Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Wollte heute die vorderen Federkugeln an meinem BX tauschen. Hab das ja mittlerweile schon recht häufig gemacht, das letzte Mal vorgestern bei unserem XM.

Aber das heute beim BX hat mich doch ein wenig verunsichert.

Fahre den BX wie gewohnt in Tiefststellung und öffne die Druckablassschraube, es zischt, so soll es ja auch sein. Aber schon die erste Kugel lässt sich nach dem Lösen ungewohnt schwer drehen, nach etwa einer halben Umdrehung spritzt mir LHM entgegen, nicht gerade wenig! Kugel also wieder festgezogen, Druckablassschraube auch, BX gestartet und das Ganze nochmal von vorn. Mit dem selben Ergebinis! Warum ist da immernoch Druck drauf?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo

Hallo ACCM Frederic Hein

Warum wird mein Bx nicht drucklos ???

Ehrlich gesagt das glaub ich nicht und habs noch nie erlebt,denn es ist nur eine Frage der Zeit.Vorraus gestetzt deine HD Anlage ist technisch ok,Gestänge und Höhenkorrektor arbeiten ordnungs gemäß.Es könnte nur sein das deine Kugeln so platt sind das sich der Druck des LHM's auf der Membranenhälfte, wo eigentlich im Ok Zustand nur Stickstoffdruck vorhanden ist,auf gebaut hat.Wenn die Membrane ein kleinen Riss oder nee Undichtigkeit auf weist so dauert es einige Zeit bis sich der LHM Druck aus der Stickstoffkammer wieder ab gebaut hat.(Ich könnst an Hand von einer Schnittzeichnung besser rüberbringen,damit man es logisch nach voll ziehen kann)wenn erwünscht kann ne Mail schicken

Übrigens reicht es dem Höhenhebel auf ganz runter zu stellen.Dann geht der Druck im Federungssytem weg und das Sicherheitsventil sperrt zum Druckregler ab.Somit brauch eigentlich die Druckreglerentlüftungsschraube beim BX zun wechsel der Federkugeln nicht gedreht werden.Bei mir geht das jedenfalls ohne Probleme.Jeder der das Hd Sytem im groben Arbeitsschema kennt, wird mir zu stimmen,das man ohne Druckreglerschraubendreherei die Federkugeln wechseln kann.

Wenn die Möglichkeit besteht mal in einen Hydraulikplan zuschauen dann kann man das logisch nach voll ziehen, mit dem Sicherheitsventil, was ich versuche zu beschreiben.

Naja, auf jedenfall wer Schreibfehler bei meiner Schreiberei findet kann sie kostenlos behalten ,ist das kein Super Angebot?????

schwebende Grüße

Geschrieben

Es empfiehlt sich, vor dem vollständigen Losschrauben der Kugeln das FAhrzeug 2-3 mal mit dem Wagenheber anzuheben und wieder absacken zu lassen, dann werden die Federzylinder auf jeden Fall drucklos. Hinten würde ich die Kugeln aber zunächst noch unter Druck anlösen, d.h. ganz wenig drehen. Die sitzen nämlich immer sehr fest. Wenn der Druck dann schon raus ist, dreht man den ganzen Zylinder mit. Wenn sich die Kugel gelöst hat, wie oben beschrieben den Restdruck rauslassen und Kugeln abschrauben.

Gruß ACCM Sven

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...