Zum Inhalt springen

Getriebe austauschen - Wer weiss?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein XM 2.0 16V, Y4, 97KW, Bj 1994, 160 TKM, den ich vor kurzem gekauft habe, zeigt beim Beschleunigen und (mit dem Motor) Abbremsen ein mahlendes Geräusch, das unabhängig vom eingelegten Gang ist und das beim Übergang von Beschleunigen zu Abbremsen (also wenn keine Kraft auf das Getriebe einwirkt) ebenso wie beim Treten der Kupplung verschwindet. Geradeausfahrt oder Kurven haben keinen Einfluss auf das Geräusch. Ich habe das Differential im Verdacht und werde als erstes das Getriebe Öl tauschen. Wenn das nichts bringt, fürchte ich, dass das Getriebe getauscht werden muss.

Jetzt meine Fragen:

- Kann man das Getriebe ohne den Motor ausbauen? Erfahrener Schrauber, aber keine XM Erfahrung.

- Was würde ein gebrauchtes Getriebe (ich nehme an BE3) kosten?

- Bei eBay wird ein Getriebe von einem XM 2.0, 120 PS, Y3 angeboten. Würde das passen?

Vielen Dank Uli

Geschrieben

Y4 16V Getriebe habe ich hier liegen kannst für 50 haben

Geschrieben

Da komme ich gerne drauf zurück, wenn das neue Getriebeöl nichts bringt. auf alle Fälle, vielen Dank für die Antwort.

Gruss Uli

Geschrieben

Das klinkt für mich eher nach Ausrücklager und nicht nach Getriebe, sicher wenn du dieses mahlende Geräusch auch beim Stillstehen ohne getretene Kupplung hast.

Wenn es das Differentiel wäre, müsste Kurvenfahrt auch einen Einfluss haben da die unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten bei Kurvenfahrt durch das Differntiel ausgeglichen werden.

Geschrieben

#4: Im Stand ist nichts zu hören, egal ob ich Kupplung trete oder nicht. Auch Gang oder Leerlauf hat keinen Einfluss.

Betr.: Ausrücklager: Sollte nicht bei fehlerhaftem Ausrücklager das Geräusch von Getriebe/Kupplung dann auftreten, wenn die Kupplung getreten wird? Bei mir verschwindet es aber gerade.

Betr.: Differential: Die kleinen Zahnräder sollten bei Kurvenfahrt, nicht aber Geradeausfahrt "hörbar" werden. Das Geräusch ist aber immer da. Ich denke, dass es das grosse Tellerrad sein könnte.

Geschrieben

Das Geräusch sollte bei getretener Kupplung verschwinden,weil dann das Lager entlastet wird.

Gruß Thomas

Geschrieben

neben den Kegelrollenlagern des Differenzials, scheint mir ebenfalls das Rollenlager der Abtriebswelle differenzialseitig verdächtig. Bei eingebautem Getriebe wäre allein das Rollenlager der Abtriebswelle zugänglich. Dafür wird An- und Abtriebswelle vom linken Radhaus her ausgebaut.

Gruß Gerd

Geschrieben

#6: Das Geräusch verschwindet auch, wenn ich beim Fahren (ohne die Kupplung zu treten) das Gas so weit weg nehme, dass keine Kraft, weder beschleunigend noch bremsend, übertragen wird. Insofern würde die Erklärung von #7 besser zu meinen Symptomen passen.

Ich habe aber noch eine Frage zum Ausrücklager: Wenn es beim Treten der Kupplung entlastet wird, dann müsste es beim normalen Fahren immer belastet sein. Ist das nicht widersinnig?

Jetzt noch die Frage bezüglich des Ausbauens.

1) Kann man das Getriebe ohne den Motor ausbauen? (Haynes sagt nein)

2) Würdet Ihr, bei nicht klar diagnostizierten Problemen, erst mit den "kleinen" Reparaturversuchen anfangen, oder gleich in den sauren Apfel beissen und die ganze Antriebseinheit ausbauen. Zumal ich auch noch den Zahnriemen etc. austauschen will?

Gruss und vielen Dank Uli

Geschrieben

- Auch eingekuppelt läuft das Antriebslager, allerdings gering belastet, mit. Ausgkuppelt wirkt die Kraft der Tellerfeder des Kupplungsautomats.

