickt.

Und grundsätzlich ist DIE !! Werkstatt respektive das Autohaus mehr als unfreundlich

Falls euch noch was einfällt zu dem Thema Herkunft Wasser im Auto/ Ursache bitte schreibt mir

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ist bei dir jetzt eigentlich Ruhe und trockenheit im Auto eingekehrt ? Ich bitte leute die trockene c1 haben und noch nie nässe im Innenraum hatten sich zu melden mit 1.inverkehrssetzung des Wagens, fänd ich echt toll

Geschrieben

C1 5-Türer "Style" mit Klima/Audio. Neu gekauft im Oktober 08, EZ. 06.11.2008, inzwischen rund 21tkm gelaufen, wurde die ersten ca 14tkm von mir genutzt, seit Juli 2009 fährt ihn meine Schwester.

Bislang trocken.

Geschrieben

Hi,

unser C1 von Januar 2007 ist bisher knochentrocken. Mir ist aber auch die Geschichte des Threadstarters unverständlich: Wenn ich bei Berlingo oder C1 Feuchtigkeit entdecken würde, würde ich mit Gartenschlauch oder Waschanlage den Fehler lokalisieren und dann selbst oder von der Werkstatt abdichten (lassen). Für die Fehlersuche sind viele Freundliche wohl eher nicht optimal eingestellt. An unserer klemmenden Berlingo-Schiebetür hatte die Werkstatt auch mehrmals erfolglos rumgemurkst, bis ich mich im Urlaub vor dem Ferienhaus mal in Ruhe hingesetzt und letztlich die Fehlerursache beseitigt habe.

Man kann die arme Kiste doch nicht jahrelang gammeln lassen und sich dann über die resultierenden Schäden beschweren.

Jürgen

Geschrieben
Ist bei dir jetzt eigentlich Ruhe und trockenheit im Auto eingekehrt ? Ich bitte leute die trockene c1 haben und noch nie nässe im Innenraum hatten sich zu melden mit 1.inverkehrssetzung des Wagens, fänd ich echt toll

Wenn du so nett bittest:

C1 von 7/2007 absolut trocken, nicht mal die Scheiben beschlagen bei Regenwetter.

C1 von 10/2009 dito.

Geschrieben
erst einmal danke für eure Antworten.

zu Xantia_eic: das werde ich doch glatt mal überprüfen

Zu allen anderen:es sind alle Insprektionen gemacht worden, lediglich die letzte hatte bis Juni Zeit und ist nicht gemacht worden,auch unrelevant weil die Garantie ja schon im März abgelaufen ist.Und oben an dem Auslauf Wischwasser Heckscheibe wurde auch "etwas" gemacht, genauer sagen die bei der Werkstatt immer nix und haben mich zwischendurch ja immer weg geschickt.

Und grundsätzlich ist DIE !! Werkstatt respektive das Autohaus mehr als unfreundlich

Falls euch noch was einfällt zu dem Thema Herkunft Wasser im Auto/ Ursache bitte schreibt mir

Dann mache doch deiner ID die Ehre (nomen est omen) und wechsle aber gerne doch die Werkstatt. Wenn ich dort schon unfreundlich aufgenommen werde, dann bleibe ich sicher nicht da. Und wer Kulanz will, der lässt die Inspektioen machen, sonst ist er selber schuld, wenns nichts gibt. Ich habe beim ZX bei einem KM-Stand von 150 Tsd (!!!) auf Kulanz einen neuen Zylinderkopf bekommen nachdem der alte Risse hatte. ZK-Dichtung wurde bereits bei 90 Tsd. getauscht (wahrscheinlich zurückzuführen auf inkompetente Werkstatt). Dies aber nur, weil alle Inspektionen gemacht wurden (und das durchaus nicht alles bei Cit, aber nachweisbar..).

Gruess Holger

Geschrieben

Ich habe mich schon lange sehr auf den C1 focussiert, da er mich Optisch aber auch technisch und bei den Verbrauchswerten sehr anspricht. Ich weis das man sich nicht zu fest auf ein Forum stützen soll, da man meistens mehr schlechtes als gutes liesst, aber was den C1 angeht bin ich durch diese Wassergeschichte schon sehr verunsichert und weis jetzt nicht mehr so genau ob ich den Wagen tatsächlich bestellen soll.. Es soll ja Leute geben die ihn sogar zurück gebracht haben weil sie einfach keine nerven mehr aufbringen wollten mit diesem Auto und das Geld zurück forderten. Ich will mit dem Wagen einfach nicht auf die Schnauze fallen und versuche auf diesem Weg der über eure Erfahrung führt, mehr zu erfahren, vieleicht über noch ältere Modelle als 07... Ist das ganze wirklich so dramatisch ? möchte den Wagen dann sicher 10 Jahre fahren... unsichere Grüsse

Geschrieben
Es soll ja Leute geben die ihn sogar zurück gebracht haben weil sie einfach keine nerven mehr aufbringen wollten mit diesem Auto und das Geld zurück forderten. Ich will mit dem Wagen einfach nicht auf die Schnauze fallen und versuche auf diesem Weg der über eure Erfahrung führt, mehr zu erfahren, vieleicht über noch ältere Modelle als 07... Ist das ganze wirklich so dramatisch ?

Ja, das ist wirklich so dramatisch, wie hier schon hundertfach zu lesen war. Also besser keinen C1 kaufen, das wäre mein Tipp.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...