Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der C5 Tourer HDI jetzt neu im 100000 km Test bei Autobild (siehe letzte Ausgabe). Was da wohl bei rauskommt.

Geschrieben

Hallo und Guten Morgen......

häh, verguckt. Schöne Weihnachtstage noch.

LG Ingo

Geschrieben

Guten Morgen,

na, dann schauen wir mal, wie er sich schlägt. Ich habe ja nun schon den dritten C5, bin eigentlich auch zufrieden, aber Stress gab es immer.

C5 I (HDI 133 Automatik, Tourer):

Von Anfang an: Totalausfall der Radio-Navi-Kombination. Immer, wenn man den Motor abstellte und dann wieder auf Zündung schaltete, weil man z.B. Radio hören wollte. Bildschirm blieb schwarz. Irgendwann Reboot und es ging wieder. War nicht in den Griff zu bekommen.

Von Anfang an quietschende Bremsen. Wurde immer nur für ca 10.000km behoben. "Stand der Technik"

Bei ca 20.000km: Austausch der COM2000, weil der Blinker nicht mehr wollte.

Ca 50.000km: Heckscheibe liess sich nicht öffnen. Tausch der Scheibe.

Bei ca 90.000km: Häufige Meldung "Abgassystem defekt". Ebenfalls nicht in den Griff zu kriegen

Bei 98.000km: Stabis und Antriebswelle gewechselt.

Abgabe des Autos mit 102.000km

C5 II (HDI 135 Automatik):

Ca 200km: Einen Tag nach Abholung zurückgebracht und defekte Radlager wechseln lassen.

Von Anfang an quietschende Bremsen. Wurde immer nur für ca 10.000km behoben. "Stand der Technik". Sehr ärgerlich: Beim Kauf wurde mir versprochen, daß das nicht mehr auftreten sollte.

Ca 10.000km: Seitenblinker, Rückleuchten und 3. Bremsleuchte wegen Wassereinbruch getauscht.

Ca 20.000km: Defekte Park-Sensoren + Heckscheibe liess sich nicht mehr öffnen. Tausch der Heckscheibe.

Ca 30.000km: Hydraulikdruckabfall. Der Wagen senkte sich beim Abstellen ab, wie in der guten alten Zeit.

Ca 35.000km: Defekte Lichtmaschine. Nach Austausch permanente Fehlermeldung "Abgasreinigungsanlage defekt". Fehlermeldung verschwand nach Deaktivierung der Reifendruck-Kontrolle (hä???). Dauerlösung: Reifendruck-Kontrolle blieb deaktiviert.

Ca 50.000km: Defekte Parksensoren

Ca 90.000km: Defekte Park-Sensoren + Heckscheibe liess sich nicht mehr öffnen. Tausch der Heckscheibe.

Abgabe des Autos mit 96.000km.

C5 III (HDI 135 Tourer, Automatik)

14.000km: Totalausfall des Haupt-Steuergerätes. Seit Austausch nun sofortiges Schalten in den Energiespar-Modus beim Abstellen.

Eigentlich würden die Autos im Dauertest bei mir also auch nicht gut abschneiden. Was sich aber überhaupt nicht wegdiskutieren lässt: Es gibt anscheinend kein anderes Auto mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Klasse. Ich habe vor dem Kauf des aktuellen C5 schon einige Alternativen angeschaut (Jaguar, Volvo, BMW, Renault, Peugeot) und alle lagen von der Leasing-Rate her deutlich höher.

Lediglich der Toyota Prius wäre von den Gesamtkosten her günstiger gewesen. Da gab es aber andere Hinderungsgründe.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

das sage ich auch immer "Bin eigentlich zufrieden" bis auf....

und dann folgt die stundenlange aufzählung defekter sachen beim C6, ist der neue C5 denn auch so'ne trummerkarre ?

Geschrieben (bearbeitet)

wir haben einen 170 hdi Tourer (dieses Synonym für einen Break stört mich wirklich am meisten) seit März und sind damit bis jetzt knapp 40000 Km gefahren. Es gab zwischenzeitlich Probleme mit der Telematik (Systemabstürze). http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=89212

Da wurde jetzt nachgerüstet und die Sache steht unter Beobachtung.

Die Bremse scheint mir wenig verschleißfest, die ist vorne demnächst fällig, obwohl das Auto meist auf Strecken unterwegs ist und nicht so häufig abgebremst werden muss.

Ansonsten bin ich nicht nur eigentlich sondern ausgesprochen zufrieden. Und ich relativiere das erst dann, wenn ich einen Grund dazu habe. Bisher war ich mit den Neuwagen von Citroen (BX und Xantia) stets zufrieden. Die paar Dinge, die es zu beanstanden gab, waren Peanuts.

Mit entscheidend für die Zufriedenheit scheint mir aber auch die Werkstatt zu sein. Da hatte ich bisher wohl eher Glück. Und auch das relativiere ich erst, wenn es einen Grund gibt. Ich habe aber auch beim Kauf der Autos Wert auf einen guten Werkstattservice gelegt und nicht nur auf das billigste Angebot geschielt.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und ein schönes neues Jahr. Ich hoffe mal ohne gravierende Mängel. Nun, ich habe meinen C5 III Limo HDI 110 seit ca. 1 Jahr. Innerhalb dieser Zeit sind keine Mängel aufgetreten, die nicht im Rahmen der 1sten Inspektion beseitigt werden konnten. ( Geräusche aus der Rücksitzbankverriegelung und eine undichte Auspuffschelle im Bereich des Turboladers). Ich habe allerdings auch einen mit Stahlfahrwerk. Ich bin soweit sehr zufrieden. Ich hab jetzt aber meine Liebe zum Mercedes CLS entdeckt (hab auch schon mal einen zur Probe gefahren). Auch nicht schlecht. Mal gucken was das Jahr so bringt. Wie gesagt, ein schönes Mängelfreies Jahr 2010. LG Ingo

