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C5 V6 plötzlicher Temparaturanstieg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen C5 1 V6.

Heute ist plötzlich die Temparaturanzeige auf max nach ca. 5 min Fahrt bei -10 Grad gestiegen. Dann habe ich den Motor aus gemacht und nacher war sie weider normal.

Dann nach weiteren 20min Faht das gleiche, bin noch 10km weitergefahren, dann fing der Motor an im Stand zu ruckeln und unrund zu laufen, wie auf 4 Zylindern o.ä. Hab mich nun anbschleppen lassen bis vor die Werkstadt.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte, denn der Wagen kann ja nicht schon zu heiss gewesen sein. Ich habe nun Angst, daß der Motor hin sein könnt.

Thermostat? - was passiert wenn der kaputt ist?

Vielen Dank für jede Rückmeldung

Gruß

Oliver

_________________

C5 Break V6 3,0 Bj11/2001, 142.000km, Exclusive

Geschrieben

Hallo,

Qualm aus dem Auspuff?? Sonstige Auffälligkeiten??

Gruß Frank

Geschrieben
Hallo,

Qualm aus dem Auspuff?? Sonstige Auffälligkeiten??

Gruß Frank

Hallo,

Nein nichts....nur der unrunde Motorlauf. Auch Kühlwasserstand ist ok.

Gruß

Oliver

Geschrieben
Hallo,

Qualm aus dem Auspuff?? Sonstige Auffälligkeiten??

Gruß Frank

Was mir noch aufgefallen ist, daß die Heizung kurz vorher nur kalte Luft geblasen hat obwohl auf max warm.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo,

Kühlflüssigkeit gefroren.

Langsam auftauen lassen und dann frischen Frostschutz rein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

Danke für das Feedback erstmal. Ich bin dann morgen mal in der Werkstatt und hoffe der Motor hat es noch überlebt.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Rechne mit einer defekten Zylinderkopfdichtung!

SG Joschy

Geschrieben
Rechne mit einer defekten Zylinderkopfdichtung!

SG Joschy

Hallo Joschy,

Ja denke ich auch. Was kostet denn eine neue Dichtung...in einer freien Werkstatt?

Gruß

Oliver

Geschrieben

Der Preis für die Dichtung Hier Preise> Zylinderkopfdichtung

über den Arbeitslohn,da kann ich Dir keine Auskunft geben.Aber hier gibt es ja Fachleute,

die werden sich ja Hier noch melden.

FG Joschy

Geschrieben (bearbeitet)
Rechne mit einer defekten Zylinderkopfdichtung!

SG Joschy

Die Kopfdichtung ist in so einem Fall eigentlich eher das letzte, was kaputt geht. Mit viel Glück passiert gar nichts, mit etwas Pech platzt der Kühler. Mit mehr Pech reißt der Motorblock. Und das passiert leider gar nicht selten, wenn er einfriert.

Weitere folgen können sein: Wasserpumpe friert ein und steht fest. In der Folge rutscht der Steuerriemen über und wird beschädigt und zerstört. Folge= Motorschaden.

Dass der Motor schlecht läuft ist leider überhaupt kein gutes Zeichen. Auf keinen Fall weiter betreiben und in die Werkstatt schleppen.

Wie Herbert sagte: VORSICHTIG auftauen und hoffen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Die Kopfdichtung ist in so einem Fall eigentlich eher das letzte, was kaputt geht. Mit viel Glück passiert gar nichts, mit etwas Pech platzt der Kühler. Mit mehr Pech reißt der Motorblock. Und das passiert leider gar nicht selten, wenn er einfriert.

Weitere folgen können sein: Wasserpumpe friert ein und steht fest. In der Folge rutscht der Steuerriemen über und wird beschädigt und zerstört. Folge= Motorschaden.

Dass der Motor schlecht läuft ist leider überhaupt kein gutes Zeichen. Auf keinen Fall weiter betreiben und in die Werkstatt schleppen.

Wie Herbert sagte: VORSICHTIG auftauen und hoffen.

Hallo,

Ja ich warte auf das Feedback der Werkstatt - hab ihn hingeschleppt. Der Motor läuft unrund im Leerlauf und der ganze Wagen vibriert/wackelt im Leerlauf. Beim Gasgeben hört er sich normal an.

