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Hilffe!!!! Die DIVA zickt.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich wurde ja rechtzeitig gewarnt beim Kauf meines XM.(2.1 TD 12 V Bauj. 94) im letzten August "Die Diven würden gerne zicken"-vor allem anscheinend bei sehr niedrigen Temperaturen. - wie heute morgen ( -10 Grad unter Null).

Bisher bin zum absolut überzeugten XM-Fan mutiert,aber jetzt zickt sie tatsächlich, die Diva.

Relativ gut angesprungen- wie immer bisher, aber nach ca. 1km tat sich nichts mehr.

Blieb einfach stehen, als sei der Tank leer.Nach 5 min. nochmal gekurbelt.- wieder angesprungen, 20 sec. gelaufen und wieder aus.3 mal das selbe Spiel.

Wer von den Experten hier könnte mir denn einen Rat geben!! liege ich falsch, wenn ich vermute, dass der Dieselfilter vielleicht zu ist?? Wäre mir die liebste Version.

Läßt sich das bei angemessener durchschnittlicher Wekzeugausrüstung und KFZ-Reparaturkompetenz selbst erledigen, oder braucht´s da Spezialwerkzeug.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

"dieselfilter ZU" = NEIN

"dieselfilter LEER" = JA

Irgendwo zieht da irgendwas Luft :))

Ist ne kleinigkeit. schläuche der Kraftstoffversorgung überprüfen.

Das Beschreiben mit den durchsichtigen Schläuchen überlass ich anfichtn, er macht das sicher gerne *grins*

*duck und wech*

LG

Joachim

// KRaftstoffvorwärmung eh überbrückt oder ?

// Alle Schläuche 100% DICHT und nicht Beschädigt/ausgefranst usw

// Einspritzpumpe dicht ? (nass irgendwo unterhalb) ?

Dieselfilter voll ? (Handpumpe bissl pumpen. auch prüfen ob handpumpe OK und dicht ist)

Problem: Über nacht rinnt der Dieselfilter leer. sprich zum anspringen reichts. , kommt aber nix nach- deswegn geht er aus. :)

Nochnen Tipp: Schlag mit einem Nagel ein Loch in den Tankdeckel (kein scherz) -Die Einspritzpumpe zieht ein Vakuum, und könnte sofern die tankbelüftung zu ist, keinen kraftstoff mehr nach vor transportieren (War papas Problem.) jeder hat mich blöd ausgelacht und keiner glaubte mir, und wie recht ich hatte.(Mach das als erster: oder mach den tankdeckel auf: Zischts da SEHR VIEL- hast das problem gefunden.)

PS Zahl: 5000 Euro für einen 2.1er Td bevor du dir was andres SCHENKEN lasst.

Er hat keine Elektronik eine Vollmechanische Einspritzpumpe, Sofern der Strom,Kühlwasser,Motoröl und keine Luft im Kraftstoffsystem hat, und natürlich Kraftstoff hat- FÄHRT DER !

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

was hast Du denn da das letzte Mal getankt - eigentlich gibt es sowas doch heute gar nicht mehr. Deine Beschreibung passt jedenfalls prima zu Problem Dieselkraftstoff im Winter - Verstofung des Filters durch Paraffinausscheidung. Vermutlich ist auch die Kraftstoffvorwärmung bei Deinem Auto stillgelegt - aber das hat einen guten Grund. Also, das nächste Mal Markenkrafstoff tanken, da gibt es keine Probleme bis - 20°C. Und bei steigender Temperatur lösen sich auch die Paraffinrückstände wieder auf.

Gruß Gerd

Geschrieben
Hi

"dieselfilter ZU" = NEIN

"dieselfilter LEER" = JA

Irgendwo zieht da irgendwas Luft :))

Ist ne kleinigkeit. schläuche der Kraftstoffversorgung überprüfen.

Das Beschreiben mit den durchsichtigen Schläuchen überlass ich anfichtn, er macht das sicher gerne *grins*

*duck und wech*

LG

Joachim

// KRaftstoffvorwärmung eh überbrückt oder ?

// Alle Schläuche 100% DICHT und nicht Beschädigt/ausgefranst usw

// Einspritzpumpe dicht ? (nass irgendwo unterhalb) ?

Dieselfilter voll ? (Handpumpe bissl pumpen. auch prüfen ob handpumpe OK und dicht ist)

Problem: Über nacht rinnt der Dieselfilter leer. sprich zum anspringen reichts. , kommt aber nix nach- deswegn geht er aus. :)

Nochnen Tipp: Schlag mit einem Nagel ein Loch in den Tankdeckel (kein scherz) -Die Einspritzpumpe zieht ein Vakuum, und könnte sofern die tankbelüftung zu ist, keinen kraftstoff mehr nach vor transportieren (War papas Problem.) jeder hat mich blöd ausgelacht und keiner glaubte mir, und wie recht ich hatte.(Mach das als erster: oder mach den tankdeckel auf: Zischts da SEHR VIEL- hast das problem gefunden.)

PS Zahl: 5000 Euro für einen 2.1er Td bevor du dir was andres SCHENKEN lasst.