Geschrieben

Nach mehr als 25 Jahren VW Passat (alle Modelle) und keinen Ausfällen, habe ich seit 11/09 einen C5 HDi V6 3.0, sehr komfortables Touring Fahrzeug, bin 8TKM bis jetzt gefahren, sehr gutes Preis/Lesitungsverhältnis-keine Frage. Aber: Software nach 2 Wochen ausgefallen, Radio,Navi, etc. restart-mitten drin im cruisen, achja, doch sehr französisch. Beim stop & go alarmiert die Parkdistanzkontrolle mit Fehlerhaft und Service. Citröén-Grage hat keine Ahnung woher der Fehler kommen könnte. Ist zwischenzeitlich verschwunden...

Sportfahrwerk aktiviert, trotzdem sehr schaukelig. Bluetooth sehr gut. Spracherkennung Navi-genial, endlich kein lästiges suchen, ab und an mal nachdrehen, wenn's dialektische Problem gibt:-). Im Moment ca. -5 bis -10 Grad vor der Haustür, springt meistens sofort an.

Kein Turbo-Loch, genialer Anzug und ruhige Laufkultur des Motors machen Laune. Mal seh'n, was die nächsten 10 TKm bringen. Noch ein schönes wartungsfreies Jahr, en Gruess.

Geschrieben

Ich verreiste mal mit dem Xantia, dabei sah ich am Weg 2 C5 1 mit offener Motorhaube stehen. Und als ich mal beim Freundlichen war (selten) wurde einer wegen technischer defekte auf dem Abschlepper eingeliefert. Kennt jemand die Macken warum die nicht mehr fahrbereit sind? Gruß Matthias

Geschrieben
Nach mehr als 25 Jahren VW Passat (alle Modelle) und keinen Ausfällen, habe ich seit 11/09 einen C5 HDi V6 3.0, sehr komfortables Touring Fahrzeug, bin 8TKM bis jetzt gefahren, sehr gutes Preis/Lesitungsverhältnis-keine Frage. Aber: Software nach 2 Wochen ausgefallen, Radio,Navi, etc. restart-mitten drin im cruisen, achja, doch sehr französisch. Beim stop & go alarmiert die Parkdistanzkontrolle mit Fehlerhaft und Service. Citröén-Grage hat keine Ahnung woher der Fehler kommen könnte. Ist zwischenzeitlich verschwunden...

Sportfahrwerk aktiviert, trotzdem sehr schaukelig. Bluetooth sehr gut. Spracherkennung Navi-genial, endlich kein lästiges suchen, ab und an mal nachdrehen, wenn's dialektische Problem gibt:-). Im Moment ca. -5 bis -10 Grad vor der Haustür, springt meistens sofort an.

Kein Turbo-Loch, genialer Anzug und ruhige Laufkultur des Motors machen Laune. Mal seh'n, was die nächsten 10 TKm bringen. Noch ein schönes wartungsfreies Jahr, en Gruess.

fairerweise musst du aber auch zugeben, dass wohl die meisten deiner Passats keine elektronik hatten, die hätte ausfallen können icon12.gif Noch vor 5 jahren hatten ja nur die allerwenigsten Autos solchen kram...von elektronik mal abgesehen sind Citroens eigentlich sehr robust.

An die Hp muss man sich einfach etwas gewöhnen, ich mein, wer ranzige Bockwurst gewohnt ist, wird das entrecote vieleicht auch anfangs verschmähen icon10.gif

Geschrieben

@HeinrichC5: Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Fahrzeug und dem tollen Motor. Eine gute Wahl.

Als ich damals vom Passat auf den XM umgestiegen bin, musste ich mich auch erst etwas an den Federungskomfort und das Fahrverhalten gewöhnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du dich bald daran gewöhnt hast ohne es richtig zu merken.

Mir ging es zumindest so, als ich nach 3 Monaten XM den Passat eines Freundes gefahren habe, dachte ich erst entweder ist das Auto kaputt oder die Straßen sind plötzlich alle marode.

Nach einem halben Jahr wollte ich für kein Geld der Welt wieder einen Passat haben. Trotz der kleineren Macken des XM. Der Fahrkomfort und die Größe des XM haben das mehr als ausgeglichen. Nun ist der neue C5 kein XM, aber immer noch komfortabler als ein Passat und von der Qualität nahezu ebenbürtig, dafür im Verhältnis aber deutlich günstiger.

Wenn du kein Montagsauto erwischt hast, was heute bei jeder Marke häufiger vorkommen kann, als Autos am Montag produziert werden können, wirst du den C5 lieben lernen. Da bin ich sehr zuversichtlich ... ;-)

Versuch in Zukunft einfach mal die Sporttaste wegzulassen und lerne zu genießen. :-)

Fahr dann die gleiche Strecke mit einem vergleichbaren Passat und du wirst hoffentlich verstehen was ich meine.

@XMechaniker: Entweder verstehe ich den Witz mit Joghourt nicht oder du solltest deine Signatur mal in Joghurt ändern ... ;-)

Geschrieben
...sehr gutes Preis/Lesitungsverhältnis-keine Frage. Aber: Software nach 2 Wochen ausgefallen, Radio,Navi, etc. restart-mitten drin im cruisen, achja, doch sehr französisch ....

Hallo HeinrichC5,

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für diesen interessanten Bericht!

Das Navigationssystem "Navi3D" im aktuellen C5 stammt übrigens von Harman/Becker. Das Unternehmen hat seinen Sitz im badischen Karlsbad.

Gruß, Albert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...