Zum Inhalt springen

Heizungsgebläse XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suche bringt nix(nur für manuelle Klima), mein alter Thread ist abgeraucht, also doch was Neues...

Nachdem mal alles andere zu funktionieren scheint, hat die blöde Zicke ne alte Kamelle wieder ausgegraben.

Ich hatte da letztes Jahr zur selben Stunde schonmal angefragt, weil das Gebläse sporadisch ausfiel. nachdem ich Such- und Reparaturtips hier bekam, kam die wundersame Selbstheilung(kennt man ja schon) und ich hab mir wegen der Kälte das Zerlegen gespart.

Wundersame Selbstheilung ist ja was Schönes, nur nicht auf Dauer, heißt bis gestern Abend.

Also nachmal:

Ich habe die einfachste Version der Heizung, also ohne Sensor, ohne Automatik, nur links und rechts getrennt manuell regelbar.

Wo such ich den Fehler?

Seitenfrage, auf den Schrott-XM bezogen. Da das ja ein V6 ist, lohnt evtl. der Wechsel der ganzen Anlage von dem mit der Lüftungsautomatik oder sind das zu viele Teile zum umbauen?

Hat der evtl. trotzdem Spenderteile, die auf mein System und Problem passen könnten?

Geschrieben
Wo such ich den Fehler?

Bei den Lüftermotorkohlen.

Geschrieben

Etwas genauer bitte. Was muß getauscht werden, wie komm ich ran?

Schau mal aufs Thermometer, bei der Kälte such ich nicht drei Stunden, wie ich an was rankomme.

Fällt mir so ein, letztes Jahr hats in der Lüftung 3-4mal gerattert, als ob der Ventilator unrund läuft. Geschwindigkeit runte rund wieder rauf hats jedesmal abgestellt.

Geschrieben

Soll ich vorbeikommen und das für dich machen?

Du hast gefragt, ich habe geantwortet und für´s Wetter kann ich nichts.

Lüfter sitzt unter dem Handschuhfach.

Verkleidung im Fußraum ausbauen

Lüfter abbauen (drei Schrauben)

Lüfter zerlegen

Kohlen tauschen

Anleitung hier: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=531 leider sind die Bilder weg.

Nichts zu danken, keine Ursache

Geschrieben

Oh Mann, nicht so empfindlich, muß man sich immer gleich gelatscht fühlen?

War etwas tiefgekühlt vorhin, so ganz ohne Heizung im Auto ;)

Danke Dir für die Anleitung.

Beim Y3 müßte ich doch auch von oben rankommen, wenn ich das Handschuhfach rausnehme? Das muß sowieso getauscht werden, weil mit der Audi-Depp(Kumpel) einen Riegel abgebrochen hat.

Der Faulheit halber und daß ich Ersatz liegen habe, ob der Motor vom V6 passt? Den könnte ich beim Schrotter gleich mitnehmen.

So könnte ich mir auch in Ruhe passende Kohlen besorgen und meinen Motor gscheit in Stand setzen.

Geschrieben

Lüfter ausbauen geht nur von unten im Beifahrerfussraum. Ist wirklich easy. wie so vieles am XM. Meine vermutung: Lüfter sind wohl alle gleich.

Gruß

Tim

Geschrieben

Muß ich nur noch mal schauen, wann ich da hinkomm. Brauch blöderweise Kumpel dazu, weil der Schrotter in keinem Telefonbuch steht und ich keine Adresse hab.

Geschrieben
Lüfter ausbauen geht nur von unten im Beifahrerfussraum. Ist wirklich easy. wie so vieles am XM. Meine vermutung: Lüfter sind wohl alle gleich.

Gruß

Tim

Ausbau dauert nicht mehr als 10 Minuten. Lüfter sind alle gleich passen auch vom Y4

Geschrieben

Hi

warum haben dann Lüfter mit und OHNE klimaanlage jeweils unterschiedliche ersatzteilnummern ??

ich mein ich hab auch 10 Lüfter da... und alle gehen (mit verschiedenen nummern) aber irgendwas muss es sich ja auf sich haben, sonst wärn die nummern ja alle gleich ???

Gruß

Geschrieben

Moin,

es gab mal eine Zeit in Frankreich [80/90er] da durften die Hersteller die Preise nicht anheben. Die haben sich dann damit geholfen, indem sie neue Teile schufen.

Diese konnten natürlich auch neu kalkuliert werden.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Mal noch eine Verständnisfrage zur Verschaltung und zur Funkktion der Gebläseregelung.

Ich hab ja an der Mittelkonsole den Schiebschalter, quasi ein ausgerolltes Poti.

