Zum Inhalt springen

Scheinwerfereinstellung...wer kanns?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal wieder ein kleines Problem. Ich hatte bei meinem X1 gute Erfahrungen gemacht mit den Osram Nightbreakern, und habe die nun auch in meinem X2 verbaut.

Nachdem ich meinen X2 Xantia bei Cit auf die richtige Fahrzeughöhe hab einstellen lassen, wurden anschliessend auch die Scheinwerfer eingestellt.

Der Gegenverkehr dankte mir das mit Lichthupen. Also wieder zu Cit, und erneut einstellen lassen. Fahrerseitig wurde der Schlüssel 6mal umgedreht, war also einiges zu hoch. Rechts waren nur 3mal runterdrehen vonnöten. Man hatte die Scheinwerfer nun eher an die Untergrenze eingestellt. Sollte also passen.

Leider ist dem nicht so. Der Gegenverkehr ballert mir in der Dunkelheit immer noch einiges an Lichthupen entgegen.

Als es die letzten Tage etwas neblig war, sah ich auch warum. Der fahrerseitige Scheinwerfer strahlt fast kerzengerade nach vorn, der Schweinwerfer beifahrerseitig strahlt nach links in den Gegenverkehr.

Sowas muss man doch in der Werkstatt erkennen können, oder irre ich mich da?

Müsste doch eher umgekehrt sein, rechter gerade aus, und linker leicht nach rechts.

Wo geht man mit dem Problem am besten hin? Cit kann es wohl nicht. Was bleibt? Bosch, ATU......

Hier hab ich mal die Lichtbilder reingestellt, vielleicht kann ja ein Experte unter Euch was erkennen:

http://picasaweb.google.de/RitterCali/LichtkegelV6#slideshow/5414374081405543298

Gruss Edgar

Geschrieben

Hab ziemlich das gleiche Problem mit den Nightbreakern.

Da ich meinen Xantia vorne 2 cm runter gesetzt habe, hat sich das aber erst mal von selbst erledigt ;)

Geschrieben

Sollte es dann an den Nigthbrakern liegen?

Was nützt es mir, wenn ich Geld für gute Leuchtmittel ausgebe, und dann die Leuchtweite reduziere, indem die Scheinwerfer runtergestellt werden?

Wenn ich schon Geld für gutes Licht ausgebe, dann sollte es mir auch Licht u. Sicherheit bringen.

Mal schauen, werde morgen den Boschdienst fürn Termin anrufen.

Grus Edgar

Geschrieben

Tach.

Also meine Osram-Nightbreaker leuchten so wie sie sollen... das Bild im Prüfgerät war vorbildlich. Daran liegt es also (prinzipiell) nicht.

Allerdings kommt es vor, daß mal ab und an ne Lampe nicht ganz in Ordnung ist... hab ich bei ganz normalen Billig-H7 neulich gesehen... da war das Bild im Prüfgerät völlig "verwischt", das lag dann wohl an einem Fehler im Glas der Glühlampe.

Aber in jedem Fall sollte man das bei der Verwendung eines normalen Prüfgerätes erkennen!

Gruß Thomas

Geschrieben

was ich so auf schnell erkannt hab.

der linke scheinwerfer strahlt zu weit nach links !

lg, bani

Geschrieben

haltekugeln vom spiegel raus? so ist dann keine vernüftige einstellung mehr möglich. dreht man nämlich zu beherzt springen die haltekugeln aus der halterung.

mfg tobi

Geschrieben

Die meisten Werkstätten stellen leider nur die Höhe, nicht die Ausrichtung ein.

Vielleicht musst du extra darauf hinweisen - is allerdings ein Armutszeugnis der Werkstatt... (Selbst schon erlebt, der Lehrling wusste, dass es da zwei Schrauben gab zum Einstellen - eine für die Höhe, die andere tut nichts...)

