Zum Inhalt springen

Totalausfall Bremse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dennoch auffällig, das sich die Beiträge immer bei Kälte häufen. Garantiert kein Elektronikproblem, denke ich.

Geschrieben

Hallo,

die Zentralhydraulik ist in meinen Augen Idioten sicher und extrem zuverlässig!

Nicht umsonst kommt sie bei großen Baumaschinen und Sondermaschinen zum Einsatz wo es auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ankommt.

Wenn jedoch jahrelang keine Wartung erfolg, treten eben in Extremsituationen Probleme auf. Ich bin Gestern auch bei -14 Grad mit unserem GSA unterwegs gewesen, der nie in der Garage steht..absolut keine Probleme! Ich finde auch die Luftkühlung im Winter sehr praktisch..nach spätestens 3 min kommt warmluft und taut die Scheiben schnell auf.

Gruß Edgar

Geschrieben

@ redneb :

Ja, altenaer str. , kenne den Mann seit ca.25 Jahren, war früher schon in seinem offiziellen Betrieb Kunde. Ist nach meiner Einschätzung sehr kompetent.

Geschrieben
Dennoch auffällig, das sich die Beiträge immer bei Kälte häufen. Garantiert kein Elektronikproblem, denke ich.

Deshalb mein Beitrag http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=96233

Spontaner (gefühlter) Bremsausfall bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn sonst alles funzt, ist für mich primär in der ABS Regelung begründet. Das ABS interpretiert ein Sensorsignal falsch und regelt als ob der Wagen auf Glatteis fährt. Dann ist die Bremswirkung nahe null. Habe ich selbst schon in einem BX erlebt. Einfache Abhilfe: Sicherung des ABS ziehen und sobald wie möglich den defekten Sensor tauschen.

Geschrieben

hallo Edgar,

beim GSA kann ja auch keine Servo Schwierigkeiten machen ;-)

Geschrieben
Bremsausfall dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Fehlinterpretation des ABS Steuergerätes liegen, da kann die Zentralhydraulik überhaupt nichts für.

Doch, wer dran schraubt, nichts findet und dann trotzdem weiterfährt ist sogar eine Gefahr für die Allgemeinheit, da ist Stümper noch viel zu nett.

Du liegst wieder falsch,die Karre hat kein ABS!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Stop-Leuchte aufblinkt und die Lenkung schwergängig ist, braucht man doch wirklich nicht mehr zu suchen, woran es liegt.

Da es sporadisch geht und dann mal wieder nicht, ist starke Verschmutzung des Systems auch noch wahrscheinlich.

Also: Komplettaustausch LHM gegen Hydrorincage (bzw. "Hydroclean"), mindestens die Druckspeicherkugel wechseln, Filter im LHM-Fass säubern, Bremsen großzügig entlüften.

Das sollte die akuten Probleme schonmal lindern, nach 5000km kannst Du dann mal nach Höhenkorrektoren, Kugeln usw. schauen.

@Dirk: Die ABS-Thematik existiert, keine Frage, aber die Symptome sind schon andere.

PS: Lass das auf keinen Fall bei Citroen machen, die missverstehen solche Aufträge nämlich als Lizenz zum Gelddrucken. Such Dir einen (forenbekannten) Hydraulik-Spezialisten oder mach es selbst. Die Anleitungen dazu stehen z.B. in den Citdoks und sind auch hier im Forum zu finden.

Bearbeitet von Lile221
Geschrieben
Du liegst wieder falsch,die Karre hat kein ABS!

Ich glaube nicht, daß Du das beurteilen kannst.

Geschrieben
Ich glaube nicht, daß Du das beurteilen kannst.

Ich glaube schon,den ich weiß sehr wohl das mein Y3 wohl einer von wenigen ist der kein ABS hat ;)

Geschrieben

Null Ahnung von Zentralhydraulik, aber rumpöbeln ("rosa Brille"). Stümper.

Deine Einstellung wäre wohl auch anderst wenn du mal ins nichts getreten hättest!

Ebenfalls Quatsch. Ist mir auch schon passiert. War das ABS.

Geschrieben
Null Ahnung von Zentralhydraulik, aber rumpöbeln ("rosa Brille"). Stümper.

Noch einer der gekränkt ist?

Ebenfalls Quatsch. Ist mir auch schon passiert. War das ABS.

