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Xantia X1 Zentralverriegelung mit Stimmungsschwankungen


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Geschrieben

Mahlzeit...

Federkugeln erneuert, direkt das nächste Problem.

Die gute alte ZV.

Ganz am Anfang ging Sie garnicht. Hab dann das gute WD-40 in die Schlösser gehauen, dann ging Sie abundzu. Irgendwann ging die ZV dann von "alleine", undzwar so wie sie soll (über Fahrer und Beifahrertür aufschließbar).

Seit kurzem war es wieder mal-so-mal-so, da hörte man Schlösser etwas tun (nur Kofferraum und Tür hi-re).

Und seit gestern, geht nurnoch die Tür auf die man per Hand aufschließt, und das ohne irgendeine elektrische oder stellmotorähnliche Aktivität.

Plip geht garnicht, Batterie leer und Schraube rund.

Ich warte schon wieder darauf dass es geht dann wieder nich, usw.

Steuergerät hatte Ich schon draußen. Keine kalten Lötstellen.

Die Gummi-Udos an den Türen hatte ich auch ab, sieht nicht nach Kabelbruch aus.

Bevor ich jetz aber die Tür auseinander friemel um das Schloss bzw. Stellmotoren auszubauen, wollte Ich mal nachhaken obs nich noch eine andere Ursache gibt (das waren jetzt so die gängigsten die Ich hier gefunden hab).

So langsam wird Gerd nervig (so hat meine Frau meinen X1 getauft :D) ^^

Geschrieben

Gerade was aus dem Auto geholt, da hat wieder alles funktioniert...

Liegt also, wenn es ein Kabelbruch oder Motorproblem sein sollte, an der Fahrertür, denn die habe Ich als einzige geöffnet seit gestern Abend.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Muß wieder auf die frankophile Gelassenheit verweisen ;)

Unser XM will mich auch immer mal wieder ärgern.

Stehe manchmal bis zu 5 Minuten neben dem Auto - ZV zu, auf, zu, auf usw.

Meistens klappts beim 5. Versuch und bleibt dann auch zu.

Nur wenns in Strömen regnet oder fröstelt ist er gnädig und schließt beim ersten Versuch :)

Hat der Xanti auch die Bajonettverbindungen an den Türen, dann würd ich die mal mit Kontaktspray fluten ;)

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es kein Kabelbruch ist, dann liegt es meisst an den Mikroschaltern im Schloss.

Kauf dich doch so ne 30Euro-ebay-Funke. Dann hast du keine Probleme mit den Schlössern mehr und bequemer ist es auch.

In dem Fall dass die ZV von alleine wieder aufschliesst hilft die Funkerweiterung natürlich nicht. Da muss man nach den Schliessschaltern (auch Mikroschalter im Schlossgehäuse iirc) der Türen schauen.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hat der Xanti auch die Bajonettverbindungen an den Türen, dann würd ich die mal mit Kontaktspray fluten ;)

Bajonettverbindung?

Öööö... keine Ahnung?

Sagt mir jetzt nix, ich kenn wohl Bajonettverschluss, aber das lässt sich da schlecht umsetzen denke Ich :D

Wo solls sitzen und wie siehts in etwa aus?

Die ZV öffnet sich Gott sei Dank nicht von alleine ^^

Entweder öffnet nicht oder wenn sie offen ist schließt sie nicht.

Sone Ebay-Funke habich zuhause liegen. 20 Piepen :D Wie zu erwarten ist es mit Steuergerät tauschen nicht so einfach getan, also alles umbauen.

Vielleicht setz ich mich über die Feiertage damit auseinandner

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Vorne an den Türen sind beim XM so Kunstoffverschraubungen, wo die ganze Türelektrik durchgeht - muß man zum Türwechseln nicht den Kabelbaum aus der Tür rausfummeln - recht praktisch - leider setzt sich da der Gilb rein, wie ich bei meinen XMs entdeckt hab.

Gruß Detlef

Geschrieben

Ne solch innovative Alternativen zum Schlauch des Schreckens hab ich nicht :(

Gerade essen geholt, und die ZV gibt keinen Ton von sich -.-

Naja, die Tage mal die Tür fleddern und nach dem Schloss gucken und alle Kabel entlanggehen... freude :(

Naja, immernoch besser als so ein Zentralverriegelungkompressor Mist wie bei Seat o.Ä. :D

Geschrieben

Schreib mal bitte was bei deiner Such rausgekommen ist. Ich habe seit ein paar Wochen auch das Problem, dass mein KLeiner beim Zuschliessen per Funk nicht so will. Dann hilft nur noch ein manuelles Rumbohren im Schloss mit der Hoffnung auf Erfolg. Komisch ist, dass es seit dem Tauwetter gestern anscheinend wieder funktioniert.