MfG Tom (der das selbst immer kontrolliert hat)

Geschrieben

Hi Edgar,

besorg dir doch im Baumarkt so einen langen 6er Inbusschlüssel mit Griff (blau, bei meinem zumindest. Der liegt immer im Türfach). Dann findeste die 2 Öffnungen oberhalb des SW, durch die du den Inbus in die weißen Plasteteile einführen kannst, und stellst dir die SW in der Tiefgarage selbst passend. Die Öffnung zur Fahrzeugmitte hin ist für die Höheneinstellung, die außen liegende für die seitliche Einstellung.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten,

so einen Schlüssel hätte ich ja schon.

Ich wollte nur nicht selbst daran rumfummeln und alles verschlimmbessern.

Eigentlich sollte eine Werkstatt in der Lage sein so was zu können. Ich hatte ausdrücklich erwähnt, dass die Höhe und seitliche Ausrichtung nicht stimmt. Ein Cit-Meister selber hatte beim 2. Einstelltermin darüber gewacht. Beim ersten waren 4 Lehrlinge am Werk.

Ich werde morgen früh bei unserem Boschdienst oder meiner freien Werkstatt anrufen, mal schauen wer mittags Zeit für meinen hat. Sollte nix an Termin zu bekommen sein, werde ich die Einstellung in der Tiefgarage vornehmen. Hab ja schöne breite Wand, und über 10m Länge, da kann ich ja gut arbeiten.

Allerdings bräuchte ich eine Anleitung, wie das Bild an der Wand richtig auszusehen hat.

Die _/ - förmigen Lichtwinkel sind ja nur bis zu einem Abstand von ca. 2-3 m klar erkennbar, danach ist nur noch ein breites Lichtband zu sehen. Einzig das Fernlicht haut etwas heftiger einen klaren Umriss an die Wand.

Dass es so nicht stimmen kann, merke ich auch morgens beim rausfahren aus der Tiefgarage. Auf der gegenüberliegenden Tiefgarage hat das Lichtband beim X1 immer unterhalt des Türöffners gelegen, nun bin ich gut 30cm drüber, zumindest rechts.

Gruss Edgar

Geschrieben

Fahr doch geschwind beim Tüv vorbei. Da kannst gleich nen Lichttest machen lassen und das Licht stellen die bestimmt für nen Fünfer für die Kaka ein...

Unser Tüv macht das zumindest.

Gruß aus der kalten Pfalz von einem,der öfters die Prüfstelle für so Sachen mißbraucht...

Geschrieben

Hallo Edgar,

bist du dir sicher, dass die Leuchtmittel korrekt in den Scheinwerfern sitzen? Gerade die H1 bei fummeligen Verhältnissen habe ich auch schon schief eingesetzt - die Halteklammer passt trotzdem, das Leuchtbild ist dann aber ähnlich Grütze wie das in deinem Bild. Eigentlich sollten die Leuchtkegel klarere Grenzen haben.

Ich würde also das Leuchtmittel nochmal ausbauen und sehr vorsichtig einbauen. Ich habe hier im Forum aber schon gelesen, dass gerade die Nightbreaker wohl gerne "Ausbaubreaker" sind (zugegeben, schlechter Kalauer). Also nicht schütteln. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

@Ritter: Wenn du die Scheinwerfer selbst einstellen willst, brauchst du ausser einer Wand auch noch einen waagrechten, ebenen Platz davor, um das Auto ca. 10m von der Wand wegstellen zu können. Ich mach das immer auf dem Supermarktparkplatz. Dann noch Kreppband (Malerkrepp,Isolieband, Klebestreifen...) und nen Zollstock oder Massband.

Dann stellst du dich mit dem Wagen genau vor die Wand und markierst den Mittelpunkt der Scheinwerfer (naja, eigentlich der Birne, die du einstellen willst) mit einem Kreuz für Höhe und für Position.

Dann fährst du möglichst exakt rückwärts und stellst den Wagen 10m von der Wand weg. Es ist wichtig, dass der Wagen möglichst senkrecht zur Wand steht. Die 10m Abstand beziehen sich auf den Lampenabstand zur Wand.

Jetzt kannst du am Lichtkegel sehen, wohin die Lampen leuchten und an den Kreppkreuzen, wohin sie leuchten sollten. Die Kegel müssen genau unterhalb der von dir gesetzten Kreuze sein, so stellst du die Position ein.

