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Geschrieben

Der fällt recht positiv aus.

Vier Sterne von Fünf - also wohl die Höchstnote für Autos aus Frankreich.

Positiv:

- gute Verarbeitung

- Platzangebot vorne

- agiles Fahrverhalten

- munterer Motor mit Kraft von unten

- Minimalverbrauch von 5,5 Liter (ein Polo mit 3-Zylinder und 70 PS braucht minimal 5,8 Liter)

Normal:

- Testverbrauch von 7,6 Liter

- Platzangebot hinten

- Sitze

- Bedienung

- Kofferraum

- Fahrdynamikwerte

- Lenkung

Schlecht:

- Federung auf langen Bodenwellen überfordert

- 5.Gang zu kurz übersetzt

- Maximalverbrauch von 9,1 Liter

Gruß

Markus

Geschrieben

Auwaja,

7,6 L Verbrauch...dagegen ist mein BX die reinste Sparkiste, der 5. Gang ist herrlich lang übersetzt und lange Bodenwellen liebt er. "Fliegen, wie auf Wasser gleiten" bemerkte meine Freundin gestern Abend während sie den BX flog icon10.gif!

Wie kann ein Citroën blos von langen Bodenwellen überfordert sein...sowas Dummes auch...

Geschrieben

Hallo,

diese AMSler werden es nie verknusen, daß man in Frankreich eher Landstraße fährt und daß man mit den kurzen Gängen einfach viel besser und streßfreier fahren kann. Der C3 Pluriel 1.6 ist ganz genauso abgestimmt. Kräftig in der Stadt und lebendig ausserorts. Auf der Autobahn hält man sich mit dem Tempo zurück, sonst wird es teuer.

Schade, daß die Verbundlenkerachse immer noch zur Seite springt. Das ist die größte Schwäche bisher am C3 und offensichtlich nicht wirklich ausmerzbar.

Gernot

Geschrieben

Im nächsten Heft wird der C3 mit Sicherheit wieder niedergemacht. Da gibts nen Vergleichstest zwischen dem Clio, dem Fiesta, dem Polo und dem VTI 95.

Da reichts dann wohl nur noch für Platz 3 oder 4.

Gruß

Markus

Geschrieben
- munterer Motor mit Kraft von unten

Die spinnen! Wo soll der der VTi 95 die Kraft untenrum herholen, die der VTi 120 nicht hat? Der 120er wird bei 4.500 upm erst munter und der 95er ist doch keine komplett neue Maschine.

Geschrieben

Von 80-120 braucht der C3 VTI im fünften Gang 18,4 Sekunden - hier die Werte der Konkurrenz (aus den letzten Heften):

Polo TSI mit 105 PS 19,6 Sekunden

Fiesta mit 82 PS 27,5 Sekunden

Polo mit 70 PS t 28,1 Sekunden

Geschrieben

egal was die schreiben......

ich hab gestern bei meinem Händler erstmals den neuen C3 gesehen..... und bin restlos begeistert.

Nicht, daß ich ihn mir kaufen wollte - allen Trends und Diskussionen zum Trotz steh ich noch immer auf grosse Autos, aber als Nachfolger des C4 meiner besseren Hälfte ist er fast schon gesetzt.

Geschrieben

Hallo,

das mit der Kraft von unten heraus geht über eine kurze Übersetzung. Damit kommt man prima los und wenn man langsamer werden will, reicht es, das Gas loszulassen. So fährt man ganz entspannt und kann Tempolimits ohne Qual einhalten. Für die Autobahn fehlt dann zwar irgendwie der sechste Gang, aber man kann das überspielen, indem man nur so 130 km/h fährt.

Viele französische Autos sind so abgestimmt und deswegen bei AMS verhaßt. Das geht auch mit wenig Spitzendrehmoment des Motors. Genau genommen ergibt so ein flacher Drehmomentverlauf sogar ein besonders angenehmes Fahrverhalten.

Gernot

Geschrieben
- munterer Motor mit Kraft von unten ???

Einspruch Euer Ehren!