Geschrieben
Wie zu erwarten ist es mit Steuergerät tauschen nicht so einfach getan, also alles umbauen.

Bei mir war das ganz einfach: Alte Kiste im Himmel des Autos abklemmen, neue dran - fertig. 10 Minuten.

redneb

Geschrieben

Hallo,

das die ZV´s in den letzten Tagen mal nicht gingen,

das liegt an der Kälte und an gefrorenem Wasser.

Das läuft immer in die Türen und kommt auch an Stellen, die beweglich sein sollten.

Abhilfe schafft ein ausbauen der Verkleidung, vorsichtiges entfernen der Folie

und alle Gestänge, Gelenke, Türschloß und Schließzylinder trocknen und gut einfetten.

Gruß Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hallo Herbert,

meiner verhält sich da Kontraproduktiv ;)

Vielleicht sollte ich beim Parken immer erst nen Eimer Wasser drüberschütten um Regen zu simulieren :)

gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

@ Detlef: Das Problem habe ich auch am XM, bleibe aber mittlerweile ganz gelassen, auch wenn es in Strömen regnet oder ich es wiedermal verdammt eilig haben sollte.

Hast du schon mal folgendes ausprobiert:

Wenn die ZV wieder nur das typische Auf-Zu, Auf-Zu [...] macht, einfach nochmal ins Auto setzen und den Türverriegelungsknopf an der Fahrertür herunterdrücken, dann verriegelt er bei mir immer ganz normal. Da du ja wieder aus dem XM raus musst, wieder entriegeln, aussteigen und sich freuen, dass Madame wieder ohne Widerrede nach nur einem Versuch verriegelt. Probiers mal aus, vielleicht klappts auch bei deinem XM.

@ Steve: Ich denke auch die Mikroschalter für Auf/Zu in deinem Schloss sind hinüber.

An der Beifahrertür reagiert bei meinem XM die ZV auch nur sporadisch. Mit WD40 und ein bisschen herumnockeln geht's dann manchmal doch wieder.

Frage an alle:

Seit drei Tagen bekomme ich den Schlüssel bis auf 1-2 mm nicht mehr ganz ins Schloss an der Fahrertür.

Ergo kann ich ihn nicht umdrehen und somit auch nicht mehr absperren. Ist das Schloss kaputt oder könnte da vielleicht nur was drinhängen? Muss mir wohl doch mal ne Nachrüst-Fernbedienung kaufen...

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
Bei mir war das ganz einfach: Alte Kiste im Himmel des Autos abklemmen, neue dran - fertig. 10 Minuten.

Im Himmel des Autos?

Du meinst wo diese Empfängerkugel herausragt?

Hm. Sitzt das Steuergerät nicht unter dem minimalistischen Ablagefach hinterm Schiebedachknopf?

Geschrieben
Im Himmel des Autos?

Du meinst wo diese Empfängerkugel herausragt?

Hm. Sitzt das Steuergerät nicht unter dem minimalistischen Ablagefach hinterm Schiebedachknopf?

Ja, das Steuergerät ist dort. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen defekten IR-Empfänger durch einen Funkempfänger zu ersetzen. Macht aber nur Sinn, wenn das Steuergerät zweifelsfrei in Ordnung ist.

Geschrieben
Ja, das Steuergerät ist dort. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen defekten IR-Empfänger durch einen Funkempfänger zu ersetzen. Macht aber nur Sinn, wenn das Steuergerät zweifelsfrei in Ordnung ist.

Wie soll das denn funktionieren?

Hat jemand n Schaltplan davon? Denke nicht dass der alte IR-Empfänger zufällig dieselben Stecker hat wie das Steuergrät vonner 20-Euro-Universal-Funke :D

Falls es was hilft, das ist die ZV:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230383081746&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Die Anbauanleitung besteht aus nem groben Schaltplan, der mir sagt Kabel braun, gelb, Blau usw. zur Tür, lila, silber getupft zu den Blinkern, etc.