Die Höhe hängt vom Auto ab. Meisst steht irgendwo am Scheinwerfer eine Prozentzahl (in der Regel 1, 2 oder 4 Prozent) die nimmst du bei 10m eben mal 10 und kommst so auf den Wert, den die Scheinwerferkegel in cm unterhalb deiner Markierung sein müssen. Bei 2% müssen die Kegel also 20 cm unterhalb sein. Am besten markierst du dir die erforderliche Höhe auch per Krepp an der Wand.

Wenn du dich jetzt fragst, wie du den Lichtkegel markieren sollst: Die Lichtkegel haben immer oben links einen relativ scharf begrenzten Knick nach schräg links unten, den kannst du als Kreuzpunkt nehmen.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Danke Euch für die Unterstützung.

Habe zwar das richtige Werkzeug schon bereit gehabt,

aber der nette Boschdienst hat mich ohne Probleme direkt vorfahren lassen.

Zuerst wurde der korrekte Sitz der Nightbreakers geprüft,

dann kurzer Check der Scheinwerfer.

Gerät ausjustiert und vorallem mir endlich auch mal erklärt ;-)

Ergebnis:

Fahrerseitig viel zu hoch und zuweit nach rechts

Beifahrerseitig Höhe halbwegs in Ordnung, aber zuweit nach links

Auto in der Halle gedreht, HP ganz hochgefahren, ganz runter und wieder Mittelstellung.

Vor die Hallenwand gefahren und Lichtbild überprüft. Danach nochmal mit dem Prüfgerät beide Scheinwerfer überprüft. Das Ganze kostenlos, also nur Obulus für die Kaffeekasse.

Mal schaun wie es sich morgenfrüh damit fahren lässt. Ob ich richtig sehe, und der Gegenverkehr mich in Ruhe lässt.

Auf die Frage, wieso man so gravierende Verstellungen 2mal in der Cit-Werkstatt hat durchgehen lassen, obwohl beim letzten Versuch ein Meister noch mit überprüft hat:

Achselzucken und Schmunzeln im Gesicht.

Werde weiter berichten, und mal schauen, evtl. auch noch Bilder machen. Heute war mir das definitiv zuviel, weil arschkalt hier.

Beim reinfahren in die Tiefgarage habe ich an der Wand aber schon gesehen, dass jetzt ein ganz anderes Lichband an die Wand kommt. Bei ca. 10m Entfernung: links ist es jetzt ca. 40 cm hoch, und wandert schön gleichmässig leicht ansteigend nach rechts.

Gruss Edgar

Geschrieben
...und der Gegenverkehr mich in Ruhe lässt.

Hi Cali!

Deine Kugeln an der Hinterachse sind einfach zu gut beim Beschleunigen! ;):D

Geschrieben

Na dann hast jetzt endlich deine Ruhe und kannst gaaaanz entspannt durch die Nacht gleiten :)

Geschrieben

Und wehe wenn nicht............dann schnapp ich mir den ersten der mir Lichthupe gibt, und er darf mir mal erzählen was es auszusetzen gibt icon12.gif

Geschrieben
Hi Cali!

Deine Kugeln an der Hinterachse sind einfach zu gut beim Beschleunigen! ;):D

Öhmmm neeee kann nicht sein. Hab zwar 7 neue Kugeln drinn, aber ich fahre die Strecke entspannt mit 1600 Touren im höchsten Gang. Beim V6 brauch ich da nicht beschleunigen, eher bremsen, damit ich die vorgeschriebenen 70km/h nicht zu arg überschreite. Daran kann es also nicht liegen.

Gruss Edgar

Geschrieben

sooooo....alles bestens.

Wieder ein brauchbares Lichtband vor mir.

Habs schon beim Rausfahren aus der Garage gesehen.

Das Lichtband auf der Garage gegenüber war wieder unterhalb des Türgriffs.

Auf der Straße ist das Licht jetzt wieder vor mir konzentriert.

Einzige was mir jetzt fehlt...vorher war beim Berg anfahren schon der ganze Berg ausgeleuchtet.... ;-)

Keine Lichhupe vom Gegenverkehr, ich bin zufrieden.

Also das nächstemal direkt zum Boschservice.

Gruss Edgar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...