Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich fahre einen C3 1.1 BJ 2002 und habe seit kurzem ein Problem. Es leuchtet die Motordiagnoseleuchte während der Fahrt auf, der Motor bremst ab und macht dabei sehr unschöne Geräusche (klingt wie ein Traktor). Jedoch kommt es vor, dass dann während der Fahrt von Zeit zu Zeit wieder alles normal läuft und im nächsten Augenblick diese Bremswirkung des Motors eintritt. Die Motordiagnoseleuchte bleibt dabei konstant bestehen.

An der Drehzahl des Motors scheint es nicht zu liegen, das habe ich schon ausprobiert (kommt im niedrigen wie auch hohem Drehzahlbereich vor) Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann, denn das nervt unheimlich.

Bei der Fehlerdiagnose war ich noch nicht, jedoch hat das in der Vergangenheit (hatte schon öfters Probleme mit dem Auto) nicht viel gebracht. Mir werden dann immer alle möglichen Ursachen genannt, jedoch nichts genaues (nach dem Motto: lassen Sie den Wagen hier und kaufen einen neuen)

Würde mich über jede Auskunft freuen

Geschrieben

Hi,

mein Tipp lass es mal bei einen anderen vertrauenerweckenden Cit Händler mal die OBD (On Board Diagnose) durchführen und alles testen, die C3 s haben viele Probleme mit den Einspritzdüsen ,dass die langsam aber qualvoll irgendwann verrecken z.B.. Lass mal alles auslesen, jede Diagnose die geht, auch die Diagnose während der Fahrt , wenn dies nichts bringt mal zu einer Freien guten Werkstatt....kein ATU oder so und da noch mal testen lassen.

VG

Schrauber

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hast Du schon rausbekommen wo das Problem liegt?

Das wäre interessant!

vg

M.

Geschrieben

Hallo, bin zufällig durchs googeln hier gelandet und kann zu dem Problem auch aktuelle was berichten:

Gestern aus heiterem Himmel leuchtete an meinem C 3 1,4 HDI die Motordiagnoseleuchte, ging auch gar nicht mehr aus. Habe dummerweise dann noch angehalten für ein paar Erledigungen, danach startete das Auto nicht mehr, erst beim 4. Versuch, Lämpchen leuchtet auch unaufhörlich weiter und jedesmal am Anfang ein Piepston.

War heute früh gleich in der Werkstatt. Hat ihn gleich an Computer gehängt. Als ständiger Fehler kam Luftmassenmesser am Steuergerät defekt. Kann also passieren, dass er nicht mehr startet (wie gestern) oder Leistungsabfall bekommt (wovon ich bis jetzt noch nichts merkte), also nicht mehr richtig fahren kann, nur schleichen.

Er bestellt das Teil (so was natürlich nicht grundsätzlich vorrätig) und wenn es mit Glück morgen (Samstag) schon da ist, macht er mir das gleich morgen. Dauert nicht lange, ca. halbe bis dreiviertel Stunde.

Fehler hat er jetzt gelöscht, damit ich nicht mehr angepiepst werde. Er meint ich kann fahren. Es kann halt sein, dass es wieder auftaucht. Kost halt auch wieder insgesamt um die 130,-- EUR. Das Teil ca. 90,-- EUR und Arbeitszeit, die Gott sei Dank gering ist. Hoffe, dass Einzelfall und nicht öfter so was. Man hört ja, dass sowas trotz Behebung des Fehlers immer wieder auftaucht. So eine Fehlermeldung kann auch andere Ursachen haben, defekte Ansaug- oder Unterdruckschläuche, Fehler am Abgasrückventil usw. Durchs googeln findet man so einiges.

Denke man muss abwarten, ob der Austausch des Luftmassenmessers ausreicht.

Hab das Auto seit 2004, bisher keine Probleme, voll zufrieden, nie was gewesen. Ärgerlich, da erst vor 10 Tagen Inspektion war. Aber bisher war nach den Inspektionen nie ein Fehler, das erste Mal jetzt.

Aber wenn ich bedenke, dass ich einen ZX 11 Jahre lang gefahren bin ohne irgendwelche außerordentliche Mängel, bin ich von daher schon enttäuscht. Früher hab ich niemals so einen Mangel gehabt. Je mehr Elektronik und Automatik an den neuen Fahrzeugen, desto mehr Ärger. Mir würde einfach ein normales gut funktionierendes Auto reichen ohne immer irgendwie angepiepst oder angeleuchtet zu werden.

Vielleicht konnte ich etwas helfen für die Fehlerfindung bei ähnlichen Problemen. Weiß ja nicht, ob es bei mir dann damit behoben sein wird. Hoffe es jedenfalls.

Geschrieben

So, war heute morgen in Werkstatt, der neue Luftmassenmesser war innerhalb 10 Minuten ausgetauscht. Vom Service her total okay, wie seit Jahren, bin da zufrieden. Hoffe jetzt, dass der Fehler nicht mehr auftaucht und es nur daran lag.

Wobei der Fehler nur vor 2 Tagen gemeldet wurde und lt. Diagnose-Protokoll auch vorhanden war. Nach Löschen des Fehler startete und fuhr mein C 3 dann einwandfrei. Aber kann mich ja nicht drauf verlassen. Es muss ja vor 2 Tagen auf jeden Fall definitiv was gewesen sein.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Der C3 ist irgendwie ein Wunderauto mit Windoof 3.1 ...meistens bei meiner Schwester war der Fühler beim Thermostat (links direkt am Motor schrott) Teil gewechselt 30 km gefahren.....in einem Bergabstück dann mit 12% abfallender Strecke, also beste Kühlung für alles, keine Last ect. ging es auf einmal piep piep piep Wassertemparatur zu heiß?!! Hö muss ich nicht verstehen? Selbst Neustart ließ das piepen nicht aufhören. 1Std später, der C3 war etwas abgekühlt, ich fahre mit Ihm steilste Berge hoch, nix, gar nix die Temp. ging nicht mal annährend in den orange/roten Bereichen. Komisch, bisjetzt auch keine Vorfälle wieder.

Kann mir jemand den C3 mal erklären....mein Xsara ist da nicht so zickig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...