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Totalausfall Bremse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

hatte gestern eine seltsame Erfahrung:

Meine Xantippe 96/1.8Break pumpt nach dem Start wie sonst auch langsam hoch, Stop-Leuchte erlischt, die Fahrt beginnt. Die Stop-Lampe blinkt während der Fahrt nach ca. 30 Sekunden einmal kurz auf, denke mir aber nichts dabei. Auffällig ist eine recht schwergängige Lenkung, sonst nichts. Als ich das erste Mal bremsen muss, tut sich nichts ! Selbst mehrmaliges schnelles Pumpen des Pedales bringt nichts - Druck Null, Pedal geht bis zum Anschlag. Nur mit Mühe kann ich den Wagen mit der Handbremse zum Stehen bringen. Das Fahrzeug wird nach kurzer Weiterfahrt und entsprechend heiklen Handbremsmanövern abgestellt. Am Nachmittag das Auto testweise gestartet, funktioniert einwandfrei ! Heute morgen neuen Versuch mit der Xantippe gestartet - wieder Totalausfall der Bremse. Der Wagen wurde von mir vor ca. 3 Wochen gebraucht gekauft, Federkugeln müssen sicherlich erneuert werden. Können die kaumnoch wirksamen Federkugeln einen Totalausfall der Bremse bewirken ? Was kann es sonst sein ? Mein Vertrauen in die Xantia ist stark gestört. Danke für alle Tips !

Grüsse

citrolin

Geschrieben

Kugeln restlos fertig,System nicht entlüftet,Wasser im System,Hydrauliköl sehr sehr alt,Filter dicht.

Es gibt ne Menge Dinge die dafür verantwortlich sein können.

Ein Zentralhydrauliker benötigt zu den üblichen Verschleissteilen halt noch etwas mehr Pflege wie ein normaler PKW.

Also anfagen Kugeln ,Hydrauliköl ersetzten Filter säubern entlüften.

Suche und Citdoks geben eine Menge Unterstützung.

Gruß Pit

Geschrieben

keine lenkung plus kein bremsdruck, lhm zu wenig und das was pit oben schon sagte. das pumpen bei einem xantia bringt nix, da ist nix zum pumpen da, nur ein ventil, ist dort kein druck, kannste pumpen bist du schwarz wirst.

mfg tobi

Geschrieben

zum Verständnis: Bei laufendem Motor und erloschener Stoplampe steht der erforderliche Bremsdruck zur Verfügung - immer. Bei Betätigung des Bremspedals wird lediglich das Bremsventil geöffnet. Das Bremsventil arbeitet praktisch weglos und Pumpen bringt nichts.

Meine Vermutung: Es gibt keinen Totalausfall der Bremse, sie spricht lediglich mit größerer Verzögerung an, weil das Hydrauliköl noch kalt und deshalb zähflüssiger ist. Die eigentliche Ursache ist Luft im Bremssystem. Da sind dann die ganzen Maßnahmen wie bereits genannt zu ergreifen. Und das ist nicht komplizierter wie bei jedem anderen Auto auch.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hauptdruckspeicherkugel erneuern und dann Bremse entlüften Dein Standort ?

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tips, Pumpen ist nach 35 Jahren Führerschein ein bedingter Reflex.

Standort ist Sauerland.

Geschrieben

zu weit von Nürnberg sonst hätte ich die Kugel schnell getestet und gefüllt bzw erneuert, viel Glück bei der Reparatur

Geschrieben

Der Sicherheitshinweis zum Thema:

Die Handbremse sollte bei einem Zentralhydropneumatikwagen immer in Topzustand sein, damit bei Druckausfall der Wagen zum Stillstand gebracht werden kann.

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Aber bevor Du noch einen Meter fährst, auch nach Meinerzhagen (oder zu balu1, ist auch nicht wesentlich weiter weg), prüf mal den LHM-Stand und kipp eventuell welches nach.

Schwergängige Lenkung, aufblinkende Stop-Leuchte und Bremsprobleme sind ein echtes Sicherheitsrisiko.

Geschrieben (bearbeitet)

balu1 ist Xantiakenner! (Schönen Gruß ins Sauerland!) Da solltest Du mal vorbeischauen, citrolin!