Geschrieben
Wie soll das denn funktionieren?

Denke nicht dass der alte IR-Empfänger zufällig dieselben Stecker hat wie das Steuergrät vonner 20-Euro-Universal-Funke :D

Das funktioniert ohne Probleme. Du hast dort oben alle Steuerleitungen die du benötigst. Das Einzige dass beim Wechsel Probleme bereitet hat, war die Farbe der Kabel. Ich hatte keinen Plan da und es waren, bis auf ein oranges Kabel, alle grau. Aber wozu hat man einen KFZ-Meister in der Familie :-). Hat insgesamt ne halbe Stunde gedauert.

Geschrieben

Mit nem Multimeter kann ich auch als Geselle umgehen ;)

Nur warum unnötig Arbeit wenn evtl. jemand schon ne Art Plan hat :)

Mal sehen, ich werd mich am Donnerstag mal dranwagen.

Muss ich mich drauf einstellen großartig Kabel zu schneiden?

Geschrieben

Hallo, zu dem hier geschriebenen hab ich ein paar ???? Das Steuergerät für die ZV sitzt in der Mittelkonsole hinten, im Dach nur der IR-Empfänger, und der macht nicht anderes als ein Steuersingnal an das Steuergerät zu schicken, genau so wie die Microschalter in den vorderen Türschlössern. M. E. hat das Steuergerät in der Mittelkonsole ne Macke, hast Du das nachgelötet oder den Empfänger? Wenn das Steuergerät ne Macke hat hilft Dir auch keine Nachrüstfunke, die simuliert auch nur das Steuersignal vom IR-Empfänger. Gruß, Werner

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@Steve-Ho,

wie ist die Sache bei Dir ausgegangen?

Situation bei mir:

Bis vor Kurzem ging die ZV so wie sie soll (über Plip & Fahrer und Beifahrertür alles aufschließbar & abschließbar).

Seit kurzem war es wieder mal-so-mal-so, da hörte man Schlösser etwas tun (nur Kofferraum und Tür hi-re).

Und vorgestern, ging nur noch die Tür auf die man per Hand aufschließt, und das ohne irgendeine elektrische oder stellmotorähnliche Aktivität. Auch das Verriegeln/Entriegeln von innen ging nur an der Fahrertür

Vorhin war wieder alles normal.

Waren es die Mikroschalter in den Schlössern?

War es ein Kabelbruch?

Am Plip kann es ja nicht liegen, denn dann müßte es ja mit dem Schlüssel an den Vordertüren noch funktionieren.

Grüße

Fred

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich habe das Problem an der Tür.

Und zwar wenn ich Schlüssel betätige gehen alle Knöpfe zu aber sofort wieder auf.

Wenn ich an der Beifahrertür den Schloß mit Schlüssel betätige gehen alle knöpfe zu und dann sofort wieder auf.

An der Fahrertür habe ich mit dem Schlüssel am Schloß keine Funktion auf andere Türen geht also nur Fahrertür zu.

Habe das Modul vom Fahrertür getauscht ohne Erfolg was kann das nur sein ????

Wer hat da ne Idee?

Geschrieben

Ich vermute, das Steuergerät "denkt", Fahrer- oder Beifahrertür sind noch geöffnet. Bei der intakten Zentralverriegelung an meinem X1 1.6 versucht er bei geöffneter Beifahrertür auch zu verriegeln, d.h. die Stellmotoren werden angesteuert ("zu"), es wird erkannt das eine der vorderen Türen offen ist, woraufhin wieder die Motoren angesteuert werden ("auf").

Da sich die Knöpfe an Vordertüren nicht drücken lassen wenn diese offen sind, sodass man den Schlüssel nicht drin vergisst, lässt das mindestens zwei Schlüsse zu,

Variante 1:

In den Schliesskästen der vorderen Türen sitzen Microschalter, diese erkennen ob die Tür geschlossen ist. Sind die verschmutzt (oder Sonstiges) klappt nix.

Variante 2:

Das Steuergerät erkennt eine Überlastung der Stellmotoren aufgrund der arretierten Knöpfe und steuert gegen.

Beide Varianten dienen wahrscheinlich der Vermeidung von Schäden aufgrund der arretierten Knöpfe.

Aber alles nur Vermutung. ;)

Sonst noch einer ne ID?

Viele Grüsse,

Manu

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