Position ganz unten heißt dann Kohlen vom Lüftermotor weg? 1mm oderso hoch, Kohlen ran und reduzierte Spannung, ansteigend je nach Position des Schalters?

Ich hab im Laufe des Tages immermal am Schalter rumgespielt, also rauf und runter geschoben. Vorhin dann nach einmal komplett unten sprang der Lüfter wieder an und läßt sich problemlos regeln, fiel jetzt auch nimmer aus.

Mal sehen, wie sich die Ksite jetzt benimmt, ob ich nächste Woche einen Motor mitnehme(hängt dann vom Preis ab) oder ob ich mich erstmal umsehe, wo ich die passenden Kohlen herbekomme und dann mal einen Tag in Ruhe die wechsle.

Geschrieben

Das siehst gänzlich falsch. Die Kohlen liegen immer am Kollektor an (was sie bei deinem Lüfter aber nicht mehr tun und das ist der eigentliche Defekt).

Sie werden von Federn auf den Kollektor gedrückt. Wenn die Kohlen verschlissen sind, werden sie sehr kurz und die Federn entsprechend lang, bis die Federspannung nicht mehr ausreicht, die Kohlen an den Kollektor zu drücken. Sie werden dann durch die Fliehkraft vom Kollektor weggedrückt und verklemmen sich in ihrer Führung. Durch Erschütterungen können sie wieder in Kontakt mir dem Kollektor kommen. Dann läuft der Motor wieder für eine kurze Zeit.

Die Regelung am Schiebepoti ist rein elektrischer Natur und verändert Strom und Spannung.

Geschrieben

Also sollte ich bei der Selbstheilung heute den Fehler eher am Schiebepoti suchen?

Weil Erschütterung gabs den ganzen Tag keine und angesprungen ist der Lüfter nach dem kompletten Ausschalten.

Geschrieben

Normalerweise hat so ein Schiebepoti "tote" Felder in denen nichts passiert- wenn er kaputt ist, oder es geht gar nichts, nie.

Bei deinem Lüfter liegt das mit Sicherheit an den Kohlen. Und Selbstheilung finde ich eher nicht die richtige Bezeichnung für gelegentliches Funktionieren.

Bestelle dir die Kohlen (Maße in den Citdoks) oder tausche am besten den ganzen Lüfter aus.

Geschrieben

Hallo BX_LeMans,

hab das auch schon gemacht, ist eigentlich echt eine Sache von Minuten. Hab' mir damals von Christian Osthues einen gebrauchten schicken lassen und er hat sogar zwei mitgeschickt - Gott sei Dank, wie sich später herausstellte. Es gibt nämlich Lüfter mit Bosch-Motoren und Lüfter mit Siemens-Motoren (vielleicht deswegen unterschiedliche Teile-Nummern), von außen gleich aber innen und an den Anschlüssen ein bißchen anders. Bei mir war Bosch verbaut, die von Christian waren Siemens, der gute ist mir dann runtergefallen und das Lüfterrad war im A...h.icon8.gif Mist, dachte ich, also Lüfterrad einfach wechseln, aaaaaaaber.....

...unterschiedlicher Wellendurchmesser, also Rotor wechseln - unterschiedlicher Rotordurchmesser, unterschiedliche Lager, usw.

Hab jetzt einen "Bos-mens"-Lüfter drinicon10.gif, also komplettes Innenleben von Siemens in das Boschgehäuse verpflanzt (Schei.. Dauermagnete) und Teile von dem dritten auch noch benutzt. Unnötige 2 Stunden - aber Spaß gemacht hat's trotzdem.

Lange Rede - kurzer Sinn: Beschaff dir einen Ersatzlüfter mit guten Kohlen (Christian!) und rein damit, ich schätze max. 20 Minuten. Nur Mut!!!

Gruß aus der (jetzt verschneiten) Südpfalz

Andreas

Geschrieben

OK, mal sehen, was der Schrotter will, normalerweise nicht viel, Cit will hier eh Keiner was.

Wenn mir der zu teuer ist, gehts übers Forum.

Geschrieben

Also beim BX ist das so: Da ist ein Transistor in reihe mit dem Motor verschaltet. Sollange der Transistor vom Poti keine Spannung erhält ist er undurchlässig und der Motor läuft nicht. Je mehr man an dem Poti dreht, desto mehr Spannung bekommt der Transistor, und der motor läuft dementsprechend schnell. Soweit mal eine Hausfrauenerklärung....

Wie das jetzt beim einfach XM gemacht ist, weiß ich nicht, könnte aber sogar gleich sein. Schaltplan vom BX hab ich hier, könnt ich dir schicken....