Und: Bitte fahr keinen Meter mehr! Das hört sich nach irrem Wartungsstau an, der schnell beseitigt werden muss.

Und 2: Egal wie alt das Zentralhydrauliköl ist - der Bernsdruck ist so hoch, dass selbst zähflüssiger Teer im System bremsen muß!!!

Zur Sicherheit würde ich unbedingt das Bremsventil tauschen! Vorher System spülen und neu befüllen! Auch an die "stehenden Gewässer" wie Bremsleitungen denken!

Viel Erfolg bei der Reparatur!

LG Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben

Danke für die Blumen! :D

@Citrolin: Kannst gerne mal vorbeikommen. Müsstest allerdings dann bis Olsberg fahren.

Gruß

balu1

Geschrieben

"...Müsstest allerdings dann bis Olsberg fahren..."

...ist aber nicht sooo schlimm: das letzte Stück geht steil bergauf - wenn Du also die (letzte Abbiege-) Kurve kriegst, kann (eigentlich) nix mehr passieren...icon10.gif

Verschneite Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hallo und Danke an Alle,

ist ein prima Forum.

Nachdem der Wagen nun in Lüd bei einem ehemaligen Händler war und dort am Höhenkorrektor hinten gearbeitet worden ist, funktionierte die Bremse gestern (der Wagen hatte in der Werkstatt übernachtet) einwandfrei, heute morgen - immerhin -15 Grad - wieder keine Bremsfunktion, wobei die Stoplampe aus ist. Kann es sein, das Wasser im System ist, welches temperaturabhängig gefriert ?

Tut mir leid, balu1, aber bis Olsberg schaffe ich es nicht nur mit der Handbremse. Wenn mit den Seilen was schief geht, wird die Fuhre zum Schlitten.

Werde den Wagen Montag wieder dem Exhändler zur Reparatur geben, ist mein Tip Richtung Wasser plausibel ?

Grüsse

citrolin

Geschrieben

Diese Symptome treten bei den derzeitigen Temperaturen gern mal auf. Meist ist überaltertes LHM im System. Also komplett erneuern und Filter im Vorratsbehälter reinigen. Mein 1.8 i Automatik hatte heute bei - 12 Grad auch eine sehr schwergängige Lenkung und die Bremse sprach beim ersten treten verzögert an. Da muss ich auch mal ran.

Geschrieben

Tja, das alte Problem in diesem Forum:

In Post #1 die Frage, in #2 die Antwort, in Post #3365 ist die Karre dann doch bei irgendeinem Händler, der es dann irgendwie hinbiegt.

WOZU dann die ganze Schreiberei ?

Carsten

Geschrieben

Beim Erneueren des LHM unbedingt die Lenkung so einschlagen, daß der Servo-Zylinder eingefahren ist, dann wird auch das LHM in der Lenkung ausgetauscht.

Geschrieben
Tja, das alte Problem in diesem Forum:

In Post #1 die Frage, in #2 die Antwort, in Post #3365 ist die Karre dann doch bei irgendeinem Händler, der es dann irgendwie hinbiegt.

WOZU dann die ganze Schreiberei ?

Carsten

So gesehen ist alles bestimmt schon mal gesagt und erklärt worden, dann kann man dieses Forum ja eigentlich auch abschalten...

Geschrieben

Werde den Wagen Montag wieder dem Exhändler zur Reparatur geben, ist mein Tip Richtung Wasser plausibel ?

Grüsse

citrolin

Oder einen Wagen ohne Zentralhydraulik kaufen, die Dinger sind in meinen Augen wie russisch Roulett,vorallem im Alter,auch wenn sich das hier kaum jemand dank der rosa Brille eingestehen will! Bei einem Fahrzeug mit normaler Bremse die nie gewartet wird,fetzt es dir in der Regel mal einen Bremsschlauch oder eine Leitung weg,eine Verzögerung ist dann immer noch vorhanden! Bei hohem Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit kommt es auch nicht in der Regel zum Totalausfall von jetzt auf gleich sondern man merkt wie die Bremsleistung schwindet und das Pedal weich wird und wer sich bewusst ist das seine Bremsanlage im schlechten Zustand ist fährt eh nicht auf der letzten Rille um einen Ausfall zu provozieren!

