Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe ein Citroen C3 1.6 HDI mit 109 PS (Baujahr 2006). Das Problem ist, dass der Citroen scheinbar bei 190 km/h abriegelt. Ich kann machen was ich will, selbst wenn es auf der Autobahn bergab geht, wird die Drehzahl des Motor verringert um nicht über 190 zu kommen, anstatt schneller zu werden. Der Verbrauch wird bei konstanten 12 Liter gehalten.

Der Witz ist nur, dass es früher nicht so war. Das erste Mal ist mir das Problem aufgefallen, nachdem der Wagen in der Werkstatt war. Natürlich wurde etwas ausgetauscht. Wie das Ding genau heißt müsste ich auf der Rechnung nochmal nachsehen.

Wenn man von vorne auf den Motor schaut, war es vorne links eine Sonde die da im Schlauch für die Luftzufuhr des Turbos dient. Natürlich habe ich das bei der Werkstatt reklamiert, darauf hin haben sie die ganzen Schläuche da vorn getauscht und natürlich wieder die Sonde. Das Problem bestellt allerdings weiterhin. Ein Softwareupdate haben sie angeblich nicht gemacht.

Das ist jetzt ca. 1 Jahr her und das Problem besteht auch mit anderen Reifen.

Hat irgend jemand einen Rat für mich, wie ich diesen Misstand beheben kann, da ich gerne wieder 205-210 fahren möchte wie früher. Damit meine ich, wie ich die Abriegelung bei 190 km/h wieder entfernen kann.

Vor ca. 4 Monaten musste noch das ABS-Steuergerät wegen eines Defekts getauscht werden. Seitdem kann ich das ESP nicht mehr komplett abschalten. Das ist auch wieder so ein Mist. Ab einer gewissen Geschwindigkeit schaltet es sich einfach wieder an. Allerdings ist das Ansprechen des ESP viel besser als bei dem alten Steuergerät. Wenn dafür auch jemand einen Tip hat, wie man das ESP komplett abschalten kann wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben

Hast Du Probleme...tststs...Tip: Kauf Dir ein "älteres" Modell aus 2004 oder 2005, die der ersten 109 Psler...

Noch ein Tip: Km-Stand? Hat doch einen Partikelfilter?! Vielleicht verstopft?

Geschrieben

Ne der FAP wurde kontrolliert. Außerdem hat es den Anschein, dass das es irgendwas elektronisches ist.

Geschrieben

Hallo,

mit welcher Drehzahl dreht denn der Motor da? Es ist ganz normal, daß Dieselmotren abgeregelt werden. Manchmal soll dieses Verhalten sogar Schäden am Motor verhindern...

190 km/h sind für 109 PS im C3 doch ganz OK.

Gernot

Geschrieben

Gang 1-4 wird bei 4500 U/min abgeriegelt. Gang 5 bei knapp unter 4000. Wenn ich jetzt bei 190 bergab fahre, wird das Auto nicht schneller, sondern die Drehzahl wird um 200-300 U/min verringert um die 190 zu halten, dann sinkt natürlich auch der Verbrauch. Das war früher anders. Vor dem Werkstattbesuch wurde der 5. Gang erst bei ~4100 U/min abgeriegelt und wenn es bergab ging hat sich ganz regulär die Drehzahl erhöt.

Und wie schon gesagt, früher waren je nach Reifen 205-210 drin.

Geschrieben

Tja,

die haben halt kalte Füße bekommen.

Der Besitzer des Wagens erfährt davon nichts.

Gruß Herbert

Geschrieben
Tja,

die haben halt kalte Füße bekommen.

Der Besitzer des Wagens erfährt davon nichts.

Gruß Herbert

Wie meinst du das?

Geschrieben

hat audi doch auch gemacht… damit der motor länger lebt… silent update, und hinterher kroch die karre nur noch ;)

Geschrieben

das gab es schon öfter,...

dass Motoren nach einiger Zeit per Software eingebremst wurden,

nachdem zu viele hochgegangen sind.

Ist aber nur eine Vermutung von mir ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Sowas in der Art vermute ich auch.

Aber wie kann ich die Abriegelung wieder rückgängig machen?

Geschrieben
Sowas in der Art vermute ich auch.

Aber wie kann ich die Abriegelung wieder rückgängig machen?

Darf ich annehmen, dass du im Falle eines späteren Motorschadens auch auf eine Kostenbeteiligung seitens Citroen verzichtest? ;)

Geschrieben

So ist es, da der Wagen aus der Garantie ist, bin ich für alle Schandtaten bereit :-)

Geschrieben

Warum habe ich nur das Gefühl, aus deinen Problembeschreibungen auf deinen Fahrstil schliessen zu können? Wie sonst käme jemand auf die Idee, etwas wie das ESP abschalten zu wollen?

Zu dem Drehzahlbegrenzer: Frag doch einfach mal deine Werkstatt, was sie da gemacht haben. Denn wer anders wird die Software auch nicht ändern können.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Wie sonst käme jemand auf die Idee, etwas wie das ESP abschalten zu wollen?

weil sich das einfach kacke fährt manchmal?

Geschrieben
weil sich das einfach kacke fährt manchmal?

Wie oft kommst du denn in Situationen, wo sich das ESP negativ auswirkt? Gut, beim Donut drehen vor McDonalds hoppelt es dann so komisch, aber ansonsten? Tiefschnee lasse ich auch noch gelten, da habe ich keine Erfahrungen.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, auch wenn es immer BMW waren die ich damit gefahren habe.

