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Ölaustritt am Öldeckel x1, 1,8, bj.95


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachdem die ölnachfüllanzeige geblinkert hat (die gelbe, 10.000km nach ölwechsel) hab ich öl nachgefüllt und gesehen, dass der wagen offensichtlich über den verschluss (der drehverschluss, der mit dem ölkännchen drauf) öl verplöttert. fest zugeschraubt war es scheinbar. trotzdem sieht das richtig viel aus und läuft am motor runter. fehlt da eine gummidichtung oder sowas? wäre sehr nett, wenn ihr mir da was sagen könntet. vielleicht ist das ja normal.

danke und gruß

ulf

Geschrieben

Da fehlt scheinbar echt die Gummidichtung,weil es sabbernder Öldeckel is nid normal.Nen neuen gibts bei Freundlichen,Teilenummer 000025847,kostet etwa 6,74 €.Gebraucht lohnt alsonid wirklich.

Gruß Thomas

Geschrieben

noch ne 2te Möglichkeit.

Kurbelgehäuseentlüftung zu und der Druck geht jetzt erstmal über den Deckel raus.

Wenn der dann abgedichtet ist, drückt es die Ventildeckeldichtung raus.

Gruß Herbert

Geschrieben

ach du grüne neune! und kann man das kurbelgehäuseentlüftungsdings nicht wieder frei machen? muss ich wohl doch in die werkstatt.

Geschrieben

Ob selbst oder die Werkstatt, da die Entlüftung bei diesem Motor gerne mal einfriert und dann druckbedingt u. U. ein Großteil des Motoröls aus dem Ölkreislauf entfernt wird, sollte das jetzt unbedingt überprüft werden. Gerade, wenn bei dir die Sauerei mit den jetzigen Minusgraden kam.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

NeeNeeNee der Herbert,

wie immer mitgedacht und bei 1,8 hat es geklingelt. :) Die haben in der Tat einen Hang zu Problemen mit der Entlüftung. Frieren auch gerne mal zu. Aber die fehlende Dichtung und /oder die Entlüftung sind ja eher Kleinkram, nur ignorieren sollte man es nicht.

lg micha

Bearbeitet von suentelensis
Geschrieben

Ist ein "tanzender" loser(!) Öldeckel bei LL-Drehzahl (220tkm) noch normal? Bis jetzt ist die VDD noch dicht. Hab aber morgen Termin u.a. für die Schläuche bei meinen Schrauber, bis dahin soll es wohl noch gehen...

Geschrieben

Mir hat es auch gerade zweimal die Ventildeckeldichtung zerschossen. Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung waren zu, besonders der kleine neben dem Ölfilter. Reinigen hat nur bedingt geholfen, da ich sie nicht ganz frei bekommen habe. Hab bei meinem Cit-Händler für 35€ einen neuen Entlüftungsschlauch gekauft +10min Selbsteinbau, nun scheint alles wieder OK. Bei mir kam das Öl auch überall raus und verqualmte lustig auf dem Krümmer.

Geschrieben

gibts übrigens einen Schlauch mit Heizung und supereinfach einzubauen. Kabelsatz gibts auch dazu Stecker drauf und Ruhe ist. Bestellnummer auf Anfrage sind aber knapp über 100 Euro

Geschrieben

danke für eure hilfe!!

war in der citroenwerkstatt, haben eine stunde lang alles gereinigt. 60 euro.

übrigens sagten die, dass bei verstopfung der entlüftung wohl eher der ölmessstab rausgeschoben wird.

der beheizbare schlauch ist wohl für skandinavien entwickelt worden, soll aber das problem auch nicht gänzlich beheben. man muss wohl trotzdem regelmäßig kontrollieren, ob die schläuche verdrecht sind.

naja, jedenfalls wieder alles i.o. auf die nächsten 250tkm!

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