Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern:

C 5 V6 Exclusive Autom. steht nach dem Verlassen drei Stunden so vor sich hin. Nach meiner Rückkehr hinten rechts platter Reifen.

ADAC kommt nach rd. 30 Minuten und wechselt die Räder. Ein sehr netter hilfsbereiter Gelber Engel, ihm sei nochmals Dank!

Nun zur Anzeige: Bis zu diesem Zeitpunkt und auch bis rd. 20 Minuten nach dem Räderwechsel kein Hinweis im Display auf etwaige Störungen.

Dann plötzlich die Anzeige "STOP. Geplatzte® Reifen". "Nanu", ist mein Gedanke, "das Ersatzrad ist doch in Ordnung. Warum kommt der Hinweis erst jetzt"? Die Sensoren wurden beim letzten Räderwechsel wieder angemeldet, also eigentlich alles in Ordnung.

Gibt es eine Erklärung für diese sehr späte Anzeige? Danke und allen ein gutes "Schwebejahr" 2010.

Geschrieben (bearbeitet)

Reifenfüllstandsanzeige? Eine Art Tankuhr für die Reifen ? :)

Hab die dinger sofort ausschalten lassen, weil die noch nie richtig funktioniert haben, genau wie die ölstandanzeige, die immer ok anzeigt obwohl schon 2 liter öl fehlen, ja 2 liter, öl säuft der c6 nämlich auch wie blöd.

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben

Hat dein Reserverad denn überhaupt einen Drucksensor? Meines hat nämlich keinen.

Geschrieben
Reifenfüllstandsanzeige? Eine Art Tankuhr für die Reifen ? :)

Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. ;)

Geschrieben

Hallo,

in meinem C6 gehen die Sensoren ganz normal. 20 Minuten kommt mir auch lange vor, bis die Warnung kommt. Andererseits ist so ein Reifendruckprüfer keine Anzeige für geplatzte Reifen und muß je nach Typ jahrelang mit der eingebauten Batterie auskommen.

Gernot

Geschrieben

Liegt der kaputte Reifen im Auto? Das wäre dann eventuell noch eine Erklärung. Und wenn er im Kofferraum liegt, braucht der Empfänger vielleicht etwas länger, um das Signal zu verarbeiten.

Geschrieben

Danke für die Fragen und Hinweise. Dazu noch folgendes:

Ja, bei mir haben alle Winter- und Sommerräder und das Ersatzrad die Sensoren.

Ja, der "verletzte" Reifen lag zum bewussten Zeitpunkt in der Mulde.

Der Reifen ist übrigens nicht zu retten, die Flanke hat einen durchgehenden ca. 3-4 mm langen Schnitt, vermutlich von einer Scherbe. Alle Hinweise fachlicher Kreise und populärwissenschaftlicher Art schließen die Reparatur aus. Glück habe ich insofern, weil der Reifen aus der Produktion Winter 2008/2009 stammt und der Profiltyp sich noch im Markt befindet, er wurde bereits bestellt.

Geschrieben

Ist das Problem jetzt, da der beschädigte Reifen offenbar nicht mehr im Auto liegt, beseitigt?

Geschrieben
Hallo,

in meinem C6 gehen die Sensoren ganz normal. 20 Minuten kommt mir auch lange vor, bis die Warnung kommt. Andererseits ist so ein Reifendruckprüfer keine Anzeige für geplatzte Reifen und muß je nach Typ jahrelang mit der eingebauten Batterie auskommen.

Gernot

Hat der handgeschaltete C6, der nur auf 4 zyl. läuft überhaupt sowas luxuriöses an board ?, kann ich gar nicht glauben, bei dem muß man die scheinwerfer für abbelndlicht doch noch mit dem feuerzeug starten oder ?

Geschrieben

Hallo,

klar hat der C6 als Grundmodell die Einparkhilfe vorne und hinten, wenn man das mitbestellt hat. Hat etwa € 700,- gekostet.

