Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe schwebende Gemeinde!

Ich fahre einen C 5 Break HDI 107, Bj. .02.02 , 130TKM, seit einiger Zeit macht mein Wagen so seltsame Geräusche. Nicht immer aber in letzter Zeit häufiger und besser zu lokalisieren: es hört sich nach quietschenden Belägen an, vorwiegend beim Anfahren gegen Widerstand(leichte Steigung o.ä.) bei zunehmender Kälte lassen sich auch der zweite und vor allem der erste Gang schlecht bzw. nur widerwillig einlegen. Ist der Wagen im betriebswarmen Zustand verschwindet diese Erscheinung wider(...Vorführeffekt beim Freundlichen...).

Hat jemand schon ähnliches erlebt, gehört oder weiß einen Rat bin ich über eine Antwort dankbar!

Mit schwebenden Grüßen

Gerald

Geschrieben

Hallo,

Geräusche von den Belägen sind harmlos, wenn die Kupplung noch richtig greift. Bedenklicher wäre das Ausrücklager, was man aber auch beim Einkuppeln im Leerlauf hören müßte. Hört man es wirklich nur beim Anfahren unter Last, einfach quietschen lassen. Das kann je nach Temperatur und Feuchte schon passieren, solange der Belag nur richtig greift.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

ich denke schon das die Kupplung ansonsten noch normal arbeitet. Das Geräusch ist mir bisher nur im kalten Zustand aufgefallen(etwa die ersten 10km). Habe ansonsten keine Mängel im Antrieb bemerken können. Unter Last (Anhänger, längere Fahrt o.ä.) kommt es vor das es nach Abrieb riecht, aber das ist meines Wissens ja wohl eine normale Erscheinung.

Wie ist den das Geräusch für das Ausrücklager bzw. wie kann ich das feststellen oder besser ausschließen?

LG

Gerald

Geschrieben

Hallo,

ich würde sagen, dass deine Kupplung am Ende ist, wenn es noch die Erste ist. Abrieb sollte man eigentlich nicht riechen, das ist dann eher eine schleifende Kupplung, die im Anhängerbetrieb nicht mehr genug Drehmoment übertragen kann, weil der Belag verschlissen ist. Um das zu prüfen zieh doch mal deine Handbremse an und leg den 4. oder 5. Gang ein und versuch vorsichtig! (falls der Wagen plötzlich nach vorne fährt) mit leicht erhöhter Drehzahl "anzufahren".

Wenn der Motor dann ausgeht(also abwürgst), dann ist deine Kupplung von der Anpresskraft her in Ordnung. Bleibt er an brauchst du eine neue Kupplung mit Ausrücklager.

GUTES GELINGEN !!!

Philipp

Geschrieben

Das schöne an diese C6,C5 Abteilung ist dass immer ein gewisser herr schreibt das alles völlig bedenkenlos ist, das es am auto gar nicht liegen kann, dass alles von citroen super durchdacht und haltbar ist und das die schuld natürlich in der bedienung liegt, was benutzt man den auch, lach.

Ich würde auch sagen, die kupplung läuft auf der letzten rille.

Geschrieben

da isses natürlich gut, daß wir einen gewissen Gegenpol zu diesem gewissen Herrn haben der auf jede Frage hin pauschal zu wissen vorgibt das alles Schrott und kaputt ist.

Der eine gewisse Herr scheint in der Lage, seine Wahl zu treffen und dabei zu wissen was er tut,

der andere gewisse Herr ist blöd genug ein Auto zu kaufen daß er von vorneherein hässlich, schäbig, überteuert findet und ist dann nicht in der Lage, sofern Mängel vorhanden sind, mit selbigen klarzukommen.

Mit dummem Geschwätz geistert er seither durch's Forum und macht sich mehr und mehr lächerlich.

Bleibt jedem selbst überlassen, wessen Rat ihm sinnvoller erscheint.

aber abgewichen.....

