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Geschrieben

Moin,

keine Angst, fang jetzt nicht an wie Carsten :)

Trotzdem nervt Madame gerade gewaltig. 1 Teil repariert, 2 dafür kaputt. Na ja, irgendwann kommt man vorne beim reparieren wieder an. Aber genug geheult.

Seit heute schwächelt die Lenkung. Schwergängig beim starten, wird mit der Zeit nach einer Weile fahrt besser, geht nicht mehr freiwillig in Mittelstellung, die letzten 5 cm (Lenkradumfang) muss man nachschieben. Teilw. leichtes pulsieren.

Ist eine Dirass mit 6+2 Pumpe.

Scheint eher ein hydraulisches als ein mechanisches Problem zu sein.

Pumpe kaputt? Hat die 6+2 2 Pumpe 2 getrennte Druckkreise??

Bin für Lösungsansätze dankbar.

Merci + Gruss micha

Geschrieben

Hi,

ich hab ein ähnliches Phänomen, seid dem es kalt geworden ist (zweiter Tag heute). Bei mir startet alles normal, aber nach ein paar Metern oder Kurven etc pumpt die Pumpe nicht mehr, als ob sie keine Lust mehr hätte. Das ganze kann ich dann nach ca. einem Kilometer vergessen, dann hängt der Ar*** am Boden und ich muss ausmachen, Tür auf/zu und Neustarten bringt dann irgendwann erfolg...

Pumpt deine Hydraulikpumpe munter weiter und es ist einfach "nur" zu wenig Druck da, oder macht sie auch erst mal Pause?

Gruß, Benjamin

Geschrieben

hi

ich habs ja nicht sonderbar mit hydraulischem zeug da.

aber ich WEISS und das als sicherer erfahrung, sollte was mit der druckversorgung usw nicht hinhaun, merkt mann es als ERSTERS in der lenkung.

Wie schauts den mit Luft aus ??? beim ansaugen ?

(Ich hab so eine "grüne mamba" verbaut als ansaugschlauch- seither ist meine lenkung butterweich !!!!)

Dieser 150 Jahre alte ansaugschlauch tut gern brechen und risse kriegen, und luft wird mitgefördert, was sich dann in einer härteren/hackenden lenkung bemerkbar macht)

Liebe Grüße

Joachim

Geschrieben

Hallo Benjamin,

bei mir sind Druck für Bremse und Fahrwerk ausreichend vorhanden, den ganzen Zeitraum über. Bin mir auch grad nicht im klaren, was für eine Pumpe du drin hast, die alte oder den neuen Typ?

Hallo Joachim,

wollte dich neulich schon verwarnen, wegen Lucas Schmähung, aber das scheint mir ein guter Ansatz zu sein, sei dir also erlassen :)

lg micha

Geschrieben

*hrhr*

Ich halt von der Lucas CAV einfach nix und dem EPIC mist schon nochweniger, da is mir ja ne elektrische bosch VEP 36 oder 44er lieber. (XM 2.5 ...)

Aber es ist halt ansichtssache.

Geschmäcker sind verschieden, auch bei einspritzpumpen *hrhr* :)

Na hoffentlich findest den wurm bei deiner hydraulik.Ich hatte bei meinen XM´s halt hydraulisch noch nie irgendwelche dilemmas (ausser elektronikmist halt ...)

Gruß

Joachim

Geschrieben

@ Micha

Einfach Frage: Die Filter im LHM-Behälter sind sauber?

Habe ich letzte Woche gemacht...

Die Lenkung geht ja wunderbar weich, ohne Aussetzer, aber die Kälte bekommt meiner Diva irgendwie trotzdem nicht so recht. Dieses Jahr wurde ja einiges gemacht dran (alle 7 Kugeln, LHM neu, Bremsen entlüftet, Filter gereingt), aber wieder das leidige Problem bei Frost:

Madame will einfach früh den Hintern nicht heben.

Heute früh: Motor an, Stop-Leuchte geht sofort aus, Madame erhebt sich vorne, Lenkung geht leicht, nur hinten tut sich gar nix. Außerdem aufgefallen: die Bremse spricht manchmal etwas zögerlich an, anders als sonst.