Die Bixenonscheinwerfer des C6 Grundmodells werden übrigens von einem Lichtsensor eingeschaltet. Das ist alles Serie. Sie leuchten aber nur geradeaus.

Gernot

Geschrieben
Hat der handgeschaltete C6, der nur auf 4 zyl. läuft überhaupt sowas luxuriöses an board ?, kann ich gar nicht glauben, bei dem muß man die scheinwerfer für abbelndlicht doch noch mit dem feuerzeug starten oder ?

Du nervst! Und das in mitlerweile jedem Beitrag, den du schreibst.

Musste mal gesagt werden.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich wieder den kleinen C6 beleidigt, oh je.

Das ist genau wie damals der XM 2.0 oder TurboCT, diese staubsauger fand ich auch schon blöd, hatte immer die V6, fahren auch besser und mit klasse, XM 2.o und C6 4 zyl. ist doch gewollt und nicht gekonnt. kann man sich sowas nicht leisten, sollte man es lassen, bevor man zur notlösung greift.

Ach "Xaraonkel" mußt halt nicht alles lesen was so geschrieben wird, das hilft

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben
Hab ich wieder den kleinen C6 beleidigt, oh je.

Vielleicht hast du ja einen guten Vorsatz für 2010 ;)

Coole Signatur haste da, gibst du dem Jag etwa Whiskas?

Gruß HD

Geschrieben

mein vosatz für 2010 ist den C6 wegzudrücken und niemals wieder einen zu fahren, dann lieber zu fuß.

Der Jag frißt eigentlich alles auch whiskas, tolles auto übrigens, kann ich nur empfehlen, das einzige was tört ist dass die leute noch mehr als beim c6 glotzen

Geschrieben
.

Der Jag frißt eigentlich alles auch whiskas, tolles auto übrigens,

Hihi,

hättest du dem C6 mal Hundefutter gegeben, dann hättest du vielleicht sagen können:

Ein ganzer Kerl, dank Chappi :D:D

Gruß HD

Geschrieben
Hab ich wieder den kleinen C6 beleidigt, oh je.

eigentlich beleidigst Du ja primär Dich selbst.....

Geschrieben (bearbeitet)
eigentlich beleidigst Du ja primär Dich selbst.....

Nur weil ich einmal so blöd war 58t€ zum fenster raus zu schmeißen, das glaub ich nicht. Na ich kann es mir jedenfalls leisten meinen fehler einzugestehen, was hier natürlich niemand machen würde.

Frage mich nur wie kann man diese fantastischen GS gut finden kann und gleichzeitig C5 fahren, dafür auch noch einen Xantia opfern, da stimmt wohl was nicht, weder fisch noch fleisch, na zum glück fragt mich keiner, hätte ich solche angestellten, würde es mir schlecht gehen.

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo CX-ROW,

ich konnte dich lange Zeit verstehen und nachvollziehen, was in Dir vorgeht.

Hab dich auch hier des öfteren verteidigt.

Aber irgendwann ist auch mal das letzte bißchen Verständnis aufgebraucht.

Nämlich dann, wenn das ganze zur Qual wird.

Habe mich heute schon gefreut, über eine "positive" Meinung deinerseits zur Bilderauswahl, den Kalender betreffend, um dann doch wieder einen blöden Spruch von Dir zu lesen.

Also meine Geduld ist am Ende.

Seit vielen Monaten ist wieder jemand auf meiner Ignore-Liste.

Sorry, aber ich halte Dich nicht mehr aus, obwohl mir Deine Sig aus dem Herzen spricht.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Nur weil ich einmal so blöd war 58t€ zum fenster raus zu schmeißen, das glaub ich nicht. Na ich kann es mir jedenfalls leisten -- das ist Dir nicht peinlich ? meinen fehler einzugestehen, was hier natürlich niemand machen würde.

doch doch, durchaus; ich gebe sehr gerne zu, daß ich auch schon gravierende Fehler gemacht habe. das fing bei VW an, ging über Ford und gipfelte bei Opel; der Jaguar war nicht wirklich ein Fehler, vom Spassfaktor her gesehen, aber ich hatte mich gewaltig verkalkuliert was meine finanzielle Leistungsfähigkeit anging. oder anders ausgedrückt, mein Vorstellungsvermögen hatte die Kosten nicht ansatzweise erfasst, die da auf mich zukamen.

