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Geschrieben

Hallo !

Habe als erstes eine kleine Frage. Hatte vor etwa 2 Monaten die 16V Stoßstange vorne angebaut und mich schon gewundert. Es dreht sich um den Spalt zwischen Kotflügel und Stoßstange. Bei den Serien 16V`s ist dieser Spalt soweit ich weiß nicht vorhanden, warum also hier ? Kann es sein das die Führungen beim 16V Kotflügel etwas weiter oben liegen, oder die Plastikhalterungen grundsätzlich andere sind.

BX_vorne_links.sized.jpg

Rad.sized.jpg

Nun zum Problem !!!!!!!!!!!!!!!

Plage mich mehr oder weniger seit ich den BX habe mit Temperaturproblemen

im Kühlwasserbereich rum. Habe neues Thermostat drin, gereinigten Kühler samt Kreislauf und neues Kühlwasser. Obendrein verbaute ich noch die kurze Motorhaube um mehr Luftdurchsatz zu erwirken, aber denkste. Ständig wird das Kühlwasser nach ca. 10 min Vollgas ( durch Motorchip knapp über 190kmh ) auf der Autobahn zu heiß. Begebe ich mich dann wieder in den Bereich zwischen 160 und 170 kmh erlischt die Lampe wieder. Bei Vollgas wieder das gleiche Spielchen. Allerdings läuft der Lüfter. Naja, durch den Leistungschip läuft er halt etwas schneller, aber trotzdem sollte er bei konstant laufendem Lüfter nicht zum überhitzen neigen. Der Kühler ist ja nun ziemlich klein, wäre mit einem gößeren Kühler und Doppellüfter eventuell Abhilfe geschaffen ? Passen die beiden größeren Teile eigentlich ?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips und Anregungen. Habe nämlich keine Lust bei freier Fahrt das Bein oben zu halten, "und auf spätriges Kopfdichtung tauschen auch nicht"

Grüsse

Andre

Geschrieben

hallo,

schönes auto! welchen spalt meinst du?

zum wasser:

welche lampe leuchtet denn? was sagt die wassertemperaturanzeige?

weil ich eher glaube, dass dir deine öltemperaturkontroll-leucht angeht ...

bei vollgas bringt ein laufender lüfter garnix, im gegenteil, er bremst eher den luftdurchsatz.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo Kris !

Meinte diesen Spalt - rot eingekreist !

Rad2.sized.jpg

Also beim 14er gibt es keine Wassertemperaturanzeige, nur das gelbe Vorsicht- und das rote Ätsch zu spät Lämpchen. Schon fast zu oft gesehen.

Die Öltemperturleuchte ist es nicht, ganz sicher.

Grüsse

Andre

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Andre!

Ich habe an meinem BX die komplette 16V-Verkleidung. Den Spalt, den du beschreibst haben die Serien 16V auch, das ist also in Ordnung. Die Plastik-Halterungen der Stoßstange sind aber in der Tat nicht identisch mit den normalen Haltern. Musste das damals selbst schmerzlich feststellen, denn meine 16V-Stoßstange hat seitdem nen kleinen Riss... A propos: Wie hast du das Ding von unten befestigt?

Seit wann hast du die Temperatur-Probleme? Seitdem der neue Stoßfänger drauf ist? Bedenke, dass da wesentlich weniger Luft durchgeht als bei dem originalen. In Verbindung mit dem kleinen 14er Kühler könnte das schon problematisch werden. Ich hatte meinen undichten 14er Kühler damals gegen einen GTi-Kühler getauscht, passte ohne Probleme. Bei mir war links neben dem Lüfter eine Plastik-Abdeckung vor dem Kühler, hast du die schon entfernt? Ansonsten, bau dir doch, falls du noch keine hast, eine Wassertemp. Anzeige ein, die für die Öltemp. gleich mit! Ist nicht viel Aufwand. Wenn du Tipps dazu brauchst, helf ich dir gern!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

hallo,

da schliess ich mich an, bau dir wasser- und auch öltemperaturanzeige ein, ist wirklich kein aufwand. GTI-cockpit?!

auch der tip, den grösseren GTI-kühler zu verbauen, ist genau richtig. komischerweise haben auch die 16v ja einen echt kleinen kühler, der vom GTI ist fast doppelt so gross von der oberfläche.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo Jungs !

Also mit der normalen Stoßstange war das Problem genauso da wie jetzt auch. Die Plastikhalter sind im Grunde von der Serienstoßstange, deswegen die Frage ob andere und deswegen der Spalt. Von unten ist die Stostange an einem Blech mit drei Torxschrauben befestigt.

Die Plastikverkleidung ist noch dran, hängt aber eher neben dem Kühler. Habe bezüglich der Wassertemp- und Öltempanzeige noch nen 16V Cockpit im Keller liegen. Liegen die Kabel eventuell schon, glaube zwar nicht weil ja nicht nötig, aber man weiß ja nie. Anschlüsse wie und wo genau legen, Hilfe wäre diesbezüglich nicht schlecht. Kenne mich eher mit Schuhen fürs Auto anstatt mit Nervensträngen aus. Ein GTI Kühler wäre ja schonmal ein Schritt nach vorne, müßte ja dann genug Fläche zum kühlen bringen.

Grüsse

Andre

Geschrieben

hallo andre,

was für nen thermostaten haste eigentlich verbaut? es gibt ja 82° oder 89° oder 92° thermostaten, meist hilft ein 82°-thermostat schon ne menge.

grüsse, kris

Geschrieben

Na frag mich mal ;-(

Einfach beim Citroen ET-Verkauf geholt und gut.

Grüsse

Andre

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Andre!

Also, der Spalt ist wirklich in Ordnung, hatte mich, als ich das 16V-Kleid verbaut hatte extra informiert und auch auf den Bilder in den Prospekten ist der genauso zu erkennen wie bei dir (und mir). Komisch, das Blech unten an der Stoßstange passt bei mir nicht auf die originalen Fixpunkte... Kabelbinder gehen aber auch ;-) Bei meinem TurboD macht sich die 16V-Stoßstange bezüglich der Wassertemperatur schon ein wenig bemerkbar.

Das Kabel für die Wassertemp. liegt (mehr oder weniger), das für die Öltemp. müsstest du reinziehen, geht aber problemlos! Brauchst dann noch die entsprechenden (originalen!) Sensoren. Wenn das noch ein paar Tage Zeit hat, sag ich dir, wie das genau geht!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hi Frederic !

Zeit habe ich allemal, zumindest bis in 4 Wochen, da fahren wir wieder nach Frankfurt. Was heißt das Kabel für Wasser leigt mehr oder weniger ?

Grüsse

Andre

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Andre!

Du kannst das Kabel der gelben Kühlwasser-Leuchte verwenden. Die wird bei einer Umrüstung auf das GTi-Cockpit nämlich arbeitslos ;-)

Melde dich am besten die Tage mal per mail bei mir, werde meinem neuen BX dann auch die Anzeigen wieder einbauen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

In Ordnung, Danke !

Grüsse

Andre

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