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Geschrieben

... und speziell die Montage des Cockpitgerät-Häubchens des BX Serie 2 ausgedacht hat, ich hoffe für ihn und auch für mich, dass wir uns nie im Leben begegnen werden, er würde es nicht überleben ...

ein nach Cockpit-Birnchen-Wechsel total entnervter und von verkratzten Unterarmen gezeichneter Kris

Geschrieben

hab ich auch schon hinter mir wegem defektem kilometerzähler vom BX meines Vaters.

Wegen defekten Birnchen werde ich das Ding nicht ausbauen!

Geschrieben

Ich werd mich da bald ranwagen, sehe im Dunkeln fast nix mehr vom Tacho ;)

10er-Pack Birnchen liegt schon bereit... neben dem Pflaster...

Gruß,

Geschrieben

Hallo

Ist doch nur ein wenig Übungsache, mit Sicherheit gehts beim nächsten mal besser.Vielleicht mal eine oder zwei Fläschchen Bier vorher nehmen,dann gehts eventuell besser. Wieso verkratzte Unterarme und entnervt ? kann man die Arme nicht mit etwas Textil schützen? Da gibt es aber weitaus schlimmere Bastelarbeiten.

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo Kris,

das hört sich ja grausam an ;-)

Ich muss da auch bald ran denn fast alle Birnchen sind tot.

Kannst Du mir vielleicht Tips geben wie ich das Ding halbwegs gescheit ab kriege, hab da noch nie rumgeschraubt und muss mir erst mal anschauen, wo ich da ansetzen muss.

Danke + Gruss

Alex

Geschrieben

hallo,

aaaaaaaaallllllllllllsssssssoooooooooo:

*tief luft hol um nicht am aggress zu sterben*

du musst erstmal die verkleidung der lenksäule abbauen, sind je zwei schrauben oben und unten auf der unterseite der verkleidung, dann hinterm lenkrad zwei von vorne verschraubte schrauben.

jetzt schraubst du an der unterseite der tachohaube die zwei kleinen schrauben, je links und rechts eine raus, damit löst sich die schiene die unten vorm cockpitglas sitzt, darunter sitzen zwei schrauben, die die cockpithaube vorderseitig halten, die auch raus.

jetzt wirds lustig, nicht an der haube reissen, sondern in gebückter haltung versuchen eine hand an der lenksäule vorbei nach oben in richtung hinterkante cockpithaube zu bringen, rechts geht das noch, viel spass mit den kabelbindern und den blechkanten auf der linken seite, von der haube gehen je links und rechts eine schraube durch das amaturenbrett und sind von hinten, also von richtung scheibe mit plastik-flügelmuttern verschraubt, die zu ertasten und dann in der engigkeit auch noch loszukriegen ist die eigentliche challenge. wenn die flügelmuttern los sind und man sie nicht in die ewigen jagdgründe hinter die luftkanäle hat fallen lassen, dann die haube samt gerät vorne anheben und richtung lenkrad vorsichtig rausziehen, irgendwann stoppt einen die tachowelle, die mit nem flachen schraubenzieher vom gerät abhebeln. jetzt kann man das häubchen aufs kreuz legen und die kabel abziehen und sich an den lämchen versuchen, kleiner tip: mit ner 8 mm oder 9 mm nuss die lampensockel am gerät lösen, ist bajonett-system.

die linken cockpit-birnen sitzen übrigens teilweise hinter dem kasten für die ölstandsanzeige (beim GTI) der muss dann halt ab ...

zusammenbau in umgekehrt und wie gesagt, nicht die flügelmuttern fallen lassen ...

grüsse, kris

Geschrieben

...vielen Dank für Deine super Anleitung Kris, damit klappts bestimmt!

Ciao

Alex

e-kris postete

hallo,

aaaaaaaaallllllllllllsssssssoooooooooo:

*tief luft hol um nicht am aggress zu sterben*

du musst erstmal die verkleidung der lenksäule abbauen, sind je zwei schrauben oben und unten auf der unterseite der verkleidung, dann hinterm lenkrad zwei von vorne verschraubte schrauben.

jetzt schraubst du an der unterseite der tachohaube die zwei kleinen schrauben, je links und rechts eine raus, damit löst sich die schiene die unten vorm cockpitglas sitzt, darunter sitzen zwei schrauben, die die cockpithaube vorderseitig halten, die auch raus.

jetzt wirds lustig, nicht an der haube reissen, sondern in gebückter haltung versuchen eine hand an der lenksäule vorbei nach oben in richtung hinterkante cockpithaube zu bringen, rechts geht das noch, viel spass mit den kabelbindern und den blechkanten auf der linken seite, von der haube gehen je links und rechts eine schraube durch das amaturenbrett und sind von hinten, also von richtung scheibe mit plastik-flügelmuttern verschraubt, die zu ertasten und dann in der engigkeit auch noch loszukriegen ist die eigentliche challenge. wenn die flügelmuttern los sind und man sie nicht in die ewigen jagdgründe hinter die luftkanäle hat fallen lassen, dann die haube samt gerät vorne anheben und richtung lenkrad vorsichtig rausziehen, irgendwann stoppt einen die tachowelle, die mit nem flachen schraubenzieher vom gerät abhebeln. jetzt kann man das häubchen aufs kreuz legen und die kabel abziehen und sich an den lämchen versuchen, kleiner tip: mit ner 8 mm oder 9 mm nuss die lampensockel am gerät lösen, ist bajonett-system.

die linken cockpit-birnen sitzen übrigens teilweise hinter dem kasten für die ölstandsanzeige (beim GTI) der muss dann halt ab ...

zusammenbau in umgekehrt und wie gesagt, nicht die flügelmuttern fallen lassen ...

grüsse, kris

Geschrieben

..und wenn man keinen Bock hat, die Lenksäulenverkleidung abzunehmen, dann soll man angeblich an die geflügelten Muttern auch durchs Kassettenfach über den Sicherungen auf der linken, und durch den Ausschnitt der Mittelablage mit der Uhr drinnen auf der rechten Seite drankommen.

...so zum Beispiel...

Gruß,

Geschrieben

Ist wirklich auch ohne Lenksäulenverkleidungsabbau problemlos zu bewerkstelligen. Beim 2. oder 3. mal ist es sowieso nur eine Frage von wenigen Minuten bis das alles auseinander ist

Geschrieben

Also, sooo schlimm ist das auch wieder nicht. Hab' das ganze vor 3-4 Jahren zum ersten Mal gemacht. Einzig die beiden Flügelmuttern auf der Rückseite bedurften des Hinweises eines BX-Kenners.

Vor einigen Tagen war es wieder einmal soweit, nach 45 Minuten waren alle Birnchen getauscht und alles wieder zusammengebaut. Keine Finger verrenkt, keine verkratzten Arme - dafür ein Cockpit, hell wie am ersten Tag.

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Kris

Ich hab das ganze Prozedere auch einige Male durchgeführt. Durch das Kassettenfach und die Mittelablage geht's ganz angenehm - ohne Schrammen.

Gruss, Christoph

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