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Dummy-Frage: Kühlwasserstand ES9J4, wo Max?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach alle miteinander,

ne kurze und wohl auch einfache Frage: Wo sind die Min-Max Begrenzungen am Ausgleichsgefäß beim V6? Bei meinen anderen Motörchen hatte ich immer son Einsatz drin, der fehlt nu am V6. Gibts da außen am Ausgleichsgefäß Markierungen? Ich hab jedenfalls keine gefunden...

Wer nerbarmt sich und gibt mir nen Tip?icon11.gif

Grüße

Manuel

Geschrieben

Vollmachen oder fast, das überschüssige drückt er selbst raus :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

im Behälter ist ein Steg. Auffüllen bis er bedeckt ist - fertig.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn ich bis zur Stegmakierung auffülle, ist nach wenigen km der Stand wieder so ca 1 cm unterhalb vom Steg. Meine Cit-Werkstatt meinte, das sei normal.......

Geschrieben

den blödsinn macht mein diesel auch ...

den behälter kannst auffüllen bis er übergeht, dann bissl fahren und er is wieder 1-2 cm unterm steg "leerer"

Werkstatt meint auch sei normal- sonst keine anomalien feststellbar, also wirds wohl hinhaun +g+

Gruß

Geschrieben
Wenn ich bis zur Stegmakierung auffülle, ist nach wenigen km der Stand wieder so ca 1 cm unterhalb vom Steg. Meine Cit-Werkstatt meinte, das sei normal.......
Vollmachen oder fast, das überschüssige drückt er selbst raus :-)

Gruß

Torsten

:)

Torsten

Geschrieben
Wenn ich bis zur Stegmakierung auffülle, ist nach wenigen km der Stand wieder so ca 1 cm unterhalb vom Steg. Meine Cit-Werkstatt meinte, das sei normal.......

dann fängt meiner an zu meckern.

Behälter genau ansehen, Ausgleichsbehälter hinten unten genau ansehen und Deckel prüfen.

Irgendwo muß es ja hin.

Und normal find ich das nicht.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich darf mal ein bisschen aufklären:

blauer-klaus spricht offensichtlich von seinem Xantia, Herbert von seinem Elektro-Fips-XM! ;)

Und beide haben mit dem ES9J4 leicht unterschiedliche Kühlkreisläufe und unterschiedliche Ausgleichsgefäße.

Die Grundaussage "Vollmachen oder fast, das überschüssige drückt er selbst raus :-)" stimmt natürlich in jedem Fall. Wenn danach der Kühlmittelstand halbwegs konstant bleibt, dann ist alles in Butter.

>> Jürgen

Geschrieben

Moin,

hast Recht Jürgen, bei mir ists nen Xantia, der hat ja offennschtlich leichte Unterschiede zum XM, auch beim Kühlkreislauf.

Meine Frage ziehlte auf einen leichten Kühlwasserverlust hin, den ich meine zu verzeichnen. Bisher habe ich es auch so wie Torsten gemacht, im kalten Zustand habe ich immer bis ca. 5 cm unter Deckel aufgefüllt. Dies war offensichtlich immer eher zu viel, da er im warmen Zustand Kühlwasser aus dem Deckel gedrückt hat und beim Aufschrauben einiges noch rauskam. Ich dachte mir, dass dadurch eben immer etwas zu viel rausgedrückt wird, deshalb wollte ich wissen, wo denn der "optimale" Füllstand liegt, d.h. dass genug Luft im Ausgleichsbehälter ist, um die Volumendifferenz der Wärmeausdehnung auszugleichen.

BTW, im Kalten liegt der Kühlwasserstand so um diesen Steg unten im Ausgleichsbehälter, d.h., dass mind. das halbe Volumen des Ausgleichsgefäßes wirklich auch als "Ausgleich" benötigt wird, wäre das dann normal oder ist da irgendwo noch Luft im System?

Ich hatte auch bereits meine ZKD im verdacht nicht mehr ganz sicht zu sein, dies ist offensichtlich und GottSeiDank nicht der Fall...

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