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Abblendlicht beide Seiten tot!?!?


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Geschrieben

Hallo,

hatte/habe ein ganz eigenartiges Phänomen: Gestern Abend, will von der Arbeit nach Hause fahren, ist das Ablendlicht tot. 3 Stunden vorher ging es noch. Birne Fahrerseite ausgebaut (eher ausgepfriemelt) - sieht im Schein der LED-Taschenlampe noch ganz ok aus. Also wieder rein, aber keine Seite zum Leuchten gebracht, ab nach Hause -mit Fernlicht halt. Zwischendrin nochmal angehalten, aus Frust an den Relais über der Lampe Fahrerseite gewackelt - plötzlich geht das Licht auf der Beifahrerseite!?!?! Wenigstens etwas...

Heute morgen dann zwei neue Birnen gekauft, eingebaut, und es wurd - nichts! Alle Relais abgezogen, Kontaktspray rein, wieder drauf - nichts. Voltmeter geholt, gelbes Kabel ab und gemessen - oha? 12 Volt. Dann mal Masse an der Birne direkt abgegriffen - wieder 12 Volt, aber kein Licht. Birne nochmal rausgefummelt, scheint ok zu sein, wieder reingefummelt, am gelben Stecker gewackelt, am Massekabel gewackelt, plötzlich - Licht auf der Beifahrerseite, obwohl am Gehäuse der Birne ja die ganze Zeit Masse war!!! icon4.gif Das gleiche Spiel nochmal auf der Fahrerseite, dabei dann doch Glühbirne gefetzt...icon9.gif

Hat irgend jemand eine Idee dazu. Hab mit der Sufu nichts brauchbares gefunden. Achso, die beiden 10A Sicherungen im Motorraum hab ich natürlich gleich als erstes und dann immer wieder mal geprüft, sind i.O.

Danke und Gruß aus der Südpfalz

Andreas

Geschrieben

Vielleicht hast du ein Masseproblem. Oder das Relais ist hin. Oder irgendwelche Kontakte sind korrodiert.

Geschrieben

wenn ich mich richtig erinnere, liegt das Relais für das Abblendlicht über dem Scheinwerfer der BEIfahreseite. Und das ist auch ein erster Verdächtiger.

Links sitzen die Relais für die Lüfter, die tunlichst auch arbeiten sollten.

Geschrieben

ja, Beifahrerseite 1 Relais, Fahrerseite 3 Relais. Hat jeder Scheinwerfer ein eigenes Relais?

Geschrieben

Das was mich am meisten immer wieder Wundert. der XM Y3 hat noch nicht mal Sicherungen für die Haupscheinwerfer. Null und Nix Abgesichert, bekommt volles Ballett von der Batterie :-)

Gruß

Tim

Geschrieben

nein beide sind über das rechte geschaltet, da oxidieren auch gern mal die Kabel im Relaisfuß

Geschrieben

Fernlicht hat kein Relais. Strom kommt direkt vom Lichtschalter.

Abblendlicht hat ein Relais, Sitzt in Fahrtrichtung Rechts unter dem Schloßträger bei der Steuergerätebox.

Mögliche Fehlerquellen: Relais, Runder Steckverbinder Links beim Scheinwerfer. Steckverbindungen an dem kleinen Sicherungskasten vor der Batterie, Masseverbindungen neben dem Schloßträger L+R Innenkotflügel.

Gruß

Tim

Geschrieben

meine erfahrung nach langjährigem tankstellendienst.

zu 95% ist es immer ein masseproblem.

hab früher bei solchen problemen schnell mal mit einem an die karosserie geschraubten kabel neue masse geholt.

aber bitte gut konservieren.

lg, bani

Geschrieben

hing das nicht auch mit dem standlicht zusammen?? ich meine, eine dunkle erinnerung an einen zusammenhang mit dem standlicht zu haben. gehen denn die standlichter?

Geschrieben

Die Relais links haben nichts mit dem Licht zu tun. Standlicht ist afaik auch nicht damit verbunden.

Ich bleibe beim Relais als sehr wahrscheinliche Ursache.

Geschrieben

Hallo Leute,

erst mal danke für die vielen Tips. Ja, es war das Relais und ja, es war eine schlechte Masseverbindung. Der Spass hat mich jetzt 50 Euronen gekostet, weil nach Austausch der Birnen und fluten des Relais mit Kontaktspray erst mal nichts leuchtete und ich ja unbedingt am Relais wackeln musste. Ergebnis: Licht für eine Nanosekunde, dabei beide Birnen durchgebrannt. Hab dann nochmal alle Kontakte am Relais und die Massepunkte rechts und links bearbeitet, neue Birnen rein und gut war's!

Grüße aus der Südpfalz,

Andreas

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