Er hat keine Elektronik eine Vollmechanische Einspritzpumpe, Sofern der Strom,Kühlwasser,Motoröl und keine Luft im Kraftstoffsystem hat, und natürlich Kraftstoff hat- FÄHRT DER !

Hallo joachim,

vielen Dank für die Tips, die mich sehr optimistisch stimmen.was Du sagst-auch mit dem Vakuum im Tank- kommt mir plausibel vor.Gehe dirkt morgen dran.Vielleicht erst mal ohne Nagel.Ich denke testweise sollt der entfernte Tankdenkel erst mal langen.Später kommen dann der 120-er Sparrennagel an die Reihe.

lg.martin

Geschrieben
was hast Du denn da das letzte Mal getankt - eigentlich gibt es sowas doch heute gar nicht mehr. Deine Beschreibung passt jedenfalls prima zu Problem Dieselkraftstoff im Winter - Verstofung des Filters durch Paraffinausscheidung. Vermutlich ist auch die Kraftstoffvorwärmung bei Deinem Auto stillgelegt - aber das hat einen guten Grund. Also, das nächste Mal Markenkrafstoff tanken, da gibt es keine Probleme bis - 20°C. Und bei steigender Temperatur lösen sich auch die Paraffinrückstände wieder auf.

Gruß Gerd

hallo Gerd,

Danke für Deine Antwort.Aber .....weder habe ich mein restliches Heizöl von vor 3 Jahren vertankt- eben wohlwissend aus dem Grund, den Du nennst,noch billigen anderen Fusel.Im GEGENTEIL!!! Gerade vorgesten sogar 10 cent-teureren Premiumdiesel

lg martin

Geschrieben

hi martin.

ok ich tipp auf nen vakuum im tank.

also nimm mal den tankdeckel runter, und fahrt mit der schüssel so a bisserl herum ... geht er dann - mach mithilfe eines nagels ein loch in die mitte des deckels :)

natürlich den nagel wieder rausziehen. Das dient dazu das kein vakuum bilden kann (ich denk die tankbelüftung ist verstopft)

an Luft will ich nicht glauben, da die Schüssel nach 5 min wartezeit wieder anspringt ...

bis der vakuum wieder grossgenug ist und nixmehr nachkommt +hrhr+

LG

Joachim

Geschrieben

Beim Spritfilter / Pumpemknopf, da is ne Gummimembran drunter, wenn die in mors is macht er das auch so, anspringen und ausgehn. Hat seinerzeit mal mein 2,1-er Diesel XM gemacht.

Geschrieben

jo natürlich kann der leck sein.

aber fangen wir mal mit den einfachsten methoden an.

zum luftproblem können wir ja nachher immer noch kommen.

Das membran (sofernsn purfluxfilter ist) gibts bei lucas für etwa nen 20er . (In Österreich schwer verfügbar, die hab alle ich im keller liegen (etwa 8 stück) *hehe*

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Das issn Y4? dann hat der die Seltsame Kraftstoffvorwärmung, bei der gern mal 2 O-Ringe undicht werden.. auch da gibts dann reichlich Luft...

Grüße

anfichtn

(Kälte + Karre kein Bock = LUFT!)

Nachschlag: @Joachim: durchsichtigen Schlauch vor und hinter die ESP, aber den Satz schreib ich sicher auch noch paar tausend mal :)

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben
jo natürlich kann der leck sein.

aber fangen wir mal mit den einfachsten methoden an.

zum luftproblem können wir ja nachher immer noch kommen.

Das membran (sofernsn purfluxfilter ist) gibts bei lucas für etwa nen 20er . (In Österreich schwer verfügbar, die hab alle ich im keller liegen (etwa 8 stück) *hehe*

Gruß

Hi Joachim,

Glücklicherweise fährt er wieder! Der Filter war offensichtlich tatsächlich zugemüllt.Jedenfalls klappt nach Filterwechsel(vor Einbau bis zum Rand auffüllen, damit das Entlüften leichter geht!) alles wieder bestens.

Danke nochmal, auch allen anderen, für die Anteilnahme.Find ich wirklich super und hilfreich in der Not. Vor allem, wenn man wie hier in der Gegend oft auch mit ignoranten Automechanikern zu tun hat, die von den Zitronen gar nix halten und am liebsten flüchten, wenn man angeflogen kommt.

Übrigens gibt´s das Loch im Tankdenkel. Nagel war also nicht notwendig.

Geschrieben
Moin!

Das issn Y4? dann hat der die Seltsame Kraftstoffvorwärmung, bei der gern mal 2 O-Ringe undicht werden.. auch da gibts dann reichlich Luft...

Grüße

anfichtn

(Kälte + Karre kein Bock = LUFT!)

Nachschlag: @Joachim: durchsichtigen Schlauch vor und hinter die ESP, aber den Satz schreib ich sicher auch noch paar tausend mal :)

hi

das ist kein Y4 sondern ein Y3. Der hat aber auch die Dieselvorwärmung,

Trotzdem danke für den Tip

Geschrieben

Moin!

Beim Y3 weiss ich das die Dieselvorwärmung am Kopf gern undicht wird.. die kann man aber geflissentlich übergehen ;)

Weil.. wenn Motor kalt, wird da auch nix warm.. :D

Grüße

anfichtn

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