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Geschrieben

Hi Leute hab mal ne frage an alle Bastler und schrauber!

Steh ich doch letztens am Berg und wollt die Handbremse anziehen, da hör ich ein Knacken und der Handbremshebel läßt sich ziemlich weit hoch ziehen. na toll dacht ich, Bremszug gerissen! doch funktioniert hat sie noch(ich glaube einseitig!). So weit so gut!

Am nächsten Tag zieh ich wieder an der Handbremse und alles ist wieder in ordnung: Ich hab volle Bremsleistung und der Hebel läßt sich auch nicht mehr so hoch ziehen!!!

Wie geht denn das? Hängt sich der Bremszug ein und aus, wie er grad lustig ist, oder was?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen-wär echt cool!

Gruß an alle - little saxo

Geschrieben

Hmm...

Hatte sowas ähnliches bei meinem BX mal: Die Handbremsseile waren nahezu festgegammelt und hakten an allen Ecken und Enden. Je nach Radeinschlag und Laune hing dann mal eins mehr als das andere, so dass sich eines der beiden an diesem Pendelbügel am Handbremsgriff ausgehakt hat. Da es in der selben Position geblieben ist, hat es sich dann irgendwann wieder eingehakt.

War etwas irritierend, habe dann beide Seile erneuert, weil mir das Einhängen (wenns mal nicht von selbst ging) zu lästig war (kommt man schlecht dran).

Vieleicht isses ja was ähnliches bei Dir?

Gruß,

Geschrieben

Zieh mal bei normaler Fahrt geradeaus die Handbremse leicht an und beobachte mal ob das Auto nach irgend einer Seite wegzieht wenn ja und das auch noch Stark würd ich sie mal auf nem Bremsenprüfstand überprüfen.

Hätte nur die erklärung das sich ein Handbremseil verabschiedet hat und die Handbremse sich nachgestellt hat.

Geschrieben

nö, BXjörg, Handbremse zieht wieder normal, wenn ich sie während der Fahrt betätige. Nur, als der Hebel so weit hoch zu ziehen ging, war sie einseitig! Wie gesagt: jetzt is alles wie vorher:die Bremswirkung und der Hebel

Christoph Saalfeld
Geschrieben

Wenn du am Berg gestanden hast, dann hast du doch sicherlich auch noch auf der Fußbremse gestanden?

Zumindest bei meinem ZX geht dadurch, dass die Bremsbacken bereits durch die Hydraulik (mit Bremskraftverstärker) angepresst werden, der Handbremshebel wesentlich weiter hoch, da erst nach Erreichen des durch die Hydraulik "vorgespannten" Zustandes ein Widerstand spürbar ist.

Wäre das 'ne mögliche Lösung?

Gruß

Christoph

Geschrieben

nein Christoph Leidwer nicht!

Sicher geht die Handbremse leichter, wenn ich die Fußbremse betätige, aber unabhängig davon ging der Handbremshebel doppelt so hoch zu ziehen, als üblich, bevor ein merklicher Wiederstand zu spüren war. Ich mein, wenn was am Auto kaputt geht, OK! dann läßt mans reparieren, aber wenns auf einmal wieder heil ist, macht man sich so seine Gedanken. wahrscheinlich kann das jederzeit wieder passieren. Naja Trotzdem danke für die Hilfe

Gruß Little Saxo

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