Mein Freudlicher hat jetzt 3 neue C3 zum Träumen und als Nachfolger für unseren C2 HDI70 eingeplant, aber nur mit 90 oder 110 Diesel-PS!

Den 95VTi fahren wir seit 3 Monaten im C3Pic und fühlen uns von der Kraftentfaltung unter 4000 rpm völlig im Stich gelassen: zwar leise, aber kein Saft, keine Kraft! Darüber lauter und trinkfest (Mittel: 7,4 l/100km). Der HDI 70 nimmt nur 4,5 L/100km...

Gruß aus dem milden Westen

HP

Geschrieben (bearbeitet)

So nach dem ganzen Weihnachtsstress bin ich gestern mal beim Händler vorbei und habe mir den neuen C3 angesehen!!

Vorhanden war ein Exclusive in Thoriumsilber und ein Tendance in schwarz. Alles Benziner. Also von aussen sehr schön anzusehen - vorallem die Zierleiste an den Fenstern des Exclusive machen aus dem Kleinwagen ein richtig schickes Wägelchen. Innen war vorallem der Exclusive mit dem Armaturenbrett ebenfalls sehr nett anzuschauen, wobei der Tendance nicht wirklich schlechter aussah. Bei den Polstern haben sie sich auch verbessert - sehen deutlich besser aus als im alten. Wobei ich eine wirklich angenehmer Sitzposition nicht auf Anhieb gefunden habe.

Alles wirkt besser verarbeitet, wobei es natürlich immer noch Plastik ist. Vorallem bei den Türen war ich eigentlich vom Exclusive enttäuscht!! Mal sehen, ob das beim DS3 anders aussehen wird?! Den Unterschied merkt man vorallem, wenn man danach in einen C5 steigt ;-)

Selbst mein C4 hat in den Türen weicheres Plastik.

So nun zum Highlight - der Frontscheibe!! Hammer sag ich da nur...damit mal zu fahren muss echt geil sein. Es fühlte sich so schon an, als sei das Auto 4 Meter hoch ;-) Um beim C5 zu bleiben - da fällt einem die Decke auf den Kopf...

Alle beide Versionen hatten diese Scheibe drin. Wie gesagt - Hammer. ABER!! Für Leute wie mich, die etwas größer sind, hat man das Problem, dass bei zurückgeschobenem Dachhimmel auf einmal nicht mehr viel Platz vorhanden ist. Sprich ich musste den Sitz in die tiefste Stellung bringen, damit mir noch Platz blieb. Dadurch kommt wahrscheinlich wieder obiges Problem zur Geltung keine ordentlich Sitzposition zu finden. Der Platz hinter mir ist dann A4-typisch nicht mehr existent ;-)

Alles in allem, wenn er auch noch so fährt wie er aussieht, ein tolles Auto geworden. Wird denke ich, durch ein schickes Design, auch dem auslaufendem C4 das Leben noch ein wenig schwer machen, da der Kofferraum nicht wirlich kleiner als im C4...

Gruß

Bearbeitet von xsara_coupe2
Geschrieben

Im nächsten Heft wird der C3 mit Sicherheit wieder niedergemacht.

Da gibts nen Vergleichstest zwischen dem Clio, dem Fiesta, dem Polo

und dem VTI 95. Da reichts dann wohl nur noch für Platz 3 oder 4.

Pustekuchen. Platz 2 hinter dem Polo.

Der Polo hat einen klaren Vorsprung gegenüber dem Verfolgerfeld.

Renault Clio und Ford Fiasko liegen knapp hinter dem C3.

Der C3 erzielt ein allen Bewertungskategorien ein recht

ausgeglichenes Ergebnis. Polo und Fiasko sind gehandikapt durch

ihre trägen, veralteten 1.4er Motoren. Der Vorsprung des Polo wäre

größer, hätte man den 1.2 TSI getestet. Ford muss sich auch was

einfallen lassen, deren olle Motoren gehen ja gar nicht mehr.

Persönlich find ich den neuen C3 innen erstaunlich gut gemacht und

verarbeitet (denkt man die schlimmen Plastiklandschaften im

Vorgänger). Für sehr lange Personen (wie mich) ist allerdings die

Sitzposition grenzwertig. Mal schauen, ob das im DS3 besser wird.

