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Motor geht einfach aus.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt reichts mir langsam. Heute nach dem Schlittenfahren..........alle mann ins Auto, gestartet und was passiert. Er ist gleich wieder ausgegangen. Nochmal gestartet (nicht mal dazu gekommmen Gas zu geben) und wieder aus. Das ging 4 bis 7 mal so, dann lief er plötzlich wieder normal. Was ist denn das jetzt schon wieder?

Xantia X2 1,8i 16V Break.

Break.......kommt das von ich will meinen Besitzer brechen????

Geschrieben

Leerlaufsteller/Leerlaufregler. Die Dinger mögen anscheinend keine Kälte. Bei den extremen Minusgraden hat meiner auch rumgezickt. Ab und an ist er beim Auskuppeln ausgegangen. Jetzt wo es wärmer wird, ist der Leerlauf wieder ok.

Geschrieben

Gleiches Auto, gleicher Motor, das selbe Problem!! Habe ihn mit Gasgeben am laufen gehalten und hab ihn etwas warm gefahren ( gebremst mit der Handbremse ), dann war wieder alles Ok und das schon 2 mal in den letzten 3 Tagen.

Batterie geprüft, alles Ok. Werde nun doch mal den Leerlaufsteller säubern oder wechseln, vielleicht hilft das ja wirklich!

Gruß Günter

Geschrieben

Keine Sorge,ihr seid nicht allein.Mein 2,0 16V zickt auch bei der Kälte rum,erst wenn er richtig warm ist,dann hab ich einen stabilen Leerlauf.Es scheint also nicht nur der 1,8er betroffen zu sein.

Geschrieben

Schön daß wir nicht alleine sind :-))) , willkommen im Club!!!

Gruß Günter

Geschrieben

Ich hatt´s gestern aber auch bei -16°C

Nur das ich den Diesel habe.

2.1TD 12V

Geschrieben

Beim Peugeot 306 Cabrio mit dem baugleichen 1,8 16V von meiner Frau ist das gleiche Problem aufgetreten. Ich habe den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt. Ich hoffe, das es jetzt nicht mehr auftritt.

Leider ist kurz danach auch noch die Entlüftung für das Kurbelgehäuse eingefroren. Der Ölpeilstab wurde wurde durch den Überdruck hoch gedrückt und eine nicht unerhebliche Menge Motoröl übergoss sich über den Motor. Das Problem hatten wir bis jetzt mit jedem PSA 1,8 l in der Familie mindestens einmal. (Xantia 1,8 8V mit 74 kW/ 101 PS Bj. 95 und Xantia 1,8 8V mit 66 kW/ 90 PS Bj. 99)

Vielleicht verstopft der Rotz aus der Entlüftung auch den Leerlaufsteller.

Gruß aus Lübeck

Jan

Geschrieben

Nochmal eine Blöde Frage (heute hat alles geklappt, wir haben ja auch wieder 7 Grad, nachdem Schneechaos von gestern) wo sitzt denn der Leerlaufregler? Ich möchte ihn gerne auch ausbauen und reinigen. Hat jemand ein Bild von dem Ding?

Geschrieben

Haube auf,Lufikasten raus,an der Drosselklappe ist ein kleines schwarzes Bauteil mit zwei schwarzen 20er Torx befestigt,das ist der Leerlaufsteller.In dem Aufwasch kannst du gleich die ganze Drosselklappe ausbauen und alles mit Bremsenreiniger schön putzen.

Geschrieben (bearbeitet)
Nochmal eine Blöde Frage (heute hat alles geklappt, wir haben ja auch wieder 7 Grad, nachdem Schneechaos von gestern) wo sitzt denn der Leerlaufregler? Ich möchte ihn gerne auch ausbauen und reinigen. Hat jemand ein Bild von dem Ding?

Viel zu reinigen gibt es beim Leerlaufsteller nicht. Den Bolzenkopf vom Dreck befreien und dann die Kunstoffführungen (sitzen in der Hülse) des Bolzens gut mit Bremsenreiniger fluten. Mit Düse rein und dann ausschütteln. Vorsicht, vorher die Dichtung abnehmen, sonst fliegt die dabei durch die Gegend ( Wie bei mir... :D ). Anschliessend habe ich ihn mit Ballistol geschmiert. Dann das "Loch" an der Drosselklappe, wo der LLregler reingesteckt wird, gut putzen. Hier ist auch eine Menge Dreck drin.

Laut Forum bringt das ganze Reinigen allerdings auf Dauer nicht viel. Früher oder später muss dann eine Neuer rein.

Preis kann man sich von 22,- (ebay Noname) über 80,- (Magneti Marelli, bei unserem Teilefritzen nur über Sonderbeschaffung lieferbar...) bis 130,- (Hella) aussuchen. Beim Freundlichen sind ca. 170,- fällig...

Sollte meiner weiterhin so regelträge bleiben, gönne ich mir einen Gescheiten. Jetzt ist ein Ebay-Billigteil drin, was nach anderhalb Jahren anscheinend schon seinen Geist aufgibt...

Bearbeitet von ThorstenG

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