Wurde beim Bremsenentlüften vll. irgendwas falsch gemacht?

Aber warum äußert sich das nur bei Kälte? Entlüftet wurde vor 3-4 Monaten, die Bremse funktionierte immer wie gewohnt. Nur heute ... icon9.gif

Lg Marcel

Geschrieben

@turbo .ct

Hat Deiner Antisink? Wenn ja wie alt ist die Kugel?

Geschrieben

Benutzt doch mal die Suchfunktion, das Problem ist genau so alt, wie der XM. Es ist auch schon reichlich darüber geschrieben worden. Ich glaube, wenn LHM zu alt.

Geschrieben

Halt, halt, halt:

LHM ist gute 3 Monate alt, Kugeln alle 7 im Mai diesen Jahres gewechselt icon12.gif.

Kein Antisink, bleibt aber seit der Filterreinigung letzte Woche ca. 8 Stunden unverändert stehen.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? icon11.gif

Mfg Marcel

Geschrieben

Filter im Fass dicht, Ansaugschläuche brüchig (hart und spröde wenn kalt, sodass die Pumpe dort Luft ziehen kann), Simmering der HD-Pumpe undicht (sieht man auch wenn wenig sich Ölnebel über die Riemenscheibe der Pumpe legt).

Geschrieben

Hi,

danke danke danke, mir dämmert es wieder, alles schon gelesen. War aber irgendwie auf die Vorderachse/Pumpe fixiert, andere Baustelle.

Denke, es könnte der Deckel im Ansaugschlauchstutzen auf dem Fass sein.

Da werde ich mal die Suche bemühen, bevor ich Mecker kriege :) Glaube, es war ein Beitrag von Herbert.

lg micha

Geschrieben

stimmt Micha. ;-)

Deckelchen vorsichtig aushebeln. Da sind 4 lange Füße dran, die weit unten einrasten.

Dichtung ersetzen und über ein besseres Fahrwerk freuen.

Hatte heute auch ein kurzes aufblinken der Stopleuchte, nach 100 m Fahrt.

Dieses dürfte aber am Bremsventil liegen.

Kurz nach dem losfahren ist meine Lenkung (Dirass) auch oft hakelig, vor allem bei den jetzigen Temperaturen.

Welche Baustelle das wird ??? Bremsventil wird immer warscheinlicher.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nochmal meine Frage:

Warum reagiert die Bremse bei meiner Diva bei Frosttemperaturen beim ersten Bremsen nach dem Start so zögerlich? Ich trete auf die Bremse und erst nach einer Gedenksekunde spricht sie an.

Wie gesagt: Stop-Leuchte geht auch nach über 10 Stunden Standzeit gleich nach 1-2 sec aus und bleibt aus.

Wenn er doch bremsenmäßig nicht genug Druck hätte, müsste doch auch die Stopleuchte angehen/-bleiben???

Fragen über Fragen, über Antworten würde ich mich sehr freuen icon11.gif

lg Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

da würde ich mir keine Gedanken machen, scheint mir normal, kenne ich nicht anders von meinen Hydropneumaten. Einfach etwas länger warten vor dem losfahren.

Beim meinem CX gibt es da erst die Dieselgedenkminute (keine Schnellglühkerzen), danach die Andre Citroen oder Paul Mages Gedenkminute, bis das Fahrwerk oben ist.

lg micha

Geschrieben

Ok.

Ist auch nur eine minimale Gedenksekunde beim Anbremsen, man bekommt einen kurzen Schreck und dann spricht die Bremse auch schon an. War auch nur einmal bis jetzt. Heute

war alles normal ;)

Geht bei Dir die Lenkung wieder weich?

Filter gespült? Hat bei mir sehr viel gebracht.

Lg Marcel

P.S. Citroen-Fahren besteht aus sovielen Gedenkminuten: Code eingeben, HP Druck aufbauen, die ZV muss man manchmal auch überreden, alle Türen zu schließen. Aber ohne wärs auch langweilig icon10.gif

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