Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn die Liste des ADAC anders aussieht, da sie qualitativ nichts wert ist und nur das letzte Baujahr bewertet.

1. Platz: Audi A2 (die Position kapier ich nicht)

  • Zündspulen defekt (bis 2003)
  • Scheinwerfer defekt (alle Baujahre)
  • Motorkapseln lose (vor allem Diesel 2004)
  • Störungen im Motormanagement (vor allem Benziner bis 2003)

2. Platz: Aygo

Reifendefekte, leere Batterien und Kraftstoffmangel, sonst kaum Pannen

3. Platz: Fiat Panda

  • Sicherungen der Kraftstoffpumpen durchgebrannt (2006/07)
  • Kraftstoffpumpen defekt (Benziner, vor allem 2004)
  • Wegfahrsperren defekt (bis 2006)
  • Störungen im Motormanagement (bis 2005)

4. Platz: BMW Mini

  • Kraftstoffpumpen defekt (bis 2003)
  • Kupplungen defekt (bis 2004)
  • Kühlsysteme undicht, überhitzt; Kühler-Lüfter defekt (vereinzelt bis 2005)
  • elektrische Servolenkungen defekt (bis 2004)

5. Platz: Peugeot 107

Batterien häufig entladen

6. Platz: Nissan Note

  • Batterien häufig entladen
  • Zündkerzen feucht (2006)
  • Zündschlösser klemmen vereinzelt (2007/08)
  • Zentralverriegelungen defekt (2006/07)

7. Platz: VW Polo

  • Zündspulen sehr häufig defekt (bis 2005)
  • Scheibenwischermotoren durchgebrannt (vor allem 2003)
  • Störungen im Motormanagement (Diesel bis 2003)
  • Schaltgestänge defekt (2003/2004)
  • Bremslichtschalter defekt (bis 2005)
  • Abgasrückführungen defekt (bis 2003)

8. Platz: Renault Twingo

  • Induktivgeber defekt (bis 2003)
  • Zahnriemen gerissen (2003/04)
  • Anlasser defekt (bis 2004)
  • Störungen im Motormanagement (bis 2004)
  • Zündspulen defekt (bis 2004)

9. Platz: Citroën C1

  • Batterien entladen
  • Reifen häufig defekt

Oder?

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2008/tab.asp?ComponentID=250016&SourcePageID=250114

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

recht erstaunlich finde ich Platz 4; nicht, weil ich jetzt über diese Kiste ablästern will, aber irgendwie war mir im Hinterkopf, daß der Mini einen stark geschädigten Ruf hat....

von wegen massiver Getriebeprobleme und so....

Geschrieben

Hallo Chris,

ein Auto, daß sich mit laut singendem Getriebe in die Werkstatt schleppt, hat halt keine "Panne".

Und ich für meinen Teil tue alles dafür, daß meine GSA, C4 oder C5 nie in einer solchen Statistik auftauchen: ich bin nicht im ADAC!

Soviel zur Aussagekraft der Pannenstatistik des ADAC...

Grüße

Bernhard

Geschrieben
Auch wenn die Liste des ADAC anders aussieht, da sie qualitativ nichts wert ist und nur das letzte Baujahr bewertet.

2. Platz: Aygo

Reifendefekte, leere Batterien und Kraftstoffmangel, sonst kaum Pannen

5. Platz: Peugeot 107

Batterien häufig entladen

9. Platz: Citroën C1

  • Batterien entladen
  • Reifen häufig defekt

:)

Da muss ich seit Jahren drüber schmunzeln.

Die verschiedenen Plätze der drei eigentlich identischen Modelle zeigt es doch:

Die erstellen eigentlich so etwas wie ein Psychogramm der Fahrer.

Der Citroen-Fahrer ist der ’Lockerste’, uups, ein Bordstein...

Der Peugeot-Fahrer ist ’mittellocker’ und der beste Fahrer...

Der Toyota-Fahrer ist der Ordentlichste, vom niedrigen Verbrauch überzeugt und - ups ein Bordstein...

