Zum Inhalt springen

Pumpe oder Druckregler im Xantia?

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker
Geschrieben

So Pumpe ist gewechselt. Dank an Torsten. Es ist auch besser, verhärtet sich während der Fahrt aber immer noch brutal. Der Druckregler hört sich mal normal an, mal extrem laut. Werde den also die Woche mal wechseln. Ach ja und trotz der Tatsache das das Auto kein Antisink hat senkt er sich vorne erst nach ca10 Std ab. Ist eigentlich zu lange. Das war vor der Geschichte mit dem Fahrwerk nicht. Hat jemand noch ein Idee?

Gruß

Marcel

Geschrieben
So Pumpe ist gewechselt. Dank an Torsten. Es ist auch besser, verhärtet sich während der Fahrt aber immer noch brutal. Der Druckregler hört sich mal normal an, mal extrem laut. Werde den also die Woche mal wechseln. Ach ja und trotz der Tatsache das das Auto kein Antisink hat senkt er sich vorne erst nach ca10 Std ab. Ist eigentlich zu lange. Das war vor der Geschichte mit dem Fahrwerk nicht. Hat jemand noch ein Idee?

Gruß

Marcel

Moin Marcel,

ich sitz gerade von nem Hydraulikschema und komme zu keiner anderen Erklärung: Härteregler. Das Verhärten bei anfänglicher Weichheit spricht für ein Klemmen, Kugel kann man ausschließen, Magnetventil oder Steuergerät evt., müßte man mal die anliegende Spannung währen der Fahrt messen - Denke aber das würde das Elit zeigen.

Bau mal einen anderen ein.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hat er schon daheim liegen :)

Geschrieben
Moin Marcel,

ich sitz gerade von nem Hydraulikschema

Gruß

Torsten

Hallo zusammen,

ich auch.icon12.gif

Und ich komm, trotz längerem Grübeln nicht so ganz hinter das "wie". ??

Der Steuerschieber (Kolben) hat in der Mitte einen Einstich, welcher den Weg für das LHM gleichzeitig in Richtung Federkugeln und Hydractivkugel freigibt.

Dazu muß der Schieber aber quasi mittig, zwischen den beiden Endanschlägen stehen.

Liegt kein Druck, vom Hydractivventil an, dann sind die Wege zu allen drei Kugeln verschlossen.

Drücke ich den Schieber (spiele also Hydractivventil) "ganz" hinein, dann sind wieder alle Wege zu.

Nur wenn der Schieber von beiden Seiten den selben Druck erhält,(in der Mitte schwebt) bleibt er eventuell richtig stehen.

Kann dass so sein, oder hab ich einen Denkfehler ?

Gruß Herbert

herrmanndrucker
Geschrieben

Bau mal einen anderen ein.

Das artet bei meiner Karre in Arbeit aus icon9.gif. Da hilft nur die Hebebühne oder Auffahrrampe so wie das aussieht.

Hat er schon daheim liegen :)

So iss das icon12.gif.

Nicht desto trotz: Der Pumpenwechsel war fällig.

Danke euch.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Moin...

Kann dass so sein, oder hab ich einen Denkfehler ?

Der Schieber sperrt die 3. Kugel und den direkten Ölfluss zwischen den äußeren Kugeln. Aber die beiden äußeren Kugeln sind immer noch über die beiden internen Dämpfer (im Härteregler) und das Kugelventil (Anti-Roll) mit der Hydraulik verbunden.

Die genaue Erklärung gibt's z.B. hier (Punkt3, "The center sphere"). Ist zwar in Englisch, aber die Bilder allein sollten schon reichen.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Markus,

mich irritiert nur eines etwas, neben der Tatsache, dass die anderen Kanäle sehr klein sind und die ganzen Zeichnungen nicht alles zeigen,...