Frage mich nur wie kann man diese fantastischen GS gut finden kann und gleichzeitig C5 fahren, dafür auch noch einen Xantia opfern, da stimmt wohl was nicht, weder fisch noch fleisch, na zum glück fragt mich keiner, hätte ich solche angestellten, würde es mir schlecht gehen.

Du hast Angestellte ?

wann kommt eigentlich die nächste Stromberg folge ?

und tschüss......ich glaub', ich ignorier Dich mal wieder 'ne Weile

Geschrieben

Hallo,

hat einer eigentlich einmal konkrete Erfahrungen zur Ansprechzeit von Reifendrucksensoren gemacht? So etwas wie: "Ich hörte den Reifen knallen und sofort ging die Anzeige an". Ich kann diese 20 Minuten einfach nicht glauben und ich kann auch nicht glauben, daß ein platter Reifen im Kofferraum die Sache so stören soll.

Gernot

Geschrieben

Ich hatte nach der Ummontage auf Winterreifen sofort die Meldung: "Mehrere Reifen defekt"

Nach einigen hundert Metern Fahrt war die Meldung dann weg

ich kann auch nicht glauben, daß ein platter Reifen im Kofferraum die Sache so stören soll.
Warum sollte man das nicht glauben? Die Elektronik erkennt doch die Position des Reifens (zumindest ist das beim X7 so, Bsp.: "Reifen hinten links defekt").

Was soll die Elektronik machen, wenn der defekte Reifen in der Wanne liegt? Ich weiß nicht, ob das Reserverad als solches auch abgefragt wird, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. So hätte dann die Elektronik auch einen Reifen zu viel auf dem Zettel.

Von daher ist ein verzögertes Ansprechen vielleicht erklärbar, da die Elektronik möglicherweise schlicht ein Zuordnungsproblem hat.

Wenn das beim C5 I oder II grundsätzlich anders läuft (ohne Zuordnung des Reifens) weiß ist das natürlich wieder infrage gestellt.

Eine weitere Erklärung wäre auch noch ein zu geringer Luftdruck im Reserverad - wird ja gerne mal übersehen.

Aber eine Antwort des Frederstellers auf meine letzte Frage in #6 könnte vielleicht Aufklärung bringen.

Geschrieben

@Gernot

Kurz nach dem Kauf habe ich das System mal in Funktion sehen wollen (ich bin halt ein Techie :-). Ich habe einen Reifen drucklos gemacht - damit es langsam geht durch hineindrücken des Ventilstiftes - und hatte einen Alarm schon nach wenigen Sekunden bei 1.7 Bar. Ich weiss nicht mehr welcher Alarm es war.

Von einem echten Ereignis (Fahrzeug in Fahrt) weiss ich aber, dass die erste Schwelle schon bei ca. 2.2 Bar sein muss.

Daniel

Geschrieben

@Tim Schröder

> So hätte dann die Elektronik auch einen Reifen zu viel auf dem Zettel.

Zu diesem Detail kann was beitragen: Seit C5-II (Reifendrucküberwachung von Siemens) kann das Fahrzeug 9 Reifen erkennen. In der Lexia ist zu sehen, dass ein primärer und ein sekundärer Radsatz sowie ein Reserverad gespeichert werden können.

Daniel

Geschrieben

Das würde zumindest die diffuse Angabe "Geplatzte® Reifen" erklären. Die Zeitdauer aber nicht. Bleibt noch die Möglichkeit, dass das Reserverad wirklich zu niedrigen Druck hat(te)

Bei meinem C5 III springt die Warnmeldung " Reifen xy Druck zu niedrig " bei 1,8 bar an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...