Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo als stolzer XM diesel BJ 93 besitzer habe ich einige Fragen :

bei meinem (schon nach wenigen tagen sehr geschätztem) Gefährt läuft offenbar andauern eine Pumpe oder so was da es im sekundentakt klickt. Ist die kiste abgestellt, fällt das heck binnen einer viertelstunde ab. Is das normal oder muss ich mit dem baldigem ableben von einem Bauteil rechnen.

Danke

PS: Sollte jemand eine Kopie einer Bedienungsanleitung für Fahrzeug und Radio haben ich wäre sehr dankbar dafür.

Gromek

Geschrieben

Hi Gormek

Klingt danach, als solltest du mal die Hydraulik entlüften lassen.

Gruss, ACCM Christoph Kramis

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Gromek,

wahrscheinlich ist es die Druckspeicherkugel vorn mittig. Häufiges Klicken ist ein Zeichen, dass der Druck schnell abfällt. Vorsichtshalber solltest Du auch mal schauen, ob vielleicht irgendwo was leckt. Das Hydrauliköl ist grün, Undichtigkeiten können an verschiedensten Stellen auftreten, da auch die Bremsen und Servo draus gespeist werden. Am Besten mal nach kleinen Ölflecken suchen.

Noch was: Die Hydraulik beim XM muss nicht entlüftet werden, sie ist selbstentlüftend. Es gibt lediglich eine Druckablassschraube, mit der der Systemdruck für Servicearbeiten abgelassen wird.

Was man entlüften kann, sind die Bremsen, das würdest Du aber beim Bremsen merken, wenn Luft im Bremskreis ist.

Gruss, Christian.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die süsse verliert etwas motoröl ist aber sonst nicht inkontinent. Kann man die druckspeicherkugel selber wechseln, wie muß ich dabei vorgehen?

Danke

Geschrieben
pubil postete

Die süsse verliert etwas motoröl ist aber sonst nicht inkontinent. Kann man die druckspeicherkugel selber wechseln, wie muß ich dabei vorgehen?

Danke

Suchfunktion!! Ist schon oft und umfassend beschrieben worden!

Christian Oberlander
Geschrieben

Druckspeicherkugel wechseln:

1) Fahrzeug auf "tief" stellen"

2) Restdruck ablassen: Am Druckregler die 12er Schraube (zeigt nach vorn) leicht öffnen, es ist ein Zischen zu hören.... Nicht rausdrehen!

3) Flache Wanne unterschieben (wegen Ölsiff) und die Kugel mit stabilem Kettenschlüssel oder Lederband aufdrehen.

Nicht vergessen: Neue Dichtung verwenden.

4) 12er Schraube wieder zudrehen, starten und auf "Normalstellung".

Empfehlung: 1-2 mal rauf und runterstellen.

Kann sein, dass es das erstemal etwas dauert mit dem Druckaufbau.

Viel Erfolg, Christian.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...