Schön für dich,mein Y3 hat aber noch immer kein ABS(gehen die Ideen aus das jeder ins ABS flüchtet bei der Ursachenforschung?),somit ist das Problem auch nicht direkt übertragbar!Die Kiste hat neue Kugeln und LHM,alles beim Händler machen gelassen!Ausserdem geht die Bremse und Lenkung derzeit bei diesem Wetter WUNDERBAR,die beiden Ausfälle waren bei sommerlichen Temperaturen so viel zum Thema schlecht gewartet und gefrorenes Wasser :D

Geschrieben

Gekränkt? Nein, warum?

ABS nicht wegen Ideenlosigkeit, sonder weil bekanntes Problem (SuFu wenn Dich das interessieren würde).

Wennst kein ABS hast, dann war die Karre mies gewartet. Punkt.

Geschrieben
Gekränkt? Nein, warum?

ABS nicht wegen Ideenlosigkeit, sonder weil bekanntes Problem (SuFu wenn Dich das interessieren würde).

Weiß ich,aus dem Grund schrieb ich auch dass das Problem nicht auf meinen übertragbar ist weil ich das ABS Problem kenne!

Wennst kein ABS hast, dann war die Karre mies gewartet. Punkt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,die Kiste hat keinen Repstau und wurde auch nicht mies gewartet,schon unverschämt sowas zu unterstellen! Der Wagen stammt von einem etwas älteren Herrn aus diesem Forum der den Wagen damals fast neu gekauft hat,bei der Übernahme dieses Jahres bekam ich einen ganzen Ordner mit Rechnungen mit aus denen man nachvollziehen kann was die letzten Jahre alles gemacht wurde!Nachdem dieses Problem auftrat hab ich dem Wagen meinem Kollegen gegeben der bei Citroen arbeitet,da ich persönlich nichts von der HP halte und auch nichts damit bislang beruflich zu tun hatte/haben wollte! :)

Geschrieben

Ich gebe mich geschlagen. Liegt also nicht an einer eventuell überforderten Werkstätte, sondern alleine an dieser elenden anachronistischen Dreckskonstruktion, die noch dazu alle anderen Verkehrsteilnehmer in unverantwortlicher Weise gefährdet. Also Kinder, immer großen Abstand halten wenn ihr so eine alte Zitrone seht. Weiß man nie, ob die nicht in einer riesigen LHM Pfütze den Geist aufgibt oder sonst irgendwie in die Botanik abhaut.

;)

Aber ernsthaft, gut dass Du das Fahrzeug losgeworden bist.

Geschrieben

Ja, altenaer str. , kenne den Mann seit ca.25 Jahren, war früher schon in seinem offiziellen Betrieb Kunde. Ist nach meiner Einschätzung sehr kompetent.

Die Einschätzung teile ich (bin selber Kunde da). Bestimmt wird morgen alles wieder gut.

redneb

Geschrieben (bearbeitet)

Es haben nicht umsonst ALLE Zentralhydrauliker die Handbremse VORNEwirkend. Citroën hat sich dabei was gedacht! Die Handbremse bei den Zentralhydraulikern und A-Modellen (genaugenommen, bei allen echten Citroëns) ist eine Notbremse, und keine normale Parkbremse wie bei normalen Autos, wo sie bekanntlich hinten wirkt. Zu den normalen Autos gehören auch die Visas und LNs, es sind Peugeots und haben deswegen hintenwirkende Bremsen.

Mit einer vornewirkenden Handbremse kann man ohne Feingefühl zur Not einfach den Hebel mit Vollschmackes anziehen und das Fahrzeug legt eine Vollbremsung hin - ohne daß das Fahrzeug mit dem Heck um sich wirft, wie bei normalen Autos.

Und dieses Sicherheitsplus hat nix mit rosaroter Cit-Brille zu tun.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Es haben nicht umsonst ALLE Zentralhydrauliker die Handbremse VORNEwirkend. Citroën hat sich dabei was gedacht! Die Handbremse bei den Zentralhydraulikern und A-Modellen (genaugenommen, bei allen echten Citroëns) ist eine Notbremse, und keine normale Parkbremse wie bei normalen Autos, wo sie bekanntlich hinten wirkt. Zu den normalen Autos gehören auch die Visas und LNs, es sind Peugeots und haben deswegen hintenwirkende Bremsen.