@ Gerald, ich würde zuerst mal Philipps Rat folgen; davon unabhängig ist Deine Schilderung des Geräusches leider nicht sehr klar, grundsätzlich würde ich bei Geräuschen aus der Kupplung weitaus eher von einem angegriffenen Ausrücklager ausgehen.

Meldet sich das nur bei Kälte würde ich mal davon ausgehen, das es - erstmal - nur ein Schönheitsfehler ist.

Betonung liegt auf erstmal - wenn es trockenläuft ist es natürlich irgendwann vollends fertig.

Geschrieben

Wenn viele Meinungen aufeinander treffen, gibt es doch auch immer welche die nicht den Anderen entsprechen ...

Trotz alledem Danke für die bisherigen Hinweise!

Grundsätzlich fahre ich nun trotz vieler Vorurteile von nicht Citroenfahrern meinen 3. Citroen(X1 Break 1.8, X2 Break 2.1D, C5 s.o.) und bin soweit zufrieden. Irgendwelche Macken haben wohl alle Hersteller. Der letzte Wagen hatte eine Laufleistung von 375TKM und in der Zeit wo ich ihn fuhr(200TKM) keine neue Kupplung bevor wir uns trennen mußten.

So nun zurück:

Vierten Gang eingelegt, Drehzahl leicht erhöht, Handbremse angezogen, Kupplung langsam kommen lassen: Motor geht aus. Das klappt.

Das Geräusch kann ich nicht näher beschreiben. Für mich hört es sich an wie ein Bremsbelagsquietschen, was beim Anfahren nicht aus der Gegend der Bremsen, sondern aus dem Bereich der Kupplung kommt. Tritt nur bei kaltem Fahrzeug beim Einkuppeln auf und ist bei niedrigen Temperaturen deutlich präsenter. Ebenso das schlechte Einlegen der ersten zwei Gänge. Vor allem der Erste blockiert regelrecht, lässt sich nur einlegen, wenn ich vorher in einen anderen geschaltet habe oder notfalls mit schleifender Kupplung ihm einlege.

Ist der Wagen im betriebswarmen Zustand, ist alles wider soweit OK.

Der Geruch tritt auch nur sporadisch auf, mein Freundlicher meinte beim Kauf das so ein Geruch bei der Regeneration des FAP auftreten könnte...Kann ich aber noch nicht asus Erfahrung beurteilen, da mein alter keinen hatte.

Lässt sich das Ausrücklager den auf einfachen Wege mit Fett versorgen oder muß dann sowieso alles auseinander?

LG

Gerald

Geschrieben

Hallo,

an das Ausrücklager kommt man nur nach Ausbau des Getriebes heran. Da wird dann auch nicht gefettet, sondern getauscht.

Das schlechte Trennen ist allerdings ein Indiz, daß da etwas nicht stimmt mit der Kupplung. Es könnte z.B. etwas Öl von Motor oder Getriebe eingedrungen sein. Dann verkleben die Porositäten des Belags mit Abrieb und solche Geräusche sowie das Kleben der Kupplung können auftreten.

Wahrscheinlich wirst Du früher oder später doch einmal einen Kupplungswechsel ins Auge fassen müssen.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

an das Ausrücklager kommt man nur nach Ausbau des Getriebes heran. Da wird dann auch nicht gefettet, sondern getauscht.

Das schlechte Trennen ist allerdings ein Indiz, daß da etwas nicht stimmt mit der Kupplung. Es könnte z.B. etwas Öl von Motor oder Getriebe eingedrungen sein. Dann verkleben die Porositäten des Belags mit Abrieb und solche Geräusche sowie das Kleben der Kupplung können auftreten.

Wahrscheinlich wirst Du früher oder später doch einmal einen Kupplungswechsel ins Auge fassen müssen.

Gernot

das würde auch den etwas verbrannten Geruch erklären, allerdings nicht die Schwierigkeiten beim Gangwechsel.

Selbige allerdings sind in einem gewissen Maß bei Minustemperaturen nicht ganz unnormal...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...