Bei meinem Y3 TCT hatte ich nun schon 2 mal einen Totalausfall bei der Bremsanlage,einmal im Stau und einmal vor der Haustür als ich gerade losfahren wollte, nicht auszudenken wenn sowas passiert wenn man mit der Karre mit 200 über die Bahn hackt und jemand zieht vor einem raus!

Bevor mir nun jemand kommt und mir ein Gespräch bzgl Wartungsstau hält,die Kiste wurde regelmäßig gewartet,der Vorbesitzer ist jemand aus diesem Forum,ich hab den Wagen auch einem Freund mitgegeben der bei Citroen arbeitet und der das Ding auf dem Kopf gestellt hat (ich bin zwar auch Kfz-Meister,halte aber ausser Abstand,nicht viel von der HP :D ) die haben nichts gefunden,ich auch nicht und da ich das Teil eh nur gekauft habe um den Motor in einen 405 zu verpflanzen wird er demnächst aus dem Verkehr gezogen ;)

Geschrieben

bei einem ehemaligen Händler war

Altenaer Straße?

redneb

Geschrieben (bearbeitet)
Oder einen Wagen ohne Zentralhydraulik kaufen, die Dinger sind in meinen Augen wie russisch Roulett,vorallem im Alter,auch wenn sich das hier kaum jemand dank der rosa Brille eingestehen will! Bei einem Fahrzeug mit normaler Bremse die nie gewartet wird,fetzt es dir in der Regel mal einen Bremsschlauch oder eine Leitung weg,eine Verzögerung ist dann immer noch vorhanden! Bei hohem Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit kommt es auch nicht in der Regel zum Totalausfall von jetzt auf gleich sondern man merkt wie die Bremsleistung schwindet und das Pedal weich wird und wer sich bewusst ist das seine Bremsanlage im schlechten Zustand ist fährt eh nicht auf der letzten Rille um einen Ausfall zu provozieren!

Bei meinem Y3 TCT hatte ich nun schon 2 mal einen Totalausfall bei der Bremsanlage,einmal im Stau und einmal vor der Haustür als ich gerade losfahren wollte, nicht auszudenken wenn sowas passiert wenn man mit der Karre mit 200 über die Bahn hackt und jemand zieht vor einem raus!

Bevor mir nun jemand kommt und mir ein Gespräch bzgl Wartungsstau hält,die Kiste wurde regelmäßig gewartet,der Vorbesitzer ist jemand aus diesem Forum,ich hab den Wagen auch einem Freund mitgegeben der bei Citroen arbeitet und der das Ding auf dem Kopf gestellt hat (ich bin zwar auch Kfz-Meister,halte aber ausser Abstand,nicht viel von der HP :D ) die haben nichts gefunden,ich auch nicht und da ich das Teil eh nur gekauft habe um den Motor in einen 405 zu verpflanzen wird er demnächst aus dem Verkehr gezogen ;)

Ein Ahnungsloser umgeben von Ahnungslosen. Stümper gibt es bei allen Marken. Wenn an Deinen Worten auch nur ein Hauch Wahrheit wäre, würde in Skandinavien kein Citroën mit Zentralhydraulik fahren.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Ein Ahnungsloser umgeben von Ahnungslosen. Stümper gibt es bei allen Marken. Wenn an Deinen Worten auch nur ein Hauch Wahrheit wäre, würde in Skandinavien kein Citroën mit Zentralhydraulik fahren.

Ich schieb die Schuld nicht auf Wasser falls du das mit Skandinavien(Frost) anspielen wolltest,ausserdem muss ich mich von Dir nicht als Stümper bezeichnen lassen,aber das ist sie wieder die rosa Brille! Deine Einstellung wäre wohl auch anderst wenn du mal ins nichts getreten hättest!

Geschrieben

Bremsausfall dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Fehlinterpretation des ABS Steuergerätes liegen, da kann die Zentralhydraulik überhaupt nichts für.

Doch, wer dran schraubt, nichts findet und dann trotzdem weiterfährt ist sogar eine Gefahr für die Allgemeinheit, da ist Stümper noch viel zu nett.

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