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Auf Hydraulikdruck achten-eingefroren ?


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Geschrieben

Hallo Kollegen,

bei diesem kalten Wetter sagt mein Schwebomat mir nach dem Starten ich solle aud den Hydraulikdruck achten. Und tatsächlich. Die Lenkung geht schwergängig. Ich fahre los mit beiden Händen am Lenkrad bis der xm wärmer wird und alles wieder normal ist. Die Frage, die sic mir und ich hiermit euch stelle: Kann da was kaputt gehen oder ist da schon irgendwo im System nen Defekt. Ich hatte noch nie solche Probleme. Es war aber auch noch nie so kalt!

LG

Floyd

Geschrieben

Zugegebner Weise:

Hab meinen x1Td 20Std übernacht draussen abgestellt und musste sehr oft Vorglühen bis er anratterte

Dann dauerte es ne Minute bis STOP wegwar, hab ihn aber sicher 3Min am Stand laufen lassen, Lenkung war dann Normal

Aber wenn ich sofort wegfahre geht sie auch immer "Knochig, steif"

MfG.

Geschrieben

das sollte auch alles mit der Kälte zusammenhängen,bitte auch mal auf die anderen threads zum Thema achten.

Geschrieben

Hallo

Heute Morgen hat es meinen BX auch erwischt. Obwohl der gepflegt ist (LHM-Wechsel).

Nach dem Starten ging die Stop-Lampe und die Rote mit dem Rufzeichen nicht aus. Ich fuhr dann in der 15m langen Einfahrt ein Paar Mal hin und her und bemerkte dass die Servolenkung und die Bremse (Vorderbremse auf jeden Fall) gut funktionierten. Gehoben hat er sich nicht, auch das Lenken und am Höhenverstellhebel spielen brachte nichts. Nach ca. 5 Min. gings dann.

Nach meinem Verständnis war das Sicherheitsventil gefroren, kann mir jemand diese Vermutung bestätigen ?

Geschrieben

Manchmal ist es schon mal schön zu wissen, dass man nicht der Einzige ist.

Ich werd ihm aber demnächst wohl in Kur schicken.

Gruss

Floyd

Geschrieben
Hallo

Nach meinem Verständnis war das Sicherheitsventil gefroren, kann mir jemand diese Vermutung bestätigen ?

Hallo Manfred,

könnte man meinen, ich glaub aber nicht dran. Hab im Sicherheitsventil noch nie Dreck, Abrieb oder ähnliches gesehen.

Ich bin mehr bei den Höhenkorrektoren. Da drin sieht es aus, wie bei Hempels unterm Sofa.

Gruß Herbert

Geschrieben

Der Stoplampe ist es egal in welcher Stellung der Niveauhebel steht. Der elektrische Kontakt am Sicherheitsventil ist druckgesteuert. Das war also ein Druckproblem.

Geschrieben
Hallo Manfred,

könnte man meinen, ich glaub aber nicht dran. Hab im Sicherheitsventil noch nie Dreck, Abrieb oder ähnliches gesehen.

Ich bin mehr bei den Höhenkorrektoren. Da drin sieht es aus, wie bei Hempels unterm Sofa.

Gruß Herbert

Ich meinte auch nicht im Hochdruckteil, sondern im Rücklaufteil da wo die Feder drinnen ist (hab schon mal den Stutzen vom Plastik abgebrochen und darum das Plastik gewechselt), da kann sich schon Schlamm ansammeln. Dies bringt man auch mit LHM-Wechsel und spühlen nicht heraus.

Ich vermute dass sich der Kolben nicht Richtung Rücklaufseite verschieben konnte.

Leider ist es mir dzt. zu kalt um da nachzusehen, Heute bei -8° funktionierte wieder alles.

Der Stoplampe ist es egal in welcher Stellung der Niveauhebel steht. Der elektrische Kontakt am Sicherheitsventil ist druckgesteuert. Das war also ein Druckproblem.

Ich bin mir sicher dass die Stoplampe aufgrund mangelndem Druck mitgeleuchtet hat. Die Stellung des Niveauhelbels hab ich nur deswegen verändert, weil das früher schon mal geholfen hat.

Funktioniert der Kontaktschalter am Sicherheitsventil wie der Öldruckschalter oder wie ein Rückwärtsgangschalter, sprich trennt der wenn sich der Kolben verschiebt oder ist der wirklich Druckgesteuert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Manfred,

ich weiß es nicht, wie der Schalter funktioniert. Wenn die Lampe leuchtet, ist nicht genügend Druck im System. Der Hinweis mit dem Hebel deshalb, weil der Schalter nicht mit der Niveauregulierung verbunden ist, sprich: dem Schalter ist es egal ob man in Tiefststellung, Normalstellung oder Höchststellung fährt. Wenn genügend Druck da ist, geht die Leuchte aus.

Dem Schalter am Sicherheitsventil ist es demnach ziemlich egal, ob die Höhenkorrektoren klemmen oder nicht.

Wenn sich ein HP-Cit gar nicht hebt, oder nur an einer Achse, dann einfach den Niveauhebel auf Höchststellung, meistens hebt er sich dann und man kann wieder auf Normalstellung einstellen und fahren. Ich senke meinen BX immer ab, stelle den Hebel nach dem Absenken aber wieder auf Normalstellung. Bleibt der Hebel über Nacht auf Tiefststellung und ich stelle den erst beim Starten wieder auf Normal, dann dauert das Heben länger.

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von Auto nom

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