Mit einer vornewirkenden Handbremse kann man ohne Feingefühl zur Not einfach den Hebel mit Vollschmackes anziehen und das Fahrzeug legt eine Vollbremsung hin - ohne daß das Fahrzeug mit dem Heck um sich wirft, wie bei normalen Autos.

MfG DS

Wobei das auch einen handfesten technischen Hintergrund hat, sonst bräuchte man flexible Handbremsseile.

Geschrieben

Zitat D. Pinschmidt:

"Wenn an Deinen Worten auch nur ein Hauch Wahrheit wäre, würde in Skandinavien kein Citroën mit Zentralhydraulik fahren. "

Da lese ich gerade im Paralleluniversum, dass es eine andere Spezifikation für das LHM in kalten Ländern gibt:

http://www.citforum.de/showthread.php?t=79101

Siehe Beitrag von "BX-Basis"

Warum verwendet man das Zeug dann nicht generell? Warum zwei Sorten LHM ?

Stimmt das überhaupt ?

Geschrieben

Wuff fliegen hier mal wieder die Fetzen ???Ich weiss auch nicht wieso ein Pöscho Schrauber und" Liebhaber" seinen Kommentar im Cit-Forum abgibt ???Ich bin auch KFZ-Meister schraube an allen Fahrzeugen . Aber hier geht es doch in erster Linie um ein Problem und nix anderes .

M f G Mike

Geschrieben

Na ja, die Daten weichen schon voneinander ab, aber nicht eklatant. Es fehlt auf dem dänischen Datenblatt leider eine Angabe zur Viskosität bei -40 Grad, wie sie z. B. von Castrol genannt wird. Das wäre ein interessanter Vergleichswert.

Geschrieben (bearbeitet)

MfG DS

Sorry,das stimmt so nicht.Der Grund für die vorne angebrachte Handbremse ist der,daß die hinteren Räder beim Absinken eine leichte Drehbewegung machen.Würde die Handbremse auf die hinteren Räder greifen und die Drehbewegung verhindern,könnte der Wagen nicht absinken.Die vorderen Räder ändern ihre Stellung nicht,also verbaut mal die Handbremse logischerweise vorn.

Sehr gut zu demonstrieren,wenn man beim Absenken der Fahrzeugs auf der Bremse bleibt.Er senkt sich vorn und bleibt hinten oben.

Gruß Thomas

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben
Oder einen Wagen ohne Zentralhydraulik kaufen, die Dinger sind in meinen Augen wie russisch Roulett,vorallem im Alter,auch wenn sich das hier kaum jemand dank der rosa Brille eingestehen will!

(ich bin zwar auch Kfz-Meister,halte aber ausser Abstand,nicht viel von der HP :D ) die haben nichts gefunden,ich auch nicht und da ich das Teil eh nur gekauft habe um den Motor in einen 405 zu verpflanzen wird er demnächst aus dem Verkehr gezogen ;)

Totaler Quatsch mit Soße.

Mein GSA ist fast 30 Jahre alt und die Zetralhydraulik hat auch ohne rosarote Brille bisher die geringsten Probleme gemacht.

Mach was Du willst.

Julian

Zitat vom BUH (Bund unabhängiger Handwerker)

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber viele Meisterkunden aus allen Wolken"

Geschrieben
Hallo und Danke an Alle,

ist ein prima Forum.

Nachdem der Wagen nun in Lüd bei einem ehemaligen Händler war und dort am Höhenkorrektor hinten gearbeitet worden ist, funktionierte die Bremse gestern (der Wagen hatte in der Werkstatt übernachtet) einwandfrei, heute morgen - immerhin -15 Grad - wieder keine Bremsfunktion, wobei die Stoplampe aus ist. Kann es sein, das Wasser im System ist, welches temperaturabhängig gefriert ?

Werde den Wagen Montag wieder dem Exhändler zur Reparatur geben, ist mein Tip Richtung Wasser plausibel ?

Grüsse

citrolin

Hallo?! Du hast hier -nicht nur in Beitrag 2- jede Menge Tipps bekommen.

Mach das doch erstmal alles.

So jedenfalls hat Deine Frage nach Wasser keinen Sinn. Und auch keinen Sinn, dass wir weiter antworten!

LG Julian