- Getriebeausbau: Haynes hat Recht.

- Schwierige Frage, zumal man schnell die Zeit mit irgendwelchen unzulänglichen Rep.-Maßnahmen verplempert hat. Ist entsprechende Werkstattausrüstung vorhanden, würde ich zum Getriebetausch raten. Dann läßt sich auch ganz einfach der Zahnriemen tauschen.

- Immerhin, man könnte vorher mal den Getriebedeckel vom linken Radhaus her demontieren (10 min), dann wären ganz einfach die außenliegenden Lager überprüfbar und ggf. tauschbar. Allerdings, wären es diese Lager, dann müsste das Geräusch im 4. und 5. Gang erheblich stärker als im 1. Gang sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich möchte mich für die vielen guten Ratschläge bedanken. Ich habe heute das Getriebeöl (genauer: die Flüssigkeit, die im Getriebe war) gewechselt. Es waren über 2.5 l einer braunen Soße darin, die nur entfernt Ähnlichkeit mit Öl hatte. Seitdem ist das mahlende Geräusch fast verschwunden + der Wagen läuft wesentlich besser. Ganz verschwunden ist es nicht, wahrscheinlich hat das Getriebe doch etwas gelitten. Aber jetzt werde ich den Getriebeaustausch erst dann machen, wenn auch die Kupplung fällig ist.

Allen vielen Dank und das angebotene Getriebe möchte ich immer noch.

Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen tct 50000 km lang mit einem mahlenden Geräusch gefahren; ich hab mir da nichts bei gedacht. Jetzt, bei 277000 hat es durch einen gerissenen Lagerkäfig einen Getriebeschaden gegeben.

Da ich den Wagen ansonsten im Laufe der Zeit komplett durchrepariert habe und weiß, was ich an ihm habe, habe ich ein neues gebrauchtes Getriebe einbauen lassen inklusive neuer Kupplung.

Jetzt gibt es zwei Aspekte:

- Hält Dein Getriebe möglicherweise noch ewig und Du sparst Dir die Investition von €1000–1500 und Du fährst den Wagen bis zu einem möglichen Getriebeschden?

- Oder Du lässt das jetzt machen oder machst es selbst (der Motor muss dazu raus) und lässt Dich überraschen, welche Reparaturen im Laufe der Zeit noch so kommen. Den Zahnriemen kann man zumindest beim 2.0i und beim tct wechseln, ohne den Motor rauszuheben.

Da Du den Wagen noch nicht so lange hast (kennst Du die Wartungshistorie?): So ein XM birgt im laufe der Zeit viele notwendige Verschleißreparaturen: Koppelstangen, Lenkkopflager, Anlasser, Bremsen … Ich würde das eher auf mich zukommen lassen. Ich kenne den 16v nicht, in den normalen 2.0i würde ich keine Getriebereparatur investieren.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

#11: Die Wartungshistorie meines XM kenne ich nicht. Allerdings verspricht die gestrige Erfahrung mit dem Getriebeöl nichts Gutes. Die von Dir erwähnten 277000 km machen mir bezüglich des Getriebes Mut! Alle übrigen Reparaturen (und ich stimme zu, es sind nicht wenige) habe ich schon durchgeführt, denn dies ist mein Fünfter XM. Alle mit ca. 100000 gekauft und dann mit einer Ausnahme bis 300000 km gefahren. Allerdings waren es immer 2.1 TD. Mit dem Getriebe beim XM hatte ich noch keine Probleme und auch ein Kupplungstausch war nie fällig. Das wird dann meine bisherigen Erfahrungen bereichern.

Gruss Uli

Geschrieben
Das Geräusch sollte bei getretener Kupplung verschwinden,weil dann das Lager entlastet wird.

???????

Geschrieben

Hallo Pitkawa,

leider war meine optimistische Einschätzung des Getriebezustands nach dem Austausch des Getriebeöls doch etwas verfrüht, des halb bin ich nach wie vor sehr an dem angebotenen Getriebe interessiert. Schick mir doch bitte eine kurze mail, ob ich es noch haben kann.

ACCM uly (uli.lynen@arcor.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...