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Xantia geht bei im warmen Motor aus - nicht Leerlaufregler


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Geschrieben

Habe ein Problem mit meinem Xantia 1.8i 16v. Der Wagen geht bei warmem Motor aus wenn man das Gas wegnimmt und auskuppelt. Wird der Motor im kalten Zustand gestartet - auch bei den niedrigen Temperaturen der letzten Tage - läuft der Motor erst einmal rund. Erst bei ca. 60 Grad Kühlerwassertemperatur tritt das Problem auf.

Habe heute morgen mal den Leerlaufsteller gewechselt - ergab keine Besserung des Problems. Der Motor wird allerdings nicht richtig warm. Die Temperatur geht nur bis 60-70 Grad auf der Landstraße. Kann es am Thermostat liegen? Oder doch eher an der Drosselklappe oder Luftmengenmesser.

Vielleicht liegt es auch an der Batterie? Der Vorbesitzer hat diesen Sommer vor 5 Monaten eine neue Batterie bei ATU mit nur 44AH einbauen lassen. Starten lässt sich der Wagen aber wie gesagt ganz normal und ohne Probleme.

Was könnte es sein. Will nicht alles unnötig tauschen wie der Leerlaufregler...

Danke

Geschrieben

Hallo,

wird die Heizung richtig warm ?

Wenn ja dann glaub ich nicht an den Thermostat.

Eher an einen Temperatursensor, der ausfällt.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Die Heizung wird schön warm. DIe Temperatur geht auch auf den ersten 3 km auf 60 bis 70 Grad hoch.

Wie kann man den Temperaturfühler prüfen bzw austauschen? Wie erklärt ein defekter Sensor das Ausgehen? Durch zu fettes Gemisch?

Danke und frohe Weihnachten

Bearbeitet von schmoogle
Geschrieben

Bei unterschiedlichen Kühlwassertemperaturen den Widerstand der Sensoren messen.

Der sollte sich ändern.

Gruß Herbert

Geschrieben

Mhh hab natürlich kein Multimeter hier bei der Vewandschaft. Gibts irgendwo ne Anleitung den zu wechseln? Muss man dafür das Kühlerwasser ablassen? Wo sitzt das Ding denn?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute noch mal geschaut. Welcher der DREI Senoren könnte für den Defekt verantwortlich sein? Ich denke doch der Grüne, der für die Motorsteuerung zuständig ist? Welchen sollte man - wenn überhaupt - auf Verdacht austauschen, wenn man kein Multimeter zur hand hat?

Danke und nochmals frohe Weihnachten!

Bearbeitet von schmoogle
Geschrieben

am einfachsten wäre dem Steuergerät mit einem passenden Widerstand die richtige Temperatur vorzugaukeln.

Oder eben austauschen, den grünen.

Wenn du schnell bist, dann dürfte nicht so viel rauslaufen.

Wenn doch, etwas nachfüllen und entlüften. Da sollte was in der Nähe sein.

Gruß Herbert (der denkt, das es die richtige Fährte ist, denn sonst würde es hier schon lang Widerspruch geben)

Geschrieben

Danke dann werde ich den mal besorgen. Falls noch jemand doch noch Widerspruch einlegen möchte - bitte...

Vielen Dank für die Hilfe!

Geschrieben

Heute hab ich mal den grünen Temperatursensor abgesteckt und bin OHNE angesteckten Sensor gefahren. Nach drei-vier Kilometern kam jedoch wieder das gleiche Problem: Motor zieht normal und beschleunigt normal usw. Sobald die Drehzahl unter 1000 geht, geht der Motor aus. Leerlaufregler ist bereits gewechselt.

Kann es trotzdem am Temperatursensor liegen? Hat das Motorsteuergerät nicht ein Notfallprogramm und der Motor müsste einigermaßen normal laufen?

hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Danke

Geschrieben

leerlaufregler ist neu oder gebraucht?

wurde er resetet beim einbau?

dann tu das mal mit 15 minuten batt abklemmen, anklemmen, zündung an, nicht starten, 30 sekunden warten und dann starten, 2 minuten mindestens im leerlauf röddeln lassen, anschließend ne feine runde drehen.

ist es dann immer noch nicht weg wird der leerlaufregler nicht angesteuert, zumindest im warmen zustand nicht.

aha da sind wir bei warm, deine motortemp sollte bei 82-90 grad liegen, während der fahrt!

läßt er sich den ohne mucken sofort wieder starten, oder mußt die 10-15 minuten warten? dann kanns auch die zünd/geber-spule sein.

mfg tobi

Geschrieben

Der Leerlaufregler is neu. Der Motor wird nur 60-70 grad warm. Außer im Stadtverkehr. Da geht er auch mal bis 80-90 hoch.

Der Motor lässt sich ohne Probleme wieder sofort starten.

Was könnte es denn noch sein? Im kalten Zustand ist der Leerlauf wie gesagt wunderbar bei ca 1500

Geschrieben

Wird der Motor nicht richtig warm oder zeigt die Anzeige zuwenig Temperatur an? Den Leerlaufsteller mußt du anlernen. Ich ziehe vom Steuergerät den Stecker ab, schalte die Zündung ein und betätige kurz den Anlasser, dann Zündung aus und Stecker wieder drauf. Beim nächsten Anschalten lernt sich der Steller an. Hast du einen X2 mit Sagem SL 96 Steuergerät? Den Fehlerspeicher solltest du mal auslesen lassen. Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nicht sagen, ob der Motor richtig warm wird. Die Temperatur geht jedenfalls innerhalb von 3km auf ca. 70 hoch. Thermostat ist daher doch wahrscheinlich ok? Die Heizung wird auch schön warm. Könnte ein defekter Thermostat denn eine Erklärung sein?