Hier der Steuerschieber, wenn Hydr.-Ventil stromlos - also kein Druck auf dem Schieber

hydractivsteuerschieber.jpg

Jetzt mit aktiviertem Hydractivventil, Durchgang zu allen Kugeln

hydractivsteuerschieberc.jpg

So bleibt der Schieber aber nur, wenn sich die Drücke ausgleichen.

Ist das so ?

Und so sieht es aus, wenn von der Hydractivkugel kein Druck kommt (oder zu wenig)

hydractivsteuerschieberj.jpg

Der Schieber hat auf der linken Seite einen schönen Abdruck von der Kugel, die ihn daran hindert das Gehäuse zu verlassen (nach links).

Das klacken dürfte davon kommen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hi Herbert...

Ich hab selbst noch keinen H2-Block zerlegt, aber kann es sein, dass du den Steuerkolben falsch herum hältst?

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

nene, is schon richtig rum.

Gruß Herbert

halthalthalt,....stop. Ich nehm alles zurück.

Der Kolben gehört andersrum. So wird ein Schuh drauss.

Hab das Teil vor längerem zerlegt und mich täuschen lassen. Gedächtnis ist auch nicht mehr, was es mal war.

Hab gedacht der Zapfen gehört in die Öffnung der Verschlußschraube. Ist aber nicht so.

Nachher kommen die richtigen Bilder

Geschrieben
Der Kolben gehört andersrum. So wird ein Schuh drauss.

War mir doch so, dass der Zapfen auf die Seite der kleinen Bohrung gehört. Da liegt der Druck der H-Kugel an, und damit der Kolben nicht die Bohrung versperrt, ist er da etwas dünner. Ich hab noch irgendwo 'ne gute Schnittzeichnung von 'nem H1-Ventil, und der entscheidende Part passt auch bei H2. Kann ich bei Bedarf mal raussuchen.

Markus

Geschrieben

ich hoffe mal, das Bild verschwindet noch. Ist ja total falsch, was der Typ da verzapft,.......

Danke dir, Markus.

Gruß Herbert

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So Männers. Jetzt bin ich gefrustet! Pumpe getauscht, immerhin Druck baut schneller auf, war also fällig. Aber immer noch hart. Druckregler getauscht. War auch nicht umsonst, da die Lenkung wieder Butterweich ist. Aber immer noch hart, der Karren. Heute den Härteregler getauscht (inkl. Kugel). Keine Veränderung, sprich immer noch hart. Habe alles durch. Doch in Richtung Elektrik suchen? Was meint ihr? Habe alles schön nach einander mit einem Abstand von einer bis anderthalb Wochen gemacht um sicher zu gehen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ja sind dicht und das habe ich vorsorglich auch mit getauscht. War aber in Ordnung das alte.

Gruß

Marcel

Geschrieben

@ Marcel

Willkommen im Club

@ Boris

Wie ist deiner gerade ? Federbeine schon getauscht ?

Gruß Herbert

Geschrieben

@ Boris

Wie ist deiner gerade ? Federbeine schon getauscht ?

Gruß Herbert

Nö, wozu?. War mit Zahnriemen, Wapu, Einspritzpumpe usw. mehr als genug beschäftigt, vielleicht folgt noch die ZKD *Yippieeeh*

Wenn schöneres Wetter ist, rüste ich die Ventile auf Dauerweich um und zerlege nochmal das hintere Antisinkventil. Aber mein hinteres Hydractivventil hat definitv Rücklauf, der nicht sein sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

mir geht es ähnlich.

Antisink hab ich ein neues. Komm aber, seit das Lecwec drin ist immer mehr davon ab ;)

Frisch abgedichtete Pumpe ist auch schon "bestellt".

Klimakomressor muß neu, Kühler muß neu, Sitzheizung muß neu, Druckspeicher ??,

Bremsventil überholen, Abgasanlage komplett stricken, ........

Langeweile ade.

Gruß Herbert

PS: ganz vergessen - das Hydractiv wieder in Betrieb nehmen.