Polo geht für mich überhaupt nicht, innen sogar enger als der

Vorgänger. Am besten sitze ich im Fiasko, da hängt man echt

racermäßig tief drin.

Geschrieben
Im nächsten Heft wird der C3 mit Sicherheit wieder niedergemacht. Da gibts nen Vergleichstest zwischen dem Clio, dem Fiesta, dem Polo und dem VTI 95.

Da reichts dann wohl nur noch für Platz 3 oder 4.

Gruß

Markus

Hallo,

Platz 2 hinter dem Polo. Ist aber insgesamt ein totes Rennen, so daß wohl eher der persönliche Geschmack entscheidet.

Erstaunlich, daß der kurz übersetzte VTI 95 bei geringstem Verbrauch im Test, nach dem Clio die besten Fahrleistungen bietet. Und im Geräusch fällt er auch nicht aus dem Rahmen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Der C3 scheint aerodynamisch sehr gut zu sein:

C3: 95 PS -> 184 km/h

Fiesta : 96 PS -> 177 km/h

Clio : 100 PS -> 183 km/h

Polo : 85 PS -> 177 km/h

Punto Evo : 95 PS -> 178 km/h

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
Und im Geräusch fällt er auch nicht aus dem Rahmen.

Gernot

scheint eh ein Entwicklungsschwerpunkt bei Citroën zu sein....scheint mir;

Alles, was ich in letzter Zeit von der Marke gefahren habe bestach durch ein niedriges und angenehmes Geräuschniveau....

Geschrieben

Bin jetzt schon öfters bei einem Bekannten im Fiesta (gleicher Motor) mitgefahren und auch einmal selber gefahren, und war eigentlich von Anfang an begeistert vom sehr geringen Geräuschpegel. Dagegen ist mein XM ohrenbetäubend. Vor allem der Motor im Fiesta ist sehr, sehr leise, wie ich finde. Dass er im Test so aus dem Rahmen fällt (Geräusch-Messwerte) erstaunt mich sehr.

Nach fast 100 PS auf 1 Tonne Auto fühlt er sich aber wirklich nicht an, sehr träge das ganze.

Morgen werde ich mir den C3 vielleicht auch mal näher anschauen, auf der IAA hat er mich sehr überzeugt, vor allem vom Innenraum her - war aber auch der Exclusive mit Leder usw.

Lg Marcel

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Bin jetzt schon öfters bei einem Bekannten im Fiesta (gleicher Motor) mitgefahren und auch einmal selber gefahren

Ein Ford mit VTi 95?

Geschrieben

ja ja, seit Chrysler Opel gekauft hat und PSA mit Saab zusammen keine Vans baut kann man schon mal a bissle durcheinanderkommen :-)

Geschrieben

Sorry, "gleicher Motor" wahr wohl eindeutig mehrdeutig ausgedrückt icon10.gif: Gemeint habe ich beim Fiesta den gleichen Motor wie bei der AMS im Test. Um genau zu sein, hat der Fiesta einen 1.4 Ti-VCT icon11.gif.

Lg Marcel

Geschrieben

ach soooo.....

und der ist dann von Miele ?

verwirrend das :-) :-)

Geschrieben

Für den neuen C3 gibt es auch einen 1.1 mit 60 PS und 1.4 mit 75PS. Ich habe darüber noch keinen Test und nichts gelesen. Sind die den Testern zu schnöde oder warum ist das wohl so?

Geschrieben

Dies sind die "alten" 8-Ventil-Motoren, sogar auf EURO 5 umgestellt. Dadurch aber wohl auch recht hoher Kraftstoffverbrauch, höher als beim VTi95!

Wenn man jetzt noch Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit betrachtet ... na ja:

1.1, 60 PS, 18,3s, 155 km/h , 137gCO2/km

1.4, 73 PS, 16,2s, 163 km/h, 140gCO2/km

VTi95, 95 PS, 11,8s, 184 km/h, 134gCO2/km

Diese Modelle würden wohl in jedem deutschen Autotest durchfallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ui, ui, ui, die AMS musste dich nochmal zurückschlagen und konnte es nicht beim 2. Platz des neuen C3 im Vergleichstest gegen Prolo, Fiasko und Clio belassen.