Ist ein X1 1.8i 16V von 97. Denke jedoch, dass er sich bereits eingelernt hat. Nach dem Einbau war der Leerlauf erstmal bei ca 3000. Habe dann die Batterie abgeklemmt (nur eine Minute) und danach war er bei erneutem Starten nur noch bei 1500 im kalten Zustand. Werde das morgen mit dem Steuergerät aber noch mal tesen und berichten.

Bearbeitet von schmoogle
Geschrieben

Warum bist du so sicher, daß es nicht der Leerlaufregler ist? Wenn die Batterie nicht in Ordnung ist,dann ist es, wie in einem anderen Beitrag beschrieben so,daß sich das Steuergerät immer wieder resetet und der Lls neu angelernt werden muß. Grad selbst an meinem 2,0 16V erlebt. Besorg dir mal testweise eine andere Batterie und fahr mal eine halbe Stunde rum. Mein Xantia hatte auch beim Kaltstart noch Leerlauf und sobald er ein wenig Temperatur hatte,ging er aus.Nach einiger Fahrzeit (30min) blieb er an,aber immer mit schwankendem Leerlauf. Das Elit hatte übrigens auch nie Fehler angezeigt. Eine schwächelnde Batterie kann bei unseren Fahrzeugen schon erstaunliche Auswirkungen haben.

Gruß Thomas

Geschrieben

Dann werde ich morgen mal die Batterie mit einem Multimeter testen (Muss ich mir dann mal wohl mal besorgen) und das mit dem Steuergerät werde ich auch mal testen. Die Batterie ist nur 5 Monate alt. Allerdings hat sie nur 44AH. Erscheint mir ohnehin zu wenig, oder ist das normal? Wurde vom Vorbesitzer bei ATU eingebaut.

Bin natürlich noch für weitere Vorschläge offen.

Geschrieben

Der Test mit dem Multimeter gibt keinen Aufschluß über den Zustand der Batterie.

Geschrieben

Mhh dann werde ich mal ne andere Batterie dranklemmen. Berichte dann morgen!

Geschrieben

Hallo,

die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch.

Denk noch mal über den Tmp.-Sensor nach.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Leerlaufdrehzahl ist nur zu Beginn so hoch. Nach kurzer Fahrt geht sie auf ~1000 runter. Fällt sie jedoch darunter, geht der Motor aus. Ist das nicht normal?

Kann es denn der Temp Sensor sein, auch wenn das Problem trotz NICHT angeschlossenem Sensor auftritt? Greift hier kein Notfallprogramm?

Geschrieben

Moin!

Leerlaufdrehzahl SOLL ist bei betriebswarmem Motor ~800 +-50 RPM, nicht einstellbar.

Ob das STG bei abgestecktem Sensor nun annimmt, das der Motor warm oder katl ist, weiss ich nicht, aber das sollte sich am Kaltlaufverhalten erkennen lassen.

Grüße

anfichtn

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

wenn die Batterie schwach oder zu klein ist, startet zwar der Motor aber kurzzeitig fällt die Spannung so tief, daß einige Geräte ein Reset durchführen. Die Sender am Radio sind verstellt, die Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige springen auf Maximalwert usw.

Wenn dein Vorbesitzer vor hatte den Wagen zu verkaufen und kurz davor war eine Batterie fällig, kann ich mir vorstellen, daß er die keinste genommen hat. Da im Winter die Batterie schwächer ist und der Motor schlecht dreht weil es kalt ist, verschlimmert sich das ganze noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Drehzahl fängt im Leerlauf bei ~1500 an und geht nach kurzer Zeit im Leerlauf auf ~850 runter. Scheint also normal. Sobald der Motor etwas warm ist fällt die Drehzahl beim Auskuppeln sofort runter. Manchmal fängt sie sich noch und schwankt ein wenig. Man kann durch Gasgeben das Ausgehen verhindern. Auch springt der Motor sofort wieder an. Vielleicht hilft das zur Aufklärung?

Bis auf das Ausgehen sind keine Merkmale wie eine minimale oder maximale Dreh und Geschwindigkeitsanzeige oder ein Verlieren der Sender beim Radio zu beobachten.

Das die Batterie zu schwach ist, kann natürlich sein und ich war ohnehin nie zufrieden mit der Kapazität. Bei einem so relativ großen Wagen - insbesondere mit Sitzheizung - erscheinen 44AH doch arg wenig. Ich teste das Auto gleich mal mit einer anderen. Welche Kapazität hat denn die Standardbatterie des 1.8i 16v?

Wenn der neue Temperatursensor kommt, werde ich ihn mal einbauen, sollte die Batterie nichts bringen.

Bearbeitet von schmoogle
Geschrieben

Hat das wechseln der Batterie etwas gebracht?

Gruß Günter

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du einen X2 mit Sagem SL 96 Steuergerät? Den Fehlerspeicher solltest du mal auslesen lassen. Gruß Matthias

Mit der Batterie hat heute leider nicht geklappt. Habe tatsächlich ein Sagem SL 96 in meinem X1. Hab es ausgesteckt und den Reset durchgeführt. Hat aber nichts genützt. Auch das Batterie abklemmen für 15 min hat nichts genützt.

Kann es sein, dass ein "coil defect" für den Defekt verantwortlich sind? Habe folgenden interessanten Link gefunden.

http://www.autodiagnos.com/fileadmin/assets/en/downloads/pdf/technical_bulletins/psa/peugeot_common_ecu_failures.pdf

Ist das des Rätsels Lösung und wie könnte ich weiter vorgehen?

Bearbeitet von schmoogle
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Schmoogle,

wenn der Wagen laicht rollt (10 km/h), ohne Gang, ist da die Leerlaufdrehzahl höher (ca. 100 bis 200/min) als wenn der Wagen steht?

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