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Pumpe oder Druckregler im Xantia?


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Geschrieben

Hallo

Habe bei meinem Xantia mit Hydractiv folgendes Problem: Der Wagen ist Bretthart.

Druckspeicherkugel ist neu. Die Pumpe ist zumindest äußerlich trocken. Der Druckregler klackt alle 7 Sekunden was ja recht häufig ist. Die Lenkung geht während der Fahrt auch relativ schwer und ich meine ein leichtes singen aus Richtung der Beifahrerseite beim Gas geben zu hören. Das singen lässt sich aber im Stand, wenn ich denn am Gaszug ziehe nicht reproduzieren. Dann hört sich allerdings der Klacken des Druckreglers brutal kratzig an. LHM ist genug drin. Klar Ferndiagnose ist da schwer, aber was würdet ihr da tippen: Druckregler oder Pumpe?

Gruß

Marcel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel!

Also komplett hart wird die Federung ja eigentlich nur, wenn die Radfederkugeln platt sind oder die Federung an den unteren oder oberen Anschlägen hängt. Steht das Xanterl denn in normaler Fahrposition?

Ein Zusammenhang mit Pumpe oder Druckregler wär' mir unerklärlich...

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jürgen

Steht in normaler Fahrposition. Die Radkugeln und die vordere Hydractivkugel sind auch neu.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

ich kann auch nur raten.

Wenn der Regler so oft schaltet, dann geht Druck verloren.

Nur wo ?

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aber das Federverhalten wird definitiv vom Stickstoff in den Kugeln bestimmt!!!

Öl federt ja nicht.

Als exotische Ursache käme noch in Betracht, daß die neuen Kugeln PLATT sind!

>> Jürgen

Edith: bin gespannt, was Torsten sagen wird. Wo steckt der nur? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ups Sorry, mußte mir gerade von Marcel bei meiner Sitzheizung helfen lassen :-)

Schaum im Faß ?

Wenn ich das richtig sehe, bleibt der Wagen hart weil die Hydractivkugel trotz korrekter Funktion der Ventile nicht zugeschaltet wird, also wohl ein Mangel an Fahrwerksdruck.

Ich würde einfach die Pumpe machen, die ist ja eh ungewisser Dichtheit, und anschließend im Bedarfsfall den Druckregler.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der Torsten, kaum gerufen, schon isser da! ;)

Aber Marcel schreibt doch:

... Der Wagen ist Bretthart ...
Wenn nur die Hydractivkugel nicht zugeschaltet würde, dann müssten doch trotzdem noch die (neuen!) Radfederkugeln passabel federn!

>> Jürgen

Geschrieben

Hallo,

meiner macht fast dasselbe. Ich tippe mal, dass da irgendwo Luft statt LHM auf die Reise geht. Wie alt ist das LHM eigentlich? Bei sowas hätte ich als Laie aus Kostengründen als erstes den Ansaugschlauch im Visier. Echte Profis (von der Weinstraße) sind hier wohl gefragt... .

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Ich hatte dieses Thema mal bei meinem 89er XM V6. Da war ein Relais kaputt. Der Wagen hing in der Sportstellung und kam nicht mehr raus. Könnte es das gleiche bei dir sein?

Geschrieben

@Marcel: Hydractivblock schon gewechselt? Ich hab nächste Woche Zeit.

Geschrieben

Das LHM ist ein halbes Jahr alt.

@Jelle

Ne noch net. Könnt man mal dran. Pumpe habe ich auch noch da. Hast du noch einen Druckregler?

@ Guenni16V

Was für ein Relais war das denn?

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Der vom Günni ist hat Hydractive 1... ganz anderes Thema ! Ich geh mal auf die Suche welche Druckregler kompatibel sind.

edit:

95 588 682

Blöder Exot :-)

Haben wir nicht da, müßte man mal sehen ob ein anderer umzubauen geht...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ich hatte dieses Thema mal bei meinem 89er XM V6. Da war ein Relais kaputt. Der Wagen hing in der Sportstellung und kam nicht mehr raus. Könnte es das gleiche bei dir sein?