Ich werde mal bescheid geben was es nun ist - Ich hoffe nichts ernstes denn mein V6 ist mir wirklich lieb geworden.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo zusammen,

Also hier ist das Ergebnis der Werkstatt:

Motor ist ok, Kopfdichtung ist ok.

Der Temparaturgeber und eine Zündspule sind defekt. Dei Spule ist wohl zufällig auch gestern kaputt gegangen:-)

Erstmal vielen Dank für alle Tips und Antworten - Ich bin froh, daß mein V6 Gleiter weiter rollt.

Beste Grüße

Oliver

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage an Wissende:

Wofür sind denn dann die Frost-Stopfen im Motorblock (auch grauer Urzeit gerechtfertigt und heute nur Montagehilfslöcher) ??

Kurze Info würde mir den Horizont erweitern...

Geschrieben

Die heißen nur so und machen ihrem Namen meist keine Ehre. Sie verschließen nämlich nur die Löcher im Block, die bei der herstellungstechnisch nötig sind.

Geschrieben
Die heißen nur so und machen ihrem Namen meist keine Ehre. Sie verschließen nämlich nur die Löcher im Block, die bei der herstellungstechnisch nötig sind.

Falsch!

Als Froststopfen werden in den Motorblock eingesetzte, leicht deformierbare Stopfen bezeichnet, die direkten Kontakt zum Kühlmittelkreislauf im Motor haben. Sie werden bei zu hohem Wasserdruck im Motor (z.B. beim Vereisen des Kühlmittels) herausgesprengt und schützen so den Motorblock vor Rissen.

>siehe Beispiel HIER<

Geschrieben
Falsch!

Als Froststopfen werden in den Motorblock eingesetzte, leicht deformierbare Stopfen bezeichnet, die direkten Kontakt zum Kühlmittelkreislauf im Motor haben. Sie werden bei zu hohem Wasserdruck im Motor (z.B. beim Vereisen des Kühlmittels) herausgesprengt und schützen so den Motorblock vor Rissen.

>siehe Beispiel HIER<

Ja, das ist die landläufige Meinung dazu. Es stimmt aber nicht. Die Löcher ergeben sich beim Gießen der Blöcke und müssen später verschlossen werden. Und das passiert mit diesen Deckeln, die man auch Froststopfen nennt- warum die so heißen, ich weiß es nicht.

Und zum Glück gibt es bei zu hohem Wasserdruck auch noch ein Ventil im Verschlussdeckel.

Wäre wirklich übel, wenn bei einer Überhitzung des Kühlmittels plötzlich so ein Froststopfen (zum Beispiel hinter der Getriebeglocke) seinen "Dienst verrichten" würde.

Ich weiß, dass das immer wieder in allen möglichen Foren verbreitet wird. Das ist aber Halbwissen, offenbar nicht auszurotten. Es kommt allerdings ganz selten vor, dass diese Deckel manchmal, wenn man ganz viel Glück hat, ausgedrückt werden wenn der Block einfriert. In aller Regel passiert das aber nicht, sondern der Block reißt, weshalb dieses Stopfen "ihren" Namen nun wirklich nicht verdient haben.

Geschrieben
[..] Und das passiert mit diesen Deckeln, die man auch Froststopfen nennt- warum die so heißen, ich weiß es nicht.

Ich weiß, dass das immer wieder in allen möglichen Foren verbreitet wird. Des Stopfen "ihren" Namen nun wirklich nicht verdient haben.

Fachausdruck:Kernlochverschlüsse, aber sie dienen auch zum Schutz der Motoren usw.

Geschrieben (bearbeitet)
Fachausdruck:Kernlochverschlüsse, aber sie dienen auch zum Schutz der Motoren usw.

wunderbar, dass du den Fachbegriff gefunden hast. Sie dienen aber nicht (auch) dem Schutz der Motoren (und usw. schon gar nicht) sondern nur dem Verschließen herstellungsbedingter Löcher - selbst wenn sie in seltenen Fällen den Motor wirklich schützen. Da kann ich mir aber wohl die Finger blutig schreiben und Du wirst das immer noch nicht glauben.

Und am Rande bemerkt: Viel häufiger passiert es, dass die Deckel durchrosten, statt dass sie, wie Du es sagst, den Block schützen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
[..]. Da kann ich mir aber wohl die Finger blutig schreiben und Du wirst das immer noch nicht glauben.

Dito! ;-))

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