Zum Inhalt springen

Frage zur X1 Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

bei meinem X1 scheint sich aktuell der Klimakompressor nicht einzuschalten, wenn die Luftverteilung auf "Scheibenentfrosten" steht.

Ich meine zu wissen, daß die Klimaanlage in beim Entfrosten sich immer dazuschaltet, auch wenn diese nicht eingeschaltet ist?

Schalte ich sie ein, so läuft sie an, allerdings schaltet sich der Kompressor in Intervallen unterwegs immer wieder aus und wieder ein, mitunter minütlich.

Ist das normal?

Könnte jemand eine offizielle Funktionsbeschreibung/Schaltplan der X1-Klimaanlage beisteuern, um sich Klarheit über die korrekte Regelung zu verschaffen?

Gruß

Fabian

Geschrieben

Hallo,

einfachste Erklärung wäre zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage.

Gruß Herbert

Geschrieben

Der X1 schaltet die Klima dann ein, wenn du die Klimataste betätigst. Sonst nicht. So zumindest mein Wissensstand. Beim X2 ist es wohl so, wie von dir beschrieben. Ich hatte allerdings bisher nur X1 mit kleiner Motorisierung. Vielleicht gibt es auch Versionen, wo es anders ist.

Der Kompressor läuft in der Tat nicht immer unter Last wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist sondern schaltet sich an und ab. Wenn er das in sehr kurzen Intervallen tut, fehlt es vielleicht an Kältemittel.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Der X1 schaltet auch die Klima zu, wenn der Schieber auf Scheibendefrost ist.

Wenn er das nicht tut, ist vermutlich der Schalter dazu futsch.

Das der Klimakompressor nicht "durchläuft" ist erstmal normal. Würde er durchlaufen, hättest du zu wenig Kühlmittel in der Anlage und er käme nicht "hinterher".

Wenn er ab und an abschaltet, ist alles in Ordung, solange die gewünschte Kühlleistung erreicht wird. Ein sehr häufiges an/aus/an/aus im Bereich von wenigen Sekunden deutet meisst auf Überbefüllung hin, es baut sich Überdruck auf, der Sicherheitsschalter wird ausgelöst. Das tritt aber nur direkt nach dem Befüllen auf, logischerweise.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hallo Matthias,

warauf stützt du deine Aussage bzw bist du dir da ganz sicher?

Gruß

Manuel

Geschrieben

Hallo,

das kann man z. B. mit dem E.L.I.T. Motortester verifizieren. Meiner tut es ... und das Kimasteuergerät wurde erst beim X2 geändert.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Welche meiner Aussagen meinst du? Das die Klima zugeschaltet wird, wenn der Hebel auf Scheibendefrost steht? Weil das bei meinem X1 so ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Klima wird zugeschaltet.

Kann aber sein, daß es noch eine Abhängigkeit von der Außentemperatur gibt, ich hatte das bei schätzungsweise 15 Grad gemacht...

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Meine Erfahrungen zur Klima

X1 TD von 06/1996

Klima lief nur wenn Schalter/Taster gedrückt wurde. Der Schieber/Regler für die Luftstromeinstellung hatte keinen Einfluss auf die Klima.

X2 HDI von 01/2000

Klima läuft wenn Schalter/Taster gedrückt wird und/oder der Schieber/Regler für die Luftstromeinstellung auf Frontscheibe steht....also auch wenn der Schalter aus ist.

Die Lösung im X1 hat mir besser gefallen. Mir hat vieles am X1 besser gefallen.

Normal finde ich das häufige zuschalten nicht. Großartig Kühlen muss die Klima momentan ja nicht, also eher nur nur die Luft entfeuchten.

Falls die Anlage "Überfüllt" sein sollte, na warum tritt das Problem dann erst jetzt auf?

Liegt es evtl. an der Außentemperatur, kann der Fühler sich nicht entscheiden ob es warm genug ist so das die Klima laufen soll oder nicht?

Wie hast du festgestellt das der Kompressor mal läuft oder eben nicht läuft? Haube auf und nachgeschaut/nachgehört?

Gruß Ingo.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ja geschrieben, dass "überfüllt" nur in Frage kommt, wenn gerade aufgefüllt wurde.