Bekommt er doch im Einzeltest ("Gefahren und getestet") in der noch aktuellen Ausgabe prompt magere 3 Sterne von 5 reingehauen icon12.gif. Im Test war der VTi 120 Exclusive.

Die Wertung:

+ Motor elastisch und durchzugsstark

gute Fahrleistungen

solide Verarbeitung

sicheres Fahrverhalten

gute Bremse

- zu kurzübersetztes Fünfganggetriebe

hohes Geräuschniveau

erhöhter Verbrauch (8,4 Liter !!!)

enger Fond

Lg Marcel

Edit : Hier gabs noch 4 Sterne. So ein Quatsch. Warum das gleiche Auto zweimal testen. Sonst wird doch nur die Ware aus Wolfsburg in jeder Ausstattungsvariante getestet ;-)

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Naja, mit dem Golfchen 1.2 TSI mit 105 PS waren sie nicht wirklich gnädig:

"Mit seinen blauen Maßnahmen bewegt er sich mit 5,2 Liter pro 100 Kilometer laut ECE-Verbrauch einen halben Liter genügsamer als sein Basisbruder. Ein Wert, den auto motor und sport auf seiner zurückhaltend gerollten Normrunde nicht erreichen konnte: 5,8 Liter sind zwar sparsam, verfehlen aber die Unter-Fünf-Traumwerte der japanischen Hybrid-Fraktion deutlich.

Kleine Turbomotoren sind zudem sensible Gesellen; wer sie triezt, animiert sie zum Trinken. Bei zügiger Fahrweise konsumiert der Golf schnell mal über acht Liter. Im Testmittel waren es 7,2 und damit 0,6 Liter mehr als beim leichteren VW Polo-Pendant."

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/vw-golf-1-2-tsi-im-einzeltest-1583964.html

Polo TSI 105 PS:

NEFZ: 5,3 L, ams Normrunde (minimal): 5,2L, ams Testverbrauch 6,6 L

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/vw-polo-1-2-tsi-im-einzeltest-kleines-auto-grosser-fahrspass-1478448.html

C3 HPi 95:

NEFZ: 5,8 L, ams Normrunde (minimal): 5,5L, ams Testverbrauch 7,6 L

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/citroen-c3-vti-95-der-franzose-zeigt-eigenstaendigkeit-1572517.html

Negativ:

-Tankverschluss nicht in ZV

- Lautes Motorengeräusch bei hohem Tempo

- eingeschränktes Federungsvermögen auf langen Bodenwellen

- zu kurze Übersetzung

- Versetzungsneigung der Hinterachse

- bei schneller Fahrt stark ansteigender Verbrauch :D

Welch ein Weisheit.

hs

Geschrieben

Also das mit dem engen Fond stimmt allerdings.

Wenn ich mir den Fahrersitz halbwegs bequem einstelle(perfekte Sitzposition gibt es in der Kiste für mich nicht) kann ich mich hinten nicht mehr rein setzen.

Denn, ich habe Beine. ;)

Keine Ahnung wie heutzutage Autoinnenräume konzipiert werden. Habe letztens an einen schlechten Witz gedacht als ich im BMW 3er Touring einsteigen wollte. Da kann ja hinten auch kein normaler Mensch drin sitzen.

Jedenfalls ich nicht. Dabei bin ich auch "nur" 183cm groß.

Schlimm Schlimm!

Aussen werden die Autos immer fetter und innen kleiner. Verdrehte Welt!

Geschrieben

Der C3 hat auf der Beifahrerseite ein ziemlich "eingedelltes" Armaturenbrett. So kann der Beifahrer den Sitz schön vorschieben, dann passt immerhin hinter dem Beifahrer noch ein großer Mitfahrer rein.

Die Daltons müssten dann halt so sitzen:

Joe: Fahrerseite hinten

Jack: Beifahrerseite hinten

William: Fahrer

Averell: Beifahrer

Ärger vorprogrammiert ;)

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