• 1 Monat später...
herrmanndrucker
Geschrieben

So es gibt Neuigkeiten:

Nach dem ich Aufgrund eines vermeintlich defekten hinteren Federzylinder die ca. ein dreiviertel Jahr alte Kugel raus gedreht habe und für einen kurzen Moment ein doch sehr intensiver Strahl LHM durch die Mietwerkstatt geschossen ist (bis ich die Hand drauf halten konnte) , ist er immerhin vorne wieder weich. Hinten ist er immer noch hart wie Bolle.

Das Elit hatte auch keine Ungereimtheiten mehr von sich gegeben. Vorne war wohl der Druckspeicher die Ursache. War neu + original, allerdings aus der Bucht. Wenn das Teil nicht Richtig gelagert wurde... Wer weiß ?

Ventil rein aufgefüllt und nachdem dann die hintere Radkugel wieder neu war, ist der Karren immerhin ,wie schon geschrieben, vorne wieder passabel. Am Dienstag ist dann wohl noch der hintere Härteregler dran. Dann werde ich mehr wissen und von mechanischer Seite aus ist dann alles getauscht.

Gruß

Marcel

herrmanndrucker
Geschrieben

Sitzheizung muß neu

Langeweile ade.

Kann man flicken ;)

Geschrieben
Vorne war wohl der Druckspeicher die Ursache. War neu + original, allerdings aus der Bucht.

Hallo Marcel,

da kauft man doch auch keine Kugeln... du kennst doch genug gescheite Händler.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Kann man flicken ;)

Hallo Marcel,

die in meinem Fahrersitz nicht mehr. 100 Bruchstellen, oder so.

Die kommt neu rein.

Gruß Herbert

• 2 Monate später...
herrmanndrucker
Geschrieben

Kleine Ursache große Wirkung! Der Lenkwinkelsensor. Nachdem ich alles durch hatte von der Hardwareseite her und auch das Steuergerät getauscht habe, war die Ursache wohl eine ganz andere. nachdem sich das Steuergerät entschlossen hat nun doch mal einen Fehler an zu zeigen, bin ich der Sache mal nach gegangen. Hatte den vorher kategorisch ausgeschlossen, da Ich ihn schon mal getauscht hatte. Aber so isses halt mit gebrauchten Teilen von denen man nicht mehr weiß wo man die her hat und ob man die vorher getestet und gesäubert hat vor dem weg legen :). Hier mal Fotos:

247661276588747_640.jpg

19a931276588806_640.jpg

Ich denke mal der schwarze Abrieb ist gut zu erkennen. Der Sensor selbst war total dicht. Gut die Hydraulik ist jetzt trocken und quasi komplett überholt. Jetzt nur noch dem Bremsventil die Blähungen abgewöhnen und gut ist. Danke für die Hilfe.

Gruß

Marcel

Geschrieben

So dürfte es vielen gehen. Meiner meldet auch sporadische Fehler, allerdings wird der Wagen nicht hart. Ich kann mir vorstellen, daß die Fahrwerksrechner über die Generationen verscheiden damit umgehen (weiß es ber nicht).

Gruß

Torsten

herrmanndrucker
Geschrieben

Zumindest bleibt er jetzt weich. Evtl. Notprogramm wenn eine Fehler gemeldet wird? Oder schaltet das Hydractiv dann auf Dauerweich?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Vermutlich nimmt das Steuergerät im Fehlerfall einen festen Lenkradeinschlagwinkel an. Das bewirkt dann in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ein ggf. früheres Umschalten auf "hart". Meine Dokumentation schweigt sich gerade über DIESE Notfunktion aus (wenn man´s genau wissen will, macht man halt eine Testfahrt mit dem Elit oder einer Leuchtdiodenanzeige für die Ventile, mit an- und abgeklemmtem Lenkwinkelsensor).

Gruß

Torsten