Das mit dem Temperaturfühler könnte irgendwie sein.

Zum Thema "muss ja nur entfeuchten": Das ist der Klimaanlage egal. Die wirft einfach den Kompressor an, bis die Temperatur erreicht ist. Der Kompressor läuft, bis er abgestellt wird (von der Steuerung (Zieltemperatur erreicht) oder vom Druckschalter (Überdruck).

Wenn ich so drüber nachdenke...

Manche Klimaanlagen schalten den Kompressor nie aus - wenn der "zu kalt" macht, wird zugeheizt. Wenn ich mich jetzt blos entsinnen könnte, wie das der Xantia macht...

Ich meine, er schaltet ab, wenns kalt genug ist.

Ich werde mal recherchieren. Wenn ich was rausfinde, meld ich mich nochmal.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

Ja sicher ist das dem Klimakompressor egal ob er nun kühlen oder nur entfeuchten muss. Momentan hat die Anlage aber nicht so zu ackern, haben ja keine 30°

Zieltemperatur ist zu dieser Jahreszeit eher Irrelevanz...denk ich :-)

Warum macht man im Winter die Klima an? JA weil sie mal ab und zu laufen soll und um evtl. den Innenraum zu Entfeuchten. Ein anderen Sinn sehe ich nicht.

Ich bin gespannt ob der Fehler gefunden wird.

Vom Gefühl her würde ich sagen das der Xantia die Klima "AUS" macht wenn es kalt genug ist.

Bearbeitet von ping37
fehler
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ab besten wäre es eben, wenn man an einen Schalt- und Funktionsplan für die Klimaannlage des X1 herankommen könnte.

Das häufige Zu- und Abschalten des Kompressors scheint also wohl normal zu sein, zumal es ja nicht Sommer ist!

Da die Anlage noch ausreichend kühlt, gehe ich nicht von einem akuten Nachfüllbedarf aus.

Was ich festgestellt habe ist, daß auf "Defrost" das Heizgebläse auf volle Stufe schaltet, weswegen ich davon ausgehe, daß der Schalter am Luftverteilungshebel denn ok sein dürfte.

Es müsste also am Steuergerät liegen, vielleicht gibt es ja bestimmte Bedingungen, unter denen sich die Klima zuschaltet -> Schaltplan?

Nochmals danke für die Hinweise!

Und falls irgendjemand einen Plan hat, bitte melden.

Gruß

Fabian

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Geschrieben
Meine Erfahrungen zur Klima

X1 TD von 06/1996

Klima lief nur wenn Schalter/Taster gedrückt wurde. Der Schieber/Regler für die Luftstromeinstellung hatte keinen Einfluss auf die Klima.

X2 HDI von 01/2000

Klima läuft wenn Schalter/Taster gedrückt wird und/oder der Schieber/Regler für die Luftstromeinstellung auf Frontscheibe steht....also auch wenn der Schalter aus ist.

Die Lösung im X1 hat mir besser gefallen. Mir hat vieles am X1 besser gefallen.

Normal finde ich das häufige zuschalten nicht. Großartig Kühlen muss die Klima momentan ja nicht, also eher nur nur die Luft entfeuchten.

Falls die Anlage "Überfüllt" sein sollte, na warum tritt das Problem dann erst jetzt auf?

Liegt es evtl. an der Außentemperatur, kann der Fühler sich nicht entscheiden ob es warm genug ist so das die Klima laufen soll oder nicht?

Wie hast du festgestellt das der Kompressor mal läuft oder eben nicht läuft? Haube auf und nachgeschaut/nachgehört?

Gruß Ingo.

Man hört ja das Schalten der Magnetkupplung, zumindest in der Garage.

Außerdem laufen die Ventilatoren mit an.

Unterwegs fällt es durch ein kurzes Flackern der Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung auf, wenn die Magnetkupplung greift, wegen deren Strombedarf.

Geschrieben

Volle Pulle wenn auf "DEFROST"? Ja aber nur wenn der REGLER auf AUTO steht.

Ok ok bei dem alten X1 habe ich auch immer mitbekommen wenn der Kompressor sich zuschaltete, beim neuen HDI kaum bemerkbar.