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ZV spinnt, wo schmieren?


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Geschrieben

Blöde Kälte, die einzige Tür vom ZX, die mit der ZV aufging war die Fahrerseite, den Rest durfte ich erstmal von innen aufmachen, damit der Riegel ganz aufging.

Ich hab jetzt erstmal nur mit Sprühfett außen den sichtbaren Schloßteil eingesprüht, mit dem Effekt, daß alle vier Türgriffe sich leichter ziehen lassen.

Frage ist jetzt, reicht das oder muß ich bei dem Sch***wetter doch noch die Türverkleidungen runternehmen?

XM hat das zwischendurch bei dem ersten Kälteeinbruch auch gemacht, aber nur Beifahrertür. Ging je nach Laune mit auf, gar nicht auf oder so, daß man von innen per Türgriff komplett aufschließen konnte.

Wo schmier ich was, damit das zuverlässig nicht mehr vorkommt?

Geschrieben

Sprühöl hat an Kunsstoffteilen nichts verloren - Silikonöl ist das Mittel der Wahl.

Oft sind die Schlösser etwas rostig, und daher wäre es gut wenn Du sie ausbaust und mit Silikonöl gängig machst. Manchmal sitzt der Servo/Stellmotor nicht richtig im Schloss - er wird "eingeklickt", nicht geschraubt, und daher löst er sich manchmal.

Tröste Dich: War bei meinem ZX auch so, hinten links.

LG Julian

Geschrieben

Es waren ja alle drei Türen auf einmal. Besonders praktisch, wenn rechts noch die Scheibenfolie drin hängt :D

Ausgehakt ist nix, nur schwergängig, daß der Motor es nur geshafft hat, halb aufzuriegeln. Merkt man dran, daß man von innen beim Aufmachen dann das Schloss bis in Endstellung bringt.

Heute gings, aber Schlösser saubermachen wär mal ne Aktion.

Ist der Riegelmechanismus unten nicht aus Metall? Ich hab mein gutes Sprühfett genommen.

Morgen lass ich mich erstmal abholen, die Ventildeckeldichtung saut wieder und es qualmte jetzt eben durch die Kälte so richtig schön wie Motorbrand.

Das Schraubennachziehen hatte seit der letzten Qualm- und Stinkattacke geholfen, nur eben nicht auf Dauer. Kommt halt jetzt die neue Dichtung rein.

Geschrieben

Sei froh das deine Türen wieder ZU gehen :D Meine bleiben bei der Kälte regelmässig "offen" also man kann sie ranmachen und sie rasten nicht ein... Is sicher Feuchtigkeit in diesen Metall-Verriegelungen... Leider hab ich noch keine dauerhafte Lösung gefunden, ich mach immer schön WD40 rein, dann flutscht das wieder paar Wochen, aber mehr auch net... Meine Nachrüst-ZV macht null Probleme bei Kälte, kann aber auch an der Anlenkung liegen, meine Motoren sind direkt dran, also haben praktisch einen super Hebel...

P.S. WD40 hilft gegen alles :)

Geschrieben

Sprühfett, das hält sich länger fest, dünnes Öl verflüchtigt sich gleich wieder.

Bei Fett muß aber von Zeit zu Zeit saubergemacht werden, sonst kanns verharzen.

Eh den ganzen Mechanismus mal wieder reinigen, muß ich auch machen. Aber heute hat mir die Stunde Räder wechseln am XM gereicht.

Geschrieben

Leute, bitte kein Fett, WD 40 oder ähnliches auf Mineralölbasis.

Die Schlösser sind zwar grösstenteils aus Metall, es sind aber viele Gleitteile aus Nylon verbaut.

Mineralölprodukte lassen Kunsstoffe quellen. D.H es hilft vielleicht kurzfristig, aber dann wird es nur noch schlimmer.

Silikonöl hat zusätzlich den Vorteil, dass es Feuchtigkeit besser als Caramba oder WD40 verdrängt, das kann in den feuchten Innentüren auch nicht schaden.

Ich lese immer wieder, dass an Kunsstoffteilen mit Mineralölsprays gearbeitet wird, sogar von ausgewiesenen KFZ-Meistern. Man sollte es besser wissen.

Seit den späten 50ern wird im KFZ-Bau mit verschiedenen Kunsstoffen gearbeitet - an meinem ehemaligen Buckelvolvo liefen die Seilzüge für die Fensterheber über Nylonrollen. Wenn da jemals Fett drangewesen wäre, hätten diese Teile nie über 50 Jare funktioniert!!!

Julian

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