Stimmt’s Holger ;)

Roger

Geschrieben

Mein wahrer Sieger ist wieder bei den kleinen Vans zu finden.

Schön für ein doch eher komplexes Auto.

Die Tabelle ist wirklich herrlich intransparent- nicht mal so richtig zu erkennen, ob die Jahreszahlen Baujahre sind (angesichts der Auslaufmodelle wohl schon) oder Pannenjahre.

Schaut man sich die Entwicklung der Pannen über die (auch die ersten) Altersjahre an, kann man aber auch ablesen, warum ein Neuwagen den Wertverlust durch geringere Probleme durchaus kompensieren kann.

Gruß CJ

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Chris,

ein Auto, daß sich mit laut singendem Getriebe in die Werkstatt schleppt, hat halt keine "Panne".

Und ich für meinen Teil tue alles dafür, daß meine GSA, C4 oder C5 nie in einer solchen Statistik auftauchen: ich bin nicht im ADAC!

Soviel zur Aussagekraft der Pannenstatistik des ADAC...

Grüße

Bernhard

Hallo,

ja die Aussagekraft läßt wirklich zu wünschen, liegt aber auch daran das BMW/Mini

ihren eigen Pannendienst haben. Viel anders sieht es bei PSA ja auch nicht aus,

da wird viel über die Assistance abgewickelt, die ja in der Garantiezeit sowieso erste wahl ist, da der ADAC solche Pannen generell ablehnt.

Diese Fahrzeuge fehlen in der Statistik und das nicht weil sie keine Pannen haben.

Gruß enzi

Geschrieben

also der mini ist ab dem modelljahr 2006 eh ganz vorne, dem kann so schnell kein anderer hersteller das wasser reichen, teuer ist er zugegeben, dafür erhält man aber ein hochwertiges, sauber verarbeitetes, zuverlässiges auto, sowas wird aus F nicht angeboten, leider.

Geschrieben
also der mini ist ab dem modelljahr 2006 eh ganz vorne, dem kann so schnell kein anderer hersteller das wasser reichen, teuer ist er zugegeben, dafür erhält man aber ein hochwertiges, sauber verarbeitetes, zuverlässiges auto, sowas wird aus F nicht angeboten, leider.

Ja, genau. Zuverlässige Technik mit von PSA gebautem Antrieben.

Die britische Verarbeitungskunst würde ich dagegen nicht über der französischen ansiedeln wollen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich meine bis auf den Rumpfmotor ist der komplett ein kleiner BMW

Geschrieben

Naja,

dass der ADAC der Feind ist, signalisiert ja schon folgendes:

"Die Rangfolge innerhalb der Ergebnis-Tabelle ergibt sich aus der Summe dieser „Pannen-Kennzahlen“ über alle erfassten Zulassungsjahre hinweg. Gewinner einer Klasse kann also nur werden, wer über einen längeren Zeitraum hinweg wenig Pannen hat. Im Gegenzug ist ein „Zitronen-Auto“ nicht nur in einem Jahr negativ aufgefallen." ( http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2008/lesen_pannenstatistik/default.asp?ComponentID=249530&SourcePageID=250133 - Herv. Tower)

Also so Tabellen sind doch nur was für Leute die lesen können,oder?icon12.gif

Am Besten man vergleicht man bautechnisch identische Fahrzeuge (Karossieprobleme treten doch wohl eher zu selten auf, als dass man sie as Panne bezeichnen könnte - dementsprechend heipt die Liste ja auch Pannenstatistik und nicht Qualitätsreport!). OH Wunder, waslese ich dann -der 3er BMW ist toll, genannte Fehlerquellen betreffen fast alle die Baujahre 03-05 - aber das Cabrio, technisch in allen Teilen derselbe Wagen, hat bezogen auf der letzte Zulassungsjahr 19mal weniger Fehler als der PKW - ja ne is klar, die Zündspulen sind anders....

Gruß

Tower

s.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...