Ciao, Daniel

Geschrieben
weil sich das einfach kacke fährt manchmal?

Definiere bitte "manchmal" und "einfach kacke fährt".

Geschrieben

hm… vielleicht hat nicht jeder so gut abgestimmte systeme wie bmw, und gibt menschen, die einfach etwas "erlebnisorientierter" fahren (mit dem wissen um physikalische grenzen) und wo das esp aus einer kurve eine folge von geraden macht…

bmw zum beispiel hat es ja eben so abgestimmt, dass es ganz leicht schlupft… das macht einen agileren eindruck als ein "konsequent sicheres" system.

Geschrieben

Es gibt schlimme ESP.

Der C-Benz, den ich durchs Wispertal geschrubbt hatte,

hatte danach dicke, hartgebrannte Gummirouladen auf dem Profil.

Spaßbremse mal ganz wörtlich.

hs

Geschrieben

Im Vergleich dazu ist das ESP im 2006er C3 HDi 110 perfekt (auf mich) abgestimmt. Kein Schlupf und keine Spaßbremse. Es hat bisher nur bei extremer Witterung und (dem einen) Fahrfehler eingegriffen. Von der ASR wünschte ich mir dagegen etwas weniger Bevormundung.

Das ESP ist bei dem Modell nicht dauerhaft desaktivierbar. Ich meine, das steht auch so in der Betriebsanleitung. Wenn das bei Fubupairs jemals anders war, dann war das eine modifizierte oder eine Beta-Software.

Geschrieben

Also mit dem alten ABS Steuergerät war es wirklich eine Zumutung zügig durch kurvige Passagen zu fahren, da es ruckartig an und aus ging und es mitunter dadurch gefährlicher für einen geübten Fahrer war, als ohne. Man lenkt gegen und plötzlich schickt einen die Elektronik erstmal gerade aus, bevor man wieder einlenken kann. Das Lenkrad wurde geradezu ausgekoppelt. Ich möchte keinem empfehlen sein ESP aus zu stellen, was ich hingegen mache, lasst mal meine Sorge sein.

Mit dem neuen ABS-Steuergerät ist das ansprechen des ESP viel besser geworden, sodass man es nicht zwangsläufig ausschalten müsste. Trotzdem möchte ich wenn ich einen Knopf für aus habe, dass es auch aus geht.

Ich will auch kein Hexenwerk, ich will einfach nur die Funktion von früher. Wenn das Ansprechen des alten Steuergeräts nicht so ultra schlecht wäre, würde ich mir wieder so eins einbauen, damit ich es ausschalten kann. Aber das steht nicht zur Debatte.

Geschrieben

...kauf ein altes Auto ohne diesen ganzen elektronischen Schnickschnack.

Würde einen 911er aus Anfang der 70er nehmen, dass ist pures Fahrgefühl ungetrübt. Schneller als 190 ist er auch.

Wer aber heutige Autos mit Schnickschnack gewohnt ist, sollte anfangs Poller rund um den 911er hängen - wird sonst teuer....

Gruß Sven

Geschrieben

Jetzt wo ichs lese... Mein Ersatz-C3 HDI 109 von der Werkstatt wollte auch nich mehr als 192 machen. Da lob ich mir doch Mama's C3 1.4 HDi 90 - der lief vor Trier bergab schon 202 Tacho mit Rückenwind und Heimweh. :)

Geschrieben

Mijn ESP (xsarapic 01/2007) schaltet sich auch ab 50 km/h wieder automatisch ein, für ein Strassenfahrzeug völlig normal.

Da kaufen sich Leute ein Auto mit einer angegeben Vmax von 186 km/h und klagen dann dass die Kiste keine 200 läuft. Mann,Mann o Mann, kauf dir dann ein "richtiges" Auto!!!!!

Schmeiss dein ABS raus und das ESP und die ASR, bau einen V12 ein und gib Gas, aber komm um Gottes Willen nicht klagen dass dein C3 mit 109 PS keine 210 läuft.

Kauf dir einen Lancer EVO VII oder einen Subaru WRC, dann wirst du mit ESP, ASR und eine zu niedriege Vmax keine Probleme haben.

Oder noch besser, kauf dir einfach einen Golf GTi oder 'nen Manta 2.4 !!!!!!

Sorry, aber solcher Unsinn wie er hier zu lesen steht geht mir einfach über die Hutschnur!

Geschrieben

Ich hab das ESP meines C3 HDi 110 noch nie bemerkt. Ob er 190 fährt, weiß ich gar nicht, interessiert mich auch nicht. Ich finde ihn aber ziemlich schnell, und wenn ich mit meinem C5 hinterher fahre, hängt mich der C3 locker ab. Ist mir aber alles ziemlich egal. Ich hoffe nur immer, das mir in der kurvenreichen Gegend, in der ich wohne, möglichst wenige Autos entgegen kommen, die gerade ihr ESP testen. La vie est fragile.

fl.

Geschrieben

@IRS Belgium

Solche Kommentare kannst du dir wirklich sparen, damit ist niemandem geholfen.

Ich betone es nochmal, alle von mir angesprochenen Punkte konnte das Auto zu dem Kaufzeitpunkt. Da kann ja niemand mit rechnen, dass man nach dem Werkstattbesuch plötzlich ein anderes Auto hat, nur weil die meinen an der Elektronik spielen zu müssen.

Wenn du nichts konstruktives beitragen möchtest, dann trage bitte gar nichts bei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...