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Hatte das Problem vor einigen Jahren mal bei meinem Xantiaicon9.gif

Hab dann denn Lüfter einfach ausgebaut,mal richtig abgeblasen und neue Bronzekohlen verlöteticon7.gif

http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/index.php

Hier mal ein Link wo es solche Kohlen gibt......und wichtig keine normalen Schleifkohlen verlöten denn die halten nicht all zu lange sonder wie bereits erwähnt Bronzekohlenicon3.gif

Gruß und viel Glück

Christjoicon6.gif

Geschrieben

Und nochne Frage icon8.gif

Mir hats hetue die Scheiben früh nachm Losfahren mit dem Gebläse dicht gemacht, Gebläse runter, Beschlag weg. Heizungskühler oder nur durch den Tag ohne fahren Feuchtigkeit?

ZX hat definitiv Heizungsventil, man riechts, da beschlägts mir nie die Scheiben.

Sind Kühler und Ventil vom V6 auch passend?

Wie komm ich da ran? Auch von unten oder eher Marke Xantia/ZX?

Getriebe hat mich heute früh auch geärgert, aus der Ausfahrt der Siedlung ging der erste Gang mit durchgetretener Kupplung nicht rein, ratterte nur, wie Kupplung vergessen.

Im Stand gings, alle anderen Gänge machen keinen Ärger, unten in der Stadt gings auch wieder. Kein Hakeln, keine Schwergängigkeit.

Geschrieben

xm hat kein ventil, innenraumwärmetauscher ist einfach zu wechseln, dauert keine stunde. beifahrerfußraum, mittelkonsolenteppich ab, blende fußraum ab und schon liegt er vor dir.

such mal in den citdoks, ich muß los und nen automatik wagen starten, sonnst würd ich dir da schnell was hinschreiben.

mfg tobi

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Soo, XM hab ich das Problem jetzt am Sonntag mal endlich gelöst bekommen.

Bin nicht eher dazu gekommen, Motor abgebaut und Stecker ab. Massekontakt am Stecker geweitet und leicht verschmort. Da hats den Kontakt etwas aufgeweitet, und die Wackler mit mal Kontakt, mal nicht hat etwas Wärme ergeben. Hab den Stecker sauber gemacht, die Buchse der Masseleitung ersetzt und der Lüfter tut wieder klaglos seinen Dienst.

Geschrieben

Tja, so kann es auch gehen. Das "Problem" kenne ich. Man macht sich nen Kopf wo man die neuen Teile herbekommt, dabei ist nur ein Kabel oder Stecker hin.

Geschrieben

zum Thema verschmorte Stecker am Lüftermotor:

Dreht der Lüfter schwer, zb. durch staub und Dreck in den Lagern, oder ein Schluß in der Motorwicklung. kommt es zu einer höheren Stromaufnahme. Nicht immer stirbt der Leistungstransistor für die Regelung, oder die betreffende Sicherung spricht an. Sondern genau an den Steckeranschlüssen kommt es zur Erwärmung, bis der kontakt sich "krümmt" und hohe übergangswiderstände enstehen, bis zum Totalausfall.

Selten kommt es vor das es durch Oxitation vorkommt. (Standschäden, Feuchtigkeit im innenraum)

Als Diagnose Tip: Lüfter auf Schwergängigkeit prüfen. Mit Amperemeter Stromaufnahme messen. (leider habe ich keine Referenzwerte eines Intakten Lüfters zu hand. Aber im Zweifel ist der Austausch des Lüfters immer Ratsam, bevor es zu einem Kabelbrand kommt.

Aus vielen Recherchen im Netz und Bildern Brennt es im XM gern unter dem Handschuhfach Was Elektrik angeht. Und da sitzt eben auch der Lüfter, und der Zieht ordentlich strom...

gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lüfter lies sich von Hand völlig widerstandslos drehen. Das hab ich schon probiert, ich kenn das Schadbild von Motorradlüftern am Wasserkühler. Der Motor selber hatte auch kaum Staubansatz, gröbere Verschmutzungen schon gar nicht.

Einzig eine minimale Spur am Einlauf hatte ich von Kühlmittel, das hats mir aber an der Dichtung vorbeigedrückt, wo mir das Kühlsystem eingefroren ist. Ist aber keine Undichtigkeit geblieben, also minimalste weiße Spur, aber knochentrocken.

Das ist auch nicht an den Stecker gekommen.

Die Kontaktprobleme waren ja schon länger, diesen Winter kams jetzt zum Totalausfall, den davor mal kurz nur, dann gings wieder.

Ab Ende Juni hab ich den XM da, da kann ich nochmal durchmessen. Vorher komm ich auch nimmer nach Bayern.

Bearbeitet von BX_LeMans

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...