Dauerhart in "Sport"-Stellung gab es nur bei Hydractive I, in den ersten XM. Der Xantia hat schon Hydractive II, wo in der "Sport"-Stellung nur andere Kennlinien für die "hart/weich"-Umschaltung verwendet werden. Beim Xantia bedeutet also "Sport" nicht automatisch "Dauerhart".

Es ist allerdings möglich, dass das Fahrwerk durch einen (Sensor)Fehler auf dauerhart geschaltet ist, aber das häufige schalten des Druckreglers lässt doch eher auf ein Druckproblem schließen. Möglichkeiten gibt es da ja einige (die Hydractiveblöcke, die Elektroventile, die Pumpe oder auch der Druckregler selber).

Wenn nur die Hydractivkugel nicht zugeschaltet würde, dann müssten doch trotzdem noch die (neuen!) Radfederkugeln passabel federn!

Naja - Von vielen Hydractive-Fahrer wird auch das schon als "Bretthart" beschrieben ;).

Markus

Geschrieben

Ichbin ja mittlerweile stereotyp geworden und rate auch hier, den Rücklauf der Hydractivventile zu prüfen. :)

Zuviel Rücklauf bedeutet, dass auch der Höhenkorrektor evtl. nicht mehr genug an LHM zur Verfügung hat, um die Bodenfreiheit korrekt auszuregeln, weil alles am Hydractivventil verloren geht. Dann hoppelt es nicht nur, sondern auch noch in der falschen Höhe. Das sollte man aber merken, ob vor allem das Heck ständig seltsame Höhen ansteuert.

Ob zusätzlich das Antisink bei Druckmangel durch Hydractivrücklauf noch zumacht, muss ich mir erst nochmal anschauen, würde mich aber nicht wundern.

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich finde, wir sollten erstmal wissen, ob der Karren gar nicht federt (so habe ich nämlich "bretthart" verstanden) oder ob Hydractive auf "hart" bleibt. Das ist für die Fehlersuche ein riesiger Unterschied.

Marcel, wie hart ist denn nun "bretthart"? So wie fahren in Tiefst- oder Höchststellung?

>> Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ich spreche mal für Marcel: Er federt wie mit hartem Hydractive.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@Marcel: Ich muß mein Angebot zurücknehmen,beim Basteln hab ich mir einen Schraubenzieher in dem Daumenballen gerammt,irgendwo zwischen Muskel,Sehne und Pulsader rein... Aua.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

stell dich nicht so an und zieh ihn halt bei Gelegenheit wieder raus, dann geht das schon.

Gruß

Torsten

...gute Besserung ;-) !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@ Thomas

Gute Besserung

@ Marcel

Bei erhöhter Drehzahl, wie hört sich da die Pumpe an ?

Hilft nicht direkt weiter, habe aber dasselbe Problem.

Meine Pumpe wird dabei sehr laut.

Gruß Herbert

Geschrieben

@Thomas

Talent! Komm schon LHM desinfiziert doch,oder etwa nicht? Gute Besserung natürlich.

@Herbert

Die Pumpe wird jetzt im Stand im Leerlauf nicht laut. Wenn ich per Hand am Gaszug ziehe kratzt es ein bisschen. Allerdings erst wenn sich der Druckregler einschaltet, was ja alle sieben Sekunden ist :-) Im Leerlauf hört sich alles normal an.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Danke schön.Ich kuriers grad auf meine Art aus...

Geschrieben

noch was. Normal ist das nicht so.

LHM-Stand im Behälter auf der Saugseite normal.

Im Rücklaufbereich steht das LHM im Leerlauf aber gute 6 cm höher.

Wenn ich die Drehzahl erhöhe und der Regler schaltet, dann rattert die Pumpe und gleichzeitig geht das LHM im Rücklaufbereich über einen cm höher. Steht also kurz vor Oberkante Filter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Übrigens, E.L.I.T. meldete keinen Fehler. Also eher auf hydraulischer Seite suchen.

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